• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schwanger mit 16...

• Thread starter Thread starter Sina_S
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Sina_S

Guest
...ob Fake oder nicht, vielleicht liest es eine wirklich Betroffene. Tatsache jedenfalls ist, dass in Deutschland jährlich ca. 20.000 Mädchen im Alter von 17 oder jünger ungewollt schwanger werden. 200 Mädchen davon sind sogar erst 14 Jahre alt oder jünger. Also bevor hier einer die Moralkeule schwingt und dem schwangeren Kind noch eins oben drauf gibt, wäre mir persönlich mehr daran gelegen, dass sich die Erwachsenen Gedanken über verbesserte Aufklärung und leichtere Zugänglichkeit von Verhütungsmitteln machen. Denn ganz eindeutig mangelt es daran!

Betroffene Mädchen können sich hier Hilfe holen, auf Wunsch auch anonym:

http://www.profamilia.de/

Die gebührenfreie »Nummer gegen Kummer« des Kinder- und Jugendtelefons lautet 0800-1110333. Hier kannst du telefonisch mit verständnisvollen Leuten über alles reden, was dich belastet!

Herzliche Grüße
Sina

RE: Schwanger mit 16...

Danke Sina,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ja, es gibt leider noch sehr viele junge Menschen, die so unwissend sind, wie frühere Generationen. So sehr wir uns darüber wundern, weil wir das nicht verstehen können, weil rund um uns herum über diese Probleme geredet und geschrieben wird, irgendwie erreicht es diejenigen nicht, oder leider zu spät, die es am nötigsten hätten.
Gruß, Wolfgang

Liebe Sina,

natürlich ist es erschütternd, dass soviele Mädchen ungewollt schwanger werden.

Ich denke mir, wir leben heute in einer Zeit, in der es von der Pille bis hin zum Hormonpflaster alles gibt, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern!

Heute lesen schon 12 jährige Bravo, es gibt Sex en mass, man kann sich überall Infos holen, die Pille gibts auch ohne Wissen der Eltern und trotzdem werden noch soviele schwanger?? DAS ist erschütternd, oder?

Wenn Du in so einer Institution arbeitest, dann wirst /solltest Du wissen, das es wissenschaftlich bewiesen ist, dass 95 % der Jugendlichen mit Problemen, Fragen etc. zu ihren Freunden gehen und nicht zu den Eltern. Die Eltern sind "zweitrangig".

Schwanger sein ist keine Krankheit, es sollte eigentlich ein schönes Gefühl sein.
Auch 16jährige sind nicht unbedingt zu jung zum Kinderkriegen, eine Cousine von mir hat es so gemacht und es gab keine Problem und ihre Tochter war auch mit 16 schwanger und sie ist glücklich mit dem Kind. Und beide haben sie ihre Männer dazu. Die Ehen funktionieren.

Dass es ein Problem wird, das ist Einstellungssache und was die Umwelt (Verwandte, Freunde) daraus macht. Wegen wirtschaftlicher Not sollte es in Deutschland kein Problem geben, wir haben noch einen Sozialstaat.
Es gibt keine Garantie für einen unbeschwerten "selbstverwirklichten" Lebensverlauf, das möchte man uns nur einreden, ist aber nicht so. Eine Schwangerschaft in dem Alter in Deutschland und wenn auch noch ein Mutter da ist, ist wirklich kein Grund für ein Drama.
Es ändert sich was im Leben, ja, aber es ist eigentlich eine schöne Änderung, auch wenn es mühe macht und schreit. Es gibt andere Änderungen im Leben, die grausam sind, nicht änderbar und das Leben ganz anders beieinflussen als eine Schwangerschaft oder ein Kind.

Vernünftiger wäre es, wenn beide dazu stehen würden und sich daran gewöhnen dass ihr Leben eben nicht mehr unverantwortlich ist. Das kann man lernen und hineinwachsen, auch im Teenager-Alter. Wenn man es gelernt hat, ist man froh darüber und schaut auf die anderen "kindlichen" im gleichen Alter herab.

