• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex optimal

• Thread starter Thread starter Stiepel
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Stiepel

Guest
SB macht praktisch Jede/r.
Eine/n Partner hat frau/man auch, zumindest zeitweise.
Mich würde mal interessieren - rein von der sexuellen Befriedigung her gesehen - was als qualitätiv besser empfunden wird.
Und wenn es Selbstbefriedigung ist, was sind dafür die häufigsten Gründe?

Soll ich mal bei mir anfangen?
MIT Partner ist besser, weil vielseitiger, körperlich erschöpfender, ausgedehnter. Und das obwohl die Orgasmusrate eigentlich dagegen spräche: bei SB über 90%, bei Sex mit Partner (nur) ca. 25%.

RE: Sex optimal

Was meine beiden Vorredner im Sinn haben, raffe ich nicht so ganz. Aber sei's drum.

Deine Frage hat insofern Aktualitaet fuer mich, als ich gerne SB betreibe und sie oft dem GV vorziehe. Klugerweise hats du nach der sexuellen Befriedigung, nicht nach der Orgasmusqualitaet gefragt. Denn das ist vom Orgasmus unabhaengig, der beim GV tief befriedigend ist, bei SB aber viel schaerfer.

SB kann ich jederzeit machen. Da ist keine Abstimmung mit einer Partnerin noetig. Da gibt es auch kein Verschieben auf 'gleich, ich muss erst noch.... ' . Bei SB kann ich den ganzen Verlauf perfekt steuern (vorausgesetzt, man laesst mich in Ruhe ;-)) Ich kann auch meine Fantasie spazieren gehen lassen, und die, das kann ich dir versichern, wandert durch aufregende Landschaften. Ich habe auch kein Leistungsproblem. Beim GV muss ich koennen! Ich muss aber nicht nur koennen, sondern auch in der richtigen Weise koennen, also das Wie beherrschen, das Wie lange, das Wo, das Was sonst. Ich muss auch lange genug koennen, von wegen ejaculatio precox. Das kann alles viel Freude machen, keine Frage. Es kann aber auch frustrierend sein, wenn es nicht so flutscht. Und last but not least, der GV ist mir zu schnell vorbei. Mir geht es mehr um die Erregung, nicht den Schlussakkord. Und dieses Prinzip kommt beim GV definitiv zu kurz.

Als Mann komme ich beim GV natuerlich jedes Mal. Bei der SB verzichte ich darauf in 90 % aller Aktionen.

sb ist für mich entspannung zwischendurch, reine triebabfuhr. von der sexuellen befriedigung her nicht mit gv zu vergleichen

orgasmusquote: sb 100 %, gv 99,9 % (dürfte für männer das übliche sein). ihre quote beim gv schätze ich auf 80 %, und wenn mir die expertinnen jetzt bescheinigen, daß es sich dabei hauptsächlich um vorgetäuschte handeln muß, kann ich damit auch leben

SB qualitativ besser als GV. Kann ich besser steuern.
Manuelle oder orale Befriedigung durch Freundin ist besser als GV.
Ich bin aber guter Hoffnung, dass wir das bumsen auch noch so schön hinkriegen ;-)

Der Vergleich hinkt!

DIe Frage stellt sich mir auch öfters.
Aber nach SB kommt dann die Frage in mir auf: "War das jetzt nötig?" oder "Da hab ich mir aber mehr davon erwartet!"

Ich persönlich kann beim Sex mit Partner nicht komplett zwischen Liebe und Sex trennen. Zu zweit ergibt sich eine komplette andere Stimmung, ein anderes Gefühl. Es ist ein Geben und Nehmen (nicht nur reine Muskelkraft wie bei SB!)
Beim Sex ist es weniger der Orgasmus, der mich befriedigt, sondern vielmehr, dass es meiner Partnerin gut geht, dass ich ihr etwas geben konnte!

Es ist nicht nur ein Trieb, sondern Liebe in all seinen Facetten (Liebe machen, Liebe geben, Liebe spüren!)

BK

Hallo Stiepel,
interessante Frage, die ich zwar spontan eindeutig mit "natürlich GV" beantwortet hätte, nach zweiter Überlegung aber etwas differenzieren muss. GV ist für mich zwar grundsätzlich qualitativ höherwertiger, auch qualitativ, allerdings kann ich den Verlauf besser bei SB steuern (naturgemäss). Vor allem kann ich den Zeitpunkt des Orgasmus genau koordinieren, was mit der Partnerin schwerer möglich ist. Also in Kürze: GV besser, ja, aber mit Einschränkungen.

