• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sie will keinen Sex. Lesbisches Paar

TEST TEST TEST 123

Rioko

New member
Ich bin lesbisch und habe eine Partnerin die auf beide geschlächter steht, doch Sie wurde früher des öfteren von Männern sexuell missbraucht.

Anfangs wo wir noch nicht zusammen wohnten, sahen wir uns nur alle 2 Wochen, da Sie weiter weg wohnte. Da gab es fast jedes mal Sex.

Wir wohnen seit längerer Zeit zusammen und der Sex ist von Ihrer Sicht her nicht wichtig. Egal was ich versuche.. ob Zählerlich oder ob ich sage das ich mit ihr Sex will... Sie blockt ab. Hatt keine Lust und meint es ist ihr zu viel.

Aber alle zwei Wochen.. mit Glück .. haben wir Sex.. wie kann dass zu viel sein..?
Sie sagt sie findet mich sexy doch sie hatt das Verlangen auf Sex nicht. Das braucht sie nicht unbedingt...

Was kann ich tun dass Sie mir entgegen kommt ohne sich zb gezwungen zu fühlen.

Sie meinte wenn wir's machen.. dann macht sie's wegen mir weil ich sage das ich unzufrieden mit unserem Sexleben bin.

Das klingt wie .. Hauptsache ich gebe ruhe.

In der Anfangszeit unserer Beziehung machte sie im Bezug auf Sex immer den ersten Schritt und jetzt ist tote Hose.

Ich gebe Ihr Zeichen und Signale, dass sie merkt ich fühle mich erregt und würde gerne...
Doch sie ignoriert diese
Oder realisiert diese oft auch nicht..
Ich spreche sie darauf an dass ich versucht habe Signale zu senden.. warum sie diese ab blockt? Und sie atmet genervt aus.

Habe zb Erdbeeren mit Sahne her gerichtet um Lust auf mehr zu machen doch sie war zu müde da sie vorher gearbeitet hatte.
Anstatt Sie wenigstens ein paar Tage später von selbst mit zb diesem Plan Erb..und..Sahne .. auf mich zurück kommt...
Von ihr aus kommt nichts!

Sie meint sie weiß selber nicht an was es genau liegt.. nur dass sie diese Bedürfnisse nicht spürt. Und dann auch nicht will, nicht Mal mir zur liebe..außer darüber zu sprechen erreichte sie kurz.

Ich meine .. ich kuschel ja auch mit ihr auch wenn ich, was selten vorkommt, keine Lust habe.
Dem Partner zu liebe.

Habe ihr dies erklärt..
Habe gesagt dass ich mich vernachlässigt fühle, das ich auch schlecht gelaunt bin weil meine Bedürfnisse nicht befriediget werden . Das es die Beziehung kaputt macht.. sie meinte daraufhin sie versucht es zu ändern und sich Mühe zu geben... Schläft nach so einem Gespräch mit mir und dann ist es wieder das alte chema.. alle zwei Wochen mit Glück 1 Mal..

Was kann ich denn noch tun außer reden? Ich bin Mitte 20 .. habe mich noch nicht richtig ausgelebt. Bin voller Elan und Sie mit Ende 20 hatt das Bedürfnis nach Sex nicht?! Selbst dies habe ich Ihr so schon gesagt.

Helft mir bitte ich weiß langsam nicht mehr weiter:(

Hi,
ich denke es ist einfach ihre Natur.
Es hört sich nach einer Form der Asexualität an, die auch durch Missbrauch entstehen kann, aber eben eine sexuelle Orientierung ist.

Da kannst du machen was du willst, wenn ihr der Sex nicht wichtig ist dann wird er es auch nicht durch dein Bemühen, sie steht einfach nicht drauf.
Es sei denn dass ihre Zurückhaltung an den Folgen eines Traumas liegen und sie eigentlich gerne wollen würde, es sich nicht in ihrer sexuellen Orientierung widerspiegelt, da könnte eine Therapie helfen, aber wirklich nur wenn sie es auch so sehen würde.

