• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

schmerzen beim sex

• Thread starter Thread starter unbekannte
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Re: neid

Re: neid

nee, nee chickymaus, von mutmaßungen war nicht die rede - die sexual-/psychotherap. praxis ist voll von derlei abwehrverhalten.

und woher willst du wissen (mutmaßen), dass ich nicht betroffener bin/war?

na klar, wenn man einen menschen liebt, dann will man ihm gefallen im glück und zufriedenheit geben. auch wenn das bedeutet, zumindest eine zeitlang, solche nachteile hinzunehmen.

das ist so selbstverständlich, dass nicht wenige diese bereitschaft allzu gern ausnutzen um sich ihr neurotische mütchen kühlen zu lassen.

ich brachte doch meine verwunderung über deine zügige positiv-erfahrung zum ausdruck (welche dir selbst erstaunlicherweise aus der erinnerung entfallen war) - natürlich weiss man über die ursachen der penetrationsängste heutzutage recht gut bescheid....
es sind zumeist primäre störungen, die oftmals sehr hartnäckig sind und ein leben lang persistieren können, oft ausgelöst durch erlittene missbrauchserfahrungen in der kindheit -> "die angst und ihr unterleib sind ihr zwei treue verbündete"
dennoch und hier liegt leider auch der hase im pfeffer, haben auch solche störungen, wie nahezu alle, ihren sekundären krankheitsgewinn!

da man u. a. auch sex. glückseligkeit in einer partnerschaft zu finden hofft, so stellt sich dann die frage:
warum lässt sich dann ein gut funktionierender mann überhaupt mit einer sexuell derartig gestörten frau ein?

- zum einen mag es sein, dass er ausser diesem mancko alles andere, was er sich wünscht, erfüllt sieht und nimmt daher diesen zunächst kleinen nachteil liebend gern in kauf.
die gestörte partnerin profitiert ohnehin davon.

- zum anderen mag es sein, dass der mann selbst in seiner sexualfunktion unsicher ist, insofern kommt die sexuell gestörte partnerin seinen (versagens)ängsten entgegen, denn welche penetrationsängstliche frau wünschte sich je einen sexuell selbstsicheren partner, der für sein leben gern lang andauernden koitus, auch mit hoher friktionsfrequenz, vollzieht?

dann doch eher den cunnilingusfreudigen softie, der möglichst nach wenigen von der partnerin schmerzfrei erlebten friktionen, zu ejakulieren in der lage ist.

unter dem stichwort neurotische kollusion findest du die im google die passenden psychodynamiken dazu.

Re: schmerzen beim sex

hoi^^,

Ich habe mit betreffenden Thema ebenso probleme.
Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung WIE ich herausfinden könnte ob es Psychisch ist oder nicht ?

Beim FA habe ich ebenfalls schmerzen. Doch die einzige Reaktion ist immer : "Das kann dir garnicht weh tun! - das ist nur ein unangenehmes Gefühl"

ICh versteh zwar nicht ganz woher sie wissen will was mir weh tut und was nicht, aber was solls ......

und das Gleitgel bringt absolut garnix ^^

schwachstellen

schwachstellen

wenn die fa sagt, dass es unmöglich weh tun kann, dann wird es so sein
und damit wäre dann auch der beweis erbracht dass es sich um einen seelischen abwehrmechanismus handelt.

Vaginismus ist die krampfhafte, meist schmerzhafte Kontraktion des Beckenbodens und des äußeren Drittel der Vaginalmuskulatur der Frau, die beim Versuch, Geschlechtsverkehr zu haben, auftreten kann.

Frauen mit Vaginismus erleben den Vaginalverkehr als schmerzhaft, was diesen erschwert bzw. im schlimmsten Fall unmöglich macht. Manchmal sind auch das Einführen eines Tampons oder eine gynäkologische Untersuchung schmerzhaft.

Es werden zwei Arten von Vaginismus unterschieden: - Primärer Vaginismus besteht, wenn eine Frau schon während der Pubertät Mühe hatte, einen Tampon einzuführen oder sich gynäkologisch untersuchen zu lassen.
- unter sekundärem Vaginismus leiden Frauen, die erst nach einer Operation oder nach einer Geburt unter dem schmerzhaften Scheidenkrampf zu leiden beginnen.

Vaginismus gehört zu den sexuellen Funktionsstörungen, genauer zu Schmerzstörungen und ist häufig zumindest organisch mit bedingt (schwachstelle),
kann aber auch rein psychisch bedingt sein.

Die Behandlung ist jedoch nur körperlich möglich, oft ist zeitaufwendiges Entspannungstraining der Vaginalmuskulatur die einzige Möglichkeit der Therapie.
Wirksam sind Training mit Vaginaldehnern, Biofeedback und Beckenbodentraining.

Dyspareunie

Dyspareunie

Eine Dyspareunie (griech.: Vorsilbe dys-, fehl- falsch- und pareunos, Bettgenosse) (syn. Algopareunie) ist eine sexuelle Funktionsstörung.

Bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts wurde der Begriff ausschließlich für das Unbeteiligbleiben der Frau beim Geschlechtsakt verwendet.

Heute bezeichnet man jede Form körperlichen oder seelischen Nichtzusammenpassens der Geschlechtspartner als Dyspareunie.

Meist äußert sich die Dyspareunie durch brennende oder krampfartige Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, fast immer bleibt bei ihrem Auftreten der Orgasmus aus.
Das Phänomen tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf,
der Ausdruck als solcher wird jedoch hauptsächlich im Zusammenhang mit weiblichem Sexualschmerz verwendet.

Die sehr vielseitigen organischen Ursachen lassen sich meist beheben, aber psychologisch bedingte Beschwerden bedürfen einer längerfristigen Therapie.
Oft sorgen psychologische Gründe nach Behebung der ursprünglich organischen Hauptursache einer Dyspareunie für einen nur langsamen Rückgang der Symptome.

Ursachen und Therapie
Häufigste Ursache einer Dyspareunie sind akute oder chronische Harnwegsinfektionen, welche sich meist medikamentös beheben lassen.
Andere Ursachen:
- Kolpitis
- Adnexitis
- Bartholinitis
- Trichomoniasis
- Gonorrhö
- HPVirus
- Myom
- Tuberkulose
- Gartner-Gang-Zysten u. a.

Ebenfalls recht häufig sind Narben nach einer Geburt, z. B. nach einem Dammschnitt oder Dammriss, die Stellungsunabhängig zu Schmerzen beim Eindringen des Penis führen.
Narben im Vaginalbereich kommen ebenfalls als Ursache in Frage. Je nach Lage des Narbengewebes lassen sich hier oft jedoch weniger schmerzhafte bis schmerzfreie Sexpositionen finden.
Des Weiteren können vereinzelte Schleimhautfragmente aus der Gebärmutter im Beckenbereich zu Verwachsungen führen (Endometriose).
Bei Stimulation dieser Areale kann es zu ziehenden bis stechenden Schmerzen kommen.
Eine Endometriose lässt sich bis zu einem gewissen Grad hormonell behandeln.
Sind die Verwachsungen bereits zu weit fortgeschritten, hilft oft nur ein operativer Eingriff.

Durch hormonelle Störungen verursachte Vaginalhautatrophie kann ebenfalls zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führen.
In diesem Fall empfiehlt sich kurzfristig die Benutzung von Gleitmitteln und langfristig eine Hormontherapie z. B. mit Östrogensalben.

Neben diesen organischen Ursachen kann eine Dyspareunie auch psychologisch erklärt werden.

Durch Stress, z. B. durch negative sexuelle Erlebnisse im Vorfeld, kann es beim Sexualakt zu unbewussten Anspannungen und Verkrampfungen der Unterleibsmuskulatur kommen.
Die dabei auftretenden Schmerzen führen zu sexueller Unlust und dies durch partnerschaftlichen oder allgemein sozialen Druck wiederum zu erhöhter Ausschüttung von Stresshormonen beim nächsten sexuellen Kontakt.

Gespräche mit dem Partner sowie mit einem Psychologen können in solchen Fällen helfen.

Hallo Shinai,

zu den Schmerzen beim FA möchte ich Dir Folgendes sagen:
Jedes Mal wenn ich bei der FÄ war hatte ich wahnsinnige Schmerzen. Ich habe mich an dem Stuhl festgehalten und mich total verkrampft und die Luft angehalten. Die Ärztin ist nicht darauf eingegangen und ich konnte nicht darüber sprechen.
Dann habe ich mir eine andere Frauenärztin gesucht und habe sie auch gefunden. Eine sehr kompetente und einfühlsame Frauenärztin, die nach 5 Minuten schon wusste, wo mein Problem liegt, obwohl ich es noch garnicht ausgesprochen hatte. Dann habe ich ihr erzählt, dass die gyn. Untersuchungen immer ein Horror für mich waren und sie hat gemeint, dass die Untersuchung nicht schmerzen darf - d.h. aber nicht, dass sie nicht schmerzt. Sie hat das kleinste Instrument bei mir genommen und hat mit mir genau darüber gesprochen was sie jetzt macht - und ganz wichtig, sie hat mir das Gefühl gegeben, dass sie mich versteht und hat beruhigend mit mir gesprochen. Vorher habe ich immer gedacht, die Schmerzen wären normal.

Wenn Du Schmerzen beim FA hast, dann hast Du auch in dem Moment Schmerzen und nicht nur ein unangenehmes Gefühl. Ein Arzt hat zwar Recht mit der Behauptung, dass es normal nicht weh tun darf aber er kann nicht behaupten, dass es Dir garnicht weh tun kann.
Wenn Du schon Deine Schmerzen bei der FÄ angesprochen hast und sie nicht während der Untersuchung darauf eingeht, dann würde ich Dir empfehlen, die Ärztin zu wechseln.

