• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schon wieder! Bitte Frau Dr. Höllering

TEST TEST TEST 123

Darina69

New member
Hallo Frau Dr. Höllering,

ich möchte Sie nicht nerven.
Doch gestern noch habe ich in dem Thread "Ist das schon sexuelle Belästigung" über mein Erlebnis geschrieben, dass ich von einem Arzt auch mal desöfteren angefasst wurde.
Dass ich mich an eine entsprechende Beratungsstelle gewandt habe, wo man mich aber abwimmelte mit den Worten: mein Arzt streichelt auch schon mal seine Patienten.

Bei mir geht es auch um einen Zahnarzt.
Ich war mit meinem bisherigen sehr zufrieden, musste die Behandlung aber dort beenden, weil ich mich in ihn verliebt hatte.
Es fiel mir schwer, ihm sachlich zu begegnen und mitzubekommen, wenn er privates von sich und seiner Lebensgefährtin erzählte.

Eine Bekannte empfahl mir ihren Zahnarzt. Er sei sehr patent, höflich und zuvorkommend.
Beim ersten Termin empfand ich ihn auch als sehr angenehm, ein älterer und väterlicher Typ.
Heute hatte ich meinen zweiten Termin bei ihm.
Ich lag auf dem Behandlungsstuhl und während er mich über den neuen Zahnersatz aufklärte, streichelte er mir über mein Bein. Über den Oberschenkel und das Knie.
Ich dachte, ich sehe nicht richtig.
Als ich meiner Bekannten davon erzählte, meinte sie, ich solle mich nicht so anstellen. Ich hätte ja ins Kloster gehen können.

Ich kann nicht begreifen, dass es mir ein zweites Mal bei einem Arzt passiert, so betatscht zu werden!
Ich kenne diese Geste auch nicht!
Ist das nett gemeint oder ist das eine sexuelle Geste?
Ich frage mich jetzt natürlich, ob ich denn zu diesem Arzt noch weiter hingehen soll!
Männer haben im allgemeinen nicht viel Respekt vor mir, aber ich bin noch nie von jemandem begrapscht worden. Nicht am Po, nicht an der Brust und mein Bein hat auch noch kein Fremder gestreichelt.
Ich empfinde auch dieses Verhalten als Geringschätzung meiner Person!
Es wäre nett Ihre Meinung zu hören.

Gruß,
Darina

Re: Schon wieder! Bitte Frau Dr. Höllering

>> Als ich meiner Bekannten davon erzählte, meinte sie, ich solle mich nicht so anstellen. Ich hätte ja ins Kloster gehen können.

Das ist in diesem Zusammenhang eine reichlich unpassende Bemerkung.

>> Ist das nett gemeint oder eine sexuelle Geste?

Vermutlich beides. Aber Sie müssen sich so was wirklich nicht gefallen lassen. Ich würde an Ihrer Stelle dem Zahnarzt ein kurzes Briefchen schreiben, vielleicht etwas humorvoll. Vielleicht etwa so:
"Sehr geehrter Herr Dr. XY,
bei unserem letzten Termin haben Sie sich, freundlicherweise und sehr zu meiner Überraschung, nicht nur meinen Zähnen, sondern auch meinem rechten Knie und Oberschenkel gewidmet. Diese sind jedoch bereits bei dem Orthopäden Dr.med. YZ in Behandlung. Da dieser möglicherweise etwas empfindlich auf nicht abgesprochene zusätzliche therapeutische Bemühungen von Kollegen reagiert, bitte ich Sie vielmals, sich künftig auf meinen Mundraum zu beschränken."

Oder halt den Zahnarzt nochmal wechseln....

thomas

Dankeschön für Ihre Antwort.

Sind Sie Zahnarzt?
Ich habe gerade einen Beitrag von Ihnen im Forum Zahnmedizin gelesen.

Die Idee mit dem Brief ist sicherlich nicht schlecht, aber ich weiß ja nicht, wie er das auffassen würde. Ob er in der Hinsicht Humor hat.
Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, was Ärzte sich so herausnehmen.

DIE LÖSUNG !!!!!!!!!!!

DIE LÖSUNG !!!!!!!!!!!

Darina,

damit Deine unangenehmen Erfahrungen mal aufhören, habe ich **die Lösung** für Dich gefunden:

Such Dir einfach **Frau** *Doktor* !!!

Du könntest natürlich Pech haben und an eine Lesbe geraten, aber die Wahrscheinlichkeit stufe ich als äußerst gering ein.

BTW: Du mußt ja eine Ausstrahlung auf Männer haben. Da könnte man(n) neidisch werden.

Re: DIE LÖSUNG !!!!!!!!!!!

Hallo,

vielleicht wäre das die Lösung, aber leider war ich schon bei schlechten Zahnärztinnen.
Im übrigen glaube ich nicht, dass das Verhalten verschiedener Männer durch meinen Sex-Appeal provoziert wird.
Ich bin eine ganz normale Durchschnittsfrau mit wenig erotischer Ausstrahlung.

Ich bin heute wütend auf mich selber, dass ich dem Zahnarzt gestern nicht gesagt hat, dass er diese Berührungen zu unterlassen hat. Es wäre mir einfach peinlich gewesen im Beisein der Assistentin.

Ist denn für Dich als Mann das Streicheln am Oberschenkel und Knie einer Frau eine sexuelle Berührung?

Ich weiß es wirklich nicht, weil mich nur Freunde mal auf diese Weise gestreichelt haben, also auch Männer, mit denen ich nur eine platonische Freundschaft hatte.

