• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schwangerschaft

TEST TEST TEST 123

monalisa

New member
Gibts irgendwelche Anzeichen einer Schwangerschaft, abgesehen davon, dass die Regel ausbleibt? Sowas wie viel Essen oder Stechen im Unterleib? Irgendwas in die Richtung, das eine Schwangerschaft andeuten könnte?
lg MonaLisa

RE: Schwangerschaft

Liebe MonaLisa,
das ist sehr unterschiedlich. Manche Frauen bemerken das sehr deutlich manche gar nicht (zumindest anfangs). Das ist wie beim Eisprung - manche spüren ihn andere nicht.
Einige haben Spannungen in den Brüsten bemerkt oder empfindsame Brustwarzen. Übelkeit kommt ja - wenn überhaupt - nicht gleich von Anfang an dazu. Das eindeutigste ist eben der Test. Jede erlebt ihre Schwangerschaft anders - es kommt auf die persönliche Einstellung dazu an und ob man eine gute Gesundheit hat oder eher Probleme damit. Auch die allgemeine persönliche Situation kann sich dabei auswirken. Eines ist bei allen feststellbar: man wird einfach emotional empfindsamer und harmoniebedürftiger.
Vielleicht konntest Du ja damit etwas anfangen. Es ist auch so, daß Frauen die mehrmals schwanger waren es jedes Mal anders empfunden haben. Beim ersten ist man ja entweder besonders unsicher oder besonders euphorisch, das ist der Grund dafür daß es unterschiedlich empfunden wird.
Ich weiß jetzt nicht worauf Du genau abzielst. Willst Du einfach nur wissen ob Du schwanger sein könntest oder gibt es da ein besonderes Problem. Schreib doch noch mal genauer. Hier sind einige Mütter im Forum die Dir evtl. raten könnten.

Freundliche Grüße
rk

Nachtrag

Nachtrag

Auf Hungergefühle oder Gelüste kannst Du Dich jedenfalls nicht verlassen. Die gibt es - aber nicht bei allen (ich hatte zum Beispiel keine).

Es gibt viele Anzeichen für eine Schwangerschaft, allerdings muß man nicht unbedingt Erscheinungen haben, wenn man schwanger ist. Kopfschmerzen, Ausbleiben der Regel, Übelkeit vorwiegend morgens, Erbrechen, erhöhten Harndrang, manchmal auch leichte Unterleibsschmerzen. Die Regel muss auch im Falle einer Schwangerschaft nicht ausbleiben, häufig kommt es vor, daß Schwangere in den ersten Monaten trotzdem eine Blutung bekommen, allerdings ist diese meist viel schwächer als sonst.
Auf alle Fälle ist die sicherste Methode, eine Schwangerschaft zu diagnostizieren noch immer ein Kontrolle beim Frauenarzt, der ab der 5. Schwangerschaftswoche bereits ein Embryo am Ultraschall erkennen kann.
Solltest Du Dir also Sorgen machen, schwanger zu sein, mach sofort einen Test, damit Du Gewissheit hast, die tests sind mit bis zu 99.5 prozentiger Sicherheit, wenn Du schon glaubst, mehr als 5 Wochen schwanger zu sein, kannst Du auch gleich zum Arzt gehen und Dich untersuchen lassen.
Liebe Grüsse, Monika

RE: Nachtrag2

RE: Nachtrag2

Schau doch mal auf die Hauptseite. Das Hauptthema dürfte Dich doch sehr interessieren? Ausserdem gibt´s noch ein Forum dafür. Sieh mal rein.
Liebe Grüße
rk

Hallo MonaLisa,

Zeichen, die eine Schwangerschaft andeuten können oder sogar wahrscheinlich erscheinen lassen, gibt es viele, siehe die anderen Beiträge. Sie sind aber alle unsicher und können auch andere Ursachen haben. Sicherheit gibt nur ein Test oder eine Untersuchung.
Es gab schon Fälle, wo es Frauen viele Monate lang selbst nicht gemerkt haben, daß sie schwanger sind, weil sie trotzdem noch leichte Regelblutungen hatten. Andererseits kommt es auch vor, daß alle Symptome einer Schwangerschaft - einschließlich Gewichtszunahme!, ausbleibende Regel, Übelkeit u.s.w. - vorhanden sind, obwohl die Frau nicht schwanger ist. Also bleibt nur Test und Untersuchung, um sicher zu sein.

Gruß
san

hallo leute!
danke für die antworten.
naja, ich hab meine tage noch nicht bekommen. leider hab ich aber auch keinen wirklich regelmäßigen zyklus. außer dem ausbleiben hab ich eben so richtigen heißhunger. aber das so gut wie immer, mein lebensgefährte staunt immer nur wieviel und was ich esse. und ich verstehs selbst nicht, so viel und so durcheinander hab ich noch nie gegessen. Die möglichkeit, dass ich schwanger bin ist da, wir verhüten nicht. wir hätten gern ein kind. aber in 2 wochen muss ich eh wieder zum gynäkologen.... dann weiß ichs eh.
MonaLisa

Re: Schwangerschaft

liebe mona lisa
ja zum beispiel wachsende brüste und leichte verstopfung
der schwangerschaftstest ist erst ab der 6. woche zuverlässig
beim sport ist mir schwindelig geworden und da hatte ich den verdacht das ich schwanger sein könnte
kiroho

Sie haben auf eine 9 Jahre alte Frage geantwortet... Das "Baby" wäre jetzt schon fast in der 3. Klasse!

Moderne Schwangerschaftstests sind schon mit Ausbleiben der Regel positiv.

Lg, Dr. Höllering

Hallo,
wieso immer so umständlich?
Mach doch einfach einen Schwangerschaftstest, dann hast du die Gewissheit!
LG, Nesty

Back