• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexflaute in der Beziehung

TEST TEST TEST 123

Zora11

New member
Hallo Zusammen

Ich (w) bin 25 Jahre alt und bin seit 5 Jahren in einer festen Beziehung (m29). Ich liebe meinen Partner und ich fühle mich richtig wohl bei ihm. Nur ist unser Sexleben eine echte Achterbahn, es gibt Wochen, da haben wir wirklich guten Sex, aber danach kommt oftmals eine Dürre (kein sex) von mehreren Monaten. Dies ist eig. Schon seit den letzten drei Jahren so.

Wir hatten nie viel Sex, damit konnte ich mich aber arrangieren, obwohl ich eine sehr Lustvolle Person bin. Ich habe ihn schon mehrmals darauf angesprochen, aber er hat micht total abgeblockt und es gab meistens Streit danach. Ich traue mich also nicht wirklich mehr ihn darauf anzusprechen, aber mir geht es immer schlechter und denke oft an eine Trennung. Was ich eig. Nicht möchte, da wir uns wirklich lieben.

Ein Grund könnte für unsere Sexflaute sein, da sein Penis oftmals während dem Sex schlaff macht, aber ich habe immer versucht nicht fest darauf einzugehen und nachgefragt, was er nun brauche.
Oder er finder Sex einfach nicht so wichtig. Keine Ahnung, er spricht ja nicht mit mir darüber.

Meine Freundinnen haben natürlich auch einen Einfluss, da sie immer von ihren often und schönen Sex mit ihren Freunden erzählen. Ich bin der festen Meinung, dass eine liebevolle Beziehung wichtiger ist als Sex....aber sex gehört einfach trotzdem dazu und will auch nicht ohne leben.

Bin total ratlos! Was würdet ihr zu meiner Situation sagen? Danke euch bereits im Voraus!:-)

Was würdet ihr zu meiner Situation sagen?

Hi,

ich würde ihn diesen Beitrag lesen lassen, oder etwas ähnliches für ihn verfassen.

Wenn du an Trennung denkst, dann kannst du ihm auch mitteilen warum, vielleicht motiviert ihn das etwas zu verändern.

Kann gut sein das er einfach nicht mehr Sex haben kann, dann natürlich auch keine Lust hat.
Dafür wird es aber eine Ursache geben, dieser wird er sich wohl nur stellen wenn es sein muss.

Hallo Zora

Er wird selber nicht wissen, warum und wieso.

Hast du schon mal nachgeschaut, wie es bei euch ist und war, wenn es mal guten Sex gab? Habt ihr da etwas anders gemacht, als sonst?

Ganz oft steckt hinter sexueller Verweigerung eine Art Aggressionshemmung- d.h. man kann eigentlich ( als männlicher Part) keinen Sex ausführen, wenn man nicht "aggressiv" ist, also machtvoll und voller Drang "vorwärts gehts- auf in die Schlacht"- wie ein Fußballer, der nicht erwarten kann den Ball ins Tor zu schießen.
Es kann durchaus sein, dass du unbewusst dazu beiträgst, dass er sich kastriert fühlt- wie ein Anfänger gegenüber einem Profifußballer.

Manche Männer mögen nicht, wenn die Frau immer toll ist, sie wollen auch mal toll sein- wenn wenig Chance dafür gegeben ist, dann machen sie gern schlapp, genau dann, wo sie die Macht haben.
Du klingst recht selbstbewusst und voller Eigeninitiative.

Probier mal aus, ihn ganz links liegen zu lassen und ihn mal ohne, dass du ihn ansprichst, bemerkst, oder beobachtest, mal sein lässt, wie er sein will. Je "kleiner" du dich machst neben ihm, umso größer kann er wieder werden.

Frauen reden oft viel mehr als Männer- oder sie tun mehr als sie, oder sie sind mehr gut drauf als sie, oder sie haben einfach mehr Können, oder Initiative, oder bessere "Karten" insgesamt, das alles trägt dazu bei, dass sich manche Männer mit leisen, klammheimlichen Minderwertigkeitsgefühlen vorm Sex drücken.

Du könntest mit ihm ausgehen und dabei ganz deutlich zeigen, für mich biste der Größte. Himmle ihn mal an und bewundere ihn, ohne viele Worte. Gib dich fraulich, nicht dominant, sondern ihn annehmend, wie er sein möchte. Frag nicht, wie schlecht es dir auch gehen mag, was falsch läuft, schau lieber mal ganz auf das, was super ist. Vergiss eine Weile, dass du mehr Sex haben möchtest, mach so, dass er meint, es ist gut so, wie es ist.
Dann fürchtet er sich auch nicht vor deiner Zensur, wenn du scheinbar eh sehr, sehr happy bist mit ihm.
Ganz oft ist kein Gespräch besser, als eines, das eher peinlich dastehen lässt- eben, weil man Sachen gefragt wird, die man nicht weiß.
Er weiß nur, ich habe wenig Lust auf dich.
Dann ändere halt dich. Du hast viele Gesichter, zeig eines, auf das er voll Lust hat.

