• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexuelle Beziehungen zu Jugendlichen

TEST TEST TEST 123

Re: Sexuelle Beziehungen zu Jugendlichen

richtig, Nerea,
seine Homosexualität ist weder ein Problem, noch strafbar. Sein Problem ist seine Pädophilie und da hört der Spass auf.
Die in diesen Kreisen oftmals angeführten Argumente, dass ihre 'Handlungen' dem Kindswohl dienen, sind verlogen und sollen bestenfalls dem Selbstschutz vor Strafverfolgung dienen. Hätte sich solch ein Typ damals an meinen Sohn 'herangemacht', ich hätte ihm ganz subtil 'Schmerzen zugefügt'.

Re: Unfrei WILLIG......

Ich kann mir durchaus vorstellen, wie errgend es sein muss für jemand - SEINEN Stempel auf ein unbeschriebenes Blatt zu drücken...

Zärtlichkeiten kann kaum wer widerstehen, wenn sie so selten sind wie bei einem fast Pubertierenden. Fast keine Mutter setzt so ein Kind noch auf ihren Schoß und streichelt es oder flüstert ihm gar liebe Worte ins Ohr..
Ist richtig in diesem Alter.
So nach und nach versiegt diese Quelle, eine neue wird aufgeschlossen...

Alles dreht sich jetzt bald um die eigene Nahrungsquelle- das wäre dann die Selbstbefriedigung und die schöne Erfahrung: ich kann mirs ja selber schön machen.

In diesem Fall: ich kann mich selber erhalten und mir "Schönheit" ( Gesundheit, Wohlbefinden etc.) geben.

Eine liebevolle Unterweisung der eigenen Natur in uns zu einer anderen Welt- der Sexualität, der unbekannten Neuwelt.

Ohne jetzt zu untertreiben, es ist das Spannendste Kapitel unseres Lebens überhaupt diese jetzt für sich zu erobern und auszubauen.
Von allen Seiten sucht man jetzt Erfahrungsmöglichkeiten.
Und wie du sagst Astor: nie ist das Risiko so groß wie da, dass sie in sich zerfällt und zusammenbricht, wenn man einen anderen da Zutritt gewährt....

FRAGE: Wie hast DU dir diesen Zutritt verschafft ????- Wurde er dir freiwillig und gernst gewährt???
Wurde er sogar erwünscht???
Hat so ein Jugendlicher dich gebeten darum????

Wie ist es dann in der Folge abgelaufen?
Hast du ihm, diesen Jungen jeweils DEINE Zärtlichkeiten gegeben, oder der Junge seine dir?
Hast du sie ihm abverlangt?
Oder war es der Wunsch des Kindes, dass es dich berührt?
Hast du ihm hingehalten, oder der Junge dir?

Irgendwie ist das ganze Thema genau so aufgebauscht, wie das Thema Umwelt.
Ich habe meine jetzige Frau kennen und lieben gelernt, als sie gerade mal 15 war. Wir sind glücklich verheiratet und mittlerweile schon über 30 Jahre zusammen. Da ich knapp 10 Jahre älter bin als sie, wäre es damals nach heutiger Sicht wohl strafbar gewesen, mit ihr zusammen zu sein!
Was soll das ganze Gezeter? Mein Vater war 20 Jahre älter als meine Mutter!

Das einzig real existierende Problem ist wohl, dass die heutigen "Eltern" unfähig sind, ihre Kinder richtig zu erzeihen!

Wir wurden dazu getrimmt, ja mit keinem Fremden mit zu gehen und mussten uns bei den Eltern unserer Freundinnen vorstellen.

Volljährig wurde man zu meiner Zeit erst mit 21 (obwohl ich damals mit 14 wohl den meisten heutigen "Volljährigen" weit überlegen war), und bis dahin war Gehorsam angesagt und nicht zu allen möglichen und unmöglichen Uhrzeiten immer und überall unterwegs zu sein.

Ein schönes Beispiel ist ja wohl die sog. Super-Nanny. Was macht sie denn? Sie erzieht die Eltern!!!

Liebe Eltern: Übernehmt gefälligst wieder mal selbst die Verantwortung! Dann würden wesentlich weniger Kinder und Jugendliche solchen Gefahren ausgesetzt, wie sie heute offenbar zunehmend auftreten!

