• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexualität in der Schwangerschaft

TEST TEST TEST 123

Mausi1980

New member
Hallo, ich muss gerade einfach mal was erzählen was mich beschäftigt. Nach der Geburt meines ersten Kindes hatte ich starke Depressionen und muss seither Antidepressiva nehmen, leider mit der Nebenwirkung nicht mehr zum Orgasmus zu kommen. Naja jetzt bin ich in der 27 Woche schwanger und heute war es mal wieder so weit, es kam zum Sex, nur leider tut es mir weh wenn er in mich eindringt, also blieb bei mir natürlich die total Lust aus und ich meinte wir können uns doch mit der Hand verwöhnen, mürrisch machte er dann mit bis er irgendwann sagte, er kann so nicht kommen, wenn er merkt ich bin nicht voll bei der Sache. Naja es ist halt so Orgasmus hatte ich schon Jahre keinen mehr mit meinem Mann irgendwie ist durch die Medis die Reizschwelle sehr herabgesetzt und jetzt durch die SS auch noch die Schmerzen beim Sex, irgendwie macht das alles gar keine Freude mehr und der Bauch ist ja inzwischen auch recht groß und man ist nicht mehr gerade gelenkig. Jetzt war mein Mann gerade eine Weile unterwegs und ich hatte Lust selbst Hand anzulegen, das empfand ich sehr schön, es dauert zwar ewig lange aber irgendwann bekomme ich alleine dann doch einen Orgasmus, und es war wunderschön, ich habe jetzt ein richtig schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Sollen wir es jetzt voll ganz lassen wenn er nur den reinen Sex möchte und nicht die softere Variante mit der Hand??? Für mich ist es schwierig, einerseits ist die Lust da aber richtiger Sex tut mir gerade einfach weh. Bei der SB kommt das schlechte Gewissen ihm gegenüber. Nach der Geburt ist ja erstmal auch kein Platz für Sex, mit zwei kleinen Kindern und dann noch die Geburtsverletzungen. Ich habe auch Angst dass die Sexualität irgendwann bei uns einschläft wenn es so weiter geht. Er machte mir ja auch deutlich, dass der Sex mit ihm ja nicht toll sein kann wenn ich nie einen Orgasmus bekomme, das setzt mich noch mehr unter Druck als ich durch die Medis eh schon bin. Es ist einfach ein Kreislauf. Egal wie oder was man macht es ist nicht richtig.
Vielleicht hat mir jemand einen Ratschlag.

Viele Grüsse
Mausi

Re: Sexualität in der Schwangerschaft

Hallo Mausi,
die Schmerzen solltest Du beim Arzt abklären lassen, denke ich. Es kann schliesslich sein, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und dass Sex unter Schmerzen keinen Spass macht (es sei denn, man ist so veranlagt), ist doch klar. Das sollte Dein Mann wohl verstehen. Wie sollst Du unter Schmerzen auch "voll bei der Sache" sein? Und viele Schwangere haben gar keine Lust mehr auf Sex, soll er doch froh sein!

Wenn er andere Varianten mit Hand/Mund nicht "ausreichend" findet, solltest Du Dich nicht überwinden müssen. Schmerzen sind doch immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt (ob körperlich oder seelisch) und eine Schwangerschaft ist nun mal ein Ausnahmezustand.

Durch SS und Kinder ändert sich natürlich auch das Sexleben und Du hast ja nun leider auch noch die Medikamente. Hattest Du denn vor den Medikamenten Orgasmen mit Deinem Mann? Nimm ihn doch mal mit zur der nächsten Vorsorge und besprecht das Thema mit dem Arzt zusammen. Evtl. sollte die Antidepressiva-Therapie auch mal wieder gecheckt werden.

Deine SB finde ich völlig unproblematisch, da brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben. Im Gegenteil, ist doch toll, wenn Du Dir selbst helfen kannst. Macht Dein Mann bestimmt auch ohne schlechtes Gewissen.

Gruss, C.

