• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Selbstbefriedigung nach Streß

TEST TEST TEST 123

Anchesina

New member
Hallo,
ich habe in den letzten Monaten ziemlich viel Stress, beruflich und privat, den ich auch in der nächsten Zeit nicht abstellen kann.
Als Kompensation oder Verdrängung habe ich mir angewöhnt jedes mal, wenn es möglich ist Selbstbefriedigung zu machen. Das bringt mir meine gute Laune zurück muntert mich auf und verdrängt die depressive Stimmung.
Anfangs geschah das gelegentlich, jetzt mache ich es täglich.
Leider bin ich danach nicht mehr zu einem normalen GV aufgelegt.
Mein Mann, der nichts von meinem "Stimmungsaufheller" weiß, ist wegen meiner dauernden Lustlosigkeit beunruhigt.
Ich traue mich aber auch nicht ihm die ganze Situation zu erklären.
Ich habe ihm was von vermutlicher Hormonstörung erzählt und ihn erstmal damit vertröstet. Lange wird das nicht vorhalten.
Hat jemand einen guten Rat für mich.

Anchesina

Re: Selbstbefriedigung nach Streß

Wenn du deinem eigenen Mann ausweichst, dann ist zwischen euch etwas da, was weg gehört Anchesina. Bist du enttäuscht über ihn vielleicht?
Eigentlich hast du ganz einen privaten Zugang gefunden, um dich besser zu fühlen, das ist wahnsinnig viel wert und das solltest du als Geschenk sehen und nicht als "Fluch". Vielleicht hilft dir deine "Seele" und hat dir diesen Ausweg gezeigt?

Jetzt verrate, warum du deinen Mann nicht mehr zu dir lässt.

Ist er ungepflegt? Hilft er dir zu wenig? Hat er dich gekränkt? Geht es dir bei ihm nicht gut? Versteht er nicht, welche Bedürfnisse du hast? Hört er nicht richtig zu, wenn du ihm etwas sagen willst? Ist er mürrisch? Mag er nicht eingehen auf deine Bedürfnisse? Schuldet er dir eine Entschuldigung? Geht er ohne gute Worte für dich aus dem Haus? Ist er undankbar? Freut er sich nicht mehr über dich...??
Das alles sind Gründe und noch viel mehr, wenn Frauen ihren Männern den Rücken zeigen.
Lass hören, welche du kennst.

Busserl
Elektraa

Hallo Elektraa,

zu Deinen Fragen weshalb ich meinen Mann nicht mehr zu mir lasse:
Ich bin meist befriedigt, durch meine SB.

Zu den vielen Gründen die Du aufführst, nun da ist überall etwas dran, aber alles in einer so niedrigen Dosierung, die mich bisher nicht gestört hat und auch sonst nicht sooo gravierend ist.

Ich habe Probleme am Arbeitsplatz, da kann mir mein Mann nicht helfen.

Dann habe ich Probleme mit seinen Kindern. Da möchte ich ihn nicht belasten, denn dabei gäbe es sicher keine Lösung. Jemand würde sicher "verletzt" und alle würden beschädigt.

Ich denke auch dass mein Mann, der sich gerne den Ärger vom Halse hält, die Ursachen nicht für so gravierend hält.

Es ist einfach so, dass ich einfach keine Lust mehr auf meinen Mann, oder einen anderen Mann habe. Ich genüge mir selbst.

Was ich brauche ist seine Nähe, ich lehne mich gerne an ihn an und lasse mich auch gerne küssen, werde aber nicht mehr von ihm erregt.
Ich dachte, dass ich "satt" bin durch SB und dadurch keinen "Hunger" auf ihn habe (mir fällt kein anderer Vergleich ein).

Anchesina

[quote Anchesina]
Ich habe Probleme am Arbeitsplatz, da kann mir mein Mann nicht helfen.

Dann habe ich Probleme mit seinen Kindern. Da möchte ich ihn nicht belasten, denn dabei gäbe es sicher keine Lösung. Jemand würde sicher "verletzt" und alle würden beschädigt.

Ich denke auch dass mein Mann, der sich gerne den Ärger vom Halse hält, die Ursachen nicht für so gravierend hält.
[/quote]

Hört sich an als wäre nicht die SB an deiner Unlust schuld, sondern die Probleme.
Was meinst du, wenn die nicht wären? Hättest du dann nicht trotz SB Lust auf deinen Mann? Ist sie vielleicht nicht die Ursache, sondern ein Ersatz für die mangelnde Lust an und Zuwendung von deinem Mann?

