• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Schock !!

• Thread starter Thread starter Lili
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: Schock !!

Ich glaube, das kann sehr viel sein.
Der Ursprung ist aber immer ein schlechtes Selbstwertgefühl - denn sonst würde man schließlich gar nicht erst über seine 'Makel' nachdenken, oder?
Wenn man dann nicht zum Ausdruck bringen kann, welche Probleme man mit sich hat, hat man die 'Wahl' es anderen anzukreiden ('der' ist Schuld, daß ich soundso bin) oder sich selbst als Fehler ankreiden und sich dafür bestrafen ('werde besser, olle Kuh - hab Dich besser im Griff, blöde Ziege') oder seine Hilflosigkeit mit seinem Äußeren darzustellen (ich bin sooo wenig, wie das ,was Du siehst') - 'ritzen' gehört bestimmt auch dazu, oder man will nicht erwachsen werden - keinen Busen bekommen, keine Verantwortung übernehmen wollen, weil man sich noch nicht reif dafür fühlt - Hilflosigkeit halt.
Das Magersein ist dann nur ein Ausdruck dafür - es könnten auch Drogen oder so was wie Leistungswahn sein. Glaube ich jedenfalls.
Die Probleme werden dann immer schlimmer, wenn man sie nicht ausdrücken und verabeiten kann. Und es kommt der 'klassische' Suchteffekt dazu - oder die 'klassische Konditionierung' - man koppelt ein Wohlgefühl mit einem Reiz, das dann immer stärker wird, je häufiger man es praktiziert.

Und ich glaube auch, daß jede Mutter es sehr schnell merkt. Aber sie merkt erst mal, daß ihr Kind in die Pubertät kommt, dann merkt sie, daß sie 'Diät macht', aber sie ist hilflos, weil sie hergeht und sagt 'Kind iß' doch was' oder ihr sogar ihr Lieblingsessen hinstellt, aber die Kleene rührt es nicht an. Viele habe noch kein 'Suchtbewustsein' ... vorurteile ich mal wieder. ... Aber es stimmt schon - Kinder sollten nicht erst 40 Kilo wiegen, bevor man Maßnahmen ergreift ... .

Gruß,
Sabine

Tja, mein Sohn und ich ... . 'So eine liebevolle Mutter' ... wir haben ein echtes Problem miteinander ... und 'die Liebevolle' kann ich bei ihm oft leider gar nicht sein ... warum, das ist eine seehr lange Geschichte ... .

Gruß,
Sabine

ich habe dir so viele Geschichten erzählt. Eine Geschichte mindestens schuldest du mir.

Gruß
Detelina

Liebe Sabine,

so wie du das alles erzählst..., als wäre jede durchschnittliche Frau davon betroffen. Wer hat überhaupt dieses Megaselbstbewußtsein, keine "Makel" zu haben? Wir alle fragen uns täglich, ob das, was wir leisten, richtig ist und welche die Folgen davon sein können. Ob wir hübsch und leistundfähig genug sind, um gesellschaftlich anerkannt, ja auch geliebt oder einfach akzeptiert zu werden. Alle Frauen, die ich kenne, schwätzen pausenlos über irgendwelche Diäten und Schönheitsmittelchen und unterziehen sich zweifelhaften chirurgischen Eingriffen. Sind sie denn alle krank? Der alte Begriff der Providentia zum Beispiel. Wir als Menschen sind verpflichtet zu handeln, können aber nicht wissen, ob das, was wir vorhaben, was wir unternehmen, gut oder schlecht enden wird. Es ist doch nicht außergewöhnlich, verunsichert zu sein, auch verzweifelt und auch schwach zu werden. Also dann ist die Frage, sind diese Mädchen genetisch so stark belastet, magersüchtig zu werden, dann können sie nicht viel dafür, oder haben sie nicht gelernt, ihre Probleme zu bewältigen. Ist es denn nicht möglich, daß nicht nur die Mädchen behandlungsbedürftig sind, sondern die familiären Umständen, die familiären Beziehungen vielmehr behandlungsbedürftig sein können, meine ich? Es wurden hier im Forum viele Geschichten erzählt. Diese Mädchen erzählen aber, als seien sie allein auf die Welt gekommen und aufgewachsen. Als Hätten sie keine gesellschaftliche Bindungen. Ich frage mich warum?