Hallo Capuchon,

danke für die Antwort. Das mit den Schmerzen ist normal, das hatte ich während der ersten SS aucch beim Sex. Es ist einfach alles empfindlicher als normal und wenn das Kind größer wird drückt das ja auch noch total nach unten, ich denke auch, dass ich nicht so entspannt bin wie normal, weil es mir viel lieber wäre nur mit Hand und Mund Sexualität zu leben in der SS, aber ich tu es ihm zuliebe, ich hab ja auch irgendwie Lust aber nur anders als ohne SS.

Das mit der Antidepressiva Einnahme wird währen der SS sorgfältig überwacht und bis zur 36 SSW muss alles vollständig abgesetzt sein, bin auch schon beim Reduzieren, das Kind soll ohne Medikamente geboren werden, danach werde ich sie wieder nehmen, einmal Wochenbettdepression hat mir gereicht.

Bevor ich Antidepressiva genommen habe hatte ich noch Orgasmen mit meinem Mann, nicht immer aber hin und wieder, das war ok für mich. Ich habe mal vr einiger Zeit das AD abgesetzt und da hat es wieder geklappt mit dem Orgasmus, ich war ganz überrascht weil ich nicht damit gerechnet hatte. Aber leider kamen die Depressionen wieder und deshalb mie Medis wieder. Naja und wie Du sagst mit Kindern ändert sich auch das Sexleben, man kann nur Sex haben wenn die Kinder schlafen und meistens kommt unser Sohn in der Nacht auch noch zu uns ins Bett, das ist auch ein Liebestöter.

Durch die Medis habe ich auch gemerkt bei der SB brauche ich statt 5 Minuten zum Orgasmus mindestens 20 bis 30 Minuten, das ist schon ein Unterschied, die Reizschwelle ist einfach heragesetzt. Habe mich aber leider noch nie getraut mit meiner Psychiater darüber zu reden es ist so peinlich.

Viele Grüsse
Mausi

Hallo Mausi,

das ist ja echt bescheiden mit den Medis... Aber das ist ja nun echt nichts, was Dir peinlich sein müsste; ich bin sicher, Dein Psychiater hat schon 'ne Menge anderer Dinge gehört...

Wichtig finde ich auch, dass Dein Mann mehr auf Dich eingeht. Wie soll das erst werden, wenn das 2.Kind da ist. Da muss er einfach mehr Verständnis (in jeglicher Hinsicht) für Dich haben. Schliesslich bekommst Du EURE Kinder und die Probleme mit Depris und Schmerzen hast Du Dir ja nicht ausgesucht.

Gruss, C.

Also ich kennem ich da ein wenig aus was Medikamente anbelangt. Ich bin zwar ein Mann aber uns geht es genauso. Man kommt beim sex einfach nicht mehr, nur noch wenn man sich es selbst macht und das kopfkino lange spielen lässt.

Du scheinst auch jemand zu sein, der sehr schüchtern ist. Versuche dagegen anzugehen. Also traue dich bsp. deinem Psychologen dein Problem zu schildern. Das muss dir nicht peinlich sein, der hört den ganzen Tag soviele Dinge, der schaut dich deswegen nicht krumm an.

Ich habe beim Sex versucht das Kopfkino mitlaufen zu lassen, dazu haben wir Rollenspiele gemacht. Manchmal hat es geholfen, manchmal auch nicht. Auf keinen Fall sollt ihr euch deswegen Stress machen.

Das dein Mann mit der Zeit Probleme hat, verstehe ich auch. Das kratzt zumindest an dem eigenen Selbstwertgefühl wenn man es der Partnerin nicht mehr besorgen kann. Ihr müsst lernen das es auch ohne geht, das es kein Zwang ist das du kommst, dann wird es entspannter und ist somit auch schöner, auch wenn du nicht kommst.

