• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex mit Leistenbruch

TEST TEST TEST 123

Anselm

New member
Hallo,

ich habe schon etliches über die Auswirkungen nach einer Leistenbruch-OP gelesen, nicht aber dazu: Kann Sex einen noch nicht operierten Leistenbruch verschlimmern, zum Einklemmen führen o. dgl.? Ggf. möchte ich meine Partnerin informieren, "bevor es zu spät ist".

Danke für die Antwort,

Anselm

Re: Sex mit Leistenbruch

Wie jede andere Körperliche Tätigkeit, kann auch Sex zu einer Einklemmung führen. Das aber nur, wenn der Bruch recht klein ist; ist er mindestens kleinmandarinengroß, brauchen Sie nichts zu befürchten.

Dennoch würde ich mir die Freunde am Sex nicht nehmen lassen. Einklemmungen sind nicht sehr häufig. Wenn sie passieren, merkt man das sofort am heftigen Schmerz und sollte sich dann schnell in chirurgische Behandlung begeben.

Lg, Dr. Höllering

Hallo Frau Dr. Hölleriing,
dies habe ich nicht ganz verstanden - ich habe immer gelesen, je größer der Bruch, desto größer das Risiko? Bzw. ist dies bei Samenleitern anders als bei Dickdarmschlingen?
Die Frage wäre sehr wichtig, denn ich bin im Moment betroffen.
Vielen Dank im Voraus!
Frank

Das ist bei Samenleitern auch nicht anders. Ein größerer Bruch macht das Risiko eher kleiner. Aber ich würde ihn schon operieren lassen, denn er wird lästig oder kann Schmerzen verursachen, wenn eine Darmschlinge auf den Samenleiter drückt.

LG, Dr. Höllering

Sehr geehrte Frau Dr. Höllering!

Es gibt meinerseits noch weitere Anfragen zum Thema "Leistenbruch" - allerdings war ich verunsichert, ob diese Fragen hier im Forum "Sexualität" richtig eingetragen sind - desalb habe ich - da ich hier kein Forum zum Thema "Leistenbruch" fand - die nächste Frage hierzu unter der Rubbrik "Männergesundheit" gestellt - zumal ich Sie natürlich nicht mit anderen Themen belasten möchte.
Wenn es Sie interessiert, kann ich die neuen Fragen gerne auch hier einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Back