Du musst doch nicht deine Hormone vorschieben, sag ihm doch einfach das der Stress am Arbeitsplatz und die Überforderung mit den Kindern möglicherweise eine Rolle spielen.
Wie soll er denn deine Probleme richtig einschätzen wenn er nichts davon weiß?
Klar hält er das nicht für so gravierend, denn wenn er die negativen Folgen deiner Probleme nicht mitbekommt, nicht zu spüren bekommt, kann er sie nicht erkennen wie sehr du leidest, denn er hält die Auswirkungen ja für eine Hormonstörung.

Hallo,

ja da gibt es noch was. Wir hatten vor kurzem ein Straßenfest. Und wie im letzten Jahr waren ein Nachbar und ich die letzten beim Aufräumen.
Die letzten Biertische und Bierbänke wurden in einem Schuppen des Nachbarn verstaut. Dort stand auch eine Liege. Auf dieser lagen wir plötzlich. Total verschwitzt und müde nach eines langen Tages Arbeit.

Nur ein kurzer Kuss vorher, dann hatten wir Sex. Ich taumelte von einem Orgasmus in den nächsten, etwas das ich vorher nicht kannte.

Nach wenigen Minuten war alles vorbei, ein Kuss zum Abschied, dann gingen wir auseinander.

Das hat mich schon aus dem normalen Trott geworfen. Deshalb auch meine "Hormonstörung", oder was auch sonst.

Vielleicht wird nun einiges klarer.

Anchesina

Nun, das ist natürlich auch etwas, das einen sehr beeindruckt (und gut auch als Vorlage für erotische Momente taugt, wenn der Mann nicht dabei ist). Darum ist es wichtig, jetzt wieder ins "wirkliche Leben" zu tauchen und bewusst die Nähe zu Ihrem Mann wieder zu suchen. Natürlich entspannt SB bei Stress, aber in dieser Kombination mit einer erotischen Erinnerung ist diese Häufigkeit gefährlich für die Partnerschaft.

LG, Dr. Höllering

Führt ihr eigentlich noch eine Partnerschaft, oder eher eine freundschaftliche Eltern WG?
eine gute Beziehung ist harte Arbeit, beide Seiten müssen gewillt sein einiges dafür zu tun. Vor allem muss man wissen was man will, was in der Beziehung nicht stimmt und ggf. auch Lösungswege durch Hilfestellungen Dritter zu finden.
Liebst du deinen Mann und willst du mit ihm eine Beziehung führen, oder ist er nur noch der Vater dessen Kinder auch noch Probleme mit sich bringen.
Die Frage lautet also, wie stehst du zu eurer Beziehung, was willst du wirklich?

Hallo Tired,
wir haben eine "normale" Partnerschaft, man kann auch sagen eine gute Beziehung zueinander. Doch plötzlich kommen viele "Schläge" von allen Seiten, die mich mehr betreffen als meinen Mann. Er ist etwas lockerer und sieht auch schnell mal weg, ist optimistischer als ich. Ich sehe mich als Realist und ich höre manchmal das Gras wachsen, dort wo gar keines ist.
Ich stehe zu der Beziehung und möchte keine Andere.
Das was passiert ist wird man wohl unter "Besondere Vorkommnisse" verbuchen müssen.
Mit meinem Vorgesetzten habe ich gesprochen, er will mich bei der momentanen Projekten unterstützen.
Mit meinem Mann möchte ich ein verlängertes Wochenende in Bayern verbringen, sicher renkt sich dort auch einiges ein.
Soll ich den Seitensprung beichten?

Soll ich den Seitensprung beichten?

Hm, das ist eine schwierige Frage und ich denke das kannst nur du beurteilen. Du solltest abwägen, wie wird dein Mann reagieren, könnte es das Aus bedeuten?
Ich persönlich denke ja das eine Beichte nicht unbedingt notwendig ist, vorausgesetzt man selber kommt damit klar und wird nicht vom schlechten Gewissen zerfressen. Solche Beichten können natürlich auch notwendig sein, wenn die Beziehung nur durch Offenheit zu kitten ist. Wenn ein Geständnis keinerlei Sinn macht und der Fremdgang keine Rolle für die Beziehung spielt, also auch einmalig bleibt, sehe ich das eher als eine unnötiges Offenbarung an.
Ziehe deine Lehren und vielleicht auch einen Nutzen aus der Sache, möglicherweise profitiert ihr beide von deinen Erfahrungen, aber ihr müsst deshalb nicht zwangsläufig Beidseitig alle darüber wissen.

Hallo Tired,
ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht und bin zum gleichen Ergebnis wie Du gekommen.
Der Seitensprung würde unsere Beziehung zwar nicht zerstören, wir beide sehen das ziemlich locker. Wenn das ein Fremder gewesen wäre dann wäre das noch einfacher. So aber laufen sich die Beiden öfters über den Weg und wer weiß was dann daraus entstehen könnte.
Mein Mann und ich hatten vor einiger Zeit einen "Kontakt" zu einem anderen Paar was wir beide sehr genossen und uns viel Freude bereitet hat. Aber das war was anderes, da waren wir beide beteiligt.

