• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex unter besten Freundin - waurm NICHT?

• Thread starter Thread starter Lovesick
  • Start date Start date
L

Lovesick

Guest
Achtung, schon wieder zwei verschiedene Themen in einem Beitrag. Sollten wir vielleicht auseinanderhalten bei den Antworten. Da es aber um die ganzheitliche Situation geht, poste ich das in EINEN Beitrag.

Hallo,
drüben im Partnerschaft/Beziehungs-Board habe ich in einem Beitrag schon geschrieben, dass meine derzeitige Beziehung zwar viele sehr gute Seiten hat, aber halt nicht alles perfekt ist... ich glaub, das sollte man auch nicht erwarten. SIE ist immerhin auch nur ein Mensch, vor allem EIN Mensch, und es wäre wie ein 6er im Lotto, wenn der ALLE Eigenschaften auf einmal erfüllt, die man sich wünscht.

Ebenfalls angedeutet hatte ich schon, dass mir seit Jahren ganz stark die "Berührung" mit anderen Frauen fehlt. Gar nicht so auf lustvoller/erotischer Ebene, sondern mehr auf emotionaler. Ich habe z.B. zwei beste (platonische) Freundinnen, mit denen ich seit Jahren die intensivsten Gespräche führe, wir hatten jeweils schon ganz fiese Lebenskrisen, haben und ausgeheult und gegenseitig immer wieder aus dem Sumpf gezogen. Wir wissen eine Menge voneinander und haben gegenseitig riesiges Vertrauen. Aber nicht nur über "Probleme" reden wir, wir können genausogut auch richtig schöne Erlebnisse miteinander teilen. Dabei werden - also sowohl bei ernsthaften/traurigen als auch bei schönen/lebensfrohen Anlässen und Gespräche - die Emotionen von meiner Seite so groß, dass für manche Dinge "Worte allein" nicht mehr reichen, ja, dass ich mich in den Moment den Freundinnen so "nah" fühle, dass die körperliche Distanz irgendwie gar nicht ins Bild passt: Ein freundschaftliches Umarmen - WENN ÜBERHAUPT - beim Abschied nach x Stunden Gerede ist da das Maximalste, was je passiert. Aber so beim Reden, nicht mal ein Streicheln über Hand oder Gesicht/Rücken, oder eng an eng sitzen. Vielleicht sind die beiden einfach nur körperlich sehr, sehr zurückhaltend. (Es ist sicher nicht so, als sähe ich so abstoßend aus, dass mich keine Frau anfassen wollte!) Manchmal ist mir dabei fast, als könnten wir genausogut einen Video-Chat machen, so weit scheint die andere mir dann entfernt.

Auch darüber haben wir mal gesprochen. Und dann kam von Ihnen der "Standard-Spruch"... Sie hätten "Angst, das was passiert", wenn man gewisse körperliche Grenzen nicht einhalte.

Und das bringt mich zum EIGENTLICHEN Thema:
Jetzt mal ganz davon ab, dass es die nicht-sexuellen Berührungen sind, die meiner Seele guttun würden, was wäre eigentlich so schlimm daran, WENN was "passiert"??? Völlig getrennt vom vorherigen betrachtet: Warum kann man mit der besten Freundin, mit der man seit Jahren super vertraut ist, zusammen lachen und weinen kann, nicht auch Sex haben?? Ich hab echt lange darüber nachgedacht, aber ich VERSTEHE es einfach nicht! Ich habe immer mehr den Eindruck, alle befürchten immer, DASS da etwas "passiert" (und das dann Welten zusammenbrechen und alles total kompliziert wird, wie uns das die Seifenopern vorgaukeln!!). Aber so wirklich mal die Frage gestellt, WAS da "passiert", hat sich scheinbar noch keiner... Als wäre Sex ein Verbrechen, kommt das manchmal rüber. Hey, aufwachen, Sex ist doch was Schönes! Insbesondere unter Menschen, die sich so prima verstehen und voll vertrauen. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich bin STRIKT gegen blindes Rumgevögel mit irgendwelchen unbekannten Tussies aus der Disko. Hab das nie gemacht, sehe da aber auch NULL Reiz drin. Das wäre total billig... Aber zurück zu den besten Freundinnen: Wenn man doch auch andere schöne Dinge bestmöglich teilen möchte und das auch schafft, warum nicht auch Sex? Ich denke, das kann so eine Freundschaft doch echt bereichern. Man kommt sich noch ein Stück näher, zeigt sich das gegenseitige Vertrauen und teilt zu guter letzt ein elementar schönes Erlebnis/Gefühl. Was kann daran so falsch sein, VORAUSGESETZT, alle ggfs. vorhandenen festen Beziehungen wissen davon und sehen das nicht als (dogmatisch verteufeltes) Fremdgehen, sondern als etwas, was einfach "dazugehört" zu dieser Freundschaft??? Bin ich mit solchen Gedanken denn so allein... Bin ich jetzt "sexuell gestört" oder was, nur weil ich denke, dass man unter Freunden um Sex nicht so einen Wirbel machen sollte, als komme man, falls etwas "passiert" sofort in die Hölle, ein Atomkrieg bricht aus und der Hamster pinkelt auf den Teppich.

