Re: Schmerzpumpe seit einem Jahr
Hallo Flora
ich freue mich über Dein Interesse und Glüchwunsch zur Rente.
Ich hatte mit 23 J. einen Bandscheibenvorfall und damit fing alles an.Nach vielen minimalinvasiven Eingriffen und einer Zwillingsschwangerschaft 2003 hab ich mich zu einem Implantat L4/L5 entschieden.
In Münster wurde ich dann Ende 2004 operiert.
Nach ca. einem Jahr fingen die Schmerzen wieder an und ich war zum Schluß mit Fenta 100 und Morhium akut, Amitriptylin und Katadolon ziemlich abgeschossen.
Da ich berufstätig bin und Kinder habe, war dies keine Lösung.
Schmerzen hatte ich trotzdem und das habe ich nicht eingesehen.
Ich arbeite in einer Apotheke und bin der Meinung, daß Medis wirken müssen.
2006 hat mich dann noch eine Katze gebissen und meine linke Hand ist völlig zerstörrt.(ich bin Linkshänderin!)
Nun zur Pumpe:
Ich habe einen sehr guten Schmerztherapeuten und er hat mit mir bei der BEK den Antrag durchgekämpft.
Ich mache mit der Pumpe alles, was mir Spaß macht.
Ich bade sehr gerne heiß und da hab ich noch nie Probleme bekommen.Auch fliegen geht.
Du darft nur keine ruckartigen Bewegungen machen.BungeeJumpen würde ich jetzt nicht damit, sonst geht fast alles.(

)
Den Katheter merkt man nicht, bis auf den Übergang ins Liquor, fühlt man ihn auch nicht.
Die Pumpe selbst merkt man auch nicht.Ich bin groß und dünn und sehen kann man sie nur, wenn man weiß, daß sie da ist.
Du musst sie als ein Teil von Dir akzeptieren.
Das Befüllen findet alle 28Tage statt und wird von meinem HA gemacht, er hat sich das angeeignet.
Morphium oral nehme ich gar nicht mehr.
Die OP war schon heftig, hat sich aber gelohnt.
Nach der Umstellung, die ca.2Wochen dauert( Wundschmerz, Kopfschmerzen und Entzug), war ich ein neuer Mensch.
Ich bin gleich nach der OP zur Reha gefahren und konnte mich dort auskurieren.
Jetzt ist die Pumpe so eingestellt, daß ich meine Grenzen noch merke, denn dies ist lediglich zur Symptombehandlung und keine Heilung.
Du braucht nur noch alle 28Tage zum Doc, daß spart ne menge Zeit.
Mein HA war total dagegen und hat mir von der Pumpe abgeraten.
Jetzt sagt er selbst, er habe dazu gelernt und würde nun anders beraten.
Dank der Rente komme ich auch finanziell mit meinem 20h Job gut zurecht.
Ich kann Dir nur dazu raten und würde mich nicht von den ganzen Negativbeiträgen verunsichern lassen.
Ich hab auch gestöbert und bin in Foren gelandet, wo man sich unterhält, wie man FentaPflaster lutscht, um den besten Kick zu bekommen.Da liegen für mich andere Probleme als Schmerzen im Vordergrund.
Solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich
In diesem Sinne
Inka