Das einzige was man da machen kann, ist eine Einigung zu finden, drüber zu reden und das zu machen was ihr nichts ausmacht.
Das heißt nicht dass sie Sex nicht genießen könnte, es kommt auf die Klassifikation an, sie würde ihn halt anders genießen und der Fokus müsste auf Nähe und Zuwendung liegen, auf keinen Fall versuchen sie umzuerziehen indem alles versucht wird damit sie einen O bekommt, oder ähnliches.
In so einem Fall muss der Fokus auf dem Wohl fühlen liegen, es muss miteinander kommuniziert werden und vor allem nicht versucht werden sie dahin zu bekommen wo man denkt dass sie sein müsste, Sex zu mögen, das braucht es gar nicht und es wäre auch etwas dass euch die ganze Sache nur noch mehr verleidet.
Wenn sie nicht auf Sex steht, dann kannst du es auch nicht ändern, also versuche es nicht, überlegt vielmehr wo ihr euch treffen könnt damit beide zufrieden sind und da sollte auch nicht der Triebabbau im Vordergrund stehen, sondern gegenseitiges verstehen wollen, Verständnis und auf keinen Fall Vorwürfe oder Forderungen.
Jeder ist wie er ist und wenn man pfleglich miteinander umgeht, dann ist auch jeder bereit so viel zu geben wie er kann, mehr geht nicht.

Tired,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde sie berücksichtigen und nochmal das Gespräch mit Ihr suchen.

Selbst beim kuscheln gibt es probleme.wenn ich möchte dann hatt sie keine Lust bzw kuschelt ein paar Minuten und dann ist es ihr wieder zu viel.. doch wenn sie Lust hatt erdrückt sie mich fast.

Sprich wenn ich will dann nein und wenn sie will dann ja.

Ich fühle mich dann eben auch weg gestoßen und wenn sie will dann aus der abstell Kammer geholt.

Klar sie hatt einiges mit gemacht.. nur anfang wo wir uns nicht oft sahen hatte sie auch keine Probleme damit und nun bin ich übervorsichtig und mach mir so viele Gedanken das ich beim kuscheln nicht ab schalten kann.
Und auch beim Sex schwirren mir fragen im Kopf Rum so dass ich mich nicht konzentrieren kann bzw fallen lassen kann.

Es ist echt verzwickt.

Ich lass sie Mal ein paar Tage in Ruhe und wenn von ihr gar nichts liebevolles kommt (bezogen auf kuscheln) dann suche ich das Gespräch.

​​​​​​Sie wird sich in der Zeit schon an mich hin kuscheln. Doch ich werde nicht von selbst zum Teddy. Und dann Versuche ich in 1 oder zwei Wochen von selbst sie zu kuscheln. Wenn sie dann wieder ab blockt wird , Gespräch was wir Ändern oder tun können.

Hier scheint doch auch viel mehr dahinter zu stecken. Ich glaube nicht an Asexualität, weil sie ja früher Interesse hatte. Ich schätze, dass die Partnerschaft in Schieflage ist. Vielleicht liebt sie Sie einfach nicht mehr, sowas kommt ja vor, und wenn man zusammen wohnt, ist es schwer, das zuzugeben.
Darum bleibt nur ein Gespräch darüber ,ob diese Partnerschaft noch Zukunft hat .

LG, Dr. Gehring

Kommt drauf an, wenn ihr Sex nicht so viel ausmacht und die Sicherung der Partnerschaft im Vordergrund stand?
Aber auch dann wäre es unfair nicht mehr Sex haben zu wollen.
Im Grunde hat sich aber nichts geändert, anfangs gab es alle zwei Wochen Sex und heute auch noch, vielleicht hat sie dich anfangs auch genau deshalb ausgewählt.
Durch die Fernbeziehung bestand keine Gefahr zu häufig Sex haben zu müssen und da ist es dann auch ok selber den Anfang zu machen um die Bindung aufrecht zu erhalten und wenn du dann eh wieder weg bist.

Käme halt auch auf die Hintergründe an, es kann alles mögliche dahinter stecken.

Back