• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen beim Sex

TEST TEST TEST 123

Theresa_Regina

New member
Hallo !

Ich habe folgendes Problem: Seit neuestem habe ich beim Eindringen in der Missionarstellung wieder eher starke Schmerzen, die sich als Ziehen im unteren Bereich der Scheide beschreiben lassen (also im Bereich hin zum Damm). Dieses Problem habe ich aber komischerweise nur in der Missionarstellung und trotz dem, dass wir genug Gleitgel verwenden und ich auch bereit dazu bin. Meine FA meinte auch, es sei alles vollkommen normal bei mir unten rum. Also ich kann mir die Schmerzen nicht erklären. Vor allem waren sie nicht immer da ... sind jetzt wieder gekommen.

Hat vl jmd Tips dagegen oder allgemeine Ratschläge ? :/ Bin schon etwas verzweifelt ...

LG & Danke :)

Leider haben Sie Ihr Alter nicht geschrieben. Es ist möglich, dass eine Darmerkrankung dahinter steckt, darum würde ich den Hausarzt ansprechen.

LG, Dr. Höllering

Wie kann sich eine Darmerkrankung auf Sex auswirken ?

Ich bin zwar kein Mediziner, aber schau dir mal auf den Bildern die Lage der inneren Organe an http://www.anatomie-online.com/Seiten/anato044.html

Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ein Penis in der Vagina bei der Missionarsstellung mehrfach gegen einen gereizten oder entzündeten Darm von innen stößt, dies erhebliche Schmerzen verursacht. Dies würde auch erklären, dass es bei anderen Stellungen, bei denen der Darm weniger oder gar nicht traktiert wird, zu keinen Schmerzen kommt. Insofern ist eine ärztliche Abklärung über eine rein gynäkologische Untersuchung hinaus durchaus angebracht.

Seit neuestem habe ich beim Eindringen in der Missionarstellung wieder eher starke Schmerzen, die ...
... waren sie nicht immer da ... sind jetzt wieder gekommen.

Hört sich so an als ob du diese Probleme bzw. Schmerzen schon früher einmal hattest. Falls ja, was waren da die Ursachen und wurden diese abgeklärt? Warst du in einer ähnlichen Situation wie heute? Und hattest du in der Zwischenzeit auch mal keine oder weniger Schmerzen beim Sex?

LG
martin53

Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ein Penis in der Vagina bei der Missionarsstellung mehrfach gegen einen gereizten oder entzündeten Darm von innen stößt, dies erhebliche Schmerzen verursacht.

Hört sich so an als ob du diese Probleme bzw. Schmerzen schon früher einmal hattest. Falls ja, was waren da die Ursachen und wurden diese abgeklärt? Warst du in einer ähnlichen Situation wie heute? Und hattest du in der Zwischenzeit auch mal keine oder weniger Schmerzen beim Sex?

Hallo Martin53 :-)
Also die Schmerzen sind echt schwer zu beschreiben, aber am ehesten würde ich es als Spannen und Ziehen bezeichnen. Aber wie gesagt nur im unteren Teil des Scheideneinganges. Weiß nicht, ob das mit dem Darm zu tun hat ...
Ja ich hatte die Probleme schon mal, aber da sind sie von selber verschwunden. VL. werden sie auch weniger, je öfter man Sex hat, da das ganze dann gedehnt wird ... Kann sein, dass es sich wieder verengt hat oder so ?? und ja, es war zwischendurch sogar mal komplett weg ... Habe damals eine Creme verwendet von meiner FA die das ganze da unten "elastischer" machen soll. Hat wohl angeblich geholfen, aber ich will das doch nicht auf Dauer machen ... Das muss doch mal aufhören zu schmerzen. Wie gesagt, vlmdurch öfteren Sex ?

Danke und LG

Hallo !

Ich habe folgendes Problem: Seit neuestem habe ich beim Eindringen in der Missionarstellung wieder eher starke Schmerzen, die sich als Ziehen im unteren Bereich der Scheide beschreiben lassen (also im Bereich hin zum Damm). Dieses Problem habe ich aber komischerweise nur in der Missionarstellung )
In welchen Stellungen habt ihr denn sonst noch Sex?

Wenn das gemeinsame Repertoire ausreichend ist, dann würde ich einfach auf den Missionar verzichten und mir keine weiteren Gedanken machen.

Ist es nur während des Eindringen oder während des gesamten GV?

g.

In welchen Stellungen habt ihr denn sonst noch Sex?

Wenn das gemeinsame Repertoire ausreichend ist, dann würde ich einfach auf den Missionar verzichten und mir keine weiteren Gedanken machen.

Ist es nur während des Eindringen oder während des gesamten GV?

g.

Hallo golem,
Ansonsten mögen wir noch Löffel und Doggy. Missionar mag ich halt gern, weil ich ihn dabei ansehen kann ;-) aber wenn es nicht besser wird, wird verzichten wohl das beste sein ... Oder einfach dehnen :-) !?

Nein, die Schmerzen sind nur während des Eindringens da und kurze Zeit danach. :-\

Lg

Ansonsten mögen wir noch Löffel und Doggy. Missionar mag ich halt gern, weil ich ihn dabei ansehen kann ;-)

Hallo Theresa-Regina,

dann stellt doch einfach einen Spiegel auf! So kann man sich auch beim doggy herrlich in die Augen sehen.

Not macht erfinderisch!

LG

Hallo Theresa-Regina,

dann stellt doch einfach einen Spiegel auf! So kann man sich auch beim doggy herrlich in die Augen sehen.

Not macht erfinderisch!

LG

Hi golem,
Danke für sen Tipp und sorry die späte Antwort. Mal eine andere Frage, aber keine Ahnung, ob du damot irgendwie zu tun hattest ... Ich hab meine FA mal gefragt bzgl Einschneiden des Hymens und sie meinte, dass sie das nur in Ausnahmefällen macht (zb wenn nicht mal ein Tampon passt). Sie sagt, dass ich die Sexualität erst "lernen" muss haha ... bin zwar nicht der Meinung verkrampft zu sein, aber ok. Bin mir jetzt unsicher, ob ichs bei einem anderen Arzt machen lassen, oder lieber ihren Rat befolgen soll. Bin natürlich auch nicht begeistert da rumschnippeln zu lassen, aber auf dauerhafte Schmerzen hab ich auch keine Lust. Ich weiß nur, dass sie gesagt hat, dass mein Hymen etwas stärker gewachsen ist und daher hat sie mir eine Creme gegeben, die die Elastizität fòrdern soll. Also wie gesagt, keine Ahnung ob ichs von jmd anderm machen lassen oder das einfach mit der Creme peobieren und alles so lassen soll ?

Vl weißt du ja Rat. :)
LG

Back