• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen beim Sex

TEST TEST TEST 123

Bernie123

New member
Ich habe ein großes Problem und zwar: ich habe IMMER Schmerzen beim Sex...
Es hat schon ewig gedauert bis überhaupt das erste Mal richtig Sex haben konnte. Ich glaube es waren mindestens 10 Versuche, bis ich die Zähne soweit zusammen beißen konnte dass mein Freund es überhaupt geschafft hat einzudringen... Diese Schmerzen damals waren schon furchtbar aber irgendwann hab ich es dann irgendwie hinbekommen mich soweit zu entspannen dass es mehr oder weniger funktioniert hat... Eine Zeit lang ging es dann auch relativ gut. Aber einen Orgasmus hatte ich zum Beispiel beim richtigen Geschlechtsverkehr erst einmal. Und wir schlafen oft miteinander. Dann hatte ich vor 5 Monaten eine Pilzinfektion und seitdem, obwohl sie abgeheilt ist, hab ich ständig Schmerzen... Beim Eindringen, Beim Sex und vor allem danach. Es ist so ein warmer, brennener Schmerz an den inneren Schleimhäuten. Als wäre dort alles total empfindlich und gereizt. Es ist ein furchtbares Gefühl. Meistens müssen wir komplett abbrechen weil ich mich nur noch quäle. Ich hab da keine Lust mehr drauf. Was kann da los sein? Ich hab jetzt noch die Idee dass es irgendwie an den Kondomen liegt (wir benutzen immer welche). Kann es sein, dass Kondome solche Schmerzen auslösen? Ich will eigentlich nicht darauf verzichten, obwohl ich die Pille nehme. Ich hab einfach keine Lust ständig Angst und Panik vor einer Schwangerschaft zu haben... Weil diese Angst bei mir sowieso enorm ist. Sogar mit Kondomen UND Pille mach ich mir dauernd Sorgen. :( Was kann ich machen? Meine Frauenärztin meinte auch schon dass die Kondome vermutlich ein Problem darstellen... Aber das kann doch nicht alles sein

Re: Schmerzen beim Sex

Du sagst ihr schlaft oft miteinander und dass Du immer Schmerzen hast.
Da frage ich mich schon warum schläfst Du mit Deinem Freund? Und findet er das normal, Dir immer Schmerzen zuzuführen?

Du wartest nichteinmal bis Deine infektion richtig ausgeheilt ist und hast noch dazu panische Angst schwanger zu werden. Und da wunderst Du Dich? Du sperrst Dich innerlich total gegen die Penetration.

Daher noch einmal meine Frage: warum willst Du das eigentlich? Angst davor verlassen zu werden?
Und sagst Du das Deinem Freund eigentlich, dass Du immer Schmerzen hast? Und er ist trotzdem so rücksichtslos?

Kennt Ihr keine anderen Spielarten von Sex??
Macht Dir Sex eigentlich Spaß?

Es gibt noch ein paar Dinge, die Du ausprobieren kannst:

- Milchsäurekur (bekommst Du ohne Rezept in der Apotheke; sind Zäpfchen die Du ca. 10 Tage anwendest)
- mal andere Kondome verwenden (falls Ihr das noch nicht getan habt)
- weil Du Dich mit der Pille nicht sicher fühlst: hast Du schon mal was vom Stäbchen gehört, dass am Arm unter die Haut eingesetzt wird? Ist auch sehr sicher, Du musst keine Angst haben, die Pille zu vergessen, Durchfall etc hat keine Auswirkung.

[quote Bernie123]Aber einen Orgasmus hatte ich zum Beispiel beim richtigen Geschlechtsverkehr erst einmal. Und wir schlafen oft miteinander.[/quote]

Ist das Vorspiel ausgiebig genug?
Vielleicht bist du vorm Eindringen nicht erregt genug, das ist aber wichtig, es verhindert das du zu trocken bist.

Ich habe auch schon davon gehört das manche Frauen auf Kondome solche Reaktionen haben, um es genau zu wissen würde wohl nur ausprobieren helfen. Wichtig ist halt immer das du nicht trocken bist und da ist die Liebeskunst und Geduld deines Freundes im Vorspiel gefragt, wobei Frau übrigens auch gut zum Orgasmus kommt und kommen darf, was das Eindringen auch nochmal einfacher macht.
Probiert einfach mal verschiedene Möglichkeiten und Liebestechniken aus, ich denke die Erfüllendste ist nicht der eigentliche Akt, es gibt auch vieles was Lust macht ohne das jemand darben muss, wenn es nicht zum Geschlechtsverkehr kommt.

Ansonsten könntest du es mal mit Entspannungstechniken wie z.B. progressive Muskelentspannung oder Meditation versuchen, die Ruhe und auch Körperkontrolle die du dabei findest, kann sich auch positiv auf den Sex auswirken.

Hi Bernie,
ich gehe hier mal nur auf organische möglichkeiten ein:
1. die behandlung von pilzinfektionen kann bei empfindlichen menschen eine schleimhautreizung verursachen
2. hormonelle verhütung kann sich grundsätzlich hier auch auswirken (zu feucht, zu trocken...)
3. die meisten kondome sind aus latex, manche menschen sind dagegen allergisch; außerdem sind sie meist spermizid beschichtet, auch das kann schleimhautreizungen auslösen.

zunächst solltest du mal zum gyn gehen und untersuchen lassen, ob organisch alles ok ist. falls ja, gibt es folgende möglichkeiten:

gegen eine gereizte schleimhaut kannst du es mit den von meiner vorrednerin bereits empfohlenen milchsäurezäpfchen versuchen.

solltest du mit der hormonellen verhütung probleme haben, gibt es auch noch intrauterinpessare. die sind durchaus auch für frauen im jüngeren alter geeignet, laß dich mal beim gyn. beraten.

