• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

sexsüchtig oder einfach nur zu wenig sex?

• Thread starter Thread starter Anonymer User
  • Start date Start date
A

Anonymer User

Guest
Hallo an alle,
also, ich habe nun bereits viel in den Foren gelesen, aber eine antwort auf meine Frage(n) habe ich bislang nicht erlesen können ...

Ich denke ich bin ein "normaler" Mann (41, mit allem drum und dran, sex-erfahrung, ex, Unterhalt, kids im teenager-alter, voll berufstätig, stresserprobt) und lebe mit einer "normalen" Frau (37, ebenso mit allem drum und dran, sex-erfahren, ex, kein unterhalt, kids im teenager-alter, nicht berufstätig, an insulinpflichtigem diabetes seit vielen Jahren erkrankt, stressmässig nicht wirklich belastbar) seit 3 Jahren zusammen - kennen tun wir uns seit über 12 Jahren ...

Anfänglich hatten wir guten Sex (die Meinung beider!), einfach mal so im Sommer auf der Motorhaube im Freien, im Bett, auf der Couch, im Stehen, im Schwimmbad in der Umkleide, usw.
Die Anzahl lag so bei 0 bis 7 mal in der Woche - je nach Lust beider.

Nun langsam wirds aber heftig wenig mit dem Sex - der Rest jedoch stimmt (Gefühle usw.). Menno, letzt hatten wir fast 8 Wochen keinen Sex - grausam für mich ... :-( ... aber selbst ist der Mann. Doch dann muss ich mir Vorwürfe anhören, dass sie das Gefühl dadurch bekomme sie könne mir und meinem Verlangen nicht gerecht werden ... es ging bis zum Vorwurf ich sei sexsüchtig.

Ich denke nicht, dass ich sexsüchtig bin. Auch habe ich bereits die Erfahrung mit einer Nymphomanin machen dürfen ... war eine geile Zeit, aber nach 3 Wochen ging ich O-beinig und habe die Beziehung beendet, da leider kein gemeinsamer Konsenz zu finden war.

Bei Gesprächen - gottlob finden diese genügend (?) bei uns statt - konnten wir leider nicht klären, warum sie im Moment so voller Unlust ist.

Wenn ich sie abends oder nachts wach-fingere oder lecke (ja, ich habe auch diesen Thread gelesen), dann hat sie nichts dagegen, wird feucht und hat dann auch einen Orgasmus beim folgenden GV - doch dies kann und soll nicht die Art und Form der Sexualität sein, die ich (resp. wir beide) in Zukunft praktizieren möchten und/oder werden.

Hat eine / einer von euch eine Idee, wie man das Sexleben wieder "normalisieren" kann?
Vorschläge wie bereite ihr das Frühstück, putze die Wohnung, Koche das Essen, lass ihr ein gemütliches Bad ein, richte die Schlafstube romantisch her, könnt ihr sein lassen - dies mache oich regelmässig (natürlich nicht täglich).

Bin gespannt - vor allem auf Antworten von Frauen ...

Liebe Grüße aus dem Norden

Re: sexsüchtig oder einfach nur zu wenig sex?

Hallo,
ich denke, ich kann ein klein wenig mich in deine Gefühlswelt und die deiner Partnerin versetzen (bin selbst 38 weibliche Jahre jung, Kleinkind, derzeit turbulente Partnerschaft).

Was unserer Partnerschaft geholfen hat, sind gelegentliche "Ausbrüche" aus dem Alltag:
1. Verabredung wie ein `heimliches` Date (schicke deiner Partnerin eine Einladung zu einem Essen - ohne Unterschrift, aber so, dass sie interessiert ist, wer dahinter stickt),
2. Wochenendurlaub (und wenn es nur 50 km weg von zu Hause ist, natürlich Handy AUSSCHALTEN!!),
3. Partnerschaftliches Wellnessprogramm.
Auch ein gemeinsames Wannenbad kann mit einem gemütlichen Kuschelabend abgerundet werden.

Denn, was die liebe Mannswelt gerne vergisst:
Frauen wollen nicht immer nur Sex. Manchmal ist frau auch einfach auf nur ein bischen Kuscheln aus. Zärtlichkeiten, die in der stressigen Zeit viel zu kurz kommen (einfach nur mal in den Arm nehmen, ein kleiner Kuss zwischendurch,...).

