• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Schreck: Hoher Blutzucker nach der Hauptmalzeit

TEST TEST TEST 123

Ja, gut moeglich. Aber was das war? Jedenfalls nichts was meine mentale oder sportliche Leistungsfaehigkeit (sowie sie denn besteht) eingeschraenkt hat. Ueber Mittag hatte ich letzte Woche Krafttraining gemacht oder ziemliche Fortschritte Richtung 'ich will trotz Alter den Spagat lernen' gemacht, Abends an der Haelfte der Tage noch gelaufen. Und mit der Arbeit ging es auch gut. *schulterzuck*

Jetzt faengt der Mist wieder an! Ich habe ab und zu nach dem Abendessen gemessen, und die Werte waren gut. Jetzt bin ich 50 Minuten nach dem Essen schon wieder auf 9.3 und fuehle mich wieder unwohl, zitterig, fahrig. Heute habe ich dasselbe zum Abend gegessen als gestern und am Tag davor. Nochmal als Erinnerung; Das Abendessen ist meine Hauptmahlzeit.

Dann wird es Zeit, dass Du mit Deinen Beschwerden Deinen Dok löcherst. Beim Blutzucker bitte bedenken: 10-15 sind nach den Mahlzeiten noch im Bereich einer normalen Diabetes-Behandlung und gelten als völlig symptomfrei. Bedeutet:
Wahrscheinlich macht nicht der BZ Deine Beschwerden, sondern was Deine Beschwerden macht, macht auch Deinen höheren BZ! Das gilt es zu finden, und dabei muss Dein Dok Dir dringend helfen!

Langzeitzuckertest wurde gemacht. Der war ok. Also keine Ahnung was da los war. Es koennte sein dass wie du sagst irgendein Unwohlbefinden den hohen Blutzucker ausloesst. Und dieses Unwohlbefinden tritt nur nach der Hauptmalzeit auf, und nur wenn diese mal etwas mehr Eiweiss und Fett beinhaltet. Ist schwierig auszutesten welches der zwei das ist da eines meistens etwas hoeher ist wenn das andere auch hoeher ist.

Tja, und Unwohlsein... ich fuehle mich hungrig, schlapp, leicht verwirrt, schwache Muskeln... Nach der sehr kalorienreiche Malzeit gestern abend haette ich problemlos die ganze Nacht durchfeiern koennen. Heute mit mehr Fett und Eiweiss komme ich kaum noch hoch. Ich habe mal einen Roadtrip durch den Iran gemacht wo ich sehr viel Fleisch und sehr wenig Kohlenhydrate bekam, und wenn in Fett getaucht. Ich fuehlte mich den ganzen Urlaub lang total erledigt.

Ok, jetzt komme ich den Problem naeher. Scheinbar kriege ich eine sehr kurze, sehr intensive postprandiale Hypo von eiweiss-reicher Nahrung. Das ist der Grund warum ich mich nach eiweissreichem Essen schlecht fuehle. Der Zuckerspiegel kommt ziemlich schnell wieder hoch, aber ich fuehle mich teilweise noch stundenlang schlecht. Und wenn dann noch ein Dessert hinterherkommt dann geht der Zuckerspiegel natuerlich (endlich!) hoch. In letzter Zeit allerdings nicht wirklich hoch. Kurzfristig so um 135. Wenn ich ein Fruehstueck ohne Kohlenhydrate esse dann passiert rund eine Stunde lang nichts. Dann stuerzt der Zucker kurz ab, kommt wieder hoch und bleibt dann bei rund 100 haengen. Hmm...

Interessant. Dass man sich nach ner Hypo noch Stunden besch... fühlen kann, auch wenn der BZ dann schon längst wieder völlig normal bis viel zu hoch ist, ist normale Erfahrung. Wie tief sinkt denn Dein BZ nach viel Eiweiß?

Back