• Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Früherkennung ist ebenso wichtig wie die Diagnose und Therapie. In unserem Forum Prostatakrebs können Sie sich mit anderen Betroffenen über dieses Thema austauschen und Ihre Erfahrungen berichten.

Schneller Anstieg PSA-Wert

TEST TEST TEST 123

Re: Schneller Anstieg PSA-Wert

Die Datenlage sagt, dass bei einem Hochrisiko-Patienten eine 3 jährige begleitende (adjuvante) Hormonblockade zur Bestrahlung einen Überlebensvorteil bietet, insofern sollte man dies bei Ihnen durchführen.

Hallo Herr Dr. Kahmann,
in der Kombinationstherapie perkutane Bestrahlung/ Afterloading/Unterstützende Hormontherapie über 2-3 Jahre( Bicalutamid 150) habe ich jetzt die erste Etappe mit 31 Fraktionen ( je 1,8 Gy) hinter mich gebracht. Die Afterloadingtermine stehen auch schon fest. Mein Urologe hatte nach der äußeren Bestrahlung den PSA-Wert bestimmt. Er ist vom Anfangswert 45,2 ng auf jetzt 3,5 ng gefallen. Ist der starke Abfall nicht eher ungewöhnlich, wenn auch erfreulich? Ist das PSA damit bereits wieder in der Norm? Wie sehen Sie meine Situation?

Dann ist der gute PSA Abfall zum größten Teil auf die Wirkung der Hormontherapie zurück zu führen. Man kann bei begleitender Hormontherapie zunächst nicht unterscheiden, ob die Hormone oder die Bestrahlung den Erfolg bringt. Das sieht man erst langfristig.

Hallo Herr Dr.Kahmann,
3 Wochen nach Abschluss der Therapie ( perkutan 31 Fraktionen mit 55,8 Gy und 3x Afterloading mit je 7,5 Gy) ist der gemessene PSA-Wert bezogen auf den Ausgangswert von 45,2 ng erneut stark auf jetzt 0,35 ng gefallen, Mein Urologe bezeichnete dieses Ergebnis nach rd. 3 Monaten Behandlung als höchsterfreulich und runherum optimal. Da ich begleitend eine Hormontherapie ( Bicalutamid 150) erhalte, meinten Sie bei Ihrer letzten Stellungnahme, der gute Abfall des PSA sei überwiegend auf die Wirkung der Hormontherapie zurückzuführen und der Erfog könne erst langfistig beurteilt werden. Ist dann die sehr positive Äußerung meines Urologen meinerseits mit Vorsicht zu genießen?

Durch die gleichzeitige Gabe der Hormontherapie kann man in der Tat nicht unterscheiden, welchen Anteil am PSA Abfall die Hormontherapie und welchen Anteil die Bestrahlung hat. Insofern ist die Aussage mit Vorsicht zu verstehen.

Back