Vielleicht konnte ich ein klein wenig behilflich sein.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Hallöle und danke für die Antwort.

Hhhmmm, selbst Zärtlichkeiten lassen in letzter Zeit mehr und mehr nach (seitens meiner LG).

Sie lässt es immer seltener zu, dass ich sie in den Arm nehme, es ist sogar schon so weit, dass aus einem Hallo- oder Tschüß-Kuss nur noch ein Küsschen oder gar ein einfaches Hallo oder Tschüß wird :-(

Das heimliche Date empfinde ich als eine sehr gute Idee ... mal sehen, wie ich die realisieren kann *freu*

Die Handys sind eh aus, wenn wir mal alleine sein wollen ;-) ... aber ein Weekend-Urlaub sieht schlecht aus mangels Masse. Eigentlich hatten wir uns mal vereinbart jedes Jahr über Pfingsten alleine (ohne Kids + ohne Tel.) an der Oststee ein Hotelzimmer zu nehmen um eine sog. Elternzeit nur für uns zu haben - auch das geht mangels Masse nicht mehr :-( ... DAS tut uns beiden ziemlich weh!

Das es nicht immer Sex sein muss, das weiss ich ... ;-) ... ich denke mit 41 Jahren habe ich da mittlerweile die entsprechende Lebenserfahrung *smile* ... bin ja schliesslich auch kein allzu junger "Hüpfer" mehr ...
Aber selbst das Kuscheln wird immer weniger.

Menno, sie ist gestresst und müde, sagt dies z.T auch so, weiss jedoch nicht wovon und warum - dies ändert aber an der Situation leider nichts. Bislang konten wir beide nicht herausfinden was eigentlich los ist, bzw. wieso dies so ist. Glücklich ist auch sie mit der Situation nicht.

Es zehrt so sehr an der Beziehung und es fängt an einsam zu machen. Die nächsten Tage werde ich mich wohl öfter auf mein Motorrad schwingen und meinen Weg alleine nehmen zum Nachdenken oder relaxen, weil durch diese Unzufriedenheit werde ich gelegentlich auch mal ziemlich ungerecht ...

Mal schauen wie's weitergeht ...
LG aus dem Norden

Hallo,
wenn deine Partnerin es immer seltener zulässt,
dass du sie in den Arm nehmen kannst, welche Gründe hat dies? Ist sie einfach (sorry für den Ausdruck) angewiedert von dir oder hast du dich in der letzten Zeit gegenüber eurem Kennen- und Lieben-lernen sehr verändert?
Liegt es vielleicht auch daran, dass ihr beide zu sehr noch mit den EX-sen zu tun habt? (Eifersucht auf den Expartner?)

Zum heimlichen Date: Es sollte ein gemütliches Lokal sein, vielleicht eines wo sie schon immer mal hin wollte, es aber immer verschoben hat. Oder ein Lokal das einen "Single-Treff-Touch" hat...B)

Weekend-Urlaub: habt ihr nicht ein paar nette Kumpels / Freunde, die vielleicht sich auch mal amüsieren würden, übers Wochenende die Wohnung zu tauschen?
Oder wie wäre es mit einer gemeinsamen Motorradtour und Campen?
Noch was: manchmal sind kleine Pensionen oder Fremdenzimmer gemütlicher als die Zimmer von großen Hotels.... (|8))

"Glücklich ist auch sie mit der Situation nicht." sagst du. Was habt ihr bisher versucht, daran zu ändern? Kann sie vielleicht stundenweise arbeiten um aus dem Haushaltstrott rauszukommen? (Wäre auch hinsichtlich Masse von Vorteil)

Probier doch auch mal ob ihr vielleicht für ein Wochenende die Rollen tauschen könnt?! Sie bekochen und mit ihr einen Film sehen, während sie deine Wochenend-Tätigkeiten übernimmt.

