• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

sex in der schwangerschaft

• Thread starter Thread starter katharina*
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

katharina*

Guest
ich habe das problem, dass auch normal gebaute männer beim sex meist mit ihrem penis an meinen gebärmuttermund anstoßen. mal davon abgesehen, dass das mitunter recht schmerzhaft werden kann, ich habe den verdacht, dass ich schwanger bin. kann das anstoßen dann negative auswirkungen für die gesundheit des kindes haben? muss ich auf sex (oder zumindest auf bestimmte praktiken) verzichten? bis zu welchem monat ist es unbedenklich, ab wann muss ich aufpassen?

RE: sex in der schwangerschaft

Hallo Katharina,

nimm bitte solche Deppen nicht ernst.
Also: Ich habe das gleiche Problem mit dem Anstoßen wie du, hatte aber Sex bis kurz vor der Entbindung. Die Gefahr, eine Fehlgeburt auszulösen, besteht unter Umständen in den ersten drei Monaten. Verwendet da einfach Stellungen, bei denen er nicht so tief eindringt.

Im zweiten Drittel geht es dir und deinem Kind so gut, dass die Gefahr gering ist.
Gegen Ende der Schwangerschaften hatte ich nach einem Orgasmus manchmal richtige Pseudo-Wehen. Aber ich habe mir gedacht, wenn es ein paar Wochen vorher losgehen sollte, ist das Kind noch kleiner und passt besser durch :-))
Aber Pustekuchen, trotz des regen Sexuallebens der Mama (am Schluss wegen Bauch nur noch von hinten seitlich liegend) kamen beide kurz nach dem Termin und waren mit sieben und acht Pfund nicht grad schmächtig.

Also, genieß dein Leben und herzlichen Glückwunsch!
Freu dich auf dein Kind

Josy

Hallo Katharina!

Also das mit dem Kind hat ja schon Josy erklärt! Du solltest aber wissen, dass es alles andere als o.k. sein sollte, wenn der Penis an Deine Gebärmutter anstösst. Nicht nur, dass es schmerzhaft sein müsste, nein, es ist sogar bekannt, dass es zu Gebärmutterkrebs führen kann! Er muss ja nicht so unendlich tief eindringen und wenn der Penis zu gross für Deine Scheide ist, könnte er ein Tuch rumbinden, sodass er nicht mehr so tief eindringen kann.
Lächerlich?! Nun ja, verstehe ich, aber man sollte nicht zu viel riskieren!

Liebe Grüsse

TheDolphin

Hi Dolphin,

ist das mit dem Krebs ein Fake oder echt? Wo hast du das denn gelesen? Hab ich noch nicht gehört, aber dann wäre ich wohl auch gefährdet.

Josy

hi ihr drei,

soviel ich weiß, bezieht sich die Krebsgefahr nicht primär auf das anstoßen an die gebärmutter. es gibt statistiken, dass das risiko für gebärmutterkrebs wächst, je häufiger frau den geschlechtspartner wechselt, und das hat wiederum etwas mit den unterschiedlichen keimen zu tun, mit der frau dann an der gebärmutter kontakt bekommt.

also keine panik auf der titanik

und grüße
isko

Bezüglich dem Krebs wegen des Anstossens der Penisspitze am Gebärmutterhals: das habe ich zum ersten mal gehört (und bin vom medizinischen Fach) allerdings wäre ich froh wenns wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema gibt, davo zu erfahren.
Was mir bekannt ist, was auch schon erwähnt wurde: Gebärmutterhals-Karzinome (maligne Tumeoren) gibts umso häufiger je frühre man im Leben Sex gehabt hat und je häufiger man den Partner gewechselt hat. Auch bei Bevölkerungen (Ländern) mit schlechter Genitalhygiene des Mannes kommt der Tumor häufiger vor.

...und hierbei spielen die Papillomaviren eine bedeutende Rolle! Vor allem die Stämme 16 und 18 gehen mit erhöhtem Krebsrisiko einher! Leider gibt es nicht wirklich einen Schutz und so gut wie alle sind Träger ohne es zu wissen. Keine Panik, aber das mit dem häufigen Partnerwechsel stimmt halt! Je häufiger der Wechsel desto höhere Chance infiziert zu werden! Kondome schützen!

Back