• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexuelle Beziehungen zu Jugendlichen

TEST TEST TEST 123

Astor67

New member
Ich bin 40 und hatte seit der Pubertät immer nur sexuelle Beziehungen zu Jungen. Mit 18 habe ich dann sogar zwei Vereine gegründet, die speziell für Jugendliche attraktiv waren. Da hatte ich dann etliche sexuelle Erfahrungen. Zu dieser zeit war der Altersunterschied ja noch recht gering aber trotzdem war es damals noch strafbar weil für homosexuelle Kontakte bis 1994 die Schutzaltersgrenze noch bei 18 lag. Heute liegt das bei 14 oder 16.

Inzwischen bin ich schon 40 und der Altersunterschied ist beträchtlich. Trotzdem finde ich immer noch Jugendliche, die für eine sexuelle Erfahrung mit einem erwachsenen Mann zugänglich sind. Einen gewissen Verführungscharakter hat das ganze aber schon. Schliesslich habe ich jahrzehntelange Erfahrung, wie ich mich einem Jungen nähern muss, um sein jugendliches sexuelles Interesse wecken, in dem ich seine Neugier und Abenteuerlust zu anspreche. Ist aber Verführung auch unbedingt Missbrauch? Ich bin mir da ziemlich unsicher. Es gibt da homosexuelle und heterosexuelle Jugendliche und in beiden Fällen ist das ganze ziemlich kompliziert. Die heterosexuellen haben panische Angst, dass etwas bekannt wird, weil sie sonst bei den Gleichaltrigen und in ihren Familien auf totale Ablehnung stossen würden und sie sich total schämen etwas schwules gemacht zu haben. Die Homosexuellen Jungs sind vielleicht in einer Zwangslage weil sie keine Gleichaltrigen finden, mit denen sie ihre Sexualität ausleben können, und sich so viel zu leicht zu Sachen verführen lassen, die sie sonst nicht machen würden.

Ich habe vor Jahren mit einem Therapeuten gesprochen, der schon viele Homosexuelle beraten hat und der sagte mir, ich solle von unter 25-jährigen auf jeden Fall die Finger weglassen. Er meine in meinem Fall gäbe es die Möglichkeit absolut abstinent zu leben. Meine Sexualität sei halt so, dass ich immer nur Schaden anrichten kann. An diesen Rat habe ich mich aber nicht gehalten, ich habe in den letzten Jahren sogar noch viel aktiver nach Jungen gesucht. Das Internet bietet da ja heute so viele Möglichkeiten. Das Jugendamt hat dann mal ein riesen Verfahren gegen mich geführt, wegen Kindeswohlgefährdung eines 16/17-jährigen Jungen. Die konnten sich aber nur aufregen und konnten mir aber nichts anhaben, weil das ja nicht strafbar ist. Zu dem Jungen habe ich heut immer noch Kontakt. Er ist heute 18 und kommt immer noch regelmässig zu mir. Die Eltern machen einen riesen Druck aber sie sind machtlos.

So ganz unproblematisch ist das aber alles nicht. laut Gesetzgeber kein Missbrauch, Verführung ja, aber die ist nicht strafbar.

Re: Sexuelle Beziehungen zu Jugendlichen

Ein interessantes (Dilemma) Thema.

Ab wann man offiziell Sex haben darf, ist denke ich schon raus.

Aber ab wann man das auch wirklich will und möchte, so richtig möchte- OHNE die Überredung eines anderen, oder das Verletzen eines Verbots auch vom Kind, bzw. Jugendlichen- kriegt mannnn das je raus???

Woran erkennt ein Mann, dass wirklich grünes Licht da ist und eine weitere Verführungsstrategie gewollt ist? (so was gehört einfach auch dazu, du hast recht, dieses Werben etc.- aber ab wann ist es eine Druckausübung?)