Rauft euch zusammen, sonst kommt ein dicker Popotritt aus der Pfalz für dich (;))

Liebe Grüße
die Pfälzerin

hat sie mal an einen check bei einer Frauenärztin gedacht?
Stress reicht ja oft schon um auf nichts Lust zu haben, allerdings Kuscheln oder mal in den Arm nehmen kann doch nur gut sein. Gibt neue Kraft und entspannt ungemein.

hallo, mein ex mann und ich hatten damals das gleiche problem wie ihr... er hatte lust und ich nicht. zu dieser zeit wußte ich auch nicht warum ich keine lust hatte, jetzt im nach hinein, ein paar jahre später, weiß ich das mir alles zuviel war... zwei kleine kinder,eine nörgelnde mama, eine viel schlimmere schwiegermutter, der haushalt, arbeiten... und mein damaliger mann war immer arbeiten bis spät abends... ich war sehr unzufrieden aber anstatt mit meinem mann darüber zu reden GROßES SCHWEIGEN... da hat sich dann soviel angestaut... jedesmal wenn er dann annäherungs versuche gemacht hat, hab ich mich nur noch mehr in mein schneckenhaus gezogen. nachher bin ich auch gemein geworden,habe ihm auch gesagt das er sexsüchtig seih...weil er ein "nein ich möchte nicht" nicht akzeptieren wollte. es kam dann nachher soweit, das ich nur ins bett gegangen bin,wenn mein mann schon geschlafen hat! schlimm oder?

ich denke das es einen grund hat warum deine freundin zur zeit keine lust hat. ist sie vielleicht auch durch irgentwas unzufrieden??

ich hoffe das ihr beide die kurve bekommt!!! ihr dürft das thema nicht tot reden aber auch nicht zuviel bereden... gesundes mittelmaß!

hat sie eine gute freundin mit der sie über das thema spricht? rede doch mal mit ihr? vielleicht kann sie dir sagen was deiner freundin auf dem herzen liegt??!

ich denke auch das geheimnisvolle treffen ist eine sehr gute idee!!(8p)

ich drücke euch beiden ganz fest die daumen!!!

lieben gruß aus dem münsterland(;))

Geht mir genau so

Geht mir genau so

Hallo,

Du sprichst mir richtig aus der Seele!
Die von Dir beschriebene Situation trifft auch weitgehend auf mich zu. Und es ist kein Einzelfall, denn das hörst du von vielen.

Ist einmal die Leidenschaft der ersten Zeit vergangen, kommt sie so leicht nicht zurück. Sind erst einmal Kinder da und ist die Familenplanung abgeschlossen, wird eben der Sex für die meisten Frauen uninteressant!

So begannen auch irgendwann unsere Bedürfnisse und sexuellen Vorlieben sich diametral auseinanderzuentwickeln. Schuld sind dann immer Kinder und Haushalt, was offenbar das "schwache" Geschlecht stärker belastet und zum Lustkiller wird als etwaige berufl. Belastungen des Ehemmannes und Vaters.

Ich glaube da läßt sich nur etwas ändern, wenn es beide Partner wollen und gemeinsam als Problem für die Beziehung begreifen.

Was spricht denn nach zwanzig Jahren Partnerschaft gegen Zungenküsse in der Öffentlichkeit oder gegen mal wieder einen Quickie auf der Motorhaube, während die Kids auf dem Rücksitz schlummern? Warum gehört sich das für ein "altes" Paar nicht?

Leider musste ich feststellen, daß alles Reden über Sex noch mehr den Spaß daran nimmt. So haben wir in der letzten Zeit zwar so viele neue Spielarten ausprobiert, wie nie zuvor in unserer langen Beziehung und trotzdem brachte es die einstige Leidenschaft nicht zurück. Stattdessen wird unterm Strich unser Sex immer schlechter und seltener.

So muß ich mir meine Ersatzbefriedigung eben im Internet suchen, um einigermaßen über die Runden zu kommen.

Tut mir leid, daß ich Dir im Moment keinen besseren Rat geben kann.

Tschüss
Zauberständer

Re: Geht mir genau so

ich meine schon das beide Frauen mal zum Frauenarzt gehen sollten, es ist nicht das erste mal das Frauen unter 40 in die Wechseljahre kommen und dies nicht mal wirklich bemerken, sollten mal ihren Hormonhaushalt prüfen lassen. Und dann ist es tatsächlich so das wenn Kinder da sind diese sehr viel Kraft kosten und oft die Lust nehmen. Ich habe 3, davon ist nun nur noch einer zu Hause, ist er da kann ich oft nicht mal selber an mir spielen ohne dabei das ständige Gefühl zu haben er bekommt alles mit. Das nimmt einem wirklich oft die Lust. Allein in in Ruhe ist es ok ähm mit Freund ist es natürlich noch schöner aber nicht wenn mein Kind jeden moment rein kommen könnte das hemmt ungemein