Bei manchen Männern stimmts mit der Lust wieder, wenn sie mal oft ganz nur für sich leben können, ohne "gute Seele" daneben. Distanziere dich lieb. Lass ihn los- auch wenn er mal blöd guckt, er wird dir dankbar sein.

Selbstbestimmt sein dürfen weckt Kräfte.

Bevor du initiativ wirst beim Sex, sorge dafür, dass er sich sexy fühlt.

Lass ihn mal sausen und kein Kommentar von dir darüber- egal, was ihm da alles einfällt. Er wird erregt "beben" , glaub mir, wenn er von deiner Seite zunächst mal immer hört, keine Lust, keine Zeit, keinen Bock... es ist nur ein Rollentausch, der eigentlich ansteht. Der wirkt oft Wunder. Probiers aus.

Lieben Gruß

Elektraa

Hei! Danke für eure schnellen und guten Ratschläge! :)

Tired

Fände ich auch eine sehr gute Idee, wenn ich es nicht nur schon mal versucht hätte. Ich habe ihm einen Brief geschrieben, wie ich mich fühle und dass ich dadurch auch eine Trennung in Erwägung ziehen würde.

Er hat weder geantwortet noch auf den Brief überhaupt reagiert. Ich dachte, ich lasse ihm Zeit seine Gedanken zu ordnen. Nun warte ich bereits ein Jahr auf eine Antwort. Viele von euch denken sich jetzt sicher, warum ich ihn nicht verlassen habe oder mehr Druck ausgeübt hätte? Sie ist ja selber Schuld, aber ich will ihn halt nicht verlieren...

Elektraa

Ich stimme dir voll zu, nur scheine ich wohl schriftlich selbstbewusster und dominanter zu wirken als ich mich fühle. Ich gebe zu, ich kann sehr bestimmt sein, aber im Thema Sex bin ich eher unsicher. Ausserdem ist mein Freund, der Schönling in der Beziehung, dem die Frauen nachschauen (Was mich nicht stört, da ich stolz bin, so einen schönen Mann geangelt zu haben).
Wir lassen uns sehr viel Freiheiten, ich habe auch kein Problem, wenn er mit einer anderen Frau tanzen möchte. Wir sind dadurch (würde ich mal behaupten) sehr cool.

,,Lass ihn mal sausen und kein Kommentar von dir darüber- egal, was ihm da alles einfällt. Er wird erregt "beben" , glaub mir, wenn er von deiner Seite zunächst mal immer hört, keine Lust, keine Zeit, keinen Bock... es ist nur ein Rollentausch, der eigentlich ansteht. Der wirkt oft Wunder. Probiers aus."

Das mache ich ja, ich warte meistens bis er Sex möchte, weil ich gemerkt habe, dass es ihn mehr antörnt. Aber dann warte ich halt manchmal drei Monate.... :( und ich drehe fast durch und möchte mich am liebsten durch die Welt ****

"Ganz oft steckt hinter sexueller Verweigerung eine Art Aggressionshemmung- d.h. man kann eigentlich ( als männlicher Part) keinen Sex ausführen, wenn man nicht "aggressiv" ist, also machtvoll und voller Drang "vorwärts gehts- auf in die Schlacht"- wie ein Fußballer, der nicht erwarten kann den Ball ins Tor zu schießen.
Es kann durchaus sein, dass du unbewusst dazu beiträgst, dass er sich kastriert fühlt- wie ein Anfänger gegenüber einem Profifußballer."

Da stimme ich dir auch wieder zu, aber wie schaffe ich das, das er sich so fühlt? Ich hätte es ja gerne, wenn er etwas dominanter bzw. aggressiver wäre.

Danke nochmals für die schnelle Antworten

LG Zora11

Hm, da hilft nur etwas zu tun, das ihm dein Dilemma bewusst macht.

Ich würde ihm keinen Sex mehr gönnen, wenn er welchen möchte.
Denn, solange das so ist, ist für ihn alles in bester Ordnung und er wird vielleicht erst auf dich eingehen wenn er selber einen gewissen Leidensdruck verspürt.

Ich würde auch darüber nachdenken die Trennung zu vollziehen, erst einmal im Rahmen einer räumlichen Trennung, ihm sagen warum und da du darüber nachdenken musst ob du das so noch kannst.
Im Prinzip geht es gar nicht mal darum das er keinen Sex will, sondern vor allem, das er mit dir nicht darüber redet und damit zur Leidenden gemacht wirst, die nicht einmal eine Erklärung für ihr Leid bekommt.

Wenn du nur in Erwägung ziehst was du tun könntest, verlieren die Argumente ihre Zähne, denn er weiß das du es nicht tun wirst und fühlt sich sicher, fühlt sich deiner sicher und richtet sich so ein wie es für ihn am Angenehmsten ist.
Das kann sich nur ändern wenn du auch bis zur Konsequenz gehst, ein Auszeit macht ihm bewusst wie ernst die Sache ist, vielleicht denkt er dann zumindest darüber nach wie er das ändern könnte oder ob er nicht doch einfach mal mit dir reden sollte.