Hallo,
ein Vergleich zwischen GV und SB fällt mir schwer. Beim SB kann ich mich einerseits mehr auf mich selbst zurückziehen, andererseits aber meine Fantasien ganz weit schweifen lassen und auch Vorlagen in Bild und Wort beliebig nutzen. Ich kann die SB besser steuern, ganz nach meinen eigenen Bedürfnissen ausspielen bin unabhängiger von Zeit und Ort und kann durch Manipulation mit den Fingern den Orgasmus scharf herausholen.
Beim GV habe ich allerdings ein viel stärkeres emotionales Erlebnis. Das Eindringen in die Frau, die gegenseitige Stimulierung, die Bewegungsabläufe und die Geräusche, schließlich die Orgasmusexplosion in ihrem Schoß sind unbeschreiblich schön und in diesem Sinne befriedigender als die SB.
Satu

Hallo Stiepel!
An den Reaktionen sieht man, wie sehr gerade Männer sich schwer tun ihren "Favoriten" zu finden.
Wobei Frauen es ja oft gern abstreiten je SB betrieben zu haben. Für mich kann ich sagen, das ich GV mit der Frau die ich liebe nun wirklich allem Anderen vorziehe. SB ist für mich allerdings auch ein Teil meines Lebens wie Wein trinken oder ins Kino gehen. Meißt eben aber die schnelle Nummer mit mir selbst. Mit 99% Ziel erreicht gegen 95% beim GV.
Ich sag es einfach mal mit den Worten von Woody Allen:
"Masturbation sollte man nicht schlechtmachen. Schließlich handelt es sich um Sex mit jemandem, den ich liebe!"

diese frage habe ich mir auch schon gestellt.
bei sb steuer ich einem orgasmus (100%) entgegen, der stärker ist als beim gv. die befriedigung ist nur im ersten augenblick besser. aber ich denke dabei an sie und wie ich es mit ihr mache. und doch ist der gv org. (99%) nicht so stark. eigentlich wiedersprüchlich. bei sb lasse ich mir zeit, wie ich es für richtig halte. beim gv acht ich auf sie.
ach ja, bei gv muß ich nicht immer kommen, befriedigt werde ich trotzdem.

Irgendwie kann man Geschlechtsverkehr und Selbstbefriedigung nicht vergleichen finde ich. Beim GV ist der Partner da, die Gefühle für ihn, positive und negative, spielen immer mit, es ist ein Zusammenspiel zwischen mir und ihm. Und seine Lust ist mir genauso wichtig wie meine, als Summe insgesamt gesehen muß Blance da sein.

Beim Masturbieren bin ich alleine mit mir und meiner Phantasie. Ich stelle mir z.B. nie einen realen Menschen vor, sondern es sind eher Lustgefühle, die Vorstellungen in mir hervorrufen - und ich koste das Gefühl, an meinem eigenen Körper Lust zu empfinden aus. Wie er sich anfühlt, wie er reagiert usw. Ich zelebriere das manchmal auch richtig, stundenlang, mal mit, mal ohne Hilfsgeräte. Manchmal mit, manchmal ohne bis zum Orgasmus zu kommen. Es ist etwas, das nur meins ist und das finde ich auch schön.

Hallo Stiepel,

beeindruckende Reihe, die Du da losgetreten hast!

Ich bin nicht sehr orgasmus-stark und auch nicht so sehr orgasmus-versessen, ich genieße mehr die totale Nähe und Vertrautheit. Daher ist Sex mit Partnerin befriedigender als allein. Bei Selbstbefriedigung habe ich gern besonders gute erlebte Situationen vor Augen, und hinterher spüre ich natürlich jedesmal, dass die bloß in der Phantasie erlebte Partnerin längst nicht so erfreulich ist wie die lebende. Andererseits ist die Orgasmusrate ohne Partnerin eher etwas höher, aber für mich sowieso nicht das Wichtigste, wie gesagt.

Die Reaktionen sin interessant udn decken sich mit meinen Erfahrungen und Gefühlen, nur gibt es bei mir weder einen GV noch eine SB ohne Orgasmus. Aufzuhören, ohne ausgiebig zu spritzen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! Im Gegenteil - Sb dient bei mir vielmals nur zur Beseitigung des Völlegfühls im Hoden und Prostatbereich, wobei ich innerhalb einer halben Minute abspritze. Das soll nicht heißen, dass ich mich auch länger als eine Stunde genussvoll befriedigend streichle, bevor ich explosionsartig abspritze. Danke für diese interessante und lehrreiche Diskussion!

