• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen beim und nach dem Sex ?

TEST TEST TEST 123

Steffi1985

New member
Hallo !

ich versuche mal meine Probleme zu beschreiben.

Problem 1:
Wenn mein Mann und ich miteinander schlafen ist es sehr schön, aber ab und zu bekomme ich plötzlich bei irgendeinem Stoß meines mannes einen starken drückenden/stechenden Schmerz im inneren / Nähe der Gebärmutter.
Wodurch ich dann sofort den Sex beenden muss, weil die Schmerzen so stark sind das ich mich krümmen muss.

Problem 2:
Nach dem Sex mit meinem Mann schwellen meine Schamlippen oft so stark an, dass ich das Gefühl habe das die Haut gleich reißt, sie werden dabei ganz dick und rot. Wenn ich dann auf die Toilette gehe und pinkel brennt es wie feuer.

Mein Frauenarzt weiß nicht woran das liegen kann, aber ich muss das herausfinden, da es die Qualität vom Sex doch sehr einschränkt und mein Mann und ich schon mit leichter Angst an den Sex heran gehen.

Anatomisch gesehen kann es nicht an die Ausstattung meines mannes liegen, weil ich es erst habe seit der Entbindung meines letzten kindes und mein Mann durchschnittlich bestückt ist.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben ???

Lg Steffi

Re: Schmerzen beim und nach dem Sex ?

Ich würde noch einmal einen anderen FA zu Rate ziehen. Es muss schließlich eine Ursache für die Beschwerden geben, zumal die Schamlippen anschwellen und Du unter einem Brennen leidest.

Ich würde mal, bis sich die Sache geklärt hat, perse Kammilllen-Sitzbäder empfehlen. Verkehrt machen kannst Du damit in jedem Falle nix...

Hallo !

Das werde ich auf jedenfall mal machen, zu einem anderen Arzt gehen, denn das ist nicht wirklich schön. Das schlimmste ist die Sache mit dem Schmerz beim Sex, es ist wie eine Zeitbombe die jeden Moment explodiert.

Da sich die Lage der Gebärmutter durch die Schwangerschaft etwas ändert, kann es sein, dass durch eine Senkung oder Knickung der "Anstoßschmerz" kommt. Am besten Stelungen wählen, wo Ihr Mann nicht ganz so tief eindringt.

Diese Schwellung und Rötung: Benutzen Sie Kondome oder Gleitgel? Könnte eine Allergie sein.

Lg, dr. Höllering

da der facharzt keine ursache finden kann, sich bei euch beiden bereits ein vermeidungsverhalten (angst) zu etablieren beginnt, ist deine suche nach antworten auf dein problem mehr als verständlich.

der zeitlichen zusammenhang zur geburt wird von dir genannt.
nicht selten macht sich im leben der frau die sog. post partum krise unter anderem auch auf psychosexueller ebene bemerkbar:

1. Abschied von der eigenen Kindheit
2. persönliche Einschränkungen
3. Identitätskrise
4. Perfektionismus
5. Neigung zu extremer Besorgnis
6. durch die Geburt reaktivierte unverarbeitete Erfahrungen aus der Vorgeschichte, zeitlich nahe um die Geburt angesiedelte belastende Ereignisse
aus: http://www.schatten-und-licht.de/ursachen.html

ggf. kann dir eine beratung beim FA für seelenheilkunde weiterhelfen??

aus persönlicher erfahrung geleitet kann ich sagen, dass solche beschwerden auch von alleine verschwinden können, sofern ein wechselseitig liebe- und verständnisvolles verhalten in eurer beziehung bestand hat.

Eventuell liegt es daran, dass du nicht feucht genug bist bzw, während dem Sex trocken wirst?
So war es zumindest am Anfang bei mir.
Die Schamlippen sind angeschwollen, pulsierten, es tat weh. Auch noch am nächsten Morgen.
Und das mit dem Wehtun wenn dein Mann stößt, dann ist er zu weit eingedrungen ;)

Erstmal danke für die Antwort, ich werde mal zu einem anderen Frauenarzt gehen und der soll mal schauen ob er über Ultraschall sehen kann ob sich etwas verändert hat oder nicht in einer normale Position ist. Aber wir haben auch schon gedacht das es vielleicht an irgendeiner Flüssigkeit oder Substanz liegt beim Sex. Deshalb haben oft hintereinander mal mit Kondom miteinander geschlafen weil wir sehen wollten ob es am Sperma meines mannes liegt oder dessen andere Flüssigkeiten, komischerweise hatte ich kein Brennen oder Pochen danach. An meiner Feuchtigkeit kann es nicht liegen denn da habe ich keine Probleme. Sollte mein Mann sich mal untersuchen lassen ob er vielleicht erkrankt ist, könnte das sein ?

Gruß Steffi

bluna87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eventuell liegt es daran, dass du nicht feucht
> genug bist bzw, während dem Sex trocken wirst?
> So war es zumindest am Anfang bei mir.
> Die Schamlippen sind angeschwollen, pulsierten, es
> tat weh. Auch noch am nächsten Morgen.
> Und das mit dem Wehtun wenn dein Mann stößt, dann
> ist er zu weit eingedrungen ;)

Feucht bin ich sobald ich meinen Mann sehe !;-)
Vorher ging es ja auch mit meinem Mann, da gab es nur ab und zu Probleme wenn ich auf ihm geritten bin, da musste ich dann vorsichtig sein. Aber jetzt kommt es nur in der Missionarsstellung nicht vor, dass ich Schmerzen habe, oder eher gesagt sehr sehr selten das es weh tut.

ev. angst vor erneuter schwangerschaft?

Hoffentlich sind Sie nicht allergisch gegen das Sperma Ihres Mannes! Sowas ist selten, kommt aber vor. Auf eine Krankheit deuten die Symptome nicht hin.

Lg, Dr. Höllering

Guten abend,

wie kann man das denn testen lassen außer jetzt eine Probe zu nehmen und diese unter die Haut zu bringen wie man es bei einem normalen Allergietest macht, oder müsste das genau so gemacht werden ??? :-(

ich kenne die spermaallergie auch aus der praktischen erfahrung - der ablauf ist mir deutlich in erinnerung.
die allergische rktn. hatte allerdings (wie viele allergien - frau dr. höllering möge mich korrigieren)
einen handfesten seelischen hintergrund:

eine ehefrau (nicht meine!!) wurde nach langer ehe sexuell untreu und entwickelte eine allergie auf das sperma ihres ehemannes
(rötliche quaddeln auf vulva, brüsten, po, dem unterleib, je nachdem, wo das sperma des ehegatten hin gelangte)
nachdem die untreue der frau oder besser gesagt die unbewusste paarproblematik bewältigt war - die beziehung zwischen den eheleuten durch den ehebruch der frau auf das von der frau gewünschte maß herunterreguliert war, legte sich die allergie ohne weitere therapeutsiche maßnahmen.

Back