• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

schmerzen beim sex

• Thread starter Thread starter unbekannte
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

U

unbekannte

Guest
hallo zusammen!

Für mich hat es sich mittlerweile so eingebürgert, dass ich nur mit meinem freund schlafe um ihn zu befriedigen.
ich bin noch recht jung mit meinen 20 jahren, habe jedoch eine 4-jährige erfahrung im bezug auf sex.
ich hatte eine 3 jährige beziehung und habe jetzt seit ein paar monaten eine neue beziehung.
Dieser neue Freund ist wirklich mein traummann und ich bin in diesen paar monaten schon so viel glücklicher, als ich je in den 3 jahren mit meinem ex war.
Auch in meiner ersten beziehung war es schon so, dass sex eine art "pflicht" für mich war.
es gehörte halt irgendwie dazu.
für mich war es immer toll, wenn er in mir kam, aber das war auch für mich das einzig schöne gefühl dabei...
in den 4 jahren hatte ich ein einziges mal einen orgasmus beim sex.
auch nach 4 jahren habe ich immer noch schmerzen, selbst wenn ich feucht genug bin...
manchmal wünsche ich mir nur, dass er schnell kommt, damit es vorbei ist..
am anfang unserer beziehung hatte er erektionsstörungen und da hat es nie geklappt, also kamen wir auf unsere kosten indem wir uns oral befriedigten. und es war trotzdem gut! mir fehlte nichts und ich war einfach nur glücklich.
seit kurzem hat er keine probleme mehr und wir schlafen miteinander.
für mich ist es selten ein angenehmes gefühl, sogar eher unangenehm....
er gibt sich schon so mühe mich zu befriedigen und versucht extra nich so schnell zu kommen.
aber mein kopf blockiert und ich will nur noch, dass ich ihn glücklich mache.
jetzt wo wir öfter miteinander schlafen, merke ich, wie ich mich innerlich anfange von ihm zu entfernen.
es steht irgendwie zwischen uns...

wahrscheinlich fragen sich viele von euch, warum ich überhaupt mit ihm schlafe...
ich denke einfach in erster linie, dass ich ihn glücklich machen will
und bei mir ist es denk ich ein psychologisches problem...
nachdem ich hier ein paar einträge gelesen hab, überlege ich auch mir mal einen termin bei einem sexualtherapeuten zu besorgen.

erstmal danke ich fürs aufmerksame lesen!
hätte nicht gedacht, dass es so lang wird!
vielleicht könnt ihr ja einfach mal was dazu schreiben oder vllt. geht es jemanden ähnlich, obwohl ich nicht glaube, dass noch jemand diesen "fehler" macht...

danke!!!

Re: schmerzen beim sex

Hallo,

schläfst du nur nicht gerne mit deinem Freund, weil du Schmerzen hast oder weil du einfach keine Lust auf ihn hast?
Wenns an den Schmerzen liegt, könntest du mal deinen FA konsultieren, falls du das noch nicht gemacht hast! Oder Gleitgel verwenden...
Wenn du einfach so keine Lust auf ihn hast (was ich nicht glaube, weil du ihm oralverkehr ja so aufgegangen bist), dann stimmt wohl irgendwas in der Beziehung nicht, auch wenn du sagst, du bist glücklich.
Ich komme zwar auch nie zum O., aber mir macht der Sex sonst Spaß, habe auch soweit schöne Gefühle.
Am Anfang meiner Beziehung war es aber auch so, dass ich mir gedacht habe, wann ist er endlich fertig und dass ich mich dann auch gefreut habe, wenn ich ihn befriedigen konnte, weil ich selbst keinen Spaß hatte. Irgendwann hab ich mich dann an Sex gewöhnt (hört sich blöd an :)) und dann wurde es immer besser.
Vielleicht bist du noch in dem Trott von deiner alten Beziehung her drin, dass dir Sex prinzipiell einfach keinen Spaß macht, da du ja vorher nicht glücklich warst mit dem Mann (wenn ich das richtig verstanden habe).

Sprich mal mit deinem FA darüber und berate dich mit ihm, ob eine Therapie nicht hilfreich wäre.