Betrachten wir die Sache mal psychologisch, kann ich nur davon abraten, trotz schmerzen GV zu haben, du fängst sonst irgendwann an, sex grundsätzlich mit schmerzen zu assoziieren und verlierst komplett die freude daran.

bzgl. deiner angst vor schwangerschaft wäre es wohl angebracht, mal etwas weniger "riskante" sexpraktiken anzuwenden, damit du dich entspannen kannst.

ich hoffe, du hast deinem freund die situation erklärt (dann wundere ich mich aber auch, warum er nicht wartet, bis es dir besser geht ) - und falls nicht, solltest du das im eigenen interesse nachholen.

alles gute, crash

Zuerst: Mein Freund würde mich niemals zu etwas zwingen. Mir macht Sex definitiv Spaß und ich hab Lust darauf sonst würde ich es nicht tun. Ich hab auch gelegentlich schon daran gedacht einfach mal eine Zeit lang darauf zu verzichten und hab das auch gemacht. Geholfen hat es nichts und ich hab eher darunter gelitten. Ich möchte Sex haben, doch sobald ich die Schmerzen bekomme versaut mir das einfach alles. Selten ist es auch so, dass es am Anfang klappt und nicht wehtut und erst zum Ende hin schmerzhaft wird. Ich bin selbst überrascht dass ich noch Lust auf Sex hab trotz der Schmerzen aber die habe ich definitiv! Ich kann doch auch nicht sagen, woran es liegt. Werde die Milchsäurezäpfchen mal ausprobieren und andere oder keine Kondome.

"Weil diese Angst bei mir sowieso enorm ist"
Hört sich so an als würdest du innerlich blockieren? Wovor hast du so eine Angst? Schwanger zu werden? Die Pille ist bei korrekter Einnahme doch ein sicheres Mittel.. Ich glaube dass Angst zu solchen Blockaden führen kann.. auch wenn man es machen will und innerlich nicht entspannt genug ist dann geht gar nichts.
So ein brennen kenne ich auch wie du es beschreibst, das kommt dann vor wenn ich zu trocken bin.. Ich nehme keine Pille und zu bestimmten Zyklustagen bin ich trocken auch wenn ich Lust habe, da hilft nur viel Gleitgel, vielleicht mal ausprobieren?
Gruss

Bist Du Dir sicher dass der Pilz ganz weg ist? Er kann noch nicht ganz ausgeheilt gewesen sein und die Probleme bereiten. Lass das am besten vom Frauenarzt nochmal abklären.
Mir haben mal östrogenhaltige Zäpfchen für ca eine Woche vom Frauenarzt geholfen, nachdem ich lange einen Pilz hatte und die Haut total gereizt davon war.
Gleitgel ist auch immer gut,achte aber auf ein gut bewertetes.
Vielleicht hilft Dir auch diese Salbe die bei Scheidentrockenheit hilft,weiß gerad nicht mehr wie sie heißt,gibts aber rezeptfrei.

Ich geb auch noch meinen Senf dazu, obwohl echt gute Ratschläge schon erteilt worden sind und wirklich jeder ernst genommen werden muss von dir Bernie.

Du könntest eine Allergie haben gegen Latex, das ist möglich.

Dann- Panik und Geilheit, das glaube ich nicht, dass das gut zusammenpasst.
Lasse doch den Gedanken los, dass man so schnell schwanger wird. Erstens muss dafür ein bestimmter Zeitpunkt stimmen, den kann man ja ausrechnen. Du musst ja nicht um diese Tage herum Stress machen, indem du Sex hast, genau dann, wenn du empfängnisbereit bist.( Obwohl...genau dann sind die Frauen oft am geilsten...die Natur ist ja nicht blöd))).

Dein Freund scheint aber sehr blöd zu sein. Schon längst wäre fällig bei euch beiden, dass ihr euch einmal fragt, wie ihr es machen könnt, so dass es echt schön auch für dich ist.

Was ist, wenn er dich erst einmal nur streichelt und liebkost mit seinen Händen, Mund und Zunge? Wenn er den Penis einmal weg lässt, statt dessen mit einem Finger eindringt- hast du da auch Schmerzen?
Hast du Schmerzen, wenn ihr einen gut geschmierten kleinen Dildo nehmt?
Was ist, wenn du erst einmal nur für dich selber sorgst, mit dir selber spielst, bis zum Höhepunkt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du gierig auf seinen Penis bist, nachdem, was du uns da schilderst.
Also ich würde für eine Zeit lang ganz verzichten auf Geschlechtsverkehr, wenn er so weh tut, dafür weit mehr trachten nach Ersatzbefriedigung, wie eben richtig zärtliches, behutsames Petting und dergleichen.
Alles soll weich sein und bereit, das geht halt einmal nicht, wenn man verkrampft ist und voller Angst.
Je öfter du unverkrampfte Liebes-Momente erfahren hast, umso mehr machst du auf, im wahrsten Sinn des Wortes.
Das muss doch ohne Verkehr auch gehen, oder?

Back