• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schwangerschaft

• Thread starter Thread starter Austin
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Austin

Guest
Hi Leute,
ich muss mal wieder ein altbekanntes Thema strapazieren:
Meine Freundin hatte letzte Woche ihre Tage (allerdings laut eigener Aussage schwächer und kürzer als sonst) und gestern ne Zwischenblutung (ne leichte aber immerhin)
Sie nimmt die Pille, hat die letzten Monat einmal vergessen, aber wir uns letzten Monat gar nicht gesehen, geschweige denn gepoppt.
So, jetzt also meine Frage: Ist der Verdacht begründet, dass sie schwanger ist? Oder kann frau, wenn sie die pille nimmt auch mal so ne Zwischenblutung kriegen (Pillenwechsel, etc. hat nicht stattgefunden).
Hatten letztes WE ziemlich viel Sex, weil wir uns halt länger nicht gesehen hatten.
Man, ich hör mich han wie ein Teenie, aber in Sachen wie erkenn ich eine Frühschwangerschaft, wenn ich eine sehe, kenn ich mich nicht so aus.
Besten Dank für Eure Antworten,
Austin

RE: Schwangerschaft

Sollte die Unwirksamkeit aufgrund des einmaligen Vergessens eingetreten sein, dann ist deine Freundin erst wieder geschützt, wenn die Pillenpause überstanden ist.Wenn du also zu Anfang der neuen Packung mit ihr geschlafen hast, dann konnte eigentlich nichts passieren.
Wenn du während ihrer Pillenpause mit ihr geschlafen hast, war ja der Schutz nicht gegeben, da sie eine Pille vergessen hatte (vorallem besonders relevant(bzw.gefährlich) in der ersten und letzten Woche der Pilleneinnahme, also 1.-7. Tag und 14.-21.Tag!) Zwischenblutungen sind ungewöhnlich, jedoch nicht unüblich.
Vielleicht kannst du dir einen Schlecker-Schnelltest für den nächsten Alarm bereit legen?Frühschwangerschaften kann man ausschließlich (!!!) durch derlei Tests erkennen.
Wie wäre es, wenn du ihr jeden Tag eine "liebe" SMS schreibst und sie an die Einnahme erinnerst?
N.

Hi Natalie,
besten Dank erstmal für Deine Antwort.
Wie gesagt, wir hatten keinen Sex, nachdem sie die Pille vergessen hatte, sondern erst nachdem sie ihre Tage gehabt hatte und ne neue Pillenpackung angefangen hatte.
Also wenn was passiert ist, dann den Zyklus bevor sie ihre Pille vergessen hat, nur da hat sie sie regelmäßig genommen. Sagt sie jedenfalls und da kann ich mich voll drauf verlassen.
Die hatte vor zwei Monaten auch schonmal ne Zwischenblutung, hat dann aber normal ihre Tage gekriegt.
Mich würd nur mal interessieren, wo die Ursache für die Zwischenblutungen liegen, ich mein, das muss ja nicht unbeding aus der Gebärmutter kommen, könnte ja auch irgendwas vaginales sein, oder?

Zwischenblutungen können ein Hinweis sein, daß die Pille nicht mehr die richtige ist. War bei mir so und mußte dann wechseln.
Grüße

Zwischenblutungen können auch eintreten (ganz "normal" aus der Gebärmutter) wenn sie die Pille ziemlich unregelmäßig einnimmt. Damit meine ich, nicht immer zur gleichen Zeit, sondern mal ein paar Stunden früher, mal ein paar Stunden später...Damit könnte man auch die schwache Blutung erklären.
Je gleichmäßiger frau die Pille einnimmt (möglichst immer ziemlich genau zur gleichen Zeit), desto geringer ist die "Chance", Zwischenbultungen zu bekommen.

Gruß, tarliena

@tarliena

@tarliena

Hi,
das wusst ich noch nicht, könnte bei ihr aber (zumindest diesen Zyklus gut passen) Aber die Wirksamkeit bleibt trotzdem bestehen, solange die Einnahme 12h nach der übliche Einnahmezeit nicht überschreitet, oder?
Besten Dank, auf jeden Fall.
Gruß Austin

Back