• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen nach dem Sex

TEST TEST TEST 123

ute

New member
Hallo!
Ich hätte auch mal eine Frage an Euch. Ich bin seit kurzem keine Jungfrau mehr. Das erste Mal war ehrlich gesagt schlimmer, als ich es mir je hätte vorstellen können. Es hat extrem doll weh getan, so dass wir zwei Mal abrechen mussten und es dann nach einer Pause noch mal versucht haben.

Seit das Jungfernhäutchen gerissen ist, geht es besser, obwohl es immer noch weh tut wenn mein Freund in mich eindringt. Der Schmerz lässt dann irgenwann nach. Dann ist es schön.

Nur ist es so, dass ich am Tag nachdem ich Sex hatte immer noch Schmerzen im Unterleib habe. Es fühlt sich an, also ob ich meine Tage hätte.

Hat irgend jemand Erfahrung damit, oder weiss, ob sich dass irgenwann legen wird? Oder ist was nicht in Ordnung und ich sollte mal wieder zum Arzt (hab ich eigentlich keinen Bock drauf :-) ?)

Danke schon mal! Ute

RE: Schmerzen nach dem Sex

Also meine Freundin hat mir hinterher auch gesagt, dass es ihr schweinisch weh getan hätte und die nächsten male auch noch... und dann fing es auch ihr an Spaß zu machen :-)

Bei ihr kam dann allerdings kurz danach eine Blasenentzündung und Zyste im Eierstock dazu... Ich weiss nun nicht ob das irgendeinen Zusammenhang dazu hat.... Von wegen Druck an der Blase durch zu tiefes Eindringen oder was auch immer... Oder weil ihr Körper das noch nicht gewohnt war... Aber zum Frauenarzt sollte ja jede Frau mal gehen um alle Möglichkeiten abzuchecken.. Also ich würde an deiner Stelle soweit ich das beurteilen kann als Mann erstmal warten obs besser wird und sonst einfach mal zur Sicherheit den F-Arzt aufsuchen....

Hi,

wichtig wäre zu wisen ob dein Freund schon erfahrungen hat oder ob es für ihn auchndas erste mal war.
Wenn er erfahrungen hat, wird es sicher nicht daran liegen dass es sich zu ungeschickt anstellt, bei paaren, wo es für beide das erste mal ist kommt sowas vor.
hat er also keine erfahrung, wird es sicher daran liegen, dass du noch nicht dazu bereit bist, ihn in dich aufzunehmen. damit meine ich jetzt nicht seelich oder generell (du wilst es ja) sondern dass das vorspiel noch zu kurz war, du noch zu verkrampft bist oder noch nicht feucht genug. es gibt da verschiedene möglichkeiten. ihr solltest dann versuchen das vorspiel etwas auszudehnen, stellungen bevorzugen in denen sich diene vagina weit öffnetso dass er gut eindringen kann und eventuell ein gleitmittel bentzen (aber richtiges, keine creme oder so) hervorragend geeignet ist auch das gel, welches zum ultraschall benutzt wird. das kannst du auch völlig bedenkenllos in deine vagina kommen lassen (einschmieren würde ich den penis und auch den scheideneigang, reinschmieren tut sich es dann von alleine) der frauenarzt benutzt das gleich gel zum ultraschall und da kommt und bleibt es ja auch in der vagina. versucht also ertmal das problem durch rueh und ausdauer beim varspiel zu loesen. viele unerfahrenen jungs wollen einfach viel zu sachnell eindringen. nur weil er steht, heisst das noch langae nicht das es los gehen kann. du musst ihn schon eine ganze weile fummeln lassen und wenn er will und du noch nicht so weir bist auch dazu bringen weiter zu fumeln. eiim fummeln wird deine scheide und der scheideneingang feucht. das sekret kommt auch drüsen inn den grossen schamlippen. der scheideneingang öfnet sich. das ist noch nicht der richtige zeitpunkt. lass ihn weiterfummeln, erst wenn sich der scheideneingang zusammenzieht und einen festen ring bilsdet ist es so weit. dann solltet ihr versuchen in einer geeigneten stelung euch zu vereinigen. bei mir war es am anfang so, dass ich zwar sehr feucht wurde zu beginn des vorspiels, dann aber langsam wuieder trocknete. und wenn es dann so weit war, das sich mein vaginaleingang wieder geschlossen hatte und ich bvreit war ihn eindringen zu lassen, war ich schon zu trocken, so dass es auch weh tat. dagegen hilft dann nur gleitmittel. da ich im medizinischen bereich arbeit (röntgenassistentin) habe ich es mal mit diesem ultraschallgel versucht, ist billiger als gleitmittel kaufen, und geht prima. falls ihr ein kondom benutzt, ist dieses gel auch völlig unbedenklich es greit das kondom nicht an. gerade in diesem fall solltest du es mal damit oder mit gekauftem gleitmitel probieren.
was die sstellung angeht, so ist es ratsam, es mal in der reiterstellung zu probieren. lass sich deinen freund auf den rücken legen und ihn seinen steifen penis gerade nach oben halten setzte dich darüber, nimm ihn selbst in die hand und führe ihn zum scheideneingang setzte dich langsam tifer und lass ihn ganz vorsichtig in dich eindringen. wenn er ein stück weit drin ist kannst du ihn loslassen. so kontrollierst du das eindringen und nicht er, du merkst schliesslich erh wie es für dich angenehm ist und wenn es anfängt weh zu tun kannst du aufhören. es kommt auch nicht auf die eindringtiefe an. mein mann findes es sehr schön, nur ein stück drin zu sein. dum kanst dann langsam auf und ab bewegen, ihn dadurch mal tiefer und mal weniger teif aufnehmen, du kannst aber auch durch nach vorn und hinten beugen oder rutschen oder auch durch kreisende bewegeungen auf seinem peinis tolle gefühle für euch beide erreichen. es muss nich immer riein und raus sein. versuches einfach mal so, vielen männnern gefällt diese stellung sehr gut. meiner liegt sehr gern unten. ausserdem kann er dabei noch deine brüste liebkosen.