Dann dieses Abdrängen (dieser Abdrängungswunsch) in die Kriminalität, falls wirklich von beiden Seiten der Wille da ist- bedeutet der nicht ständig schlechtes Gefühl und Gewissen dabei?
Wie gehst du damit um???

Du hast mit keinem Wort Liebe oder Sympathie erwähnt, gibts so was nicht in deinen Kreisen- das wäre immerhin ein psychisches OK dazu, wenn auch nicht eines von der Umwelt.

Man müsste eine Art Schiedsstelle einrichten, wo beide einfach nachfragen können absolut neutral und ihrer beider Wunsch offen darlegen können für so einen Akt.
Mit ärztlichen Attest, mit moralischem Standpunkt von beiden Seiten, mit so einer Art: Einverständniserklärung eines geheimen Rates.
Jetzt werde ich schrecklich auf die Finger kriegen, ich weiß, aber wie sonst könnte man die Gratwanderung schaffen- Lust und Erfüllung, grad wie es einem selber gefällt, nicht nur der Umgebung.

Wenn du verantwortungsbewußt bist und Halt machen kannst, falls nicht wirklich der offene Wunsch von Seiten des Jugendlichen besteht, dann wär ein Weg dorthin absolut machbar.

Ist ein Gedanke, mehr nicht.
Vielleicht wird dieser aufgegriffen- falls er angegriffen wird, dann bitte mit gleichzeitigem Gegenvorschlag.

Noch eine Frage, die mich interessiert. Du hast doch bereits diesen achzehnjährigen Jungen, der dich besuchen kommt. Kommt dieser gern und freiwilig zu dir?
Reicht er dir nicht?
Ist Homosexualität zugleich auch Promiskuität?

Danke für die zahlreichen und interessanten Fragen.

Ich denke, dass Verführung im Grunde etwas ist, was bei einer intimen Annäherung dazugehören kann, ohne dass es eine Grenzüberschreitung darstellen muss. ich sehe bei Jugendlichen aber schon das Problem, dass sie in solchen Fragen unerfahren sind, einen besonders starken sexuellen Drang und grosse Neugier besitzen, und auch eine besondere Gefahrenbereitschaft aufweisen. Die Randbedingungen sind also schon andere, als bei einem Partner mittleren Alters, der für sich geklärt hat, was er in einer Beziehung sucht und was er sich in sexueller Hinsicht wünscht.

Die meisten Kontakte zu Jungen, die ich hatte, waren nicht einmal sexueller Natur, sondern beruhten auf gegenseitigem Vertrauen, auf Sympathie und gemeinsamen Interessen. Sexualität ist dann etwas, was in Zuge einer gegenseitigen Zuneigung hinzukommen kann. Aber selbst wenn eine sexuelle Begegnung dann in einem Kontext gegenseitiger Zuneigung oder Liebe entsteht, bleiben dennoch spezielle, Risiken. Homosexualität ist etwas, was gerade Jugendliche hinsichtlich ihrer sozialen Einbindung gefährdet: Unter den Gleichaltrigen führt es fast zwangsläufig zu Randständigkeit und sozialer Ablehnung und häufig reagieren sogar die Eltern sehr ablehnend und aggressiv auf die Erkenntnis, dass ihr Sohn eine homosexuelle Begegnung hatte, zumal mit einem wesentlich älteren Partner.

Der 18-jährige kommt sicher gern zu mir. Allerdings beruht diese Freundschaft mehr auf der Lust an sexuellem Erleben und ich sehne mich wieder nach einer wirklich innigen seelischen Bindung zu einem Menschen.

Homosexuelle Männer, die sich in der schwulen Subkultur bewegen, leben häufig gewiss promisker als heterosexuelle-. Verallgemeinern lässt sich das aber natürlich nicht. Letztlich sind die Lebensgestaltungen höchts individuell.

Vielleicht findest du hier was du suchst. Du hast viel preisgegeben und offen gezeigt wie du darüber denkst.
Mir scheint, du hast bestimmt nicht die Absicht weder Würde, noch Entwicklung zu mißachten.