Nicht der Staat und nicht die Supernanny sind dafür verantwortlich, sondern diejenigen, die mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert sind.

Vielleicht, weil sie selbst bereits nicht mehr zur EIGENVERANTWORTUNG erzogen wurden?

Irgendwie ist das ganze Thema genau so aufgebauscht, wie das Thema Umwelt.
Ich habe meine jetzige Frau kennen und lieben gelernt, als sie gerade mal 15 war. Wir sind glücklich verheiratet und mittlerweile schon über 30 Jahre zusammen. Da ich knapp 10 Jahre älter bin als sie, wäre es damals nach heutiger Sicht wohl strafbar gewesen, mit ihr zusammen zu sein!
Was soll das ganze Gezeter? Mein Vater war 20 Jahre älter als meine Mutter!

Das einzig real existierende Problem ist wohl, dass die heutigen "Eltern" unfähig sind, ihre Kinder richtig zu erzeihen!

Wir wurden dazu getrimmt, ja mit keinem Fremden mit zu gehen und mussten uns bei den Eltern unserer Freundinnen vorstellen.

Volljährig wurde man zu meiner Zeit erst mit 21 (obwohl ich damals mit 14 wohl den meisten heutigen "Volljährigen" weit überlegen war), und bis dahin war Gehorsam angesagt und nicht zu allen möglichen und unmöglichen Uhrzeiten immer und überall unterwegs zu sein.

Ein schönes Beispiel ist ja wohl die sog. Super-Nanny. Was macht sie denn? Sie erzieht die Eltern!!!

Liebe Eltern: Übernehmt gefälligst wieder mal selbst die Verantwortung! Dann würden wesentlich weniger Kinder und Jugendliche solchen Gefahren ausgesetzt, wie sie heute offenbar zunehmend auftreten!

Nicht der Staat und nicht die Supernanny sind dafür verantwortlich, sondern diejenigen, die mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert sind.

Vielleicht, weil sie selbst bereits nicht mehr zur EIGENVERANTWORTUNG erzogen wurden?

Ach , ist es das ? *Aufgebauscht* ?
Mein Mann, Ex, ist 14 Jahre älter als ich, davor hatte ich einen, der war 11 Jahre älter als ich, meine Mutter war 11 Jahre älter als ihr Mann,mein Vater....
UND ?
All diese Konstellationen fanden statt, als beide Beteiligten erwachsen waren, jenseits der 20, sozusagen.

Ich finde es absolut NICHT aufgebauscht wenn ich hingehe und meinen 17-jährigen Sohn davor bewahren will das ein 40-jähriger meint ihm was "Gutes tun zu wollen ".
Und da lass ich mir weder falsche Erziehungsmethoden unterstellen, noch mich mit irgendwelchen Schwachsinns-Doku-Soaps im TV vergleichen.

Hallo Norea,

schön, dass du mit 18 (oder 21) noch Jungfrau warst! ;-)

Meine Jungfernschaft habe ich mit 15 verloren, an einen 18-jährigen.....

Siehst du, der hat dich wohl auch verführt (oder du ihn?).

Und wenn der damals schon mit 18 volljährig war, hätte er sich theoretisch nach heutiger Sicht wohl auch schon strafbar gemacht...

Übrigens war ich mit 17 bereits 2 Jahre verlobt (meine damalige Freundin hat seit ihrem und meinem 15. Lebensjahr bei mir gewohnt), und auch wenn die Beziehung als solches "nur" 4 Jahre gehalten hat, sind wir heute nach über 40 Jahren immer noch die besten Freunde.

Keine Ahnung wer da wen verführte, Fakt ist, es wurden 6 Monate gewartet bis es soweit war, es war in beiderseitigem Einverständnis, UND, der Mann war keine 40.

Was ich damit sagen will....ein Mann mit 40 hat ganz andere Erfahrungen mit einem Mädchen,oder einem Jungen,als ein 18- jähriger. Ganz andere Überzeugungs- oder auch Überredungskraft, das passt - , darf nicht zusammenpassen.

Unser Astor wird nicht jünger. Und in 5, oder auch 10 Jahren hat er immer noch diesselbe Vorliebe für pubertierende Jüngelchen. Da ändert sich nix, ausser dem das er älter wird,und die Jungen dem Alter gleich bleiben.
Findest Du das tatsächlich, Deinem Nick gerecht werdend, *normal* ?