so, das solls gewesen sein. falls du noch fragen hast kanst du die ja gernen noch stellen, ich antworrte dir gern. und schreib mal wie es ausgegangen ist.

Deine TuTu

Hallo TuTu!
Danke für deine Antwort. Eigentlich hat mein Freund schon relativ viel Erfahrung mit Sex. Ich denke also nicht, dass es daran liegt, dass er sich zu doof anstellt. Wir haben es auch schon in verschiedenen stellungen ausprobiert, es hat aber trotzdem immer noch wehgetan. Ich werde auch immer ziemlich schnell sehr feucht. Deshalb dachte ich das es eigentlich ohne Probleme funktionieren müsste.

Vielleicht hast du recht, dass ich totzdem noch nicht bereit war. Ich werde das nächste mal darauf achten, dass wie du sagtst sich der scheideneingang zusammenzieht und einen festen ring bildet. Meinst du wir sollen es mal mit so einer gleitcreme versuchen, obwohl ich feucht bin?

Ich kann es leider im Moment nicht ausprobieren, da wir eine we-beziehung führen und ich ihn erst in 1,1/2 Wochen wieder sehe :-(. Ich habe ihm aber schon von deinem rat erzählt. er ist auch recht ratlos, weil es bei den anderen mädchen mit denen er sex hatte nie solche probleme gab.

