• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

schwierig

• Thread starter Thread starter _Marko_
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

_Marko_

Guest
Hi Leute,

ich habe hier einen beitrag gelesen, über einen 16 jährigen und sein 13 jährige Freundin
Dabei hab ich ein ähnliches Problem:
Vor zwei Wochen oder so hatte ich Petting mit ner 16 jährigen, allerdings bin ich 24.
Kann man da Problem bekommen?

RE: ja sicher!

RE: ja sicher!

bei diesem Altersunterschied??!
Was sind denn acht Jahre?!

jede menge!

jede menge!

jedenfalls in diesem jugendlichen alter. wenn er 64 ist und sie 56, sehe ich keinerlei problem. aber eine 16jährige und ein 24jähriger haben doch üblicherweise schon sehr unterschiedliche erfahrungshorizonte und damit ansprüche ans leben

RE: jede menge!

Petronius schrieb:
-------------------------------
jedenfalls in diesem jugendlichen alter. wenn er 64 ist und sie 56, sehe ich keinerlei problem. aber eine 16jährige und ein 24jähriger haben doch üblicherweise schon sehr unterschiedliche erfahrungshorizonte und damit ansprüche ans leben

Ist doch wunderbar für ein junges mädchen, wenn es einen erfahrenen lover hat!

hat schon was für sich, klar. gönn ich auch jedem und jeder. ich meine nur, wenn daraus mehr werden soll als erotische nachhilfe, sich eine gleichberechtigte und verantwortliche partnerschaft entwickeln soll, dann darf man die probleme nicht unterschätzen.

Naja, Petronius

Naja, Petronius

Ich glaube Du pauschalisierst zu sehr. Meine Freundin ist 16, ich bin 23. Und wir sind seit 1 1/2 Jahren zusammen und es ist alles cool.

RE: Naja, Petronius

das ist schön für euch. dürfte aber eher die ausnahme sein, entspricht zumindest nicht meiner erfahrung und beobachtung

oder heißt eben, daß ihr mit den spezifischen problemen, die der altersunterschied mit sich bringt, besonders gut umgeht. gratulation

Ich kann bzgl. Altersunterschied auch etwas aus Erfahrung sprechen.
Und zwar, daß es selten vokommt, daß sich Paare mit großem Altersunteschied finden. Aber wenn es vorkommt, daß diese meistens zusammenbleiben.
Vielleicht, weil sie sich mehr als andere Paare Gedanken darüber gemacht haben, ob eine Partnerschaft überhaupt funktionieren kann, und was es für auftauchende Schwierigkeiten geben kann. Ist aber nur ne Vermutung.

kann sein. oder auch nicht - ist eben auch individuell verschieden

als ich meine frau kennengelernt habe, war sie 20 und ich 30. gehalten hat diese ehe nicht, auch (nicht nur), weil sie in den sieben jahren bis zur scheidung sich persönlich stärker weiter entwickelt hat als ich selbst (ich hatte das ja sozusagen schon hinter mir)

und wenn ich mir vergegenwärtige, wie ich mit 16 drauf war - ich bin heute ein völlig anderer mensch

natürlich kann man persönliche erfahrungen nicht verallgemeinern. aber mittlerweile habe ich ja auch das heranwachsen so einiger nichten, neffen und kinder von freunden beobachten können, und bleibe bei meiner "pauschalaussage", daß die wenigsten 16jährigen (von 13 ganz zu schweigen) schon ausgereifte persönlichkeiten darstellen

Da stimm ich Dir voll und ganz zu.

Back