Es geht gar nicht direkt nur um DIESE beiden Freundinnen. Vielleicht törnt sie tatsächlich sexuell irgendwas an mir total ab, so dass gar nicht die Freundschaft der Grund für diese NO-GO von körperlicher Berührung ist. Es geht generell darum, warum alle immer meinen: Stell dir vor, da PASSIIIIERT was. Ja, und?? Stell ich mir vor. Wär ne schöne Sache. Und weiter???

Kurz und bündig...

Kurz und bündig...

Junge,Du bist ein Mann,gelle ?? Zumindest erscheint es so.
Männer denken darüber ANDERS. Womit ich ihnen,also den Männern,keinen Vorwurf mache....können sie ja auch nicht wirklich was dafür.
Für eine Frau tun sich ,ab dem Zeitpunkt wo Sex in's Spiel kommt,vor allem unter Euren Voraussetzung,ganz neue Dimensionen auf.
Mein kurzer,aber knapper Rat....lass es so wie es ist.

Re: Sex unter besten Freundin - waurm NICHT?

Sobald auch noch Sex mit ins Spiel kommt, will irgendwann einer der Beteiligten mehr. Und dann ist es bitter, wenn der Andere weiterhin auf "nur" Freundschaft plädiert.
Nimm das was du hast, das ist schon mehr als manche jemals haben werden. Sonst gefährdest du möglicherweise eine jahrelange Freundschaft, an der dir/euch anscheinend sehr viel liegt.
Ich würde mir das an deiner Stelle sehr gut überlegen.

Amigo,

Amigo,

jetzt seh ich ja erstmal,nach dem durchackern Deines Beitrages im Partnerschaftsforum, worauf Du hinauswillst....

Re: Amigo,

Also ich verstehe es nicht wirklich. In meinen Augen widersprechen sich die beiden Beiträge, was seine Wünsche anlangt.

ja, das tun sie auch irgendwie...

Ich bin voll verzweifelt deswegen. Das Leben, die Menschen, Partnerschaften, Beziehung funktionieren einfach nicht so, wie ich mir das vorstelle. Fühl mich dabei die ganze Zeit wie im falschen Film. Oder "goldenen Käfig", aber das ist auch wieder der falsche ausdruck. Es ist oberflächlich betrachtet sehr vieles gut, aber gleichzeitig zeitweise voll der Alptraum!

Ganz böse Sache. Dabei bin ich echt'n lieber.

Klar,Du bist echt 'en Lieber. Einer der mit der Partnerschaft,respektive dem langweiligen Sex, den fehlenden Funken,dem abstinenten Sprühfeuer der Erotik, nicht klarkommt, und dann loszieht in der Hoffnung das die beste Freundin ihm das gibt, was entweder die Partnerin nicht zu geben vermag,oder Du nicht in der Lage bist aus der Partnerin rauszuholen.
Dann macht man sich halt einen netten Abend bei der Freundin...die Partnerin sitzt währenddessen zuhause und dreht Däumchen, oder macht sich's selbst, oder geht hin und denkt sich....was Du kannst,kann ich auch.
Danach,nach sinnvollen Gesprächen mit der "besten" Freundin, tiefschürfend und philosophisch, nach gutem,einfallsreichem Sex, nach gelungener Befriedigung, geht man wieder "nach Hause" um sich die Wäsche waschen zu lassen.

Hör mir auf.....

Nach minutem langen lesen in diversen Foren.... :

Du solltrest meiner Meining nach mal ersnthaft über deine Bez. zu deiner Freundin nachdenken.
Wenn da alles in Butter wäre würdest du dich nicht so ernsthaht damit auseinandersetzen!

Entweder du willst was von deiner plato-Freundin/oder deine Bez. hat nur so einen Knacks weg.
Aber ich bin gegen solche Pseudo-diskusionen...

