• Schwanger oder nicht – woran erkennt man das? Was für Schwangerschaftsbeschwerden gibt es und wie kann man sie lindern? Auf welche Lebensmittel sollte man während der Schwangerschaft verzichten? Welche Werte sind normal – und welche vielleicht nicht? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft und tauschen Sie sich mit anderen aus!

Sex nach Kaiserschnitt

TEST TEST TEST 123

ichunder

New member
Hallo,

ich habe vor 10 Tagen einen Notkaiserschnitt gehabt, und würde gerne wissen wie lange man nach einem Kaiserschnitt auf Sex verzichten sollte.

Ich habe sowohl die Gyn gefragt die die Abschlussuntersuchung im Krankenhaus bei mir gemacht hat, wie auch meine Hebamme...

Leider waren die Aussagen sehr unterschiedlich.

Während die Gyn gesagt hat ich darf jederzeit wieder Sex haben, und muss auch nichts beachten außer keine Akrobatischen Leistungen wegen der Naht, sagte die Hebamme 4 Wochen warten und wenn der Wochenfluss dann noch nicht abgeklungen ist nur mit Kondom weil der Hochinfektiös ist...

An was halte ich mich denn jetzt???

Und was heisst der Wochenfluss ist Infektiös??? Das ist die normale Regelblutung doch auch nicht?

Vielen Dank

Re: Sex nach Kaiserschnitt

hallo

erst einmal herzlichen glückwunsch zur geburt (8))

mir wurde damals auch das zweite von beiden gesagt.
sprich 4-6wochen mit dem gv warten.
denke eig bis dahin müsste der wochenfluss abgeklungen sein. (|8))
bei mir war der damals auch nur 1woche und dann war schon gut.
dazu wurde mir dann gesagt, das es normal sei, da man bei einem kaiserschnitt quasi ausgescharbt wird.

lg sunny

Hallo!!
Erstmal "Herzlichen Glückwunsch" zum neuen Erdbürger :)
Vor fast 3 Jahren wurde unsere Tochter per Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand geholt und für Anfang April haben wir schon den Termin für den geplanten KS, wo dann unser jüngstes geholt wird. Meine Gyn hat damals nur gesagt, das man normalerweise 4-6 Wochen warten sollte um dem Körper Erholung und Zeit zum heilen gönnen (in der Gebärmutter ist ja nun eine riesige Wunde, die was Zeit braucht, sich zu schliessen + das sich der ganze Körper umstellen muss, etc...), aber wenn man nicht warten möchte (oder kann ;) und man fühlt sich bereit es zu versuchen, sollte man zumindest in dieser Zeit Kondome nutzen. Hat meine Nachsorgehebamme aber auch so gesagt.
Zum Thema "infektiös" hab ich grad selbst mal interessehalber gegoogelt und hab rausgefunden, das der Wochenfluss selbst nicht krankheitserregend ist, auch wenn da viel Keime, u.s.w. fliessen. Allerdings (und das ist für mich absolut logisch!!) sollte man Kondome nutzen, damit nichts krankheitserregendes reinfliessen kann. Damit ist im Grunde auch kein Sperma gemeint, sondern die Keime und Bakterien, die sich am Körper des Partners befinden können, normalerweise nichts ausmachen, aber eine Infektion in der Gebärmutter auslösen KÖNNTEN, da wie gesagt, dort ja z.Z. eine große Wunde drin ist.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich und nicht zu kompliziert ausgedrückt :)
Das zum fachlichen :)
Schwanger und (momentan krank) verträgt sich nicht mit normalem Denken(|8))
Ich hatte schon am 4.Tag nach der OP wieder Lust und es ist mir echt schwergefallen, noch ein bisschen zu warten, da war mein Mann derjenige, der mich noch was "schonen" wollte. Aber so in der 3.Woche danach haben wir´s dann doch wieder - wegen der Narbe - vorsichtig versucht, und siehe da, nix hat sich entzündet oder sonst was. Wir haben aber auch die ersten Wochen Kondome benutzt, das wär mir dann doch etwas gefährlich gewesen.
Die Devise ist also: Auf den Körper hören und wenn, dann Vorsichtsmaßnahmen (Komdome) treffen.
Ich wünsche viel Spaß ;)
Übrigens auch mit dem Baby - alles alles Gute dafür!!!!!

Erstmal Glückwunsch zur Geburt des Kindes.

Ich habe 2 KS hinter mir und bei beiden mindestens 6 Wochen mit dem Sex gewartet! Erstens wegen der Nachblutungen (hochinfektiös) und zweitens, weil ich wollte, dass die innere Wunde auch soweit verheilt ist und nichts "kaputtgehen" kann. Mag sich für einige doof anhören, aber bei mir war es halt so. Kommt natürlich auch darauf an, wie empfindlich das gesamte Wundgebiet überhaupt ist. Bei mir lief beide Male alles komplikationslos - bei meiner Freundin beide Male mit Wundheilungsstörungen und länger andauernden Schmerzen ab.

Generell würde ich aber auf jeden Fall mal die Aussage der Hebamme befürworten und mindestens 4 Wochen abwarten.

Alles Gute!

Back