Mir hat ein Fall sehr zu denken gegeben- ein erst zwölf Jahre alter Junge hat einmal all seine "Kunst" aufgewendet ausgerechnet mir den Hof zu machen.
Heute lacht er darüber und schämt sich ein bißchen. Aber damals schien er etwas orientierungslos zu sein...ich meine sexuelles Fühlen ja, aber wo hin damit wird sein Anliegen gewesen sein.
Wenn da jemand auftaucht, der dieses normale Entwicklungsstadium kennt und es für eigene Zwecke nutzen möchte- das ist meiner Meinung nach hochkriminell.
Lust ist doch etwas völlig natürliches- jedes Kind hat Lust- die Sexualität wird ja andauernd ausgebildet im Körper, von ganz klein an bereits.
Aber doch nicht um jemand noch vor der Ausreifung zu dienen! (ausser seiner Eigenliebe).

Dieses Thema ist so derart diffizil, mir graut davor, es mir wirklich vor Augen zu halten, denn noch habe ich keine wirkliche Antwort erhalten darauf die zufriedenstellend wäre.
Ich meine: warum greift jemand überhaupt in jemandes Sexualbereich ein- ist er nicht vorbehalten für einen gesunden Weg zur Liebe hin und nur da hin?

Ich hatte weder Schambehaarung, noch Brustansatz, noch Gespür dafür, was mir geschieht. Eine Vertrauensperson, die mir eigentlich sehr lieb war hat in dieser Zeit den Grundstein gelegt für meine partnerschaftliche Entwicklung, die kathastrophal verlaufen ist in der Folge dieses Mißbrauches meines natürlchen Liebesbedürfnisses.
Natürlich wegen dieser unnatürlichen VOR- Gehensweise. Bevor das Stadium erreicht war, um bewußt umgehen zu können mit dieser die Psyche stark beeinflussenden Kraft.

Ich betone immer wieder das Wort Natürlich.

Ich denke die Natur soll dafür sorgen, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Und zwar von beiden Betroffenen gewählt- ohne Überredungskünste.
Im Zweifelsfall lieber abwarten und das Tabu beachten.

Ein wirklich Liebender hälts aus.

Mit der Frage nach der Natürlichkeit triffst Du -glaube ich-. den richtigen Punkt.

Der Zweifel an der Natürlichkeit könnte nämlich bereits an der Tatsache entzünden, dass nahezu alle Jungen, zu denen ich intime Kontakte hatte, sich danach heterosexuell entwickelten. Mit warten war da also schon deswegen nichts, weil sich diese Jungen, sobald sie eine gewisse Reife entwickelten, von mir abwandten und eine ganz andere Form der Sexualität für sich verwirklichten.

Es gab Jungen, die ich sehr liebte, und von denen ich mir erhoffte, dass sich eine Beziehung mit ihrer Reifung weiterentwicklen würde. Aber alle suchten schliesslich Beziehungen zu Frauen. Der Junge, den ich am meisten liebte ist in meinem Herzen geblieben. Ich mag ihn immer noch sehr und denke oft an ihn. Er ist jetzt verheiratet und hat zwei Kinder.

Du bestätigst meine Theorie.

Alles, was wir bewußt steuern dürfen, selber steuern dürfen entwickelt sich nach UNSEREM Geschmack.
Alles andere ist Beeinflussung.
Dies wieder ist ein äusserst sträfliches bewußtes Vergewaltigen einer Natur, die nicht für dieses Spiel geschaffen ist.
Und wieder habe ich eine Tatsache vor Augen: immer im Zeichen der "Liebe" wi4d eingegriffen in ein autonomes Leben.
Der vermeintlichen Liebe...

Dies ist das allergrößte Dilemma hier auf Erden: dass wir angeblich geliebt werden.
Und dabei in Wahrheit benutzt werden.

