• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sicherheit von Kondomen

• Thread starter Thread starter Paul Schweb
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

Paul Schweb

Guest
Meine Freundin und ich verhüten ausschließlich mit Kondomen - sie kann aufgrund einer Hormonstörung die Pille nicht nehmen. Wie sicher sind Kondome eigentlich bei korrekter Anwendung?

RE: Sicherheit von Kondomen

Über die Zuverlässigkeit der Verhütung informiert der Pearl-Index. Verwenden 100 Frauen ein Jahr ein Verhütungsmittel und werden drei davon schwanger, liegt der Pearl-Index für diese Methode bei drei. Je niedriger der Wert ist, desto sicherer funktioniert die Verhütung.
Allerdings schwanken die Angaben über den Pearl-Index je nach Quelle. Der Grund: Herstellerstudien geben die reine Methodensicherheit an. Das Kondom beispielsweise gilt mit Pearl-Index zwei bis fünf als sehr zuverlässig. Die Gebrauchssicherheit liegt aber nur bei 25 bis 30. Das heißt: Durch unsachgemäße Anwendung können im Jahr bis zu 30 von 100
Frauen schwanger werden, deren Partner mit einem Kondom verhüten. Sicherheitszahlen lassen sich aus diesem Grund nur bedingt vergleichen.

Wenn du dir also absolut sichr bist, dass ihr mit dem Kondom wirklich korrekt umgeht, ist es eine ziemlich sichere Verhütungsmethode.

RE: Sicherheit von Kondomen

Hi Angelika,

man kann es ja auch übertreiben.
Natürlich musst du nicht zwei Verhütungsmethoden, die schon für sich allein sehr gut sind, miteinander kombinieren. Nach meinen Informationen braucht LEA kein weiteres Verhütungsmittel.

Back