• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Schwester für Freundin auf ewig verstoßen?

TEST TEST TEST 123

Re: Schwester für Freundin auf ewig verstoßen?

[quote Tired][quote Elektraa]dass du dich noch erinnern kannst an diese gewaltig hohen Worte. Werte vergehen, Schund bleibt bestehen...[/quote]

Sie werden auch immer in meinem Herzen bleiben, so wahr und doch so verkannt.[/quote]

Hab Dank!

Hast du die Worte von Elis wirklich alle lesen wollen oder können meine teuerste, wertgeschätzte mir so holde Fürbitterin??
Du tired, wenn ich jemals so ausschweifend werden sollte, ich bitte dich, bremse mich ein.

Meiner Meinung nach riecht das nach "Wonne am Leiden".

Das kenne ich von mehreren Leuten, die ich zu Gesicht bekommen habe. Nichts auf der Welt mag solche Mitbewohner dieser Erde je umstimmen. Sie wollen so sein. Ok...von mir aus. Alles ist genehmigt, alles ist erlaubt.

er kann nichts dafür

er kann nichts dafür

Ich muss mich hier in die Diskussion einschalten, weil eine seltene Situation hier im Forum entstanden ist.

Sie haben sich alle sehr bemüht, gute und plausible Ratschläge zu geben, dabei aber nicht erkannt, dass deren Nichtverstehen, Abwerten und zuletzt sogar Umwandeln in Schuldzuweisungen ("ihr habt versagt") eine Gesetzmäßigkeit hatte, die bei Persönlichkeitsstörungen symptomatisch ist.
Nach dem Verhalten des Threaderstellers muss man unbedingt davon ausgehen, darf dabei aber nicht vergessen, dass man für eine derartige Störung nicht verantwortlich ist und demzufolge mehr Nachsicht verdient.

Ich kann nur hoffen, dass die Beiden doch irgendwann mal zu einer sachgerechten Therapie finden.

Re: er kann nichts dafür

*Ich kann nur hoffen, dass die Beiden doch irgendwann mal zu einer **sachgerechten** Therapie finden.*

Schlisse mich an & drücke beide Daumen mit.

[quote dr.riecke]Idabei aber nicht erkannt, dass deren Nichtverstehen, Abwerten und zuletzt sogar Umwandeln in Schuldzuweisungen ("ihr habt versagt") eine Gesetzmäßigkeit hatte, die bei Persönlichkeitsstörungen symptomatisch ist.
[/quote]

Das ist ein Punkt an dem ich immer wieder scheitere und ich glaube das geht den meisten Menschen so.
Selbst wenn man weiß das es eben so ist geht es nicht in den Kopf, immer wieder versucht man zu erklären und kann nicht verinnerlichen das es keinen Sinn macht. Da verstehe ich mich selber nicht, das mir das so schwer fällt und ich auch im realen Leben immer wieder gegen die Wand renne, obwohl ich es doch mittlerweile kapiert haben müsste.;-)

>>>Ich kann nur hoffen, dass die Beiden doch irgendwann mal zu einer sachgerechten Therapie finden.<<<

Da schließe ich mich auch an und Elis meine guten Wünsche für euch sind wirklich ernst gemeint.

*obwohl ich es doch mittlerweile kapiert haben müsste.;-)*
Sei so lieb Tiredschen & gibt dir bitte mühe, den Tag möchte ich schon gerne erleben.
Du? weiss du noch mein "Macke Bekämpfung Trick" ?
Jedes Jahr, wenn mir " Etwas" an mein Verhalten stinkt, nehme ich mir eine oder zwei Macken vor, 1 Jahr Bonus bekommen ich von Rini, um die Macken Höflich & auf beidseitiges Einverständnis vor der Tür zu setzen...
Das was ich kann, kannst du schon Langst!

[quote Rintintin2]
Das was ich kann, kannst du schon Langst![/quote]

Hihi, Übung macht den Meister.