Liebe Grüße
Detelina

Hi ihr alle!
So jetzt möchte ich auch mal meinen senf zum thema ms abgeben.die meisten vorurteile die ihr gegen ms kranke habt kann ich so nicht nach vollziehen.ich hatte selbst 2 jahre lang ms und die gründe weswegen ich da "reingerutscht" bin haben nix mit meiner familie zu tun auch nicht mit meinem aussehen und der angst verantwortung zu übernehmen und schulische leistungen schon gar nicht.es fing mit einer harmlosen diät an und wurde immer schlimmer bis ich in die magersucht gerutscht bin mein ganzer tagesablauf hing davon ab was darf ich essen und wie viel.am anfang haben mich die anderen leute dabei noch unterstützt wenn leute bemerkungen sagten wie z.b. man hast du aber toll abgenommen das bestärkt das gefühl und man denkt sich ach ein paar kilos kann ich ja noch abnehmen bis man merkt das man schon ganz tief in der magersucht drinne steckt und so leicht nicht mehr raus kann.ich habe es geschafft alleine dagegen anzukämpfen und gesund zu werden seit einem jahr bin ich geheilt.ich wog in meiner schlimmsten zeit 39 kg und jetzt 47 kg aber das gute ist ich kann so viel essen wie ich will und nehme nicht zu.ihr wüsst wirklich nicht was ihr euren eltern antun meiner familie ging psychisch und physich sehr schlecht.sie konnten nix dagegen tun sie haben mich angeschaut und nur geweint eine thera wollte ich nicht machen.mir tut es so leid was ich meiner familie angetan habe nur als ich ms hatte war ich mir nicht bewusst dadrüber wie viel leid ich ihnen angetan habe zu sehen wie ich ich selbst zerstörte.und das mit den männer stimmt zum größten teil zu der zeit hatte ich einen super lieben freund meine erste richtig große liebe wir waren 1 jahr 6 monate zusammen wir waren sehr glücklich nur die ms hat alles zerstört ich wollte nicht das er mir nähe und zärtlichkeit gibt weil ich mich für meinen körper geschämt habe.ich wusste das ich ms hatte nur nach aussen hab ich es nicht gesagt ich habe immer gesagt nein ich ´bin gesund weil ich nicht wollte das die leute schlecht über mich reden.zumal weiss ich gar nicht 100 % wo der auslöser der ms steckte.ich war/bin ziemlich hübsch ( soll nicht eingebildet klingen ) ´war sehr gut in der schule abschluss mit 1,5 und habe sehr viele liebe freunde und bin sehr beliebt und ein lebensfroher mensch.das lustige ist ich habe mich komplett verändert im gegensatz zu der ms bin ich jetzt ein kleiner fresssack ich liebe das essen und freue mich gemeinsam mit meiner familie oder meinen freunden etwas zu kochen oder essen zu gehen.ich sehe das essen nicht mehr als meinen "feind" sondern freue mich das es so leckere speisen gibt.ich hoffe allen ms kranken mädchen das ihr den weg dort ruasschafft es klappt auch ohne thera ich habe zwar 2 jahre dafür gebraucht aber ich habe den kampf gegen die sucht gewonnen.
viel glück lisa

das hört sich gut an

das hört sich gut an

und du bist dann der Beweis dafür, daß wenn man WILL es auch schaffen kann.
Du hast gut beschrieben, daß du während du krank warst, dir nicht bewußt war, wie schmerzlich das für deine Familie war. Meist ist es so, wenn man in einer "Sache/Problem" drin steckt, das eigentlich nie richtig beurteilen kann.
Wenn man dann mal Abstand von allem gewonnen hat, kann man viel bessere Aussagen treffen.
Und deshalb sollte man wenn man ein Problem hat, einfach auf eine erfahrene und vertrauensvolle Person hören. Das nennt man dann:Erfahrungen austauschen.
Blöd ist nur, daß Erfahrungsaustausch immer nur dann wirkungsvoll ist, wenn man diese selber macht!!!!

Auf jedenfall wünsch ich dir alles Gute für die Zukunft
Lili

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back