• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen nach dem Sex

TEST TEST TEST 123

Jedes mal wenn ich mit meinem Freund schlafe brauche ich danach eine Pause. Meistens ungefähr 12 Stunden weil ansonsten das eindringen extrem weh tut. Es ist unwahrscheinlich das ich zu wenig feucht bin da wir Gleitmittel verwenden und da wir mit Hormonstäbchen verhüten fallen auch Allergien aus. Ich bin wirklich Ratlos. Es nervt auch extrem weil ich oft gern noch öfter wollen würde und es einfach nicht geht. Mein Freund ist dabei aber extrem Verständnisvoll. Es kann ja wohl nicht normal sein das meine Scheide IMMER danach weh tut!

Es kann durchaus mangelnde Feuchtigkeit sein, ein ausgiebiges Vorspiel ist also in jedem Fall wichtig.
Es kann auch ein Hormonproblem sein, oder aber u.a. eine Infektion und deshalb sollte der erste Weg zu deinem Gyn sein, um alle nachprüfbaren Eventualitäten abzuklären.

Vielleicht sind es ja kleine Schleimhautrisse, oder das Jungfernhäutchen ist nicht komplett eingerissen. Ohne frauenärztliche Untersuchung wird das nicht zu klären sein.

LG, Dr. Höllering

Danke für die schnellen Antworten. Ich bin bereits beim Gynäkologen. Bei der Untersuchung hat alles gepasst. Ich habe das Problem zwar nicht direkt angesprochen, aber es wurde quasi ein all-around-check gemacht (auch mit Blutabnahme wegen der Hormone).

Du solltest es trotzdem nochmal direkt ansprechen, mag sein das es Möglichkeiten gibt nach denen nur geschaut wird wenn es einen entsprechenden Hinweis gibt.
Ich glaube z.B. nach einer Infektion wird nicht automatisch geschaut, vor allem wenn diese nicht offensichtlich ist.
Ein Problem mit dem Jungfernhäutchen, oder anderen nicht Behandlungswürdigen Gegebenheiten die das ja nicht sind solange du keine Beschwerden hast, würde von der Gyn auch nicht zwangsläufig erwähnt werden, solange du kein Problem artikulierst.
Die Vorsorgeuntersuchung beinhaltet bestimmte Dinge, darüber hinaus wird nicht genauer hingeschaut, nur wenn du etwas sagst.

Back