Also im Forum stört mich meine Macke nicht sonderlich, manchmal bringt mir das auch wichtige Erkenntnisse.
Das Problem ist da eher im Privaten. Wenn ich da diese Macke aufgebe dann gebe ich auch die Hoffnung auf Veränderung auf, denn die wird dann auch in meiner Vorstellung eliminiert werden. Momentan kann ich mich ja Streckenweise ganz gut abgrenzen, halt vor allem im Bereich der Verantwortung.
Vor einigen Tagen habe ich allerdings einen Eindruck davon bekommen wie es sein wird wenn meine Mutter mal nicht mehr diejenige ist die alle Probleme auf sich nimmt, was sehr absehbar ist und es war das Grauen pur.
Im Grunde genommen stehe ich dann vor einer ähnlichen Entscheidung wie Elis, also das eigene Leben das ja auch schon problematisch genug ist noch mehr zu strapazieren und damit sicher offenen Auges auf eine persönliche Katastrophe zu zusteuern, oder weitgehend raus halten und damit schwer erträglichen Unmut auf mich zu ziehen und natürlich das Risiko das jemand vollständig abstürzt, wobei das eigentlich schon passiert ist nur eben durch die Zuwendung meiner Mutter nicht immer so offensichtlich ist.
Wie das Hirn so funktioniert denkt man nicht mehr vorwiegend rational darüber nach, sondern es geht dann wie bei Elis um Egoismus (der ja eigentlich gut für mich wäre und auch nicht bösartig, aber so fühlt es sich an), oder das eigene Leben kaputt zu machen, obwohl man genau weiß das es dem anderen gar nicht wirklich hilft sondern nur die Totalschäden verdoppelt.

Würde das nicht Egoismus nennen, sondern Respekt vor dem Anderen. Jeder Mensch hat das Recht sein Leben so zu leben wie er es möchte und wie er sich dafür entscheidet.
Auch wenn man selber das Gefühl hat, es sei falsch so. Wir wollen unsere Entscheidungen ja auch selber treffen. Vielleicht sind einige unserer Entscheidungen für die Aussenwelt auch nicht immer verständlich...
Wenn sich jemand dafür "entscheidet" "abzustürzen", oder sich keine Hilfe zu suchen, so muss man das auch respektieren. Klar kann man versuchen zu helfen, aber wenn die Hilfe nicht angenommen wird, oder der Betreffende selber nichts verändern will, so ist das sein Wille.
Wir wissen nicht, was die Seele des Betroffenen auf dieser Welt für Erfahrungen machen will.

[quote Almitra]
Wenn sich jemand dafür "entscheidet" "abzustürzen", oder sich keine Hilfe zu suchen, so muss man das auch respektieren. [/quote]

Hi Almitra,

für meinen Teil beziehe ich den Egoismus nicht darauf jemanden abstürzen zu lassen wenn er das will. Ich glaube damit könnte ich leben, das Problem wäre eher das weiterhin Ansprüche bestehen die nur von außen erfüllt werden können und diese dann nicht zu erfüllen.
Es ist ja eigentlich keine bewusste Entscheidung keine Hilfe zu suchen, sondern eine krankheitsbedingte, zu der es im eigenen Denken keine Alternative gibt. Dementsprechend ist es auch keine Entscheidung sondern das Folgen eines Weges auf dem es keine Abzweigungen gibt, den man aber auch nicht verlassen kann und so wird versucht auch andere auf diesen Weg zu zerren.

Bei Elis Freundin ist es die Zweisamkeit die sie von außen benötigt, wenn er diesem Wunsch nicht entspricht wird ihr Leben sinnlos. In solchen Fällen ist es leider so das diese Leute keine andere Möglichkeit sehen als einen Rückzug, denn was da draußen lauert ist um ein vielfaches schlimmer, aber trotzdem müssen sie andere in die Pflicht nehmen um das durchziehen und vor allem aushalten zu können. Da ist dann die Frage, selber zurückziehen und vom Gefühl her für die Folgen verantwortlich sein, oder drauf eingehen und selber ein großes Stück Lebensqualität zu verlieren.
Die Antwort dürfte eigentlich klar sein, aber da kommt dann die emotionale Erpressung ins Spiel, einmal durch die Äußerungen des anderen der wahrscheinlich gar nicht in der Lage ist zu überschauen was er damit anrichtet und es wegen der Krankheit auch nicht ändern könnte und dann noch viel schlimmer, von dem eigenen Gewissen welches sich nicht um Logik schert.

*Wenn sich jemand dafür "entscheidet" "abzustürzen", oder sich keine Hilfe zu suchen, so muss man das auch respektieren.*

Gut, Ich füge zu Tired hinzu.
Es ist ein ferlige Natürlich menschliches & sogar bei Mansche Tiere Reflex bei grosse Gefahr zu helfen wollen... solange die Helfen noch ihren "soziales" Verhalten nicht abgelehnt haben, die formen sind verschieden.
Endweden ist der Helfer unter Droge, bekommt nichts mit.
Der Helfer steckt selbst in Mentale Schwierigkeiten = Eli
Oder die Helfer eines Forum, kommen nicht dran, weil Anonym.

