• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Seine Ex Frau ist seltsam...

TEST TEST TEST 123

Das Kind arbeitet doppelt so viele Stunden wie die Mutter und die Mutter möchte nicht, das es in der Küche kocht, weil das Dreck macht. Also ordentlich ist die Mutter, dagegen sagt auch keiner was.

Du beschäftigst dich schon sehr intensiv damit was die Mutter macht und was davon ok ist und was nicht.
Ich finde ein Beschäftigen mit dieser Frau ist nur nötig wenn es zu handfesten Problemen kommt und selbst da ist das Kind ja auch schon mündig, wird also auch vieles selber klären können oder euch um Rat fragen.
Solange alles läuft kann sie dir doch wurscht sein und sie sollte auch nicht in deinen Gedanken herum huschen, damit nimmt sie mehr Raum in deinem Leben ein als ihr zusteht.

Ich würde auch sagen, man soll die Kinder anhalten, ihre Mutter mit Ehre zu bedenken und nicht bloß mit Kritik. Mal EHR-lich hinschauen, bevor verurteilt wird.
Mir ist das darum irgendwie so ein Anliegen, weil ich kaum von meiner eigenen Mutter gut geredet habe, meist abfällig. Wie schade, dass es zu spät ist, mich zu entschuldigen bei ihr.

Ich sehe das anders. Meine Mutter ist eine garstige Frau und wir haben keinen Kontakt. Jeder bekommt was er verdient und diese Frau hat sich nicht wie eine Mutter benommen, also benehme ich mich entsprechend. Mit meinem Vater habe ich hingegen ein tolles Verhältnis. Er ist der beste Vater den man sich wünschen kann.
Nur weil man geboren hat, ist man noch keine gute Mutter.

Hi Wilde, machts dir eh nix aus, wenn hier jeder Blickwinkel beleuchtet wird, nicht nur der Rosarote oder Tiefschwarze?

Deine Mutter kann bestimmt auch sehr nett sein, DU wirst von ihr garstig behandelt, aber mit Sicherheit nicht jeder...warum du?

Ein Scheit brennt nicht alleine. Man braucht zwei zum garstig sein.
Mit mir ist niemand mehr garstig, nicht ein einziger mehr. Weil ich dazu zu faul bin, mich mit wem zu zoffen oder gar Türen zuhalten, einen Kontakt aus dem Weg gehen mit eigenem Fleisch und Blut... Es ist keiner mehr in der Lage, mich ernsthaft zu ärgern, schon gar nicht wäre das meine Mam. vielleicht liegt es an meinem zunehmenden Alter und der damit einhergehenden Friedfertigkeit? Ich mag meine Leut heute, alle, weil mein Auge für ihre Fehler oder meine blind wird auf die Tage.
Kommt vielleicht bei dir auch noch- diese Unlust auf Krieg und Liebe zum Frieden.

So long...

Apropos Faulheit- heißt es nicht, faule Mütter, fleißige Kinder? Bei uns hockte Mutter auf dem Sofa und wir waren ihre Dienstboten. Das hat sie uns zuerst beigebracht- wenn ihr es könnt, so richtig gut könnt, dann mach ich es wieder für euch. Aber lernt mal selbstständig sein, bevor ihr euch bedienen lässt. Klar hat sie recht gehabt, nur wir waren natürlich böse. Mütter müssen gehorchen, gut sein, sehr, sehr freigiebig sein, sonst sind sie gruselig.
Die besten Mütter haben tüchtige, mutige, überlebensfähige Kinder. Wenn man das schafft, dann war man nie verkehrt.

