• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

schmerzen beim sex

• Thread starter Thread starter Elaine
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

E

Elaine

Guest

hi ihrs,
so ich hab da ein problem(wer hat des nicht?) ;-)
ich bin 19 jahre alt bin mit meinem freund bald seit 3 jahren zusammen alles ist toll und wunderbar nur beim sex gibt es ein problem...
ich habe schmerzen wie sau...
hab deswegen auch schon mal meinen frauenarzt gefragt was das denn sein könnte und er meinte nur das gibt sich mit der zeit(wenn man mal öfter sex hatte *lol*), könnte sein das ich verkrampft bin...
na toll, verkrampft bin ich net.
dann war unsere nächste überlegung das es evtl zu trocken sein könnte, gleitgel geholt druff gemacht und nix passiert...
dann hatten wir noch den gedanken das sein penis evtl. zu gross ist oder ich zu eng wie auch immer... aber das is es auch nicht also der penis hat ne gute durchschnittsgrösse...
nur geht das schon seit ner längeren zeit so und das sexleben leidet auch darunter, einerseits das von meinem freund weil er sich die ganze zeit sorgen macht ob er mir wehtut und andrerseits natürlich auch meines...
weiss hier vielleicht jemand woher diese schmerzen kommen können?

lg anna

RE: schmerzen beim sex

Bei manchen Frauen ist das Jungfernhäutchen zu eng oder es reißt einfach nicht. Vielleicht ist das bei dir der Fall. Bei mir hat sich das (wie dein Frauenarzt schon sagte) gegeben, nachdem ich etwas länger Sex hatte. Anders kann ich mir das nicht erklären.

also am jungfernhäutchen kanns ja eigentlich net liegen weil das is doch soweit ich das im sexualkundeunterricht verstanden hab, nach dem ersten mal weg ist. bzw. es reisst und dann verwächst es oder löst sich auf...wie auch immer...

ufffffff......

ufffffff......

.....die Art und Weise Dich auszudrücken,kommt mir bekannt vor.....

Nein...ich vergess so schnell nicht...wer hat mir das gerade nochmal an´s Herz gelegt,daß auch ich vergessen sollte???

Quelle Focus.de:
Schmerzen beim Sex

E s geht nicht um SM, sondern um eine Tabukrankheit, die knapp 20 Prozent aller Frauen mit Brennen und Schmerzen im Genitalbereich quält.Von Monika Preuk

Oft können betroffene Frauen nicht mehr sitzen vor Schmerzen oder enge Hosen tragen. Und an befriedigenden Geschlechtsverkehr ist überhaupt nicht zu denken. Der Grund: Teile des äußeren Genitalbereichs, der Vulva, sind hyperempfindlich, reagieren auf jeden Reiz mit Brennen und stechenden Schmerzen, die für Stunden bis Monate bleiben können. Die Rede ist von Vulvodynie, der „brennenden Vulva“. Bis zu 18 Prozent der Frauen in jedem Alter leiden darunter, wie eine aktuelle amerikanische Studie mit 16.000 Teilnehmerinnen zeigt (B. L. Harlow, Boston).

Obwohl diese Krankheit schon vor über 100 Jahren in Lehrbüchern genannt wurde, scheinen Ärzte sie vor allem hierzulande nicht zu kennen. „Sieben Jahre lang ging ich in meiner Verzweiflung von Arzt zu Arzt. Mal wurden Pilze, mal eine Blasenentzündung festgestellt und dementsprechend behandelt. Ohne Erfolg“, beschreibt eine 30-jährige Juristin auf einer Informationsveranstaltung in München ihre Odyssee. Schnell wird man dann in die Psycho-Ecke gestellt, denn undefinierbare Unterleibsbeschwerden einer Frau müssen doch seelische Ursachen haben ... Erst in einer Münchner Uniklinik findet sie den Experten, der die richtige Diagnose stellt: Vulvodynie.