Was diesen Astor betrifft, - es gibt so viele Dinge, die meiner(!) Auffassung nach nicht "normal" sind. Ich denke mal, dass man aber keine Altersgrenzen setzen kann.

Wenn Kinder, respektive Jugendliche richtig erzogen sind, dann können sie sicherlich unterscheiden, was richtig und was falsch ist.

Unsere Gesellschaft nimmt sich ja mittlerweile das Recht heraus, Naturvölker im tiefsten Afrika bzw. Amazonasgebiet zu verurteilen, weil dort bereits mit Beginn der Pubertät geheiratet wird (völlig unabhängig vom Altersunterschied).
Aber wie das Wort "Naturvölker" schon sagt, ist das offensichtlich ja natürlich! Und wir, die sog. "Zivilisierten", sind anscheinend diejenigen, die keinen Bezug mehr zur Natur und deren Realitäten haben.

Wir haben aber die Chance, unsere Erfahrungen und Werte den uns "anvertrauten" Kindern und Jugendlichen mit auf den Weg zu geben, und ihnen damit entsprechende Grundlagen mitzugeben, die es ihnen ermöglichen, eigenverantwortlich "ihren Mann zu stehen", und damit vernünftig an das Erwachsensein herangeführt zu werden.

Und zum Erwachsenwerden gehören nunmal leider auch ein paar nicht so gute Erfahrungen.

Kennst du den Spruch: "Kind, lange nicht auf die heiße Herdplatte!"
Antwort: "Mami, was ist heiß?"
Zisch....

Man kann kein Kind oder keine Jugendlichen vor allen Fehern bewahren. Du kannst ihnen nur beibringen zu lernen wie man Probleme selbst löst, indem du durch Erziehung dafür sorgst, dass sie den richtigen Ansatz erkennen.
Und keine Vorschriften dieser Welt werden dies ändern können!

Letztlich sieht es doch so aus, dass diejenigen, die meinen mit 40 junge Knaben verführen zu müssen, wohl selbst keine vernünftige Erziehung genossen haben (und damit nicht einmal zwischen richtig und falsch unterscheiden können).
Und dass andere, die vor lauter Angst um ihre Kinder nicht schlafen können, wohl auch nicht richtig mit der "Erziehungs-Aufgabe" zurecht kommen, sonst könnten diese wohl etwas mehr Vertrauen (was wohl die Basis ist) in ihre Sprößlinge setzen, bzw. auch in die eigene Erziehungs-Methoden haben.

Meinst du nicht auch?

Es ist schon so, dass in solchen Beziehungen in vielerlei Hinsicht ein grosses Gefälle besteht. Es besteht eine erhebliche Distanz an Lebenserfahrung, an Handlungskompetenz, an tragfähigen Beziehungsnetzwerken, an sozialem Status und an finanziellem Vermögen.

Alle diese Umstände bringen natürlich eine gewisse Schieflage in eine solche Beziehung. Es besteht einfach ein gewisses Autoritätsgefälle. Ausserdem ist es ja so, dass ich im Leben alle wesentlichen Dinge für mich geregelt habe, einen gefestigten Lebensstil aufweise und einen eigenen Lebensmittelpunkt gefunden habe.

Ein Jugendlicher befindet sich hingegen noch auf der Suche nach seiner ganz individuellen Lebensweise. Ich sehe hier schon die Gefahr, ihm hier aufgrund meines zweifelsfrei vorhandenen Vorsprungs in manchen Lebensbereichen vorbereitete Wege vorzugeben, die ihn in letzter Konsequenz sogar von seinen uhreigendsten Impulsen ablenken können.

Sexuelle Fragen treten bei diesen Überlegungen sogar in den Hintergrund.

Und es stimmt, dass es sich bei mir anders verhält, als bei einem Mensachen, der sich einmal zufällig an einen deutlich jüngeren Partner bindet, es ist vielmehr so, dass meine Alterspräferenzen tatsächlich festliegen. Als 18-jähriger interessierte ich mich für noch nahezu gleichaltrige, mit 25 war der Altersunterscheid bereits beträchtlich, und nun schon ziemlich extrem.