Männer Ihr seid S p i t z e

Männer Ihr seid S p i t z e

Danke für soviele aussagekräftige Antworten.
Da sie teils deutlich im Widerspruch zu Antworten stehen, die ich nicht anonym erhielt (und deshalb vermute ich, ehrlicher sind) muss ich direkt weiter grübeln... ich glaube, die nächste Frage erhebt sich am Horizont....

Wenn meine Zählung stimmt, antworteten 10 Männer und nur 1 Frau.
hmmmm
Was schließen wir daaaaaraus????

Aber vielleicht kommen ja auch noch Frauen-Aussagen...? Oder Aussagen dazu, warum sie nicht antworten wollen?

Also wenn ich Euch mit Theorieforschung statt aktueller Suche nach akuter (Sex-)Probelemlösund nicht auf die ähhhhh den Keks gehe, lass ich demnächst meine nächste Frage los.

merci derweil an Alle

RE: Erst Anspitzen

dann haengen lassen!

Hallo Stiepel,

da machst du uns mit geheimnisvollem Raunen neugierig, sagst aber nix. Erzaehl uns doch mal, in welche Richtung geht, was dir so direkt berichtet wurde. Ist sicher keine Indiskretion, oder?

RE: Männer Ihr seid S p i t z e

RE: Männer Ihr seid S p i t z e

Hallo Stiepel,

ist jetzt eine anonyme Antwort ehlicher, weil der anonyme offen sein kann ohne sich selbst preiszugeben
(meine jetzt keine Fakes)
ODER
ist eine Antwort eines nicht anonymen Users ehrlicher, weil er mit seinem Namen dafür steht und schon bereits bei der registrierung ehrlich war und das seine Ernsthaftigkeit unterstreicht.

BK

@BerndKlassisch

@BerndKlassisch

Ich halte anonyme Antworten oder / bzw. vor allem Fragen für ehrlicher. Auch mit Abstrichen natürlich. Manche Wunschvorstellung wird da natürlich auch eingebaut. Man zeigt sich teilweise wie man SEIN MÖCHTE. Bespiel: Während die Uni Essen und Firma Condomi drei Vierteln der Männer eine Penislänge zwischen 14 und 16,5 cm bescheinigen, besitzen in Chatrooms drei Viertel der Unter-20jährigen die stolze Größe von 20cm und mehr *lach*
Aber solche Angaben lassen sich ja mit etwas gesundem Menschenverstand relativieren, wenn man nicht annimmt, dass der Dödel schon 50 Jahre vor der sonstigen Körpergröße zu schrumpfen beginnt, oder?

In vielen nicht überprüfbaren Antworten sind aber dagegen wohl schon die Antworten dem Fragesteller, gesellschaftlich-üblicher Moral usw. angeglichen wo man ein persönliches Verhältnis über Beruf oder Hobby hat. Auch ich selbst binde ja höchstens meiner besten Freundin und der Frauenärztin auf die Nase, dass mein Mann noch fast täglich Sex wünscht.... wird in loseren Kreisen diese frage mal angesprochen reicht ein: "jaja, es klappt schon noch".... ob das nur noch an jedem 29.Februar ist, bleibt dabei bewusst offen.

Ein Raunen geht durch Moos und Blätter....*gg*.....warts ab, ich muss ja auch abwarten wie sich die nächste Frage aus den hier gegebenen Antworten letztlich gestalten wird.

Ohne den Schutz der Anonymität haben offenbar auch sehr viele Männer große Hemmungen zuzugeben, dass sie SB häufig praktizieren. Und was sie ggf. zugeben klingt dann sehr nach: Mann muss halt ab und zu. So quasi als geschehe das ohne Spaß, nur als eine Art "Selbstrettung vor dem Tod durch Explodieren".
Ich erinnere mich aufgrund dieser Haltung, auch früher mal besorgt darüber gewesen zu sein, ob ich bei meinem Partner wohl an ein ungewöhnliches "Sex-Monster" geraten bin. Und auch Frauen, die sagten "D A S hat mein Freund/Mann nicht nötig!". Aha, dachte ich geknickt, dann wird ja mein Liebster nicht lange bei mir bleiben WENN ICH SO EINE FLASCHE BIN und ihm viel zu wenig Sex ermöglichen kann.
In realen Begegnungen wurde (und wird wahrscheinlich noch immer) viel Gesagtes in "eine offiziell vertretbare Form" gebracht. Darum sind anonyme Communities höchst interessant- und, wie ich meine, mit gewissen Abstrichen, die sich aber mit etwas Lebenserfahrung im Griff halten lassen, ehrlicher und informativer als Privatgespräche zu Themen wie Sex & Partnerschaftskrisen, Süchte und spirituelle Erfahrungen.
Wirtschaftsprobleme sind jetzt weniger MEIN Thema, aber auch darin glaubt z.B. meine Tochter festzustellen, dass die Leute anonym viel offener seien....