Suche die Adresse dieser Liebe heraus und lass dir schildern, was dieser Mann seiner Frau erzählt hat über dich. Oder schweigt er darüber?

Wenn ja, dann will er es lieber vergessen haben, dass dereinst jemand übergegriffen hat in seine Welt- jemand der stärker war, jemand der sich darauf verstand (wie es ein Dieb versteht zu stehlen) mit Kindern umzugehen und sich ihre (r ) Liebe (an) ZU NEHMEN- an sich zu reissen, was ihm NIE gehören soll.

Ich würde dich jetzt gern erwürgen.

Es ist nicht zwangsweise etwas gutes, jemanden zu lieben, wenn diese Liebe nicht vom anderen gewollt ist. Liebe kann auch besitzergreifend sein, einenggend, beängstigend, bedrückend, kann Entwicklung hemmen und verwirren.

Offensichtlich ist es so, dass ich meine Gefühle überwiegend auf heterosexuelle Jungen richte, wo diese Gefühle wohl in der Regel nicht gefragt sind, wo sie an der falschen Adresse sind und eher Verwirrung als innere Ordnung schaffen.

Geh den gleichen Weg, den ich gegangen bin.
Sieh zu, dass du alles abstellst, jede Form von sexueller Betätigung- solange bis du den Anfang deines Weges - DEINES Weges wieder gefunden hast.
Ist sehr beschwerlich, denn du wirst dauernd bedrängt, von deiner eigenen deformierten Lustbarkeit wie von anderen mutierten Abarten von Lustbarkeiten.

Merken wirst du diesen "Neubeginn", indem du absolut verantwortlich dieser "Hoheit" gegenüber geworden bist.
Dir fällt einfach nicht mehr ein, ein (krankhaftes) ja zu sagen, wo ein nein gesund und natürlich ist- weils nicht passt.

Obs passt, merkst du daran: wenn du an die Zukunft denkst über Jahre hinaus- nicht über die geilen Zentimeter eines entarteten Schwanzes hinaus.

Es ist ja nicht nur eine Frage sexueller Betätigung. es ist ja so, dass ich mit meinen Gefühlen, die Jungen in einen homosexuellen Kontext setze, und das auch in sozialen Umgang. Jeder Blick, jeden flüchtige Berührung, jedes Wort, alles steht für mich in einem sexuellen Kontext, und das spüren diese Jungen oder jungen Männer.

Frag einmal, was das ist, wenn - wie in vielen Filmen schon gezeigt- folgendes passiert:

Einer fängt an zu streiten, dann Schlägerei, dann Einmischerei der anderen, dann Massenschlägerei...ALLE beteiligen sich nun.
Verursacht aber durch eine Art "Ansteckung" - eine Art Brandstiftung, die in einen Flächenbrand ausartet.
Das, was du betreibst IST Brandstiftung. Bewußt, weil du es mir schilderst.
Unbewußt für die anderen.

Diese sind erst einmal verwirrt.
Deine "Ausstrahlung" ist beeinflussend.
Du ziehst sie in deine "Strömung", die ja äusserst stark gelagert ist durch deine bewußt aufgeheizte "Stimmung". Was du machst ist Stimmungsmache.
Deine "laute" Stimme überlagert die leise "Kinderstimme"...

Die Folgen sind weltweit bekannt.

Solcherart manipuliert jeder jeden! Oder versucht es zumindestens. (nicht nur sexuell).

Hat positve Auswirkungen wie auch negative- klar, wenn eine Mutter das nicht einsetzen würde, könnte sie ihr Kind nicht auf einen für ihn guten Weg leiten.

Anders bei dir. Du ziehst sie in deinen Bann- führst sie weg von sich zu dir hin.
Das ist Irreführung eines Schwachen Geschlechts.
Das des noch un"münd"igen Körpers eines Stimmlosen- du weißt was ich meine: eines Kindes, das noch nicht dagegen ankämpfen kann gegen deine geistige "Übermacht".