Letztlich ist es auch keine Frage der Volljährigkeit. es wäre mit einem 18-jährigen ja keinen deut anders als mit einem 17-jährigen.

Meine Beziehung zu Männern meines Alters ist vergleichbar derjenigen von heterosexuellen Männern. Ich hate natürlich freundschaftliche Bindungen zu Männern, die jedoch frei von sexuellen Interessen bleiben. Rein sexuell wären Frauen für mich sogar attraktiver, da sie noch eher auch im Erwachsenenalter jugendliche Zartheit bewahren. Da ich mich aber gefühlsmässig eher homosexuell orientiere und auch sexuell keine echte heterosexuelle Orientierung besitze, ist diese Option auch auszuschliessen. Homosexuelle Kreise sind mir auch fremd, ich bin da genauso fehl am Platz, wie heterosexuelle Männer.

Na, zumindest muss man Dir zugute halten, das Du Dir selber entsprechende Gedanken über Deine (für mich abnorme) Neigung machst.
Trotz allem würd ich Dich nicht alleine in die Nähe meiner Söhne lassen.
Auf der anderen Seite würd es mich aber auch nicht abhalten, Dich in meine Hütte zu laden um Käffchen zu schlürfen, oder nächtelang mit Dir durch die Kneipen zu ziehen.

Der Bekannte, von dem ich weiter oben schrieb, ist ein eigentlich sehr liebenswerter Mensch, intelligent , unterhaltsam, man kann 'ne Menge Zeit mit ihm verbringen, ohne sich zu langweilen. Was ich damit sagen will....ein Mensch, mit dem man sich austauschen kann, unabhängig seiner sexuellen Neigung. Die bleibt, wenn man sich denn man trifft,auch gegenstandslos....man redet nicht mehr drüber, der eine weiss was der andere will, und gut ist.
Aber............................nur solange er meine Söhne in Ruhe lässt ( und bitte auch anderer Leut's Söhne).
Ich weiss nicht ob Du weisst, was ich damit meine. Ich verurteile perse erstmal niemanden.
Ich kann den "Mensch" dahinter erkennen, und solange er mir, respektive niemandem anderen etwas "tut", als solchen, also als "Mensch" akzeptieren. Tolerieren tu ich derlei Neigung nicht, das hindert mich aber nicht daran zu akzeptieren das es derlei Neigung gibt.
Und wenn diese Person hingeht und anerkennt, das seine Neigung abnorm ist (was unser Bekannter übrigens nicht tut), dann denk ich mir, in meinem "Normaldenken", "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung"....damit kann man arbeiten.

ich denke mal in's Blaue hinein wenn ein 40 Jähriger sich einem 17 jährigen nähert, wie Astor es ja auch selber sehr ehrlich beschreibt, dann ist das bei dem 17-jährigen nicht frei WILLIG sondern der wird verführt.

Wenn es ihm dann dennoch gefällt, sei's drum, dann kann es laufen, ist aber immer ein über-untergeordnetenverhältnis, niemand kann mir von gleichberechtigter Partscherschaft zwischen 17 und 40 etwas erzählen, ganz unabhängig vom Geschlecht.

Kenn selbst ein solche M40/M20-Beziehung, das "Küken" ist natürlich ganz hin und weg wie der "Pappa" ihn umhegt, mit ihm ungeheuer erwachsen umgeht, und natürlich ist auch der sexuelle Erfahrungsschatz eines 40-jährigen für einen 20 oder 17-jährigen faszinierend.

Aber sobald es eben nicht ganz freiWILLIG ist, und das ist es bei 17/40-Konstellationen häufig, finde ich es zum Kotzen.

Bin nämlich mit 15 (ist Jahrzehnte her), im Park ist Stuttgart, von einem 40-jährigen angebaggert worden, und das fand ich dann "gar nicht so schön" obwohl ich, scheinbar freiwillig, mitmachte bzw. ihn gewähren ließ. Habe mich dann mit einer Ausrede verdünnisiert, als er mir anbot (ohne Scheiß) bei ihm einzuziehen und ein paar Tage zu wohnen (ich war auf Urlaubsreise, auf eigene Faust, mit dem Fahrrad).

Da hab ich wirklich lieber weiter alleine gezeltet...

Back