• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex nach Schwangerschaft ...

• Thread starter Thread starter Sensitive
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Sensitive

Guest
Ich komme mir vor, als hätte ich noch nie Sex gehabt, weiß einfach nicht, wie ich anfangen soll ... naja, keine Wunder ... ist ja auch schon Monate her ... .
Da soviel zu tun ist, ich auch nachts aufstehen muß und morgens um 6 schellt der Wecker wieder, bin ich abends immer ziemlich müde und obwohl ich schon seit 2-3 Monaten wieder 'könnte', wird einfach nichts draus, weil ich zu platt bin.
Außerdem habe ich noch einige Kilos über, sodaß ich nicht wirklich die Verführerin abgeben kann. Ich komme mir dabei albern vor ... .
Allerdings macht mein Mann auch keine Anstalten, mich zu verführen. Er hat mal gesagt, er möchte, daß ich mir erst eine Spirale 'einbauen' lasse. Er will auf keinen Fall noch ein Kind.

Also, wie anfangen, wenn einfach keine Zeit ist???

RE: Sex nach Schwangerschaft ...

Erst mal muss ich sagen, dass Dein Mann die ganze Sache ziemlich kühl betrachtet. "Spirale einbauen lassen", weil er auf keinen Fall noch ein Kind will, sehe ich als eine sehr gefühllose Aussage an. Warum verhütet er nicht? Aber, dass ist ja ein zu häufiger Streitpunkt bei Mann und Frau.

Ansonsten, versuch nicht zu verkrampft in die Situation hineinzugehen. Wenn es nicht sein soll, dann lasst es halt vorerst. Ich verstehe zwar, dass meine Aussage nicht unbedingt das ist, was Du eigentlich hören wolltest, aber Du solltest Dich nicht zwingen.

Du hast ein Baby und das benötigt in erster Linie Deine volle Aufmerksamkeit. Sobald sich der tägliche Umgang eingespielt hat, wird sich das mit dem Sex auch wieder ergeben. Laß es in Ruhe auf Dich/Euch zukommen.

Babypause

Babypause

Nicht ganz deutlich wurde mir, ob Du Dich nach Sex sehnst, es Dir fehlt?
Dann könnte der frischgebackene Daddy sicher auch etliches dafür tun:
Dich nachts öfter entlasten, indem er Baby versorgt. Falls Du stillst, geht das nämlich auch mal im Halbschlaf, wenn er den Rest macht.
Vielleicht könnte er auch einige Urlaubstage "streuen" und zwischendurch mal einen ganzen Tag bei Euch sein?
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Nur klingt Dein Thread als sei Dein Mann zuwenig interessiert. Was wäre mit Kondomen vorübergehend? Wie lange habt Ihr in der Schwangerschaft noch zusammen geschlafen? Kann seine Zurückhaltung etwas damit zu tun haben, dass er mit der ganzen neuen Situation zu Dritt zu sein, Probleme hat? Ist er auf Baby eifersüchtig? Oder hat er für seine Bedürfnisse sogar eine außereheliche Lösung gefunden?

Mach Dir klar, dass Deine alleinige Rolle nicht die der Glucke sein darf. Dein Mann braucht Dich auch - und Du ihn, deshalb hast Du ja hier geschrieben. Vielleicht musst Du ihn sogar zurückerobern.
Zum Trost: sehr häufig brauchen junge Familien ein Weilchen bis sich trotz bzw. auch mit dem kleinen Schreihals wieder ein harmonischer Alltag und genussreiches Sexleben einstellt.
Sag ihm auf jedenfall, dass Du Sehnsucht nach seinen Zärtlichkeiten hast. Ihr könnt dann gemeinsam Strategien entwickeln wie Ihr zu mehr Zeit für Euch allein kommt.

Warte nicht zu lange mit Sex! Pack ihn und nimm ihn! Befriedige ihn und versuch slebst wieder geile Gedanken zu bekommen. Auch Frauen nach der Schwangerschaft sind sexy, selbst wenn sie sich nicht so fühlen... aber das kommt schon wieder. Wenn du zu müde bist, es muss ja nicht sein, dass du den GV komplett vollziehst. Aber fang an was zu tun und glaub mir, müde Frauen die erschöpft auf dem Bett liegen können einen ganz schön antörnen... es sieht ja so ähnlich aus, als wäre sie vom Sex platt :-) Und Männer stehen auch auf sowas...