Zu deiner Frage:

Weil es nicht möglich ist.
Sobald Sex in eure Freundschaft kommt, seid ihr nicht mehr in diesem Vertrauensverhältniss.
Wenn sich 2 Menschen so gut kenen wir ihr, dann wissen sie Sachen übereinander die ein potenzieller Partner nicht wissen solte.
Da liegt meist schon das Problem.
Und die besonderheit geht verloren. Bisher bist du der Mann für die der sie versteht, der immer da ist - dem sie nie etwas vormachen müssen.
Du riskierst das...
Weil keine Frau dir sagen wird: der sex war nicht so gut, wie bei...x, den du ja im Zweifelsfall sogar kennst...

Und: Klar ist es möglich, aber dazu müssen beide geschaffen sein + es darf nicht nach Jahren passieren.
Ich habe so eine Jugendfreundin, wir sehen uns aber auch nur selten, meist auch ohne Paartner - auch wenn da natürlich nichts läuft, wenn nicht beide solo sind.

Horus

Wäre ich deine Lebenspartner wäre ich wohl von deinem Ansinnen verletzt. bei der Rolle der platonischen Freundin würde ich dich fragen, ob du gerade nicht richtig tickst.
Überlege dir mal, was wirklich für dich wichtiger ist. Wenn wirklich in deiner Beziehung etwas fehlt, was du unbedingt brauchst, dann ändere es. Doch sei ehrlich dabei. Die zwei besten platonischen Freundinnen da mit hineinzuziehen, könnte sich als Genickschuss erweisen. Das sollte dir bewusst sein.

Hi,

Du schreibst, Du kannst nicht verstehen, weshalb wir Normalos
so ein Problem damit haben.

Haben wir gar nicht.

Aber die Lebensform, die Du für Dich als lebenswert erachtest,
kann man nur ohne Probleme ausleben, wenn man nicht gleichzeitig
eine feste Beziehung führt.

Es gibt einen Riesenunterschied zwischen bester Freundin und
Partnerin,nämlich die Erwartungen, die jeder an den anderen stellt.

Es wäre schön, wenn Du mal auf 2 Fragen von mir eingehen würdest,
offen und ehrlich!

Frage 1:
Tausche die Rollen. Du bist Deine Freundin, sie ist Du!
Du würdest, damit Du sie nicht verlierst, ihre Neigungen dulden. Könntest Du das, ohne zu leiden?

Frage 2:
Du hast zwei beste Freundinnen, die Du sehr gerne magst, mit
denen Du unter anderem über Dinge sprichst, die Du nie mit
Deiner Partnerin besprechen würdest. Jetzt käme der Sex noch
hinzu, und der wäre umwerfend toll. Und dann sagt Dir die
Freundin, entscheide Dich zwischen Deiner Partnerin und mir,
denn ich habe mich in Dich verliebt, und möchte Dich nicht teilen. Ist doch ihr gutes Recht, oder? Egal wie Du Dich entscheiden würdest, Du würdest eine verlieren. Könntest Du
da einfach so drüber weg?

Sie51

zu Frage 1:
Doof, dass inzwischen parallel hier und drüben in "Partnerschaft" dasselbe diskutiert wird. Da habe ich 1:1 diese Frage inzwischen beantwortet. Abgekürzt: Käme drauf an, WAS für Neigungen das wären, aber tendenziell eher ja als nein.

zu Frage 2:
"Und dann sagt Dir die
Freundin, entscheide Dich zwischen Deiner Partnerin und mir,
denn ich habe mich in Dich verliebt, und möchte Dich nicht teilen. Ist doch ihr gutes Recht, oder?"

NEIN! Genau das verstehe ich nicht! Darum geht es ja. Warum sollte das "ihr gutes Recht" sein? Kann überhaupt ein Mensch solch ein "Recht" über einen anderen haben??? Finde ich ne krasse Ansicht! Wenn das tatsächlich so passieren würde, hätten beide Seiten ein Problem, und da weiß ich echt nicht, wie das weitergehen würde. Stimmt. Aber ich finde diesen "Anspruch" auch nicht gerechtfertigt, à la, sobald "Liebe" mit ins Spiel kommt, müsse sofort alles exklusiv sein. Super-Freundschaften sind nicht exklusiv, warum sollte Liebe es dann sein? Warum wird eigentlich so krass zwischen beiden unterschieden??? Ums mal auf die Spitze zu treiben: Ich bin 100% hetero, aber habe z.B. männliche Freunde, die mir dermaßen am Herzen liegen, dass sie in jeder Hinsicht die Kriterien für eine Liebe erfüllen würden (natürlich eben außer ALLES, was körperlich wäre, weil mich das total abstößt unter Männern). Ich bin sogar bei manchem "in ihren Charakter ver-liebt", wenn man das sagen kann. Und? Trotzdem keine Exklusivität...

