• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Schwangerschaftsdiabetes - Verunsichert

TEST TEST TEST 123

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Verunsichert

Moinmoin,

aber nur in dem Maße, in dem deutlich was fehlt, so mit Mutter immer über 200. Bei zuckerfreiem Urin, also bis 180, hat das wohl nie Probleme gemacht.

Gemein besonders auch in dem Zusammenhang ist die allgemeine Verteufelung des Insulins aus dem Pen, an der die medizinische und vor allem auch die diabetologische Zunft gewaltigen Anteil hat. Denn wer seinen PatientInnen was von Insulinfalle schwafelt und von Gewichtszunahme und von eh zuviel eigenem Insulin usw usw, kann sich eigentlich nicht wundern, wenn werdende Mütter fürchten, dass sie sich und vor allem ihrem Kind mit dem Zeug ganz schreckliches antun.

Wie sollen die Betroffenen unter all diesem häufig völlig unqualifiziert und reißerisch dargestellten Wust verstehen, dass es für sie beim Spritzen nur um die Mengen geht, die ihnen jeweils fehlen, weil ihre eigene Insulin-Produktion halt mit den steigenden Anforderung der Schwangerschaft nicht oder nicht ausreichend mit wächst?

Bisdann, Jürgen

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Verunsichert

Ich finde an Insulin eigentlich gar nichts schlimmes. Klar, ich fände es auch schöner, komplett ohne Schwangerschaftsdiabetes auszukommen, aber das Insulin gibt mir eine gewisse Sicherheit. So weiß ich zumindest, dass ich die BZ-Werte beeinflussen kann. Bis letzte Woche fühlte ich mich gerade nach den Mahlzeiten mit erhöhten BZ-Werten hilflos und mies, weil ich noch kein Insulin hatte. Aber jetzt kann ich halt im Bedarfsfall spritzen.

Wenn Zimtsocke ihre BZ-Werte rein durch die Ernährung im Griff hat, ist das ja toll. Aber das hätte bei mir nicht funktioniert. Mein Insulinbedarf ist in den letzten Wochen definitiv gestiegen und wird es wohl auch noch weiter tun. Dann hätte ich wahrscheinlich ohne Insulin irgendwann hungern müssen.

Back