• Welche Symptome deuten auf Hämorrhoiden hin? Wie können Hämorrhoiden behandelt werden? Tauschen Sie sich in unserem Forum Hämorrhoiden mit anderen Betroffenen aus. Das könnte Sie auch interessieren: Hämorrhoiden-FAQ: 12 häufige Fragen zum Thema Hämorrhoiden Hämorrhoiden-Test: Habe ich Hämorrhoiden? Einfach online testen!

Schmerzen nach THD

TEST TEST TEST 123

markus.e

New member
Hallo ,
ich hatte mich dazu entschlossen meine Hämorrhoiden nach dem THD Verfahren entfernen zu lassen . Das ganze geschah vor vier Tagen .
Bei mir hat es nicht so gut funktioniert wie immer beschrieben wird ( Nach 48 Stunden normale Tätigkeit usw. usw. ) .
Also ich habe mit einem sehr starken Druckgefühl zu kämpfen , welchen dem Gehirn ständig signalisiert geh auf Toilette und es tut einfach nur weh . Trotz Ibuprofen 3x600 . Desweiteren hatte ich gleich nach der OP Probleme beim Wasserlassen , welches heute noch in der Sitzposition Probleme macht , desweiteren ist das letzte abdrücken beim Wasserlassen ( der Mann kennt das ) auch nicht gerade toll. Niesen und Husten ist auch sehr schmerzhaft , da dieses Druckgefühl noch stärker wird .
Beim dem Abgang von Stuhl hat man auch sehr eigenartige Gefühle . Ich möchte diese nicht unbedingt als starke schmerzen Beschreiben , aber der Körper reagiert sofort mit der sogenannten Bauchpresse . Also man hat sofort eine Druckreflex wie bei einer Verstopfung , das ist natürlich nicht so toll wenn man gerade operiert ist .
Am ersten Tag hatte ich noch einen reißenden Schmerz , dieser ist aber wieder verschwunden . Laut Arzt kann das durch die Naht in der Schleimhaut kommen .
Ich hoffe nur das bei mir kein Scheiß gemacht wurde und bald Alles gut ist . Ich glaube aber auch das es nach den herkömmlichen Verfahren mit Sicherheit schlimmer gewesen wäre .
Das schlimmste ist der ständige Druck beim sitzen ist es am schlimmsten .
Ich muss aber dazu auch schreiben , das mein Bettnachbar Null Probleme nach der OP hatte .

Mein Rat:
Lassen Sie die Wunde noch einmal beim Operateur kontrollieren, damit nichts übersehen wird.
MfG
Dr. E. S.

Äußerliche Kontrolle wurde vor der Entlassung gemacht . Innerlich wird wohl jetzt keine Kontrolle ohne Vollnarkose möglich sein .

Warten Sie noch ein paar Tage ab, wenn die Beschwerden zu- und nicht abnehmen ist aber eine Kontrolluntersuchung anzuraten.
MfG
Dr. E. S.

So , der OP Tag war der 17.4 , stand heute : Stuhlgang ist kaum noch ein Problem . Das Blut ist weniger geworden . Habe mit dem Chirurgen telefoniert , der mir sagte , das auch nach eine THD bis zu zwei Wochen Blut kommen kann .
Das schlimmste ist aber immer noch dieses Druckgefühl .
Wenn ich morgens aufwache , denke ich , du hast es geschafft und dann baut sich ein immer schlimmer werdender Druck auf . Dann beginne ich wieder mit 400mg Ibu gegen den Schmerz anzugehen . Ich benötige 3 x 400mg Ibu um über den Tag zu kommen . Ich möchte aber jetzt nicht schon wieder den Chirurgen wegen Druckgefühl anrufen . Solange nichts akutes ist wird der mit Sicherheit keine " Innen " Besichtigung durchführen .
Woher kommt den so ein scheiß Druck nur . Ich denke , die Venen sind abgenäht , wo soll denn da noch Druck herkommen .

Wei lange nach einer THD kann es eigentlich zu Nachblutungen kommen ? . Habe eben Klumpen von geronnen Blut im Stuhl gehabt . Diese kamen als erstes und dann der Stuhlgang . Das macht mir jetzt Angst 1,5 Wochen nach OP und ohne Anstrengung

Blutabgänge 10 Tage nach einer THD Behandlung sind etwas ungewöhnlich, dazu das Druckgefühl. Ich würde zu einer Kontrolle durch den Operateur raten !
MfG
Dr. E. S.

Diese Frage kann nur der Operateur beantworten, ich denke, eine Proktoskopie ohne Narkose würde aber zunächst einmal ausreichen.
MfG
Dr. E. S.

Fast zwei Jahre sind jetzt vergangen und ich kann nur schreiben , dass die THD bei mir wohl nicht funktioniert hat . Ich habe schon wieder Blut auf dem Stuhl und jetzt wird mit der Gummibandligatur angegriffen . Ich habe irgendwie das Gefühl , dass die ganzen Chirugen wenig Ahnung vom ( After ) haben . Jeder favorisiert sein Verfahren und will danach operieren . Im ländlichen Bereich wird das Geld mit schneiden verdient und wenn man schonende Methoden möchte , muss man verdammt lange suchen . Bei einem so verbreiteten Leiden , habe ich eigentlich an eine fortgeschrittene Betreuung gehofft . In meinem PLZ Bereich 362.. ist es echt schwer einen Operateur zu finden , der mehrere schonende Verfahren beherrscht .
Vielleicht können sie ( Dr. Schönenberg ) mal einen Tipp in meinem PLZ Bereich abgeben . Ich bin auch gerne breit 100 Km zu fahren .

Back