Also zuerst danke ich dir fuer deine ausfuehrliche Antwort.

Sodann moechte ich deine Erfahrung bezueglich der Qualitaet der Antworten anonym : persoenlich ein wenig hinterfragen.

Ich selbst wuerde, Vertrauen zum Gespraechspartner vorausgesetzt, persoenlich mehr aus mir herausgehen. Es ist seltsam, aber selbst in der Anonymitaet identifiziere ich mich mit meinem Nick und gehe vorsichtig mit Aeusserungen um. Nicht bis zur Unehrlichkeit, im Sinne von Entstellungen und 20 cm wo nur 10 oder 15 cm sind, aber doch vielleicht mit Weglassen und Undeutlichkeiten. Ich habe mich oft ueber meine eigene Verhaltensweise gewundert. Aber es wuerde mich stoeren, wenn ich, selbst unter dem Schutz des Nicks, auf grobes Unverstaendnis und Zurueckweisung stiesse. Ich glaube, es geht um die Substanz hinter dem Nick. Wenn ich ein bestimmtes Verhalten zu erkennen gebe und dieses Verhalten hier im Forum scharf kritisiert wird, dann kriege ich eine Ohrfeige, und es macht nur noch wenig Unterschied, ob meine wahre Identitaet verborgen bleibt oder nicht. Kannst du das nachvollziehen?

Vielleicht geht es anderen im Forum auch so. Wuerde mich wirklich einmal interessieren. Was sagt z.B. der Piet dazu, das ihn die melli in einer Sache sehr kritisch angefasst hat? Ist er deswegen verstummt?

Schoene Gruesse
Oleg

hmm, ja, ich sagte ja: auch mit Abstrichen. Denn Weglassen und Undeutlichkeit ist ja sowieso auch stärker gegeben als wenn man sich persönlich kennt.
Aber Deine "Ängstlichkeit" nachvollziehen kann ich eigentlich nicht. Mit wurde hier beispielsweise schon ein "alter fetter Faltenarsch" zugeworfen. Muss mich das grämen? Wenn es das täte, hätte ich hier ja die Möglichkeit sogar auf dem Niveau von Wundhexe zurückzuhaun - was ich mir im Realleben nicht leisten könnte *smile*
Und wenn eine Kritik hart aber dennoch fundiert ist..... dann stellt sie weiter nichts als eine gegensätzliche Weltsicht dar. Vielleicht eine Nachdenkenswerte, aber sicher nichts was ich als Ohrfeige empfinden würde. Darin ist es doch auch wieder so, dass ich mir in einer Real-Bekanntschaft eher Sorgen machen würde, ob trotz der Meinungsverschiedenheit genügend Toleranz vorhanden ist, ob ich nicht vielleicht jemand Nettes dadurch verlieren könnte, wenn wir in einer bestimmten Sache so vollkommen gegensätzlicher Ansicht sind.
Wobei mir gleichzeitig auch meine Nachbarin einfällt: Wenn die mit Zitronengesicht erwähnt "Es war aber wieder laut bei Ihnen Samstagnacht....!!!!!!" Und ihr Schwager auf dem Parkplatz vom Baumarkt dann so guckt als ob er auch mal gern "bei mir drüben" laut wäre... Ja, da zwickt mich auch mal die Achillesferse. Aber doch deshalb, weil ich eben Mensch mit körperlicher Präsenz bin und diese Nähe zu diesen Menschen weiterhin aushalten MUSS.
Hier muss ich garnix, kann und darf aber alles.

Ich wuerde gerne antworten, will aber auch das Forum nicht strapazieren. Lassen wir es also dabei

Und Glueckwunsch, dass es bei Samstags auch schon mal laut wird.

A propos: Fetter Falternarsch scheint mir ein Widerspruch in sich selbst zu sein. Da kannst du wirklich gelassen bleiben.

Back