• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Sehr geehrter Herr Dr Hennesser!

TEST TEST TEST 123

Ohrwurm82

New member
Hallo Herr Dr. Hennesser...
Ist ein Schädel MRT ohne Kontrastmittel sehr aussagekräfig, oder ist es wertlos zur Abklärung einer evtl. Raumforderung ???

Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Forum für Krebserkrankte Personen hier ist,
aber vlt haben Sie doch kurz Zeit, meine Frage zu beantworten :) ?
Es wäre sehr fein, wenn Herr Dr. Hennesser , sprich ein Arzt dies beantwortet !

Es kommt darauf an WAS genau man erkennen will. Nicht für jede Art der Raumforderung ist Kontrastmittel wichtig, die Fragestellung ist entscheidend.

Erstmals vielen vielen Dank für die Antwort Herr Dr Hennesser!

Bei meinem Vater wurde letzte Woche aufgrund sehr häufiger Kopfschmerzen ein MRT des Schädels gemacht, und er die Kontrastmittelgabe nicht haben wollen, bzw nicht eingewilligt. Er hat scheinbar irgendwo gelesen, dass sich das gespritzte im Hirn ablagert usw.....

Er fühlt sich nun gut und als sozusagen abgeklärt ...aber ich habe so meine Bedenken, ob hier das MRT ohne Kontrastmittel ausreicht und genau genug ist sozusagen.

Der Radiologe im Kh hatte kein Problem, es ohne KM zu machen....er hatte keine Bedenken, oder genauer gesagt nicht darauf hingewiesen, dass es so vlt nicht genau genug sein wird zur Abklärung.

Was meinen Sie ?? Kann man hier vertrauen , und beruhigt sein ?
GLG und DANKE

Ein MRT ohne Kontrastmittel ist in Hinblick auf einige Aussagen weniger genau als mit der Gabe von KM. Es kommt aber auch darauf an was gesucht werden soll, bspw. Knochen, Hirnhäute, Hirngewebe, evtl. Tumore sodaß eine pauschale Beurteilung hier nicht wirklich hilft.

Back