• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexuelle Störungen beim Mann

TEST TEST TEST 123

Sem90

New member
Liebe Experten!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe gestern mit meiner Freundin über sexuelle Störungen gesprochen.
Meines Wissens gibt es beim Mann die Angst davor, dass sein Penis beim Akt von der Scheide der Frau "gefressen" werden kann u. somit von Seiten des Mannes kein Geschlechtsverkehr möglich ist.
Leider ist mir der Name dieser Störung u. auch deren Erforscher (war es Sigmund Freud?) entfallen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus u. schöne Grüße aus Oberbayern.

So eine Phobie kenne ich nicht.
Das was dem nahe käme wäre vielleicht "Koro", allerdings, soweit ich weiß, leiden nur Menschen im asiatischen Raum darunter.

Es gibt auch eine Angst vor Amputation, möglicherweise ist es darunter zusammengefasst.

Klingt etwas nach einer „Vagina Dentata“ oder der etwas angestaubten Filmkomödie vom „Kondom des Grauens“, da basierte die Handlung auf den Comics Ralf König. In einem New Yorks Bordellen treibt ein Killerkondom sein Unwesen, welches, einmal übergezogen, seinem Opfer den Penis abbeißt.
Oder ist es die Angst vor dem mit kleinen spitzen Zähnen bestücktem Kondom "Rapex", das als Nebeneffekt auch vor einer HIV-Ansteckung oder einer Schwangerschaft schützt.

Von Freud kenne ich nur die Kastrationsangst, ich glaube in Verbindung mit dem Ödipuskomplex und der Angst das der Vater sich mit der Kastration des Sohnes revanchiert.

Ich hatte zu dem Film „Kondom des Grauens“ einen kurzen Ausschnitt im Netz gefunden und ihm meinem Freund gezeigt, der hat aber heftig die Beine zusammengekniffen als das Kondom zugebissen hat. Diese Verlustangst muss also doch recht tief verankert sein.

Back