• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schwierigkeiten beim GV

TEST TEST TEST 123

Yellow

New member
Hallo zusammen

Bin schon ganz verzweifelt, denn mein/unser Problem ist folgendes.
Wir sind schon in einer 4-jährigen Beziehung. Irgendwie war der GV jedoch von Anfang an sehr schwierig. Vorher hatte ich auch schon Beziehungen und da kannte ich dieses Problem jedoch nicht.

Also, wenn wir GV haben, dann funktioniert es einfach nicht.

Einerseits wird mein Freund nicht genug steif, er sagt auch ihm ist Sex im allgmeinen nicht so wichtig. Was ich ehrlich gesagt, nicht so ganz richtig verstehen kann da er ja ein Mann ist. Jedoch hat mir ein Arzt mal erklärt, dass es einfach Menschen gibt für die ist das einfach nicht so stark im Vordergrund wie bei anderen.

Andererseits, wenn es dann mal klappt, macht mir das Eindringen seines Penises sehr weh.

Wir haben schon mit Gleitmittel versucht, doch das klappt irgendwie auch nicht so ganz.

Leider hat sich unterdessen bei uns eine richtige Unlust breit gemacht, wir sprechen immer davon, dass wir mal üben sollten. Doch es ist einfach zu schwierig. Also lassen wir es meistens, es gibt immer was besseres zu tun.

Ansonsten kuscheln wir ganz viel, also da kann ich mich sicher nicht beklagen.
Doch einfach diese Unsicherheit, dass mit uns etwas nicht stimmt, macht mich schon fertig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was habt ihr gemacht?

Danke vielmals.
Grüsse
Yellow

RE: Schwierigkeiten beim GV

Hallo Yellow,

Deine Schmerzen beim Eindringen würde ich darauf zurückführen, dass Du vielleicht verspannt bist. Das muss Dir noch nicht einmal bewusst sein. Stört Dich vielleicht etwas an der Atmosphäre, hast Du vor irgendetwas Angst? Gibt es ein ungelöstes Problem mit Deinem Partner, das Dir im Weg steht, vielleicht genau das, dass für ihn Sex nicht so wichtig ist?
Ich denke auch, dass ihr "üben" solltet. Aber setzt euch nicht unter Druck. Seid spielerisch, verführt euch gegenseitig. Lasst es einfach kommen und gehen.

Liebe Grüße

Schnecke

Hallo yellow,
es ist nicht schön, das so sagen zu müssen, aber am Sex zeigt sich letztlich sehr viel was die Beziehung angeht und wenn Ihr solche Probleme im Bett habt, dann kann irgendwas nicht stimmen mit Euch beiden. Vielleicht ist es echt Eure Beziehung, aber vielleicht ist es auch nur einer von Ecuh beiden? Vielleicht ist Dein Freund schwul und ist sich selbst darüber nur noch nicht klar? Das wäre z.B. eine Möglichkeit - vielleicht auch nicht --- Hattet Ihr denn vorher schon mal einen Partner? Dass Dir sein Glied beim Eindringen weh tut, ist aber vermutlich wohl eher eine rein körperlich sache: manchmal passen ein Mann und eine Frau einfach pysiologisch nicht zusammen. Mir hat's bei dem einen oder anderen Mann auch schon beschissen weh getan. Das kann einerseits an Deinen eigenen inneren Organen liegen - aber auch an Deinem Freund., z.B., wenn sein Penis einfach zu groß ist für Dich. Falls Du schon andere Partner hattest und es Dir da auch weh getan hat, solltest Du sicherheitshalber mal zum Gynäkologen gehen. Was der/ die Dir wohl rät, weiss ich allerdings nicht.

Alles Gute, eskarina

Hallo yellow,

ich würde der Aussage von Eskarina, daß automatisch in der Beziehung was nicht stimmt, nicht uneingeschränkt zustimmen.
Was ich mir -als Mann- vorstellen kann ist, daß Dein Freund ein Problem mit dem Sex hat. Dass es ihm "nicht so wichtig" ist mag sein (besser, als wenn es für ihn das einzig wichtige ist), trotzdem nehme ich das einem jungen Mann nicht so einfach ab. Vielleicht hat er tatsächlich ein großes Glied und hat deswegen schon bei anderen Frauen Probleme gehabt? Und ist deswegen jetzt gehemmt und unsicher und versucht, der Situation aus dem Weg zu gehen? Ich denke, daß so etwas der Hintergrund sein könnte. Interessant wäre tatsächlich, ob Ihr beide schon vorher sexuelle Kontakte hattet und wie es Euch dabei erging. Hast Du ihn schonmal danach gefragt? Körperliche Ursachen müssen natürlich -wie immer- bei beiden ausgeschlossen werden, bevor man sich andere Gründe überlegt.

Thomas

Hallo Thomas
Danke für deinen Beitrag. Es ist für mich das erste Mal, dass ich an einem Forum teilnehme. Ist wirklich interessant eure Antworten zu bekommen. Bin jedoch wirklich froh um deine, denn die Antwort von "eskarina" hab ich schon ein bisschen knallhart gefunden.

