RE: Schwangerschaftsdiabetes, was kochen
Hallo habe während meinem Praktikischen Jahr auch am Diätposten mit der Diätleiterin im Krankenhaus zusammengearbeitet unter andere hat sie als Bindemittel für Diabetikersaucen Nestalgel Bindemittel genommen weil ja da Mehl nicht so geeignet ist.
Man sagt ja
12g Kohlenhydrate = 1Broteinheit=25g Vollkornbrot.
Ein Erwachsener soll täglich220-240 g Kohlenhydrate zu sich nehmen (18-20 BE)
durch das Baby das sie noch zu versorgen hat sollte sie sicherlich eher 20 BE zu sich nehmen.
Täglich:
1. Milch und Milchprodukte 1BE
2. Obst 2-3 BE
3. Gemüse KH-arm z.B.Blumenkohl,Chicoree, Endiviensalat, Gurke, Kohlerabi, Kopfsalat, Paprikaschoten, Rot-, +Weißkohl, Spargel, Spinat u. Tomaten
KH reiche höchstens 100g tägl.--> Bohnen, Erbsen, Porree, Rettich , Rosenkohl, Zwiebeln und keine Hülsenfrüchte!
4.Kartoffeln 2-3 BE--> 2BE=60g Kartoffeln.
5.Brot und Nährmittel Vollkornbrot
Verboten! Honig, Zucker, Schokolade, Bonbons, Kuchen, Speiseeis, Marmelade, Gelees, handelsübliche Fruchtsäfte, Liköre, Bier, Süßwein.
Zum Süßen verwenden!
-Süßstoffe,
-Fruchtzucker(Fruktose)max. 60g tägl verteilt auf 3x ,
-Sionon.
Vielleicht sprechen Sie auch mal mit Ihrem Arzt
Ich war jetzt nicht ein Mitglied des Beratungsteams vom Forum die werden sich sicher auch noch zu Wort melden was ich Ihnen geschildert habe sind Richtlinien für einen normalen Erwachsenen Diabetiker vielleicht gibt es für ein Baby noch was zu ergänzen oder wegzulassen die Diätberatung wird sich bestimmt noch zu Wort melden!
Es grüßt Sie
und ich hoffe ich konnte ihnen etwas helfen
das hatten wir in unserer
Ausbildung Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin
im Rahmen der Diäten gelernt!
Mit freundlichen Grüßen
I.Obermeier
Baby73 schrieb:
-------------------------------
Hallo,
meine Freundin hat Schwangerschaftsdiabetes und ich möchte am Sonntag einen Gemüseauflauf machen.
Welche Soße darf sie dazu essen?
Möchte da auf keinen Fall was falsches kochen und bin für Tipps sehr dankbar!
Weiß leider nicht, ob es Typ 1 oder 2 Diabetes is.
Danke und viele Grüße!