**Kommen wir mal zum Punkt.
In Grund: Ganz ehrlich Leute, solche Eklatante Meldung kommen hier rein. Was ist zu tun ? Der Treiber der Seite sollte diese Meldung nicht auf der Leichte Schulter nehmen & die diverse Hebel die es definitiv dazu gehört, unverzüglich im Bewegung setzen.
Dies Ob es " Nur" Selbstmord "Drohungen" Oder falsch Allarm ist... weil diese beide " REALE" Menschen & unter anderen Jung sind.**

Aber wenn jemand krank ist, so muss doch auch ein Wille da sein um gegen die Krankheit zu kämpfen. Egal um was für eine Krankheit es sich handelt.
Die Krankheit kann aber auch als Mittel benutzt werden, um sich nicht verändern zu müssen. Ich bin krank und darum kann ich mich nicht ändern. Das ist halt nun mal so. Dann dient die Krankheit auch als Ausrede und man versucht gar nicht sich zu verändern.
Der Weg muss jeder selbst beschreiten. Klar hilft es wenn einem gute Freunde begleiten und Tipps geben. Aber gehen muss man den Weg selber.
Unterdessen weiss man ja auch, dass man z.B. bei alkoholkranken Menschen die Krankheit unterstützt, in dem man den Menschen hilft ihre Illusion aufrecht zu erhalten.

[quote Rintintin2]
In Grund: Ganz ehrlich Leute, solche Eklatante Meldung kommen hier rein. Was ist zu tun ? Der Treiber der Seite sollte diese Meldung nicht auf der Leichte Schulter nehmen & die diverse Hebel die es definitiv dazu gehört, unverzüglich im Bewegung setzen.
Dies Ob es " Nur" Selbstmord "Drohungen" Oder falsch Allarm ist... weil diese beide " REALE" Menschen & unter anderen Jung sind.**[/quote]

Vom Verstand her ist das schon richtig, nur leider gäbe es nur die Option eine Streife vorbeizuschicken die mal nachfragt und sicher würde die Antwort lauten das alles wunderbar ist und die Tür aufmachen muss derjenige schon gar nicht. Die Polizei könnte nun auch nicht wirklich beurteilen wie es ist und müsste sich auf die Äußerungen der Freundin verlassen, kommt keine Androhung oder ein Verhalten das eine Gefährdung sehr nahe legt, sind die Hände gebunden und die notwendige Androhung käme ganz sicher nicht.

Hier wurde ja auch über einen Dritten davon berichtet, also nicht einmal aus erster Hand und obs stimmt oder nicht kann man auch nicht wissen, er hat ja schließlich selber schwere Probleme mit der Wahrnehmung, was das alles noch komplizierter macht. Es muss nun mal auch eine Grundlage da sein die dazu berechtigt die Daten beim Provider in Erfahrung zu bringen, ich denke mal dazu braucht es einen Beschluss von einem Richter.
Das so eine Aktion einen Sinn machen würde ist so aussichtslos das man sich den ganzen Aufwand schenken kann.

[quote Almitra]
Unterdessen weiss man ja auch, dass man z.B. bei alkoholkranken Menschen die Krankheit unterstützt, in dem man den Menschen hilft ihre Illusion aufrecht zu erhalten.[/quote]

Da gebe ich dir Recht und sicher ist es bei etlichen psychischen Krankheiten so das eine (falsche, aber gut gemeinte) Unterstützung die Einsicht und auch Besserung verhindert.
Dieses Wissen nutzt nur leider rein gar nichts wenn man mit dem Betroffenen in einer engen Beziehung steht, da siegt meist die Gefühlsebene und die sagt was ganz anderes.

"... sollte diese Meldung nicht auf der Leichte Schulter nehmen & die diverse Hebel die es definitiv dazu gehört, unverzüglich im Bewegung setzen. "

Es ehrt Sie, dass Sie sich Sorgen machen, aber das junge Paar macht sich zwar das Leben schwer und stürzt vielleicht die Schwester in eine schlimme Krise, aber lebensbedroht sind sie nicht.
Dass sie vermutlich alle langfristig noch unglücklicher werden, können wir nicht ändern und glücklich sind sie schon jetzt nicht mehr.