Hi Lovesick,

der springende Punkt ist doch

a) Frauen sehen nicht nur anders aus als Männer, sondern sie
empfinden auch anders, fühlen anders.

b) hast Du mal mit Deinen besten Freundinnen das Thema erörtert?
Würden sie, falls es zum Sex kommen würde,und sie sich in
Dich verlieben, nicht auch den Exklusivanspruch anmelden?

Wenn es Deine Vorstellung von einem erfüllten Leben ist, ist
doch auch ok, will Dir hier auch niemand streitig machen, aber
wenn man seinen Traum leben will, sollte man schon drauf achten, niemanden zu verletzen.Auch wenn Deine Freundin sagt,
dass sie es akzeptieren würde, weißt Du doch sicher auch, dass
es sie trotzdem verletzen wird.

Ich würde mich in Frieden von ihr trennen, und aus der Beziehung, falls sie gewillt ist, eine Freundschaft werden
lassen.

Und dann lebe Deinen Traum (und das ist nicht ironisch gemeint)
L.G.Sie51

zu a) Das unterschreibe ich sofort!!! (auch nicht ironisch gemeint) Wenn das auch so strikt für die Exklusivität gilt, tja, dann hab ich wohl Pech gehabt.

zu b) Soooo weit haben wir das auch nie besprochen, aber es war schon zu merken, dass sie ab einem gewissen (theoretischen) Punkt völlig anders reagierten, als ich es erwartet hätte, weil wir ansonsten zu 99,9999% auf derselben Wellenlänge liegen und uns BLIND verstehen, ohne Worte... also in allen anderen Lebensbereichen halt, das hat schon was ;)

Und zu Deinem letzten Punkt:
"Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor."

"In Frieden trennen", ja, diese Alternative hatte ich schon mal vorsichtig probiert, schon zweimal, dreimal... Tut mir aber für Sie (und teilweise auch für mich) zu sehr weh, bisher... Ich fühle mich für sie schon irgendwie ein bisschen "verantwortlich"

Tja, dieses verantwortlich fühlen ist ein typisches Männerverhalten. Frauen kennen es auf Kinder bezogen, oder auf
einen kranken Partner, aber ansonsten gehen Frauen davon aus,
in ihrem Partner einen gleichwertigen Menschen zu sehen, der
für sich selbst verantwortlich ist.

Du weißt, dass das auf Dauer keine Basis ist, was Dich mit Deiner
jetzigen Freundin verbindet. Wohlgemerkt, ich spreche hier nicht
von Schuld. Es ist einfach so nach meinem Empfinden.

Ihr beide habt völlig verschiedene Lebensträume, und da hilft
auch kein Versuch sich um der Liebe willen anzupassen.

Wenn Du also merkst, dass es ihr weh tut, trenne Dich, das ist
auch Verantwortung. Irgendwann, wenn der Trennungsschmerz bei
ihr verklungen ist, wird sie Dir auf die Schulter klopfen und
den Hut ziehen, denn damit gibst Du ihr erst die Chance einen
gleichklingenden Partner zu finden.

Machs gut!
L.G.,Sie51

Hab mir das jetzt mal so alles durchgelesen und da taucht bei mir immer wieder eine Frage auf:
wenn du jetzt mit deinen "nur-Freundinnen" Sex hast, wo liegt denn dann noch der Unterschied zu deiner Freundin?

Weißt du, was ich glaube? Du weißt gar nicht wirklich, was Liebe ist! Deshalb kannst du auch alles so miteinander verwurschteln und findest nichts dabei! (Gehört vielleicht ins andere Forum - aber egal!)

Du weißt gar nicht wirklich, was Liebe ist!
**Die Befürchtung habe ich auch....**

hallo,

ich glaube Du bist viel zu viel nur auf Dich konzentriert. ich habe das gefühl, im vordergrund steht das überzeugen und den allen guten seiten von dem sex.
aber es geht doch darum um die freundinen.. hast Du schon mal vesucht sich in deren situation zu stellen?
vielleicht erwächst Du in ihnen keine so starke gefühle?! dass sie gleich mit Dir sex haben müssen..
frauen denkenanders,
frauen sind anders,
frauen brauchen was anderes

und vor allem:

frauen verbinden sex mit wahrer liebe. (zumindest die meisten).

soviel von mir, ich schicke Dir viele warme Grüße!
sarrah

Die Lösung ist einfach: Sich eine Frau suchen, die gleichzeitig Ihr Herz und Ihren Körper berührt! Vielleicht sollten Sie mit einer Ihrer "besten" Freundinnen Sex haben und dann eine wunderbare Partnerschaft.

Was wollen Sie denn mit Ihrer jetzigen Partnerin, wenn Sie doch in den anderen Ladies Ihre Seelenverwandten sehen, die Sie auch noch sexuell begehren?????

Lg, Dr. Höllering

Back