Meine Mutter ist nicht zu mir speziell garstig, sondern generell. Sie hat nicht eine Freundin, auf Grund ihrer Art. Sie spricht einfach immer so schlecht über Menschen. Egal ob sie die kennt oder nicht. Wenn also jemand über meine Mutter schlecht spricht, was natürlich häufig der Fall ist, bin ich nicht traurig oder betroffen. Aber ich bin auch einfach eine Frohnatur und Dinge die mir nicht gut tun, versuche ich zu eliminieren. Ich möchte mit Mitte 40 einfach ein glückliches und gesundes Leben und keinen Stress. Meine Kinder sind super gelungen, meine Partnerschaft ist total glücklich und ich auch.
Nur das Thema mit der Ex kann ich weder zum Guten wenden noch beenden, da das Kind es eben regelmäßig auf den Tisch bringt. Oder auch andere Leute. ZB. ob wir zu einer Einladung kommen, weil falls ja, muss die Ex ja informiert werden, damit Sie dann eben nicht kommt. Ich muss mich da ja fast schlecht fühlen, weil ich ihr soziales Leben mit meinem beiwohnen vernichte. Und so ein Mensch bin ich nicht! Ich gönne jedem nur gutes.

Oder auch andere Leute. ZB. ob wir zu einer Einladung kommen, weil falls ja, muss die Ex ja informiert werden, damit Sie dann eben nicht kommt. Ich muss mich da ja fast schlecht fühlen, weil ich ihr soziales Leben mit meinem beiwohnen vernichte. Und so ein Mensch bin ich nicht!

Dein Problem scheint vor allem zu sein, das jemand über dich schlecht denken könnte, dir eine Mitschuld gibt wenn es der Ex schlecht ergeht?

Bei deiner Mutter ist es ja anscheinend so das alle wissen wie sie ist und deshalb nicht schlecht von dir gedacht wird, bei der Ex ist das anders, da besteht die Gefahr das an dir was hängen bleibt.
Du weißt wie es ist und kannst dazu stehen, der Rest sollte egal sein.

Tired, da hast du mich schon gut eingeschätzt. So ein Typ bin ich.
Allerdings gibt mir das Gefühl zum Glück keiner. Ich war von Anfang an akzeptiert und integriert im Freundens und Familienkreis. Ich muss dazu sagen, dass ich auch ein recht umgänglicher Mensch bin. Ich bin immer fröhlich und jeder sagt, ich sei ein Sonnenschein und so lebensfroh und liebenswert. Da habe ich einfach Glück, ich stoße quasi nie auf Ablehnung. Vielleicht würde ich deshalb auch gern die Ex persönlich treffen, damit auch sie das merkt und ihre "Angst"? mir gegenüber verliert. Ich habe es einfach so gern harmonisch. Nicht nur für mich, für alle:-)

Ich habe es einfach so gern harmonisch. Nicht nur für mich, für alle:-)

Ja, da bringt einen so eine nicht kompatible Ex natürlich in Disharmonie.

Ich glaube du würdest es dir einfacher machen, wenn du lernst auch solche Menschen auszuhalten, ohne dem Harmoniedrang nachzugeben und dich gedanklich immer wieder damit zu beschäftigen.
Sag dir einfach, sie ist wie sie ist und ich bin kein Dompteur der für Frieden im erweiterten Rudel verantwortlich ist.

Vielleicht fühlt sich die Ex ja gerade gut wenn sie euch meidet, über euch eine schlechte Meinung haben kann, ohne das ihr jemand dazwischen funkt und sie revidiert.
Du tust ihr dann einen Gefallen indem du ihre Distanz und Macken akzeptierst.
Sie möchte es so haben und so über euch denken wie sie es tut und du trägst zu ihrer Harmonie bei indem du sie einfach lässt.;-)

"..du trägst zu ihrer Harmonie bei indem du sie einfach lässt"

Ein guter Ratschlag!

Allerdings scheint nach den Schilderungen die "Ex" gar nicht harmoniefähig zu sein. Das Höchste an ähnlichen Gefühlen wird eine gewisse Genugtuung sein, dass Harmonie zwischen den einzelnen Parteien eben nicht entsteht.

Back