"Heute lesen schon 12 jährige Bravo"

Das war schon immer so, und nicht erst mit 12, in dem Alter hab ich damit schon wieder aufgehört, weil es für mich uninteressant wurde...
So besonders ist das nicht. Okay, es gibt Leute, die lesen mit 17 noch Bravo, oder mit 21 so Sachen wie Yam...

schwanger mit 16

schwanger mit 16

Wie mit diesem Thema umgegangen wird, ist ja echt traurig, es ist scheinbar schon zur Normalität geworden, mit 16 schwanger zu sein oder zu werden,oder was?Das so etwas mal passieren kann, versteh ich ja noch, aber die Jugendlichen von heute, die haben doch gar keinen Bock auf Verhütung, scheinbar ist das total cool und in, in diesem Alter schwanger zu sein, oder ? Die haben doch gar keine Ahnung was da alles auf sie zukommt, ich will ja nicht sagen dass sie sich unbedingt das ganze Leben versauer, wenn sie so jung kinder bekommen, dennoch können sie ihre Pubertät nicht so ausleben, wie sie es ohne Kinder tun würden, und das können sie glauben oder nicht. Wenn das so weiter geht, dass ist es in ein paar Jahren auch "normal", wenn man schon mit 12 oder vielleicht noch jünger schwanger wird!!!

Hi Bonnie :-) Ich gebe dir Recht. Die "politisch korrekte" Welt in DE-Land tut so, als ob man bis 18 noch an die Bienchen glauben sollte... wer hat denn sich nicht schon früh (auch unter 10Jahren) für das andere Geschlecht interessiert?
Freiwillige Mädchen vor, ...die kommen zu mir! *g*

Für das andere Geschlecht nur bedingt, aber eben für das, was im Körper so vorgeht eben, man will ja Bescheid wissen...

RE: schwanger mit 16

Im TV kommen immer wieder mal Berichte über junge Mütter, teilweise wirklich mit 14 oder so. Und sie packen es, weil sie Unterstützung bekommen

20.000 ungewollte schwangerschaften entsprechen bei einer bevoelkerung von 80 mio und einem frauenanteil von, sagen wir 55 %, 0.045 %. unterstellt, der altersgruppe 14 - 17 gehoeren 2 mio maedchen an, ergibt sich ein wert von 0,9 % dieser gruppe. ich habe keine demographischen zahlen zur hand. die wirklichen werte weichen also mit sicherheit ab. dennoch scheint mir, dass der prozentsatz der ungeschickten im lande sich in ueberschaubaren grenzen haelt. wobei man ja auch beruecksichtigen muss, dass so manche schwangerschaft erst im nachhinein ungewollt wurde.

da duerfte wohl auch ein starkes argument dafuer liegen, dass die jungen leute nicht wirklich unaufgeklaert sind, sondern sich im entscheidenden moment entweder wegschwemmen lassen oder eine schwangerschaft ganz bewusst in kauf nehmen.

ueber die jugend von heute wird seit mehreren tausend jahren geklagt. welcome to the club!

Ich glaub nicht, dass es "cool" ist, so jung schwanger zu sein.
Ich bin zwar "schon" 18, aber mir wäre es super peinlich, jetzt schon ein Kind zu bekommen.
Ich weis nicht, wie's bei euch so ist, aber wenn bei uns eine ungewollt schwanger wird, wird sie gleich als dumm und naiv abgestempelt.
Ich glaub, fast alle Frauen bekommen mal den Verdacht schwanger zu sei,obwohl verhütet wurde (z.B. geplatztes Kondom).
Ich hab früher auch gedacht, mein Gott, wie blöd muss man sein?!?
Aber es passiert eben. Viele Mädchen haben einfach nur Pech viele sind einfach nur naiv.