Du hast mir viele Impulse gegeben, ich werde sicher das Gespräch mit meinem Freund suchen. Uebrigens ich bin 34 und er ist 37 also es ist nicht unsere erste Beziehung.

Ansonsten haben wir uns sehr lieb, wir sind auch sinnlich zusammen. Einfach vor dem GV haben wir eine Angst aufgebaut und dass zeigt sich jetzt durch den riesen Druck den wir hier empfinden.

Es ist auch nicht einfach heutzutage, durch die Medien, TV, Internet bekommt man ein ganz eigenartiges Bild dieser "schönsten Sache der Welt"!?!

Mal schauen was sich im Gespäch ergibt.
Tschüss und Danke
yellow

Hallo yellow [und hallo Thomas],

mein voriger Beitrag sollte keineswegs wie ein Dogma daherkommen - deshalb auch all die vielen +vielleichts+ Letztlich ist die Vermutung [!], dass in Eurer Beziehung was nicht stimmt, auch eine Beobachtung am +eigenen Leib+. So etwas würde ich betimmt nicht äußern, wenn ich davon keine Ahnung hätte. Viel schöner ist natürlich, wenn Ihr durch Gespräch oder auf andere Weise Euer Problem lösen könnt.

Alles Liebe, eskarina

Hallo eskarina
Das Du so schnell wieder schreiben würdest hätte ich auch nicht gedacht. Wollte schon vorher noch eine Antwort an Dich richten. Nur kam was dazwischen.

Also, deine Bedenken sind schon nicht so ganz von der Hand zu weisen. Ich gebe zu, dass ich mir sicher auch schon in diese Richtung Gedanken gemacht habe.
Schliesslicht wächst man ja auch so auf, im Glauben, dass der Mann die sexuelle treibende Kraft ist und wenn dann mal was ganz anderes daher kommt ist man schon ein bischen vor den Kopf geschlagen.

Ich habe mir ehrlich gesagt auch Gedanken gemacht, ob er möglicherweise schwul ist (was mir auch Angst gemacht hat). Wir haben auch darüber gesprochen. Soweit ich jetzt dahinein blicken kann denke ich es ist nicht der Fall. Da er ja bereits 37 ist, wäre ihm diese Neigung sicher auch langsam klar.

Eher ist der Fall, dass er ein sehr kontrollierter Mensch ist, kann nicht so aus sich heraus kommen und sich nicht so gut gehen lassen.

Wenn es jedoch eher körperliche Ursachen hat (sein Glied ist zu gross), was soll man in solch einem Falle unternehmen. Es wäre ja auch schade eine Liebe deswegen aufzugeben.

Darum bin ich an euch gelangt, habe gedacht, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Viele Grüsse auch an Dich
yellow

Hallo Schnecke
Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast schon einen Punkt getroffen, wir haben tatsächlich festgestellt, dass ich schon ziemlich verspannt bin. Fällt mir jedoch im normalen Alltag gar nicht so auf.
Durch unsere Geschichte die ja schon 4 Jahre läuft, mit all diesen negativen GV Erlebnissen ist das ja auch nicht verwunderlich. Man müsste einfach diesen Druck loswerden.

Wahrscheinlich muss man einfach dran bleiben und weiterüben. Nur denkt man ja, dass es eigentlich normal wäre, wenn der GV auf anhieb klappt. Auf jeden Fall hat mir noch niemand erzählt, dass er oder sie solche Schwierigkeiten hat wie wir. Vielleicht spricht man ja einfach nicht darüber.

Du hast mir auf jeden Fall wieder Antrieb gegeben an der Sache dran zu bleiben.
Liebe Grüsse auch an Dich
yellow

Liebe yellow,

nach dem, was Du erzählt hast, scheint es doch hauptsächlich auf Psychisches bei euch beiden hinauszulaufen: Dein Freund ist zu kontrolliert, Du zu verspannt und beide unter zu großem Druck. Ein zu großer Penis ( wobei ich nicht weiß, ob das nun zutrifft) sollte jedenfalls nicht das Problem sein, das kann man durch bestimmte Stellungen ausgleichen.
Mein Vorschlag wäre jetzt: Es muss ja nicht unbedingt GV sein. Tastet euch da langsam und vorsichtig ran.Vielleicht kannst Du ja Deinen Freund dazu bewegen, sich besser fallen zu lassen. Wenn es Dir beim Eindringen weh tut, halte kurz inne und versuch Dich bewusst zu entspannen. Dann lass ihn wieder ein Stück weiter rein.
Wer sagt, dass es gleich von Anfang an klappen muss, und noch dazu mit jedem Partner? Wenn es euch beiden wichtig ist, auch auf diesem Gebiet zu harmonieren, dann solltet ihr auch beide (!) alles dafür tun. Dann darf es keine Ausreden geben wie "Es gibt Wichtigeres" und erst recht keine wie "Das klappt sowieso nie". Durch Frust und Enttäuschungen darf man sich auch auf diesem Gebiet nicht kleinkriegen lassen; verständnisvoll aufeinander zuzugehen ist das Wichtigste von allem. Vielleicht würde ich das nicht sagen, wenn bei meinem Partner und mir immer alles glatt gelaufen wäre, aber so haben wir viel gelernt.

Alles Liebe

Schnecke

Back