Das ist für ihn sicher nicht einfach, wenn es um die Männlichkeit geht dann fühlen sich viele Männer angegriffen durch das Thema, wollen es lieber verbergen.
Nur wenn das schon so lange geht ist es durchaus eine Zumutung für dich, also ändere du dein Verhalten ihm gegenüber, sei nicht mehr so nachsichtig wenn er über dein Sexleben bestimmt und auch in Kauf nimmt das es dir dabei schlecht geht.

Als letztes Mittel bliebe noch ihm zu sagen das sich entweder etwas ändert, vor allem in der Kommunikation und gemeinsamen Lösungssuche, oder du wirst dir jemanden suchen der deine Bedürfnisse stillt.
Er sollte aber das Gefühl haben das du für ihn auch eine Weile auf deine Bedürfnisse verzichten kannst und auch willst, sofern er offen damit umgeht, ansonsten hast du das Recht dir woanders zu holen, was er dir verweigert.
Verweigerung in der Hinsicht das er wahrscheinlich etwas tun könnte, es zumindest versuchen könnte, es aber nicht einmal dir zuliebe macht also musst du selber für dein Wohl sorgen.
Natürlich musst du das nicht umsetzen, sondern einfach als ein Wink mit dem Zaunpfahl sehen, der möglicherweise eure letzte Möglichkeit ist wenn er sich weiter so verhält.

Wir wissen alle, dass es einen Faktor in uns gibt, der immer sagt, jetzt nicht, nein, jetzt nicht. Ob das nun sportliche Betätigung ist, oder sonst ein Vorhaben- wir sabbotieren uns ständig irgendwie selber und müssen uns pausenlos überwinden. Das ist auch beim Sex so.

Zora, nimm mal an, wenn man wartet, bis man Lust hat zum Joggen, zum Rauchen aufzuhören, zum Diät anfangen, zum Friseur zu gehen, oder zu einem wichtigen Arzttermin endlich zu gehen, oder Kochnische gründlich säubern etc. dann kann sein, dass man das nie tut- oder erst, wenn höchste Bedrängnis ist. Das ist der innere Schweinehund, der uns immer im Weg ist. Gegen den kann man aber gut ankämpfen, wenn man sich das vornimmt und den einmal gut durchschaut hat.

Du kennst das sicher, eine Wohnung ist blitzschnell aufgeräumt, wenn Besuch angesagt ist...

Wie ebenso auch.... auf einmal wissen Kerle, was zu tun ist, wenn man sie weglegen will...auf einmal wird man wach, wenn ein Ultimo ansteht.

Ich geh davon aus, man vergisst regelrecht auf viele nette Dinge, weil die Gewohnheiten, die man so hat diese überlagern- diese nach hinten schieben.
Mir passiert öfter, dass ich meine, ich habe keine Lust auf Sex, aber wenn ich ihn dann trotzdem habe, genieße ich ihn sehr- wie kann das sein?
Aus diesem Grunde frage ich nicht lange und nimm an, so ist es wohl auch, wenn mein Partner meint, er ist zu müde.. von wegen.. hinter dieser angeblichen Müdigkeit knurrt das Verlangen, das haben wir schon zigmal bemerkt.

Also liebe Zora, frag den Penis, nicht den Kopf, ob nicht Zeit ist, herrlich nette Gefühle zu haben :):):)- der freut sich meist, wenn man nicht lange bittet- um ihn zu liebkosen und zu verwöhnen wird DER immer bereit sein- vorausgesetzt ihr habt euch gern.

Ich ließ nie zu, dass unser Liebesleben einschläft. Das nehme ich nie ernst, wenn man meint, jetzt nicht.
Wenn man Vorwände und Einwände mal überlisten gelernt hat, dann lebt man weit intensiver und garantiert grenzenloser. Solche Grenzen lasse ich mir nicht setzen, schon gar nicht, wenn es um gesundes Benehmen geht.

In der Sexualtherapie rät man oft, TROTZdem zu streicheln, zu bestimmten Zeiten Zärtlichkeit zu geben und zu nehmen, auch wenn es nicht wirklich wunschgerecht verläuft zuerst. Wie wenn man sich wieder einüben möchte, was das Gehirn verlernt hat.
Um zu solchen Maßnahmen zu greifen brauchts aber eine Absprache- entweder wollen wir zusammenbleiben, dann üben wir uns ein normales Liebesleben wieder an, oder wir machen Schluss. Halbheiten sind nicht richtig. Entweder oder.

Was dein Freund macht, das ist Schlamperei, das ist wider der Natur. Drohe ruhig mit Ende, falls er meint, so lieblos gehts. Geht nicht. Blumen muß man gießen, sonst verwelken sie.

Es kann ja sein, dass er wieder gern gießt, wenn du beharrlich bist und kein Veto mehr hinnimmst. Wenn er wegen dem sauer ist, dann ist er wohl der Falsche.

Wieder tolle Beiträge hier!
Nur zur Ergänzung: Bezüglich unterschiedlichem sexuellen Verlangen kann ich das Buch "Intimität und Verlangen" von David Schnarch empfehlen. Kein leichter/schneller Lesespaß, aber randvoll mit Informationen und Lösungsbeispielen. Ich muss das selbst mal wieder rauskramen, wie's scheint. ^^

Back