Hallo,
ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Wir haben zwei Kinder - das zweite ist gerade 7 Monate alt, der ältere 3einhalb Jahre. Es ist für mich schon nachzuvollziehen, dass sich eine Frau während der Schwangerschaft/Stillzeit nicht nach Sexualität sehnt und sich attraktiv findet. Doch für den "richtigen" Partner ist sie es trotz alledem! Männer machen keine körperliche Veränderung durch und haben natürlich trotzdem ihre sexuellen Wünsche. Bei mir waren diese leider einseitig. Meine Freundin hatte das Bedürfnis nach Sex nicht. Mittlerweile steht sogar eine Trennung - auch aus diesem Grund - im Raum. Mir wurde klar, dass aktive Sexualität ein wichtiger Bestandteil des Motors der Partnerschaft ist, und dass sie nicht vernachlässigt werden darf - oder verschoben. Es bedarf schon etwas Überwindung nach so langer Pause. Aber es ist wichtig, auch mal über seinen Schatten zu springen glaube ich. Ich wünsche viel Spaß mit der/dem Kleinen und viel Erfolg bei der gemeinsamen Sexualität!
Tom

Kein Sex nach Schwangerschaft ...

Kein Sex nach Schwangerschaft ...

Also erstens lass deine Frau niemals nach einer Schwangerschaft im Stich. Sie machen wirklich Veränderungen durch und wissen nicht was es ist. Da hilft aber nur zusammenbleiben, weil es nach einer Trennung nur noch mehr Probleme gibt.
Da gibt es zwei Dinge: Sie hat sich verändert (körperlich und psychisch) und sieht nicht ein dass sie etwas tun sollte für ihren liebsten. Zweitens hast du dich vielleicht zurückgezogen und nicht so sehr für deine Frau interessiert und ihr nicht das gefühl gegeben, begehrt zu sein.

Ein Geheimnis Casanovas war sicher, dass er Frauen begehrt hat... und sie es spüren liess, dass sie begehrenswert waren. Begehrte Frauen tun fast (?) alles für dich... und sie werden dadurch auch begehrenswert.
Frag nicht woher ich das wissen könnte... ich weiss nur dass es funktioniert :-)))))

Hallo Nefertari,
nein, er ist wiklich nicht so Gefühllos. 'Einbauen' ist meine Wortwahl. Und sinnvoll ist es deshalb, weil wir mit Kondomen, wenn wir einmal dran sind, nicht 'umgehen' können, d.h. wir stürzen uns aufeinander und wollen dann keins mehr ... *smile*

Das blöde ist halt, daß ich schon Lust habe, aber abends einfach zu müde bin, daß entweder die Lust weg ist, oder ich lieber verführt werden würde, statt selber aktiv zu werden.
Und komischerweise traue ich mich nicht, mit ihm darüber zu reden - sehr komisch, denn sonst kann ich immer über alles mit ihm reden. Wirklich wie ein Teenager... .

Hallo Andras,

ich würde abends lieber verführt werden, ich habe einfach nicht die Kraft dazu, auch noch aktiv zu werden ... .
Aber der Rest Deiner Antwort macht mir schon etwas Mut... :-)

RE: Babypause

RE: Babypause

Hallo Stiepel,
ich würde nicht danach fragen, wenn mir nicht danach wäre ;-).
Nachts wird das nichts, er schläft einfach zu fest und bis er dann mal wach wäre, stehe ich senkrecht im Bett.
Er ist auch tageweise zu Hause, also auch kein Problem. Kondome wollen wir nicht mehr - wenn wir einmal dran sind - selbst, wenn wir es uns vornehmen sind wir dann zu unvernünftig.
Wir haben bis kurz vor dem 'platzen' wunderbar miteinander geschlafen!
Auf das Baby ist er keinesfalls eifersüchtig, denn er ist reif genug, um zu wissen, daß das schwachsinnig wäre und eins mit dem anderen nichts zu tun hat.
Und die Auswärtslösung bezweifle ich stark, denn er ist 1. überhaupt nicht der Typ dafür und 2. schläft er nur mit Frauen, die er liebt. Eine Freudin ist sicher nicht vorhanden!
Gesagt habe ich ihm schon, daß ich Lust habe, aber es kommt abends irgendwie trotzdem nicht dazu.

Zeit müßte man haben, die geht einfach zu schnell rum ... .

Gruß,
Sabine

Hallo Tom,
man, Du bist aber hart!
Deine Frau kann wirklich überhaupt nichts dafür, daß der Körper keine Signale gibt! Das sind die Hormone!
Nach meiner ersten Schwangerschaft habe ich fast 10 Monate überhaupt kein Bedürfnis danach gehabt. Dieses Mal allerdings hatte ich schon nach 2-3 Monaten wieder Lust.
Es ist nicht so einfach, 'sich zu überwinden', denn wenn man keine Lust verspürt, wird schnell Widerwille und Frust daraus, auch wenn's der eigene geliebte Kerl ist ... vor allen Dingen, wenn man weiß, daß sonst der 'Haussegen' schief hängt!
Jedes mal, wenn man nur ansatzweise wieder was empfindet schleicht sich der Gedanke ein, was wäre wenn ich jetzt keine Lust hätte - dann gäb es wieder Ärger... . Ich weiß das aus einer früheren Beziehung, inder der Typ einfach immer konnte und ich aber auch mal 1-2 Wochen nicht. Daran ist unter anderem die Beziehung gescheitert.
- Laß Deiner Frau unbedingt Zeit!