Bei mir und meiner Partnerin klappt es momentan vllt. nur bei einem von fünf mal das ich komme. Vorher habe ich jeden Tag gekonnt, jetzt muss ich manchmal zwei wochen warten. Das ist manchmal wie bei einem Keuschheitskürtel, aber wenn man dann kommt, explodiert man regelrecht. Bei Frauen ist das vllt. ähnlich.

Bei deinem Problem mit den Schmerzen kann ich vollgendes sagen. Versucht es mit vordehnen mit den Fingern, und viel Gleitgel. Versucht vllt. auch mal Analsex wenn du auf der seite liegst und er hinter dir. Vllt. geht dies besser, und er kann dich dabei mit der Hand streicheln.

Viel Glück

Hallo, danke für die Antworten. Zu den Medis, wenn ich könnte würde ich sie weglassen aber es geht einfach nicht lange gut, gerade jetzt nach der Geburt ist es wichtig wieder welche zu nehmen, damit ich nicht wieder wie damals in eine Wochenbettdepression falle, und danach muss ich für die beiden Kinder da sein also werde ich erstmal dabei bleiben müssen und auf den Orgasmus verzichten müssen. Es gibt ja noch viele andere Medis aber die SSRI haben andscheinend alle solche Nebenwirkungen, manche lt. Recherchen im Internet noch mehr als bei meinem Medikament.
Naja mein Mann versteht es manchmal auch nicht so wirklich, dass die Schwangerschaft eine enorme Belastung ist, egal in welchem Bereich, auch mit Unternehmungen, er würde mit unserem 3 Jährigen gerne im Urlaub viele Unternehmungen machen nur ich kann es nicht mehr, dann ist er immer gleich beleidigt, ich sag dann immer ihr zwei könnt j was unternehmen aber das will er dann auch nicht. So ist es halt mit dem Sex auch, er fühlt sich gleich persönlich angegriffen, wenn ich beim Sex nicht mehr so kann wie ich will. Ich kann es schon verstehen dass er sich als Versager fühlt wenn er der Frau keinen Orgasmus mehr bescheren kann, aber was will ich machen.
Das mit dem Psychologen und den Orgasmusproblemen, ich weiß nicht wie ich mich da ausdrücken soll, der denkt ja auch ob ich keine anderen Probleme habe um nur an den Sex zu denken, ansonsten machen mich die Medis ja stabil.
Das mit den Schmerzen wird sich nach der Geburt wieder geben, davor werde ich jetzt halt auf den richtigen Sex verzichten, entweder er möchte dann den Handbetrieb oder oral oder er soll es ganz lassen, langsam nervt mich das schon.
Er weiß manchmal gar nicht was ich mir mit der SS zugemutet habe, es ist von Anfang an eine Risikoschwangerschaft, bei meinem ersten Kind gab es viele Komplikationen aber er denkt nicht dran, dass ich etwas Schonung brauche, ich bin jetzt im letzten Drittel da ist sowieso alles sehr beschwerlich.

Viele Grüsse
Mausi

Keine Frau sollte Sex haben, wenn der schmerzt! Viele Hochschwnagere haben noch Spaß dran und keine Schmerzen, aber bei Ihnen ist das anscheinend anders. Darum sollte Ihr Partner Rücksicht nehmen und sich eine Weile lang selbst befriedigen. Sie sollten das ohne schlechtes Gdewissen auch tun, denn dadurch lernen Sie Ihren Körper besser kennen und "üben" ihn, so dass er später leichter einen O. bekommt! Vielleicht lassen Sie ihn dabei zuschauen?

Ca 6 Wochen nach der Entbindung sollte man keinen Sex haben. Dann kommt die Zeit, in der Sie sich wieder zusammenfinden sollten, langsam und zärtlich, auch dann, wenn Sie zunächst nicht viel Lust haben. Wenn Sie immer Ausreden finden, geht Ihnen der Sex (und vllt. auch der Mann) evtl. ganz verloren.