Noch etwas:
nach den negativen Erfahrungen, die ich mit Männern gemacht habe, kann ich schon nicht mehr einordnen, welche Verhaltensweisen normal und welche schon belästigend sind.

Vielleicht hat der Zahnarzt es auch nur lieb gemeint, auch aus Freude darüber, dass ich den teuren Zahnersatz jetzt bei ihm anfertigen lasse und nicht beim Kollegen?

Manchmal deute ich schon irgendwo etwas, wo nichts ist.
Was mir wohl auch seltsam vorkam war der Körperkontakt, als er neben dem Behandlungsstuhl stand und meine Zähne abklopfte.
Dabei presste er sein Bein gegen meins, so dass ich an meinem Bein einen starken Druck spürte.
Ich frage mich, ob dieser Körperkontakt nötig war, denn ich glaube nicht, dass ein Arzt beim Abklopfen der Zähne so viel Kraft aufbringen muss.

Doch ich bin halt Laie und kann nur sagen, wie ich es empfunden habe. Als unangenehm eben.
Eine Bekannte sagte mir, ich hätte dem Arzt auf die Finger klopfen sollen, aber das traue ich mich nicht.

... nur so als Idee:

Und wenn Du ihm sagst, dass Du ein Problem mit Berührungen hast ? (Ich würde es vlt. etwas anders formulieren, aber als generelle Aussage stehenlassen).

Ich habe eine Bekannte, die ich neulich (in der Öffentlichkeit) einfach beim "ins Ohr flüstern" angefaßt habe (Rücken, glaub ich).
Sie sagte sofort zu mir, dass sie keine Berührungen mag und ich respektiere das. Da ich mit ihr schon mal intensiver geplaudert habe, glaube ich, dass sie das nur bei Menschen kann, zu denen sie ein "Paarverhältnis" aufgebaut hat. Vlt. hat sie aber auch mal schlechte Erfahrung gemacht.

Fakt ist: Sprich es an, vlt. in verallgemeinerter Form (generelles Problem mit Berührungen und er möge das bitte respektieren).
Im Endeffekt geht es - wie bei vielen zwischenmenschlichen Situationen - um "Fronten klären" / Abstecken !

Gruß

Ja, das könnte ich ihm natürlich sagen.
Wobei ich mir denke: merkt er denn selber nicht, dass es dreist war?
Hast Du schon mal einer Frau, die Du nicht näher kanntest, über Oberschenkel und Knie gestreichelt?

Ich finde nicht, dass ein Zahnarzt Sie am Oberschenkel oder Knie berühren sollte. Auch ich berühre Patient(inn)en schon mal, aber meistens an der Schulter, weil das eine erotisch nicht besetzte Stelle ist, und auch nur in ganz besonderen Situationen (z. B., wenn ich trösten oder aufmuntern will).

Wenn Männer es gemeinhin an Respekt Ihnen gegenüber mangeln lassen, sollten Sie sich mal in einem Frauencafe o. Ä. raten lassen, wo es Kurse gibt, die Sie stärken. Ob Sie dem Zahnarzt noch eine Chance geben, liegt an Ihnen. Ich kann aus der Ferne nicht sagen, ob er versehentlich oder mit Absicht "übergriffig" wurde.

Lg, Dr. Höllering

Hallo Frau Dr. Höllering,

ich danke Ihnen für die Antwort.

Sind denn Oberschenkel und Knie erotisch besetzte Stellen?
Und was meinen Sie mit "versehentlich" übergriffig werden?
Meinen Sie damit, dass es ihm nicht bewusst war, dass er mich an einer intimeren Stelle streichelte?

Mit "versehentlich" meine ich, dass er sich nicht klar gemacht hat, dass so etwas unangenehm sein kann, und ohne erotischen Bezug.

Oberschenkel und Knie streichelt man nicht bei rein gesellschaftlichem Umgang; die Innenseite der Oberschenkel sind schon erogene Zonen, und dies ist nah dran.

Lg, Dr. Höllering

Er wird sicher mit 53 Jahren wissen, dass man Oberschenkel und Knie NICHT bei rein gesellschaftlichem Umgang streichelt.
Er müsste normalerweise doch wissen, dass es zweideutig aufgefasst werden kann.

Glauben Sie, es könnte eine "Anmache" seinerseits gewesen sein?

Re: DIE LÖSUNG !!

Hallo Darina,

nein, ich bin kein Zahnarzt, und schreibe auch nur ganz selten etwas im Forum "Zahnmedizin".

>> Ich bin heute wütend auf mich selber, dass ich dem Zahnarzt gestern nicht gesagt habe, dass er diese Berührungen zu unterlassen hat. Es wäre mir einfach peinlich gewesen im Beisein der Assistentin.

Das wäre mir wohl auch so gegangen. **Wenn** Sie es ihm sagen wollen (mündlich), dann doch besser unter vier Augen. Ihn vor der Mitarbeiterin bloßzustellen, wäre für mein Empfinden kein guter Stil.

thomas

Hallo Thomas,

ja, so sehe ich es auch.
Wenn ich es im Beisein seiner Assistentin sagen würde, wäre es ein Bloßstellen. Dann könnte ich nicht mehr zu ihm hingehen.

Ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.
Fand es auch sehr seltsam, wie er beim Abklopfen der Zähne neben dem Behandlungsstuhl stand und seinen Oberschenkel gegen meinen presste.
Ich frage mich, wozu er so einen Druck ausüben musste.

Ich werde mit einem unguten Gefühl wieder zu ihm gehen.

Darina

Back