Gruß,
Sabine

"Das blöde ist halt, daß ich schon Lust habe, aber abends einfach zu müde bin, daß entweder die Lust weg ist, oder ich
lieber verführt werden würde, statt selber aktiv zu werden.
Und komischerweise traue ich mich nicht, mit ihm darüber zu reden - sehr komisch, denn sonst kann ich immer über alles
mit ihm reden. Wirklich wie ein Teenager... ."

Also viel Stress und Müdigkeit törnt wirklich ab... Das ist normal und hat mit mangelnder Liebe nichts zu tun. Baut beide erst mal den Stress ab und lasst mal Arbeit links liegen...

Und mit ihm reden solltest du schon, dass er weiss was los ist. Sonst könnte es Misstrauen und nachlassende Gefühle geben.

Also ich kannte/kenne ein paar Frauen mit Babys und weiss etwas von ihren sexuellen Neigungen. Das ist aber unterschiedlich, die eine will viel Sex die andere gar nicht.
Was bei deinem Mann passiert sein könnte, ist, dass er etwas von seinem Trieb verloren hat. Der kann durchaus einschlafen und muss nur wieder geweckt werden.
Rede mit ihm, denn du musst dir sicher sein, was seine Gründe sind. Wenn er es nicht genau weiss, dann sind es sicher die Hormone und in Folge die fehlenden Triebe...
Sex spielt sich meist zuerst im Kopf ab, und wenn es da klick macht, bist du reif für eine oder zwei Runden. Macht es nicht klick, dann spürt er nicht viel Lust und will deshalb auch unbedingt. Aber er könnte sich etwas zusammenreissen und schon mal anfangen, weil oft genug der Appetit mit dem "essen" kommt.
Und du solltest doch selbst anfangen ihn zu reizen. Lass dir was einfallen, es muss nicht gleich auf GV abzielen, weil es sonst zusehr in eine Richtung geht.
Es muss ja nicht in viel Arbeit ausfallen, kleine sexuelle Aufmerksamkeiten am Tag reizen wohl und irgendwann kann das "Fass" voll sein und er weiss was er will :-)
Und es gibt viele Dinge die Männer lieben, von denen du vielleicht nichts weisst...lies dich doch hier durch.

keine Lust...

keine Lust...

Also das mit den Hormonen ist genau das, was den Spass verderben kann. Fehlen die richtigen, dann gibt's keine Lust. Aber in Deutschland ist man sehr Hormonfeindlich eingestellt, es sei den, es geht um Kortison oder Östrogen. Aber etwas Testosteron... auweia, könnte ja doping sein. Derweil braucht es manchmal nur einen kleinen Anschubser.
Und Sex kann wie Zähneputzen sein: Wenn mans zwei dreimal am Tag macht, dann fehlt einem was wenn mal ein Tag ausfällt. Lässt man es aber zu lange ausfallen, gewöhnt man sich an den Zustand. Aber man kann sich auch wieder umgewöhnen...

RE: keine Lust...

Nein, das hat mit der Hormonumstellung nach der Schwangerschaft zu tun und mit dem Stillen.

Gruß,
Sabine

Eben! Und Hormonschwankungen können Männer auch haben. Aber wenn es nicht krankhaft ist, kommt alles wieder ins Lot. Sport und Erfolg im Beruf hilft und der Frühling kommt ja bald...

Schutzfunktion

Schutzfunktion

Stimmt. Die Unlust soll Frauen vor einer verfrühten nächsten Schwangerschaft schützen und dem Neugeborenen ihre alleinige Zuwendung sichern. Da frau aber heute nicht zwangsläufig gleich wieder geschwängert wird und üblich und erwünscht ist, dass auch der Papa Baby seine Zärtlichkeit und Fürsorge schenkt, spricht auch nichts dagegen, dem Liebsten dennoch bald wieder Sex zu gewähren. Frau kann ihn ja auch ohne direkten GV verwöhnen, wenn das evtl. wegen trockener oder empfindlicher Scheide unangenehm ist.
Raff Dich auf - und vor allem sprich mit ihm drüber, dass Du zur Zeit mehr Wert auf seine Verführungskünste legst als ers vielleicht gewohnt war. Er wird es sich nicht zweimal sagen lassen ;-)

RE: Schutzfunktion

RE: Schutzfunktion

Das mit der Schutzfunktion wäre eine Erklärung, aber wenn Sie doch will, dann soll sie aber auch die Initiative übernehmen. Auch wenn sie müde ist.
"Raff Dich auf..." von Stiepel stimmt da schon, weil ein "Ich habe keine Lust" oder "lass mich, ich bin zu müde" bringt Männer nicht unbedingt in Fahrt. Mich törnt sowas sogar ab.
Wie Stiepelin sagt, es mus ja nicht gleich vollzogener GV sein (strengt ja an), sondern kann andere bequeme Arten von Befriedigung beinhalten. Aber anfangen sollte Sie schon wenn Er nicht von alleine darauf kommt.

Back