• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexualtherapie oder was ist los?

TEST TEST TEST 123

Ich denke du musst selber wissen mit was du leben kannst und mit was nicht, auch im Bezug auf deinen Mann.

Ich habe da auch eher weniger Probleme, wenn einer einen Mangel hat und sich woanders "nur" Sex holt.
Wie du damit gegenüber deinem Mann umgehst, musst du mit deinem Gewissen ausmachen.
Jedenfalls wenn er nicht gern streichelt weil er streicheln selber nicht mag, dann kann man das ja kommunizieren.
Nicht immer denken "ist ja verständlich", sondern auch den Mund aufmachen weil er es ja nicht riechen kann, wenn man das nicht macht landet man dort wo ihr gerade seid.

Er beginnt gerade zu lernen dass du anders funktionierst, dass geht nicht von einem Tag auf den anderen und braucht Übung, man muss also dran bleiben und darf sich nicht wieder in die "Tabuzone" zurückziehen, weil die Kommunikation zu anstrengend ist.

Ich habe das ihm ja gesagt, und er versteht es auch. Leider wird es für mich nicht besser. Ich werde keinen Orgasmus bekommen oder mich fallen lassen können, wenn ich das Gefühl habe, dass er es nur für mich macht und nicht für sich selbst. Ich bin zerfressen von Selbstzweifeln. Ich brauche Bestätigung. Warum will er mich nicht streicheln/lecken etc. Natürlich weil es IHM keine Freude macht. Weil es ihn nicht anmacht. Das ist doch schrecklich. So klappt das nicht. Ich merke doch dass es ihm nichts gibt...
Ich habe das Gefühl ich muss herausfinden, wie es ist, wenn jemand das wirklich gern macht......

Also wenn mich jemand so abturnt und nur für sich Sex macht, ohne an mich zu denken, dann würde ich nicht mehr mit ihm Sex haben.
Wenn er dann nachfragt und ihr drüber redet wird es es schnell lernen, denn ohne das gibt es nichts.
Ich glaube du hast dich eh schon entschlossen und vielleicht ist es auch nötig mit dem anderen Mann was zu haben, um dich wieder erden zu können.
Von der moralischen Seite her ist es eher eine individuelle Frage, wie gesagt, ich halte es für legitim wenn der Partner von den Bedürfnissen weiß aber sich nicht bemüht, nur schaut dass er satt wird.
Ich persönlich würde sogar soweit gehen ihn zu informieren, aber damit kann es natürlich passieren dass die Krise größer wird, oder er sich tatsächlich Mühe gibt, was wieder einen Gewissenskonflikt auslöst wenn man sich schon damit angefreundet hat in Nachbars Garten zu naschen.

Ich habe das ihm ja gesagt, und er versteht es auch. Leider wird es für mich nicht besser. Ich werde keinen Orgasmus bekommen oder mich fallen lassen können, wenn ich das Gefühl habe, dass er es nur für mich macht und nicht für sich selbst. Ich bin zerfressen von Selbstzweifeln. Ich brauche Bestätigung. Warum will er mich nicht streicheln/lecken etc. Natürlich weil es IHM keine Freude macht. Weil es ihn nicht anmacht. Das ist doch schrecklich. So klappt das nicht. Ich merke doch dass es ihm nichts gibt...
Ich habe das Gefühl ich muss herausfinden, wie es ist, wenn jemand das wirklich gern macht......

Wenn du das machst, dann bist du keine Fremdgeherin, sondern mehr als ehrlich dir selbst gegenüber.
Du gehörst niemanden, nur dir selbst. Da gibt es niemanden, der das Recht hat, dein Glück zu verbieten.
Würde er dahinter kommen, dann kannst du ganz ruhig und normal vermelden, ich habe es gebraucht. Du hast es mir verweigert, dieser hat es gegeben.

Lass dich nicht erpressen von falscher Zuneigung. Es ist, als ob du Angst hast, deinen Mann zu verlieren, lieber dein Leben verlierst, dein Glück, als diesen Mann, der nicht einmal durchsteht, mal deine Wünsche zu erfüllen.

Steh zu dem, was du willst! Das heißt, schäm dich nie, wenn du etwas tust, was sich für dich stimmig anfühlt.
Schäme dich nicht für deine Regungen, es sind deine Geschlechtsteile, deine Gefühle!

Sei DIR treu!!!!

Ich bin sogar sicher, dass man das verstehen könnte als Partner, wenn man klitzeklein beschreibt, wie es dazu gekommen ist, welche wirklichen Beweggründe dazu geführt haben.

Das bedeutet, dein Mann hat dich regelrecht dazu getrieben und wenn schon von Schuld gesprochen werden kann, dann ist er mitschuld.