Es geht mit....

Wenn es aus deinem Einflußbereich heraussen ist, geht es wieder ganz wo anders hin, da wo es ursprünglich hingehen wollte oder sollte...

Mach das nicht.

Mach dir nicht die Schwäche eines Kindes oder eines noch nicht "wehrtüchtigen" (Abwehrfähigen) zu Nutze.

Durchschau die Strategie deines krankhaften Geistes, der sich nur mehr Lust verschaffen möchte- dieses Ziel hast du ihm vorgegeben.
Du verwechselst es mit Liebe.

Es ist Manipulation, um dir und deiner Lust gerecht zu werden.

Im Grunde frage ich mich selbst, warum Jugendliche sich sexuell auf mich einlassen. das bleibt für mich unverständlich. Sie wären doch mit einem Gleichaltrigen, mit dem sie ihre alterstypischen Interessen udn Entwicklungsaufgaben teilen könnten, viel besser bedient. Ausserdem bin ich mit meinen 40 Jahren nun beigott kein knackiger Schönling mehr.

Das Erregungsspiel- es klappt einfach.

So wie ein Demütiger immer wen findet, den er demütigen kann.
So einer findet es einfach wunderbar, wenn er jemand mutlos "MACHEN" kann.
Er hat die Macht = das Wissen, das Können dazu erworben ( im laufe der Zeit und Erfahrung) .

So wie du ein Wissen vom Erregen besitzt. Das Anregen der Sexualkraft = (Über) Lebenskraft...

Kinder und Jugendliche üben für dich einen besonderen Reiz aus, weil sie viel von dieser "Kraft" noch haben und viel Gefühl und äusserst viel Reizbarkeit ( sie lassen sich noch gerne reizen, erwärmen, aufheizen- sind noch nicht abgestumpft - unempfindlicher gegen Reize aller Art).

Du verstehst das für dich zu nutzen. Klinkst dich ein in ihre Welt, die du gut verstehen kannst, sie vertrauen dir und geben dir bereitwillig. IHRE Kraft....

Deine Macht ist also vergrössert, deine Potenz, dein Power, DEINE Kraft....

Vampirismus der Neuzeit...

Würdest du austesten, was geschieht, wenn du verzichtest auf dein sexuelles Eigenwohl- würdest du etwas wundervolles erfahren so nebenher: Dankbarkeit.

Erleichterung. Probiers aus, es ist so. ( Auf einer subtilen unbewußten Ebene will niemand so ein Vorgehen- ausser ein begieriger Körper)
Ein Konfliktpotential ( der Seele, oder der Psyche) ist NICHT freigeworden, weder bei dir noch bei diesem Unmündigen.
Ansonsten setzt du einen Kreislauf in Gang, der seelisch abgespult wird und kaum wahrgenommen wird von Aussenstehenden.

Wie du mir , so ich dir ist die Folge oft - man bedient sich als Erwachsener auch eines Kindes...
Oder man hat sein Leben lang Konflikte mit angeblichen Vertrauenspersonen.
Oder man mutiert zu einem promiskuiden Sexsklaven.

Willst du das??
Einfach nur der Erregung deines ( Verantwortungslosen, weil unersättlichen ) Körpers Folge leisten, anstatt auf die Folgen zu achten von diesem "Machtstreben"????

Würd mich brennend interessieren was Du jetzt als Kommentar erwartest ???
Erwartest Du überhaupt irgendwas, oder wolltest Du es einfach nur mal loswerden ?
Möchtest Du vielleicht die Absolution erteilt bekommen ?

