• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

sexualitaet in der Schwangerschaft

TEST TEST TEST 123

sternenstaub

New member
Hallo Frau Dr. Hoellering,

ich bin im 4.Monat schwanger und habe absolut keine Lust auf Sex. Am Beginn der Schwangerschaft hatten wir 2 mal Sex, wobei ich auch Lust hatte. Danach hatte ich keine mehr.
Seit dem mache ich es meinem Mann halt mit der Hand. Aber es ist fuer uns beide natuerlich nicht zufriedenstellend.
Kann das normal sein in der Schwangerschaft, dass man absolut keine lust hat und es auch nicht haben kann intim gestreichelt zu werden?
Was raten sie uns?
Vielen Dank!

Re: sexualitaet in der Schwangerschaft

Hallo Sternenstaub, ich bin in der 21 SSW und ich habe mit meinem Mann seit ich schwanger bin nur zweimal geschlafen. Ich denke es ist normal, nach der Schwangerschaft kommt das Verlangen schon zurück, glaub mir, ich habe schon ein Kind mit 3 Jahren. Bei mir ist es so Lust hätte ich schon manchmal aber irgendwie empfinde ich es einfach als schmerzhaft, weil alles so gut durchblutet ist. Ich denke da müsst ihr jetzt beide durch, danach wirds wieder besser.

Viele Grüsse
Mausi

Hallo,
das ist von Frau zu Frau verschieden!!
Die eine kann gar nicht genug bekommen vom Sex, die andere aber mag überhaupt keinen Sex mehr...
Verallgemeinern kann man das nicht...
Vielleicht liegt es auch mit an der Frau...
Die eine hat Angst, dass dem Ungeborenen was " passieren" könnte, was Quatsch ist , da das Baby sehr gut " eingepackt" ist in der GM ( wenn der Frauenarzt sein ok gibt, keine Risikoschwangerschaft kein Problem!! )
Die andere hat keinerlei Ängste und genießt die Neue " Weiblichkeit" und die vielen Hormone..
Also...
Erlaubt ist, was gefällt!
Ausserdem gibt es noch andere " Arten" , die "zweisamkeit" zu genießen..
Kuscheln, viel Schmusen, Küssen. Zärtliches Petting ( wer mag )... eine Zärtliche Körpermassage mit Öl...
Vielleicht ergibt sich daraus die Lust am " mehr"...
Und ausserdem kann man dem Mann ja auch helfen... ( Hand anlegen) Oralsex...
Laßt Eurer Fantasie freien lauf ,um auch vielleicht dem Partner die Zeit zu " versüßen" bis das Baby da ist...
Ihr seid ja nicht im " Zölibat" ....
Einfach den Mann in die Schwangerschaft miteinbeziehen!!! Und darüber miteinander Sprechen!
Für einen Mann ist das nicht immer verständlich, was so in einer Frau vor sich geht...
Und je mehr ER die Frau versteht und miterleben " darf" was so alles passiert, desto inniger wird " Mann" den Kontakt" zum Bauch , sprich " Baby" aufnehmen und Verständnis haben..

Also... viel Spaß...
Lg,
Nesty

Nun, es liegt vor allem auch am Hormonspiegel! Mher Progesteron macht mehr Lust, mehr Östrogen (Kuschelhormon) verhindert diese.

Darum ist es durchaus normal, dass es lustlose Phasen in der Schwangerschaft gibt, die dann (ganz plötzlich, meist gegen den 6. Monat oder später) wieder vorbei sein können.

Ich finde es übrigens auch nicht so toll, es sich gegenseitig mit der Hand zu machen, wenn man so gar keine Lust hat! Lieber die Lust (z. B. mit Nestys Vorschlägen) anfachen, oder eine Weile verzichten.

Lg, Dr. Höllering

Hallo,

ich möchte noch was zu dem schreiben was Frau Höllering geschrieben hat.

"Ich finde es übrigens auch nicht so toll, es sich gegenseitig mit der Hand zu machen, wenn man so gar keine Lust hat! Lieber die Lust (z. B. mit Nestys Vorschlägen) anfachen, oder eine Weile verzichten"

Mir ging es auch lange so aber nur dass mein Mann zufrieden ist ihn mit der Hand verwöhnen, das hat mich persönlich erst recht nicht animiert, das merkt auch der Partner wenn man nur ihm zuliebe mitmacht. Wir haben jetzt auch lange verzichtet weil die Lust einfach nicht da war auch mit Übelkeit und Blutungen usw. Er hat es eigetlich gut akzeptiert, weil er meinte das würde ihm auch keinen Spaß machen wenn er merkt, dass ich so gar keine Lust habe. Ich sage mir immer noch er hat ja selbst auch noch zwei Hände wenn er so sehr Lust daruaf hat. Jetzt bin ich im 6 Monat und langsam kommt die Lust immer mehr zurück, das freut meinen Partner natürlich auch. Und ich meinte auch schon zu ihm, dass es mir jetzt momentan mehr Spass macht wenn wir uns so verwöhnen als wenn er in mich eindringt, und ich denke besser als gar nichts.

Viele Grüsse
Mausi

Back