Ursache für diese Tabukrankheit sind deutlich mehr Entzündungszellen (Mastzellen) und Nervenenden der schmerzleitenden Fasern in der Vulva – die Schmerzempfindlichkeit ist deutlich erhöht. Dafür scheint es eine genetische Veranlagung zu geben. Aber auch eine Erkrankung des Hauptnervs, der das Becken versorgt (Pudendus) kommt in Frage. Er kann z. B. während einer Geburt beschädigt worden sein. Zusätzlich bauen die oft jahrelangen heftigen Schmerzen ein so genanntes „Schmerzgedächtnis“ auf: Selbst kleinste Reize nimmt das Gehirn dann als stark wahr. Die Berührung einer Feder tut so weh wie das Kratzen mit dem Fingernagel. „Mit einem einfachen Test kann jede Frau feststellen, ob ihre Beschwerden durch Vulvodynie kommen“, erklärt Ines Ehmer, Expertin für Frauenurologie und Sexualmedizin. „Feuchten Sie ein Wattestäbchen an und betupfen Sie damit leicht den Bereich zwischen Blasenausgang und Damm. Tut das bereits weh, liegt der Verdacht nahe, dass Sie diese Krankheit haben.“

Erste Maßnahme ist: Alle Reize ausschalten, bequeme Wäsche tragen, unparfümierte, ph-neutrale Waschlotionen benutzen. „Chronische Nervenschmerzen, also auch Vulvodynie, behandelt man mit Antidepressiva und Antiepileptika, allerdings sehr niedrig dosiert“, so Ines Ehmer. „Damit werden viele Patientinnen endlich schmerzfrei.“ Nur wenn diese Maßnahmen nicht greifen, kann eine Nervenblockade die Schmerzleitung unterbrechen.

Hallo!

Es kann auch sein, dass dein Jungfernhäutchen sozusagen wider anwächst und vernarbt oder so ähnlich. Sollte dies der Fall sein, muss es operativ entfernt werden.

naja ich hab morgen eh nen termin beim frauenarzt dann werd ich ihn nochmal drauf ansprechen...
also nen brennen ist es net aber das mit dem stechenden schmerz kommt schon gut hin...
mal schauen was der doc morgen sagt.
ansonsten danke für die antworten

lg anna

@nerea ich weiss absoulut nicht was du meinst
naja whatever...bye

RE: besuch beim FA

heute hatte ich ja wieder meine halbjährliche untersuchung und da hab ich ihn dann nochmal darauf angesprochen...ihm geschildert was das genau für probleme sind usw.
beim abtasten meinte er dann das meine scheide zwar etwas enger wäre aber daran könnte es nicht liegen...
dann hat er mir eine tube gleigel (gleitgelen heisst das..) mitgegeben und meinte ich sollte das mal probieren und wenns nicht besser ist soll das dann operiert werden!?! aber das würde er nur sehr ungern tun das ich noch so jung bin von daher ist dann erstmal das testen des gels angesagt, wenn keine besserung kommt, eine längere zeit enthaltsames warten und als absoulute notlösung die op...
so des wars
lg anna

Hallo!
Bin 19 Jahre alt und leide seid 5 Jahren an Schmerzen im Genitalbereich.Durch die starken Entzündungen ist Geschlechtsverkehr überhaupt nicht möglich da alles sehr stark anschwillt.Es werden abwechselnt Pilze,Bakterien und Viren festgestellt.Trotz Medikamente sind die Schmerzen nie weg gegangen.Ich finde das dein Beitrag ganz gut auf mein Krankheitsbild zutrifft!Gibt es den Überhaupt Hoffnung das die Symptomatik weg geht wenn man diese Krankheit hat.Was für Therapien gibt es?

Hey Elaine.

Wollt mal fragen ob sich bei dir jetzt was gebessert hat. hab nämlich seit ca. 3 monaten das gleiche problem und meine FA sagt auch immer dass ich vollkommen gesund bin. aber irgendwie kann des net ganz stimmen...

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back