Ohnen Schmerzen kann Sex auch ohne O. erfüllend sein. Das sollten Sie Ihrem Mann klar machen! Wenn er den O. von Ihnen erwartet, können Sie vor lauter Druck schon keinen haben. Viele Frauen haben im ganzen Leben nicht einen einzigen; soll er doch froh sein, dass Sie orgasmusfähig sind und mit Ihnen herausfinden, wie Sie am besten erregt werden.

Lg, Dr. Höllering

als ich bei meinem arzt war, war meine freundin dabei um mit mir das problem zu beschreiben das ich hatte. als er mir die medikamente verschrieb meinte er nur das es damit wohl etwas länger dauern kann und auch gar nicht funktionieren kann. das haben wir zuerst gar nicht geglaubt, aber es war echt heftig. er meinte wir müssen dies spielerisch sehen.

wir müssen wirklich etliche male probieren bis ich überhaupt komme. am anfang war es schwer, aber nun sehen wir das als kleinen ungezwungenen wettbewerb. klappt es diesmal, oder will er wieder nicht:-). so in etwa müsst ihr das vielleicht auch sehen. mit humor und spaß.

für deinen mann wird das schwerfallen, aber er muss das auch lernen. wenn er merkt, das wenns bei dir nicht klappt weil du schmerzen hast, das er trotzdem eine wunderbare erfüllung durch deinen mund oder deine hände bekommt, dann fällt ihm das leichter. und wenn er merkt das dir das kuscheln davor und danach trotz allem sehr viel spaß macht auch ohne sex, sieht er die sache vielleicht anderst.

er muss es halt merken, das ist das problem. manche sind da etwas begriffsstutzig bzw. sehen alles in negativem licht wenns nicht nach ihrer nase geht. vielleicht hilft es dir dies auch mit humor zu nehmen und dies als männlicher egoismus abzutun.

fessel ihn ans bett, verbinde ihm die augen, mach ihn scharf und lass ihn zappeln. schön lange. irgendwann fragst ihn dann, ob das nicht genauso schön ist wie richtiger sex. und ob er nicht mit solchen spielereien vorliebn nehmen will solange es bei dir nicht geht. das ganze natürlich negisch und mit humor vorgetragen. wenn er dann brav antworten darf er die belohnung empfangen.

und nach der schwangerschaft dann langsam wieder anfangen mit kuscheln und geschlechtsverkehr.

wie sieht es aus mit analverkehr? das kann sehr sanft sein und ist glaube ich auch nicht schädlich in der schwangerschaft.

versuch vllt. ein anderes medi, es gibt kravierende unterschiede. bei dem einen tauchen die nebenwirkungen auf, der andere hat vollkommen andere.

viel glück

Hallo, danke für die Antworten. Wir haben es nochmal probiert und es hat diesmal auch ganz gut Vorspiel und er hat es mir dann überlassen o wir richtig miteinander Sex haben sollen. Ich habe ihm auch offen und ehrlich gesagt welche Position ich noch haben möchte und welche nicht mehr, er ist dann auch darauf eingegangen.
An Frau Höllering, nach der Geburt ist es erstmal auch nicht so einfach wieder zueinander zu finden, ich spreche aus Erfahrung, es ist unser zweites Kind, ich hatte damals einen schweren Dammriss der mir ewig zu schaffen gemacht hat, da möchte man nicht wirklich gleich wieder Sex, aber ich denke wir werden jetzt einfach mal schauen was uns noch Spaß macht bis zur Geburt und es so gut es geht noch nutzen.
An den Gast 001. Analsex mögen wir beide nicht, kommt also nicht in Frage. Momentan ist an eine Änderung der Medikamente nicht zu denken, ich werde bis zur 36 SSW absetzen un d aber gleich nach der Geburt wieder anfangen um diesmal eine schwere Depression zu vermeiden, da werde ich erstmal nicht an der Medikation rumexperimentieren, ich bin schon froh nicht mehr in so ein Loch zu fallen. Das mit dem Medikamenten kann man dann immer noch ändern wenn sich alles eingespielt hat mit dem Baby und allem.

Viele Grüsse
Mausi

Back