Ute

Hallo Ute,

Gleitgel schadet auf keinen fall, jedefalls nicht wenn es richtiges gleitgel (aus der apotheke oder sexshop) ist, oder eben das gel vom ultraschall, falls du da rannkommst oder jemanden kennst der rankommt (ist eben billiger wenn man es umsonnst bekommt)
Ansonsten solltet ihr es wirklich mal langsam probieren, lieber etwas länger vorspiel, und wenn du wieder trockener wird gibts ja das gel.
wie das genau mit deiner vagina während des vorspiels ist und wie sie und auch deine sons´tigen geschlechtsorgane dabei und beim gv verändern kannst du auch im internet nochmal nachlesen
www.the-clitoris.com
dort gibts auch ziemlich viel in deutsch, und eine sehr gute beschreibung wie der körper einer frau reagiert und wie sich alles veränder beim sex, auch wann es soweit ist das frau zur aufnahme des penis bereit ist. ich hoffe das hilft dir nochmal etwas. du hast ja genug zeit dich damit auseinanderzusetzen, wenn ihr euch erst in 1 1/2 wochen wiederseht.
wenn du lust hast kannst du selbst ja scohn mal probieren wie sich dein körper verhalt, indem du dich selbst befriedigtst.. dabei kannst du dann ganz enau beobachten wie sich deine scheideneingang erst dehnt und dann vor dem orgasmus wieder zusammenzieht.untersuche deinen körper ruhig selbst mal richtig, dadurch lernst du ihn verstehen, und wenn du ihn verstanden hast kommst du auch besser mit ihm zurecht.
diese erfahrung habe ich selbst auch machen muessen, mir ging es anfangs ganau wie dir. mein erstes mal mit 16, es tat weh, dann immer wieder nur mit schmerz, so dass ich angefangen habe keinen sex mehr zu mögen und versucht habe ihn zu meiden. einige jahre später. ih hatte kaum mehr sex weil es immer nur weh tat statt schön zu sein, habe ich dann mit einer freundin darüber gesprochen und die hat mir ähnliche tips gegeben wie ich dir jetzt. ich habe angefangen meinen körper zu erforschen, habe mich unten ausgiebig betastet, innen un aussen und immer wieder, mich gestreichelt und un zum orgasmus gebracht. irgendwann habe ich dann auch wieder nach einer beziehung gesucht und eine freund gefunden, un da hat es dann auch anfgefangen spass zu machen statt weh zu tun. und je besser ich mich und meinen körper kannte, um so besser wurde es. leider war ich damals schon 21, heute möchte ich sex auf keine fall mehr vermissen, bin verheiratet und habe 2 kinder. und wir (es allerdings nicht meher der selbe von damals) machen es mehermals die woche, pause ist nur wäherend meiner periode, das mögen wir beide nicht. da wird dann nicht eingedrungen sondern nur ausen gestreichelt. innen tampon, aussen streicheln, das hilft unheimlich gegen regelschmerzen (obwohl ich dir natuerlich wünsche du hast keine).
also viel spass beim ausprobieren, und lass mal wieder von dir hoeren.

Deine TuTu

He Ute,

Ich bin fast erschrocken wie sehr dein "Schicksal" dem meiner Freundin gleicht (inkl. Wochenendbeziehung).. Das "Problem" hat sich mit der Zeit und ein wenig Gedult von ganz allein erledigt .. "Sie" muss sich eben erst gewöhnen :)

liebe Ute,
Du solltest mal für Dich selbst lokalisieren, was und wo Du Schmerzen hast. Häufig ist es gerade bei jungen Mädchen so, daß der Penis des Freundes zu tief eindringt und gegen die Gebärmutter "schlägt" und das kann die von Dir beschriebenen Schmerzen verursachen
Bitte ihn doch, zuerst nur 2-3 cm und nach 3 Minuten maximal 4-6 cm tief einzudringen. Ich weiß, daß hört sich im Moment sehr doof an, bereitet aber, wenn man nicht mehr unmittelbar beim Verkehr darüber nachdenkt, für beide viel mehr Genuß: für ihn die Enge des Scheideneingangs und für Dich die Stimulation der Scheidenmuskulatur.
Liebe Grüße, Jomes

Vielleicht solltest du trotz deine Unlust zum Arzt gehen. Schmerzen nach dem Sex können vielerlei Ursachen haben. Möglicherweise wird deine scheide zu wenig feucht oder aber du hast auch eine Pilzinfektion. Lass das einfach mal abchecken damit die schönste Nebensache nicht zur schmerzhaften Hauptsache wird.

mfg
Juergen

Liebe Ute, am wichtigsten ist, dass du so richtig erregt bist und deinen Freund erst dann in dich aufnimmst, wenn du dafür bereit bist.
Versuchs, es ist einfach so.
Küsse dich
Claudia

Back