• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex und Nervosität

TEST TEST TEST 123

Siegfried C.

New member
Sehr geehrte Frau Dr. Höllering,

ich mach es kurz und knapp: Ich bin Mitte 20, sehe gepflegt aus, habe schon relativ viele verschiedene Partnerinnen gehabt und habe allerdings gelegentlich folgendes Problem: Es geht mit dem Vorspiel los und wenn es zur Sache kommen soll, denke ich mir: Jetzt muss er stehen und rein und dann muss ja noch das Kondom rüber usw. Sprich: Es dauert meistens etwas länger, weil ich aufgeregt bin, aber irgendwie steht er dann meistens später irgendwann. Und wenn es einmal geklappt hat, werde ich entspannter, weil ich weiß, dass es schon passiert ist. Er steht dann 1a, aber diese häufige Aufregung nervt. :/ Bei ca. 2-3 von 4 Frauen ist das so; bei manchen auch überhaupt nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich ruhiger werde?

Vielen Dank und viele Grüße

Siegfried

Das ist reine Nervosität und eigentlich ein Kompliment für die Dame.
Besser wird es wohl nur, wenn du dich selber nicht unter Druck setzt, auch eine Fehlfunktion nicht so dramatisch nehmen würdest.

Pfeiff drauf und wenn es nicht klappt nimm es mit Humor: Oh da war ich zu langsam für den kleinen Mann, er ist eingepennt.
Das was dich so plagt ist Unsicherheit, die kannst nur du selber überwinden indem du dich nicht als Hochleistungssportler siehst der auf den Punkt kommen muss, es ist das normalste von der Welt das es auch mal nicht klappt und Frauen nehmen das oft leichter als der Mann, der seine Männlichkeit damit gleichsetzt.

Hi Tired,

ja, genau das wird es sein. Er geht ja hoch, aber manchmal ist es echt ein Akt aufgrund der Nervosität. Ich wunder mich nur, dass es immer noch so ist, obwohl ich schon wirklich oft in dieser Situation war ... Jedenfalls dachte ich, es gibt vllt. irgendetwas zur Beruhigung oder so, sodass ich beim ersten Verkehr entspannter drauf bin; danach klappt dann alles wunderbar ... :)

Na, man sollte doch kein Beruhigungsmittel brauchen! Zumal das der Erektion auch nicht gut täte. Wie wäre es, die Damen etwas kritischer auszuwählen und die eine oder andere, in deren gegenwart Sie sich nicht perfekt fühlen, einfach mal aus Ihrem Bett zu lassen?

LG, Dr. Höllering

Das ist schwierig, da ich ein Gentleman bin und in dem Moment ja auch Lust habe. Dennoch klingt Ihre Richtung hinsichtlich der Auswahl definitiv plausibel, zumal es bei einigen Frauen direkt losgehen kann -- da muss sie gar nicht mal aktiv werden. Gut, ich versuche erstmal meine Gedanken zu trainieren, in dem beim Vorspiel einfach nur genieße und nicht permanent an eine Erektion denke, denn das bewirkt meist Gegenteiliges ... ^^

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und lieben Gruß

Siegfried

Das kann auch nach 25 Ehejahren manchmal noch passieren. Dagegen ist kaum ein Kraut gewachsen!

g.

Back