Zitat:"kids im teenager-alter, nicht berufstätig, an insulinpflichtigem diabetes seit vielen Jahren erkrankt, stressmässig nicht wirklich belastbar"

Hast du eine Ahnung... Diabetes und auch noch Kinder im Teenageralter?! Wenn du mit ihr tauschen würdest und dich tagtäglich mit der Krankheit und den Kids rumplagen müßtest, dann wärst du wahrscheinlich nicht mal halb so "wirklich belastbar" wie du sie im Moment empfindest.

Unterhalt zahlen und sich um die Kinder Tag für Tag kümmern, sie er- und aufziehen, ist nicht das selbe...

Ein liebes Hallo in die Pfalz,

nein,angewidert ist sie nicht ... wir sprechen ja auch über das Thema, ich denke sonst wäre unsere Partnerschaft nie soweit gereift und hätte schon lange keinen Bestand mehr.

Sie hat mit ihrem Ex nur dann zu tun, wenn eines ihrer Kids mal am Rad dreht und sagt "ich will zu Papa" ... just mal eben so zum Trotz, denn gesehen und gehört haben sie ihn seit vielen Jahren nicht (seitens des Erzeugers).

Mit meiner Ex sind wir stöndig konfrontiert, da meine Kids fast alle 2 Wochen bei uns sind und es da regelmäßig Ärger (aus den unsinnigsten Gründen) mit meiner Ex gibt - auch nagt der Zahn der Zeit ... seit 3 Jahren getrennt und noch immer nicht geschieden :-(

Ja, ich habe da einen Kumpel, der mir seine Wohnung sofort zur Verfügung stellen würde - liegt sehr hübsch und ruhig, doch leider in Bergisch-Gladbach (Köln) - so um die 400 km weit weg. Jenes kostet leider etwas zu viel Benzin :(

Motorradtour könnten wir wohl machen, aber wir haben kein Zelt für Campen - sonst wäre das ne nette Idee fürs Weekend - z.B. an der Ostsee.

Unsere Auszeit einmal im Jahr für 3 Tage - die mangels Masse nicht mehr stattfindet - haben wir in Timmendorf genossen ... in einer ruigen kleinen Pension (das wissen wir sehr zu schätzen).

Stundenweise arbeiten geht offiziell nicht, da wir gem. HartzIV eine Bedarfsgemeinschaft sind und meine Ex dann noch mehr Unterhalt erhalten würde. Auch geht das gesundheitlich bei ihr leider nicht. Dennoch nutzt sie bereits jede Gelegenheit um stundenweise mal hier mal da den einen oder anderen Euro hinzu zu verdienen und dem Alltags- und Kindertrott entfliehen zu können.

Die Rollen tauschen wir schon gelegentlich - ich putze und koche, kümmere mich verantwortlich um die Kids, usw. Auch das hilft nicht wirklich :(

Keine Sorge, wir raufen uns schon zusammen, das magst mal glauben - schliesslich liegt uns beiden sehr an unserer Beziehung und auch Hochzeit ist in naher Zukunft geplant. Uns beiden ist sicher, dass wir mit dem anderen alt werden wollen.

Mal schauen, evtl. habe ich mir einfach zu viel erhofft aus diesem Forum (bzw. Internet allgemein) und gadacht irgendjemand hat diese Situation schon durchlebt und macht Schnipp mit dem Finger indem er mir sagen kann: "machs so, hat bei mir auch geklappt" ...

Erst einmal LG aus HH

Hallöle,
ja hat sie. Sie hat auch von einer Freudnin gehört, das eine Gebärmutterentfernung evtl. die Lust zurück bringen kann.
Stress ist bei uns ganz sicher ein Grund ... meine Mutter vor einem Jahr gestorben, mein Vater liegt gerade jetzt im KrHs und wird dies vorauss. nicht wieder verlassen :-(
Dann die Kids ... Teenageralter ... generve hier, gezicke da, usw.
Kuscheln und in den Arm nehmen versuchen wir, doch sie lässt es selten zu in letzter Zeit :-(
Mal schauen, das wir das hier an der Waterkant wieder in den Griff kriegen - bin guter Hoffnung.
LG aus HH

Hallo ins Munsterland,
hhmm GROSSES SCHWEIGEN praktizieren wir beide gottlob nicht (was'n Glück auch).