Ein Gleitgel ist zwar eine gute Unterstützung beim GV, doch es ist keine Lösung für das Problem. Bei mir gibt es keinen Unterschied, ob ich Gleitgel benutze oder nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute!

lG
chicky_mouse

warum sagst du das "unbekannt" nicht selber???

Liebe Unbekannt,

ich glaube du hast auch den Beitrag mit dem Vibrator geschrieben. Darauf habe ich dir bereits geantwortet. Inzwischen verstehe ich auch den Grund, warum du dir so ein Ding zugelegt hast. Irgendwer, hier oder in einem anderen Forum, hat dir da wohl dazu geraten.

Ich habe hier nicht alle Beiträge gelesen. Aber ich kann dir nur eines sagen, lass das mit dem Üben. Du bist auf dem föllig richtigen Weg, wenn du mit deinem Partner gemeinsam versuchst diesen Weg zu gehen. Und das du ihm per SMS geschrieben hast, dass ihr deswegen reden müßt, ist vollkommen ok. Ich finde es wirklich süß wie er darauf reagiert hat. Er ist gewillt mit dir gemeinsam euer Problem zu bewältigen, und das ist das Wichtigste. Denn nur so werdet ihr auf Dauer eine glückliche sexuelle Beziehung bekommen und haben.

Ich für meinen Teil glaube, dass du dir ein schlechtes Gewissen machst, weil du keinen O bekommst. Du denkst bestimmt, dass es für ihn sehr wichtig ist und er vielleicht annimmt, dass es an ihm liegt, dass du nicht kommst. Um ihm diese Angst zu nehmen, versuchst du alles ihn glücklich zu machen. Dies widerum, macht ihm ein schlechtes Gewissen, weil er dich ja auch glücklich machen will. So entsteht der reinste Teufelskreis und ihr wisst am Ende selbst nicht mehr was ihr noch machen sollt und was nicht. Du bist vom Kopf her viel zu sehr damit beschäftigt, ihn glücklich machen zu wollen. Möglicherweise machst du dir auch unbewusst Vorwürfe, weil du annimmst, vielleicht keine normale Frau zu sein. Vielleicht hälst du dich sogar für frigide. Aber mach dir keine Sorgen, das bist du ganz bestimmt nicht. So wie dir geht es vielen Frauen.

Leider ist es vielen von uns nicht bestimmt, sich einfach fallen zu lassen und sich dem Partner ganz hinzugeben. Oft sind es einfach Verhaltensmuster die einen blockieren, die man schon in frühster Kindheit anerzogen bekommt und, die man nicht so ohne Weiteres abstreifen kann. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass es auch nur annähernd damit zu tun hat, dass Einer von euch neidisch auf den Anderen ist.

Wenn ihr gemeinsam daran arbeitet werdet ihr euer Ziel auch erreichen. Tu dich vor allem nicht unter Druck setzen, um ihm zuliebe einen O bekommen zu wollen. Damit du ihm damit zeigst, wie sehr du ihn liebst. Das weiß er auch so. Und hör auf dich mit dem Vib zu bearbeiten. Versuche mit deinem FA abzuklären, ob es eine organische Ursache für die Schmerzen gibt. Ich glaube ja eher, dass die Schmerzen kommen, weil du zu sehr verkrampft bist. Ihr solltet vielleicht den Vibrator in euer Liebesspiel mitaufnehmen. Probiert aus und lacht auch mal über euch selbst, wenn es nicht gleich klappt. Das sorgt für Entspannung und baut Stress ab. Wenn ihr einen Therapeuten zu Rate zieht, wäre das natürlich noch vorteilhafter. Oft steht man sich nämlich selbst im Weg und merkt es gar nicht.

Liebe Grüße Sonnenblume

Hai,

Also erst einmal muss ich sagen, dass ich eure Tips sehr hilfreich finde und mich mehr oder weniger darüber freue ;-)

JA - ich hatte von dem Tag an, an dem ich zum 2. mal in meinem Leben meine Tage hatte, bis 4 Jahre später wo ich es wegen einer fastigen Stress-Ohnmacht endgültig aufgegeben hatte ernsthafte Probleme mit Tampons XD

2.) Ich kann mir absolut garnicht vorstellen woran das liegt....ich hab zuvor noch nie irgendwelche negativen sexulellen erfahrungen gemacht.... *????* im gegenteil ich war so gespannt darauf und hab gedacht damit würde sich mein Tamponproblem von alleine lösen...

3.) Mein Freund is in meinen AUgen schon fast abartig geduldig oO ihm ist das "total egal" WIE wir dat machen...."ich muss nicht rein um mit dir glücklich zu sein!" währen ich -und nur ich selbst daran schon fast verzweifle ....

4.) ich schaff es ja noch nichteinmal mit meinen eigenen fingern Problemlos XD .....

ich ralls einfach net ....
tvlG !

Back