• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex in der Schwangerschaft

TEST TEST TEST 123

besch2003

New member
Das ist bestimmt ein Thema, was schon viele gefragt haben, aber ist Sex in der Schwangerschaft wirklich unbedenklich? Ich bin erst in der 6. Woche und habe Angst, da "etwas" zu verletzen. Sollte wir bis zum 3. Monat warten? Sollte man beim Sex auf bestimmte Stellungen achten und alles etwas vorsichtiger angehen?
Ich möchte meinen Freund auf keinen Fall enttäuschen - nicht, dass er in den 9 Monaten total unbefriedigt bleibt und sich am Ende Sex mit einer anderen wünscht. Ich würde schon gerne mit ihm schlafen, bin aber sehr gehemmt wegen der Schwangerschaft.
Was ist z.B. wenn es unangenehm ist oder weh tut? Kann das dann mit der Veränderung da unten zu tun haben? Ich habe wirklich Angst, dass der Sex nun keinen Spaß mehr macht und das die Beziehung gefährdet!

Re: Sex in der Schwangerschaft

Man sagt das Sex ,insofern es sich nicht um eine "Problem-Schwangerschaft" handelt, keine Nachteile hat...
Ich hatte übrigens während meiner Schwangerschaften Orgasmen bei dem ich die "Kontraktionen" der Gebärmutter spürte.Fing an so im 5. Monat.Diesen Kontraktionen nach konnte ich erahnen wie "gross" die Gebärmutter schon ist. Interessant wurde es zum Ende der Schwangerschaft....vom Gefühl her, will ich sagen, nicht von eventuellen Komplikationen her. Hab ich danach bedauerlicherweise nie mehr erlebt.....
Hab nie nachgefragt ob es anderen Frauen genauso geht / ging....
Mach ich mal, bei Gelegenheit.

also zum ende hin würde ich die löffelchenstellung vorschlagen .. denn der bauch ist dann doch im weg... aber jetzt könnt ihr es machen wie es euch gefällt .. und du kannst doch steuern wie tief er eindringt und ob es dir eher unangenehm ist... aber spaß macht es weiterhin und für seine befriedigung gibts ja auch noch andere wege wenn du mal bedenken hast .. eine schwangerschaft ist doch was schönes (boa schon so lange her)
lg Nina

Jetzt brauchen Sie sich um gar nichts zu sorgen und können problemlos Sex haben. heftiger Sex kann im 9. Monat mal Wehen auslösen, da sollte man etwas behutsamer sein.
Viele Frauen bekommen gerade in der Schwangerschaft mehr Lust! Das sollten Sie auch genießen.

Lg, Dr. Höllering

Ja sex geht. es ist wie so oft im lebe die un weise, wie er praktiziert wird.

bei einem sensiblen umgang mit dem partner, merkt mann sehr wohl wie weit man gehen kann.
ein verzicht ist also nicht notwendig.

alles gute

Hey!

Wie schon gesagt wurde, wenn es sich nicht um eine Risiko-SS handelt, ist Sex unbedenklich.

Aber vorsicht: Sperma ist Wehenfördernd - zum späteren Zeitpunkt könnte es hilfreich sein .... bzw. zu früh negativ sein...

Und vielleicht redest du noch mal mit deinem Mann. Mein Mann hatte ein Problem mit Sex in der SS, von daher hatten wir 9 Monate Enthaltung.... :-/

LG und eine schöne SS

Jenny

da ist ihm was entgangen. eine sehr schöne erfahrung

Jenny! Ich glaube nicht, dass Sperma dafür verantwortlich ist, dass eventuell Wehen einsetzen. Denke eher, dass der eventuelle Druck gegen die Gebärmutter dafür verantwortlich ist.

Back