Derzeit gehe ich meist ins Bett wenn sie bereits schläft - ist aber auf Dauer auch keine Lösung.

Unzufrieden sind wi beide derzeit mehr und mehr; finanziell, seelisch ... mehr geht kaum.

Ihre beste Freunbdin ist derzeit mit sich selber viel zu sehr beschäftigt ... wollte nie Kinder und bekommt nun Zwillinge ...

Danke auf jeden Fall fürs Dauemdrücken!!!

Wir arbeiten daran ...

LG aus HH

Hallo Zauberständer *grinz*,

ich denke nicht, das es an der fehlenden Leidenschaft liegt - denn die ist irgendwie noch da.

Unsere sexuellen Bedürfnisse und Vorlieben stimmen ziemlich gut überein.

Lustkiller Kids und Haushalt könnte ich mir sehr gut vorstellen - die Kids wissen, wie sie ihre Mutter gut seelisch fertigmachen können - doch wenn ichs ihr so sage, dann stosse ich auf ziemlich taube Ohren ... "ich solle doch den Kids nicht so was böses unterstellen" ...

"zwanzig Jahren Partnerschaft" "Zungenküsse in der Öffentlichkeit" "Quickie auf der Motorhaube" ... mein reden ...

Ersatzbefriedigung hole ich mir noch nicht im Internet - noch ist der Mann selbst und die Frau liegt ja in greifbarer Nähe ... anschauen langt da so manches mal schon um zu stimulieren ...

Wir hoffen mal das beste und arbeiten an uns!

LG aus HH

Hallöle,
ich denke auch das das nicht umgänglich sein wird. Habe schon in diese Richtung einen Vorstoss gemacht, doch irgendwie hat Frauchen tierisch Hemmungen davor zum Frauenarzt/ärztin zu gehen.

Sie hatte bereits in der längeren Vergangenheit ein hormonelles Problem.

Tja, 2 Kids auf Dauer hier und 2 weitere Kids fast alle 2 Wochen hier ...
Das bedeutet Stress pur. Ich denke mal, wir Männer (?) haben da ein etwas dickeres Fell als die Frauen (?) - zumindest triftt das Erfahrungsgemäß auf viele zu ...

Aber wir habens auch schon mal in der Wanne probiert während die Kids im Hause waren - doch da habe ich ein gedankliches Problem gehabt (auch wenns ein Kick war) und die waren so stark, dass ich an meiner "Manneskraft" fast gezweifelt hätte.

Mal schauen wies wird ...

LG aus HH

Tja,
nicht nur die Mom hat Diabetes, auch der Sohn hat Diabetes (seit einem Jahr) - hängt auch an der Pumpe ...

Dann die Kids - 2 auf Dauer hier, 2 fast alle Wochen am WE hier, bis auf eines (11) alles Teenager am pubertieren :-(((

Habenw ir Männer echt ein so viel dickeres Fell? Wenn ich - gefühlsmässig - tauschen könnte, würde ichs glatt tun!

LG aus HH

nun wenn die Hormone eh schon mal verrückt gespielt haben ist es ja evtl. beides, euer jetziger Stress und die Kids, dazu vielleicht eben Hormonstress.
Sie braucht sicher mehr Ruhe, denn so wie dir in der Wanne geht es uns Frauen eben auch sehr oft

Ja, Männer haben ein dickeres Fell! Aber das hilft Ihnen jetzt auch nicht.

Eine Gebärmutterentfernung bringt die Lust NICHT zurück, höchstens dann, wenn die Unlust auf die Pille zurückzuführen war. Aber da gibt es ja andere Lösungen.

Ich empfehle gern Sex- Verbot für ein par Wochen, aber mit zärtlichen Verabredungen: nackt streicheln, Lust machen, aber kein Sex. Das bringt die Chance, sich körperlich wieder anzunähern, ohne Druck zu empfinden.

Ein schritt dazu wäre auch unbedingt wieder den Begrüßungs- und Tschüskuss einzuführen! Wenn Ihre Frau den nicht will, dann stimmt noch mehr als das Sexuelle nicht.

Lg, Dr. Höllering

Back