schwanger mit 16

schwanger mit 16

Hallo Jessi, das es natürlich nicht cool ist so jung schwanger zu sein weiss ich ja auch, ich habe einen 18-jährigen Bruder und das Umfeld in dem sich die ganzen jungen Leute heute befinden, da weiss ich, dass die alle durch die ganze Prärie poppen ohne sich überhaupt Gedanken zu machen über Verhütung, das ist denen völlig wurscht, dass es natürlich auch Mädchen gibt, die trotz Verhütung schwanger werden, tut mir ja dann auch leid, dies kommt halt auch vor, dies ist bei diesen ganzen jungen schwangeren aber eher die Ausnahme, denn Gedanken über Verhütung ,Schwangerschaft und vor allem der wichtige Aspekt der übertragbaren Krankheiten, darüber machen die sich doch erst Gedanken,wenn es zu spät ist,oder?

Hm, ich glaube, das manche mädchen so früh schwanger werden, liegt auch an den eltern (meistens der mutter) an die sich die mädchen ja wenden sollten wenn sie was wissen wollten. Na ja wenn die Mutter denn dann auf stur stellt, und nicht will das ihre tochter so früh sex hat, und einfach nicht mit ihr zum Doc geht, ihr die piller verbiete etc. oder gar den sex verbietet machens die mädchen erst recht, oder halt ohne ''schutzmassnahmen''. Mangelnde aufklährung ist es denke ich nicht, eher naivität, der gedanken 'mir passiert das schon nicht', oder ' ist ja das erste mal' o.ä.....

schwanger mit 16

schwanger mit 16

ja."mir passiert ja schon nix", da kann man mal sehen, dass die jungen gurlis noch nicht einmal wissen, was ein Zyklus ist,bzw. wissen sie nicht, wie der bei denen läuft,das ist schon mangelnde Aufklärung, und selbst wenn sie nicht die Pille nehmen dürfen, es gibt auch noch KONDOME, (ein solcher Automat hängt doch mittlerweile auf allen Toilletten, egal ob Mädchen oder Junge, in jeder Kneipe oder Diskothek! Ich möchte auch noch kurz anmerken, dass Kondome eigentlich sogar ein MUSS sind, nicht nur weil sie vor ungewollten Schwangerschaften schützen sondern alleine schon weil sie vor ansteckenden KRANKHEITEN schützen!

und wenn wir schon dabei sind: schwanger mit 16 war noch zu zeiten meiner großmutter völlig normal. allerdings war sie da schon verheiratet...

spricht hier nicht der blinde von der farbe?

ich würde mir nicht anmaßen wollen, zu beurteilen, was eine ungewollte schwangerschaft für eine 16jährige bedeutet. jedenfalls würde ich das nicht so blauäugig sehen im sinn von "kein problem"

Also ist es doch kein Problem? Es wird doch oft nur durch unsere Gesellschaft als Problem dargestellt. Wer sagt denn dass schwanger mit 16 schlimm sein muss? Das kann es mit 30 auch noch sein, unabhängig vom Alter.

Es ist heut auch noch in den südländlichen Gegenden üblich, sojung verheiratet zu sein, aber doch nicht in unseren Gefilten, und die jungen p..... doch nur durch die Gegend, die wollen doch garkeine feste Beziehungen mehr haben, davon abgesehen wollen das auch viele ältere nicht mehr, aber wenn sie ja dann schwanger werden, rutschen sie doch meistens in den sozialen Abstieg, ich sagte, die meisten, nicht alle, schliesslich bestätigen die Ausnahmen die Regeln

Es muss kein Problem sein, nur wegen des Alters. Ich weiss was es für deutlich ältere Semester bedeutet, ungewollt schwanger zu werden.
War es nicht zu Grossmutters Zeiten eher normal, mit 16 schon schwanger zu sein? In anderen Kulturkreisen ist das üblich. Wir haben uns die Probleme damit nur eingeredet, es muss aber nicht mehr Problem sein als andere Schwangerschaften auch, nur weil sie 16 ist. Das entscheidet sich im Einzelfall.

Back