Ich muss nur aufpassen, dass ich mich nicht verplappere.
Danke für Deinen Rat.

Anchesina

Der Alltag kehrt wieder zurück.
Mein Mann und ich verlebten einige wunderschöne Tage, so eine Art Miniflitterwochen.
Dann kehrten wir wieder in den Alltag zurück.
Wir hatten uns viel für die Zukunft vorgenommen, haben auch einiges umgesetzt und arbeiten weiter daran. Trotzdem kommt der „vorherige Zustand“, gerade was die Sexualität betrifft, langsam wieder zurück.
Vielleicht müssen wir „unsere“ Wochenenden zu einer Institution machen.
Anchesina

Das ist sicher eine gute Idee! Ich jedenfalls bin auch froh, dass Sie den Seitensprung nicht gebeichtet haben,denn das hätte alles unnötig verkompliziert.

LG, Dr. Höllering

Im Gegensatz zu Frau Dr. Höllering finde ich du musst den Seitesprung schon irgendwann beichten. Vielleicht lass etwas Gras über die Sache wachsen und warte noch ein paar Monate aber irgendwann finde ich solltest du es ihm sagen. Ich habe selbst Erfahrungen mit Untreue gemacht und bin für mich selbst zu der Erkenntnis gekommen, dass man in einer Beziehung ehrlich sein muss. Stell dir vor er findet es selbst raus, in dem Fall wäre das Vertrauen komplett zerstört und egal was du sagst, er wird daran zweifeln dass es das einzige mal war. Wenn du es ihm erzählst wird er zwar auch verletzt sein, hat aber Gewissheit über deine Ehrlichkeit. Mit wem du ihn betrogen hast kannst du wenn du willst weglassen, dann hat er wenigstens nicht das Bild vor Augen wie du dich von eurem Nachbar begatten lässt.

Selbst wenn du dir absolut sicher bist, dass er es nie herausfinden wird, nur weil etwas verschwiegen wird macht es die Sache nicht ungeschehen.
Du hast dich für deinen Mann entschieden und er sich für dich, mit allen Vorzügen und Mäkeln. Betrügen ist gegen die Regeln, und wenn du sie brichst hat er das recht sie auch zu brechen. Wenn er dir treu war hat er hat es verdient die Wahrheit zu wissen und wenn er will muss er sich dazu entscheiden können die Waage im Gleichgewicht zu halten und sich auch mal eine andere die ihm vielleicht besser gefällt vornehmen zu dürfen.

Hi leute ich hab da je Frage.ich bin 12 und masturbiere schon seit 1 Monat.Aber es kommt kein spema sondern nur eine durchsichtige Flüssigkeit.Was ist das?

Hallo Gregory,
im Gegensatz zu Dir bin ich der Überzeugung, dass ich nichts beichten muss. Was er nicht weis, macht ihn nicht heiß (sagt der Volksmund).
Denn die nächste Frage wäre dann: "Wer war es?" Was sollte ich darauf antworten? Ehrlich sein und dann könnte es zu Komplikationen in der Nachbarschaft kommen.
Ja ich habe meinen Mann gewählt, doch ich bin auch ein Mensch mit einem eigenen Leben.
Ich bin mir sicher, dass der jetzige Zustand das Optimale in unserer Beziehung ist und dass alles andere nur Probleme bereiten würde.
Ich habe das "Erlebte" bereits "abgelegt".
Ich liebe meinen Mann! Vielleicht hat der "Seitensprung" (dummer Ausdruck, gibt es kein schöneres Wort dafür) auch wieder neuen Schwung in unsere Ehe gebracht.

Anchesina

Anchesina: Ich bin auch der meinung das du das nicht beichten solltest. Du stehst schon im rechten, da verwundest du deinem partner nur. Wenn du selber damit über die runden kommst, sollte man nicht dritte mit reinziehen. Wer psychisch schwach da steht, da sollte man es anders handhaben. Es war deine schwäche und nur alleine du musst wieder hochkommen damit. Und wie du schon berichtest das du es überwunden hast, passt es doch wieder. Alte Wunden nicht wieder aufkratzen und somit verheilen auch die wieder.
Wünsche dir Mut und Freude im weiteren Leben.

Anchesina: Ich bin auch der meinung das du das nicht beichten solltest. Du stehst schon im rechten, da verwundest du deinem partner nur. Wenn du selber damit über die runden kommst, sollte man nicht dritte mit reinziehen. Wer psychisch schwach da steht, da sollte man es anders handhaben. Es war deine schwäche und nur alleine du musst wieder hochkommen damit. Und wie du schon berichtest das du es überwunden hast, passt es doch wieder. Alte Wunden nicht wieder aufkratzen und somit verheilen auch die wieder.

Back