Ist er aber nicht- er ist wie du auch, selbst wohl keiner, der sich zu seinen Gefühlen stehen traut. Sonst wärt ihr schon längst geschieden.

Und wie ist die Sache nun ausgegangen? Hast du deinen Mann betrogen? Wenn ja, lief es mit dem anderen wirklich besser?

g.

Falls sie doch "fremd" gegangen ist und ihr Mann kommt dahinter, dann könnte das dazu führen, dass er sich zuerst mal beleidigt und geschockt zurückzieht, oder selber fremd geht ab jetzt.

Und dann?

Es kann durchaus sein, dass dieses gegenseitige Fremdgehen für die Ehe gut ist.
Vorausgesetzt, man sieht das nicht als Verbrechen, sondern als eine Möglichkeit, endlich aus diesem Sumpf rauszukommen, in dem man sich im Laufe der Geschichte gebracht hat.

Er ist zugebaggert mit sexuellem Frust, sie ebenso. Wenn der Sex aber wieder voll funktioniert, ( wenn auch zwischenzeitlich bei wem anderen) dann könnte man sagen, super, es geht wieder, der Wagen springt wieder an, der Motor ist durchgeputzt und hat einen Ölwechsel gekriegt.

Bei uns in der Ehe war mal der Verdacht da, dass er sich bei einer anderen anknüpfen möchte und siehe da, auf einmal habe ich mich wieder voll ins Zeug gelegt und auf einmal gabs wieder Braten statt Zwiebelsuppe. Konkurrenz belebt.

Golem, war es bei dir nicht ähnlich?

Hallo,
es ist lange her, aber ich wollte mich nochmal melden.
Ja, ich habe mich mit dem anderen getroffen. Bisher dreimal. Es war gigantisch. Der Sex war wirklich der absolute Wahnsinn. Er hat Dinge gemacht, auf die mein Freund im Traum nicht kommen würde...Wir haben Dinge gemacht, der so krass waren. Natürlich ist der Reiz des Neuen (oder alten..wir hatten ja schonmal vor vielen Jahren..) nicht zu unterschätzen, aber ich muss wirklich sagen, er hat es wirklich drauf eine Frau glücklich zu machen. Gepaart mit meinen alten Gefühlen für ihn .... Ich bin völlig verwirrt. Oder sagen wir, ich war es. Mit meiner besten Freundin habe ich das alles besprochen und ich habe überlegt meinen Freund zu verlassen, aber ich kann das nicht. Die Kinder..und er..das Haus etc.. Ich will und kann das nicht aufgeben. Ich muss für die Kinder da sein und der Papa muss Dabeisein. Ich habe mir vorgenommen den anderen nicht mehr zu treffen und meinem Freund mehr Aufmerksamkeit zu geben und besser daran zu arbeiten und auch seine Bedürfnisse(oder eben auch nicht) mehr ernst zu nehmen. Das klingt alles gut. Aber in der Praxis: Klappt es nicht gut. Der Sex ist noch immer schlecht, auch wenn wir mittlerweile etwas gefunden haben, was ihn scharf macht.... zumindest will er jetzt ab und zu. Leider habe ich davon noch keinen Orgasmus.
Der andere hat es einfach so unfassbar gut mit den Fingern gemacht....und das kriegt er rein physiologisch nicht hin (zu kleine Finger..)
Und ich werde auch nicht so feucht bei ihm. Sooo Schade.
So nun hat der andere zwischendrin auch gesagt, er will sich nicht mehr treffen...er hat ja auch eine Freundin etc. und ich dachte, es wäre endgültig vorbei. Leider haben wir uns neulich zufällig von weitem gesehen und...seit dem schreiben wir wieder. Mehr freundschaftlich, aber ab und zu gibt es schon Andeutungen und die machen mich wahnsinnig. Vorhin dann ist es wieder passiert. Er krank zuhause, ich zuhause...auch ohne Treffen, macht er mich verrückt.
Da er derzeit wirklich krank ist und nicht außer Haus kann, kommt ein Treffen nicht in Frage, aber wenn er bald wieder raus kann...ich weiß nicht, was passiert. Nach heute..habe ich den Eindruck, dass er auch nicht mehr standhaft sein kann und sich wieder treffen wollen würde.
Für mich ist es mehr als Sex. Er ist sich nicht ganz klar darüber und will hier nichts zerstören...aber er sagte, wenn wir beide niemanden hätte, würde er es versuchen wollen. :-( Was für ein Drama.
Aber ich werde meinen Freund nicht verlassen können, wegen der Kinder. Das kriege ich nicht hin. Niemals.
Aber weiterhin fremdgehen ist sicher auch keine Lösung. Das tut mir auch so leid...Ich war in den letzten Wochen ziemlich durch den Wind. Die letzten Tage ging es wieder gut, aber heute....ich zittere noch...

Back