• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schwanher durch Antibiotika?

TEST TEST TEST 123

LillyHe

New member
Hallo,

IcH weiß, dass es wahrscheinlich schon 1000 Beiträge zu diesem Thema gibt dennoch wollte ich mir kurz eine Meinung einholen bevor ich mich an einen TeSt heran wage.

Zu meinem Problem :
Ich nehme seit 2 Jahren die Pille, inzwischen heißt sie Swingo30.
Letzten Monat habe ich eine starke Mittelohrentzündung bekommen und musste deswegen das Antibiotikum CEFUROXIM 500MG nehmen.
Da ich sehr ordentlich im dem Punkt Sicherheit bin was die Verhütung angeht habe ich zunächst meine FA angerufen, da im Beipackzettel bezüglich einer Wechselwirkung nichts vermerkt War.
Die Damen am Empfang sagten mir das rückwirkend kein Risiko besteht ich jedoch die nächsten nächsten 14 Tage zusätzlich verhüten sollte, was mir natürlich bewusst War. Erst am 15 Tag also nach 7 korrekt eingenommen Pillen hatte ich wieder ungeschützten GV.

Nun bin ich jedoch seit Montag in der PillenpausE und meine Abbruchblutung bekomme ich immer am Donnerstag oder spätestens Freitag früh. Bis jetzt habe ich jedoch nicht einmal Bauchschmerzen und mache mir nun Sorgen, dass ich schwanger sein könnte.

LG
LillyHe

also nach 7 korrekt eingenommen Pillen hatte ich wieder ungeschützten GV.

Wenn du diese sieben Pillen "nach" Abschluss der Antibiotikabehandlung genommen hast, dann warst du auch geschützt und die Verspätung der Periode liegt an etwas anderem.
Der Hormonhaushalt kann durch viele Einflüsse mal ins Schwanken kommen, auch durch Krankheit.

Ggf. nochmal im Verhütungsforum fragen, falls deine Tage weiter auf sich warten lassen.

Back