Eine bestimmte Erwartung verband ich nicht mit der Beschreibung meines Sexuallebens. Ich wollte nur sehen, wie die Reaktionen sind. Ich bekomme sehr unterschiedliche Rückmeldungen, manche sagen, es ist ok, solange die Jungs die Schutzaltersgrenzen überschritten haben, andere lehnen solche Kontakte mit derartigen Altersunterschieden generell ab, manche machen ihre Wertung an der Volljährigkeit der Jungen fest oder sie argumentieren aufgrund meiner ganz eigenen Art- und Weise solche Beziehungen zu führen.

Ich erkenne nur, dass ich selbst serh unsicher bin und suche nach irgend einer Orientierung.

Deinen hab ich dringendst erhofft. Wie immer bestätigst du mir gewisse Theorien...

Wenn jetzt jeder einmal ganz offen darlegen würde, was zu diesem Thema alles einfällt, ich denk da käme ganz schön vieles hoch einmal, was auf den Tisch gehört endlich.

Die ersten Erfahrungen- wie auch immer geartet- im Nachhinein betrachtet: gut oder schlecht für einen????
Wenn man es sich selber aussuchen könnte, würde man das im Nachhinein wieder so machen?

Ich muss ein wenig an mich halten, möcht einerseits laut aufschreien, andererseits ernstnehmen, was Sie schildern Astor 67. Wenn ich mir vorstelle, dass ein Junge, laut Papier z.B. 15 J. alt, entwicklungsmäßig aber vielleicht eben noch nicht, und Sie näherten sich ihm mit sex. Hintergedanken, es sträubt sich mir alles. Von Ihnen als erwachsenem Mann, wie Sie beschreiben an die 40 J., erwarte ich- wie ich es von jedem Erwachsenen erhoffe- Kinder ganz besonders zu schützen, bis sie selber fähig sind, Verantwortung für sich und ihr Tun zu tragen. Die Idee, sich als erw. Mann gezielt an deutl. jüngeren zu vergreifen, egal in welcher Hinsicht emfpinde ich als absolut abstoßend. Sie begegnen diesen Jungen nicht auf Augenhöhe und dass nehme ich Ihnen übel, warum suchen Sie sich Ihre Liebe nicht bei Männern Ihres Alters?

Was für Theorien bestätige ich Dir denn, Deiner Meinung nach ?

Du bist eine Kämpferin, dieses Thema hier braucht Mut...

Nun, dann werd ich Dir, und auch gleichzeitig unserem Herrn Astor erzählen, in knappen Worten, was ich davon halte.
Sozusagen meinen Kommentar.
Ich halte davon nichts, nichts, und nochmal nichts.
Ich habe zwei Söhne, der eine 17, der andere 10. In unserem näheren Bekanntenkreis bewegt sich ein Mensch, ganz so wie Astor, der aus seiner Vorliebe für pubertierende Jüngelchen, kein Geheimniss macht.
Würd dieser "Bekannte" auch nur annähernd versuchen sich meinen Söhnen zu nähern, würd ich zur reissenden Bestie. Nicht das man mich verkehrt versteht, ich habe alle Toleranz für die Homosexualität, aber nicht unter dem Aspekt dieses "Altersgefälles", gerade dann, in einem Alter wo Kinder, Jugendliche , just was Sexualität betrifft, am meisten anfällig sind.
Wenn ich denn schon homosexuell bin, dann doch bitte mit Menschen, die ihre Vorlieben für ihre eigene Sexualität bereits entdeckt haben, und das bitte mit Gleichaltrigen oder nur wenig älteren Partnern.
Dasselbe gilt übrigens auch für die Heterosexualität (um der Homosexualität jetzt mal ihr "Makel" zu nehmen.....) ein 40 -jähriger hat an einer 15-18-jährigen vorerst nix zu suchen.
Punkt.

Und da darfst Du mir jetzt mit esoterischen Abhandlungen kommen, man darf mir Intoleranz vorwerfen, oder schräges Gedankengut, ......interessiert mich nicht, ein erwachsener Mann kommt an meine Söhne nicht dran,solange ich das zu verhindern weiss.

Back