@Tired
kennst du "Siddhartha" von Hermann Hesse? Die Beschreibung gegen Ende, als Siddhartha seinen Sohn trifft, bringt das Thema super auf den Punkt. Hier muss Siddhartha schliesslich schmerzlich lernen, das er seinem Sohn keine Erfahrung ersparen kann. Das sein Sohn seinen eigenen Weg gehen will und muss.

Gut Morgen Dr Riecke,

*aber das junge Paar macht sich zwar das Leben schwer und stürzt vielleicht die Schwester in eine schlimme Krise, aber lebensbedroht sind sie nicht.*
Woran machen Sie das fest Dr Riecke?
Meinen Sie damit etwa, "Weil" Elis das machen wird, was seine Freundin will, wird sie Ihre Selbstmord Drohungen Elis gegen über, wieder einstellen ?
Was ich für Hoch Kritisch halte, ist das der Kreislauf der Lust des Sterben IN der Depression der Beide bestehen bleibt & das ist ( meine Ansicht nach) zwar nur verschoben, *Ein Opfer muss aus ihre Sich bestehen um das Elis bei seine Freundin bleiben & behalten kann* aber eben eine weiterhin Tickende Bombe... die Elis Nicht aufhalten kann...
Den was ist das folgende Morbide Opfer, die Sie von ihm verlangen wird? Muss er sein Hund abgeben? Umbringen? Sich die Pulsader Schneider? Von ne Brücke Springen?
Wie weit geht dann Elis ( weil er sowieso Komplet am A... ist) um seine "Liebe" zu beweise ?

Ich kenne persönlich das buch.
& sage, Vorsicht mit solche " Lektüre" das ist wie eine Bibel, es braucht nur eine Labile Seele oder Manipulierbare Seele zu lesen & schon ist das leben merkwürdigerweise eine andere... & zwar nicht in der "Reale" Richtung...
Man muss bei der Lektüre ein gewisse "emotionales" abstand halten um "Neutral abzuwiegen" ob alles " Weise " ist was da drin steht.

Naja, wie eine Bibel sehe ich das Buch nicht. Einfach ein gutes Buch mit viel Lebensweisheit drin. Denke es brauch auch eine gewisse Reife um das Buch zu verstehen. Als ich es vor vielen Jahren das erste Mal las, wusste ich das es gut und weise war. Aber verstanden habe ich nur sehr wenig. Als ich es letztes Jahr wieder gelesen habe, so habe ich viel verstanden und viel wiedererkannt, das ich in den letzten Jahren lernen durfte. Wenn ich es dann in einigen Jahren wieder lese, so verstehe ich (hoffentlich) noch mehr davon.

Habe nicht das Gefühl, das Tired eine labile Seele ist ;-)

[quote Almitra]

Habe nicht das Gefühl, das Tired eine labile Seele ist ;-)[/quote]

:-) Zumindest keine die Hermann Hesse oder eine Bibel gefährden würde.;-)

Es kommt mir sehr bekannt vor und früher habe ich auch alles von ihm gelesen was ich in die Finger bekam also wirds wahrscheinlich auch dabei gewesen sein, nur leider ist das so lange her das ich das meiste wieder vergessen habe.
Mal schauen ob ich ein paar Leseproben im Net finde, dann fällts mir vielleicht wieder ein;-).

Habe nicht das Gefühl, das Tired eine labile Seele ist ;-)

:-) Köstlich! Na siehst du mal wie "Interpretation" vor sich geht.
Das ist ja fast ein Parade Beispiel!

Also um es dir " normal" zu erklären Sprach ich über das Buch.
Auf tiredschen bezogen, war nichts zu Interpretieren... Ich bin Übrigens ein Gross Fan von Ihr & wenn ich was zu sagen habe, nehme ich kein " Umwege" ;-)
Auf dich wars übrigens...auch nicht. Ich betone es lieber "normal" falls du doch "mein tipp" auf eine Person weiterhin beziehen sollte.

Habe ich auch nicht angenommen das du Tired gemeint hast;-) Aber ich konnte es trotzdem nicht lassen das so hinzuschreiben ;-)

Würde das Buch auch nicht irgendwem empfehlen, da ich der Meinung bin, das es dazu einiges an Reife braucht um es zu verstehen.

Back