Viel Glück!
Luna

am besten du wartest auf chicky_mouses antwort, die kennt sich da bestens aus - sie hatte das gleiche problem und dann quasi eine spontanheilung... B)

ich bin gespannt ;)

aber danke schonmal für eure antworten!!!

Hallo,

ich hatte keine Spontanheilung, kann Dir aber trotzdem ein paar Dinge zu dem Thema sagen. Weißt Du, hier wird scheinbar gedacht, dass wenn man einmal eine positive Erfahrung beim GV gesammelt hat, nachdem man dieses Gefühl zuvor nie kannte, dass man dann eine Spontanheilung hatte und jetzt symptomfrei ist. Doch ich kann Dir jetzt schon einmal sagen, dass es ein sehr langer Weg ist, wenn Du weißt, dass es psychisch bedingt ist.

Ich kann Deine Situation sehr gut nachempfinden. Eines möchte ich Dich schon mal vorweg empfehlen: Führt keinen GV durch, wenn Du nicht wirklich emotional dazu bereit bist!

Mich würde interessieren, ob Dein Freund von Deinem Problem weiß. Wenn nicht, dann möchte ich Dir als erstes einmal empfehlen, mit ihm darüber zu sprechen. Wenn er davon weiß, dann würde mich interessieren, wie er damit umgeht bzw. ob er unter der Situation leidet.

liebe Grüße
chicky_mouse

Nachtrag

Nachtrag

Wenn Du bestimmte Fragen an mich hast, dann wende Dich gerne an mich.

lG

danke schonmal für deine antwort!

ich hab n bisschen probleme darüber zu reden, weil cih ihn ja glücklich machen will!

er ist bis sonntag weg und ich hab ihm heute per sms geschrieben, dass wir reden müssen und hab gesagt, dass es sich darum handelt
ich weiß per sms ist feige, aber persönlich hätte ich es nicht geschafft!

er hat geantwortet, dass wir alles zusammen schaffen können und das er daran glaubt

er hat vorher beim gv schon gemerkt, dass es mir nicht so gefiel und wollte aber, dass ich unbedingt komme!
als nur er kam, hatte er n schlechtes gewissen und meinte, dass er es nicht mag mich unbefriedigt zu lassen!

er ist schon sehr liebevoll!

ich weiß, dass es ein langer weg ist, aber ich möchte ihn unbedingt gehen!!!

Das glaube ich Dir und ich bin sicher, dass Du es auch schaffen wirst.(8))

Es ist nicht feige, dass Du ihm eine SMS geschrieben hast. Besser auf dem schriftlichen Wege als garnicht. Ich habe auch sehr viel schriftlich gemacht - ICQ - Email - SMS - Brief. Schriftlich kann man Dinge, die einem unangenehm sind, viel besser ausdrücken.

Es freut mich, dass Du einen sehr verständnisvollen Freund hast. Ich habe auch das Glück und das ist auch sehr wichtig, dass es einmal wieder anders wird.

Ich glaube es gibt unterschiedliche Etappen, die man gehen muss, um bis an das Ziel zu gelangen. Ich bin gerade an dem Punkt, wo ich dem GV nicht mehr so oft ausweiche. Ich kann mich auch mal entspannen, auch wenn ich Angst vor Schmerzen habe, da ich weiß, dass ich ihm vertrauen kann.

welche etappen sind das?

deine einträge sind ja auch schon ein paar monate her, von daher hattest du schon ein bisschen zeit

als erstes werde ich noch persönlich mit ihm reden

um einen fa termin habe ich mich auch schon gekümmert

und dann? :/

Ich möchte dir -chicky mouse- voll zustimmen mit dem keine GV durchführen wenn sie emotional dazu nicht bereit ist, und mit dem Partner über alles sprechen.

Nur habe ich die Befürchtung, dass sich die unbekannte nicht ganz daran hält. Denn sie ist zu sehr darauf fixiert gut für Ihn zu sein, ihn gut zu befriedigen. Und das wohlmöglich ohne zu wissen wie das zu machen sei.

Sie selbst stellt sich und ihre eigenen Bedürfnisse hintenan, ordnet ihre eigenen Belange seinen unter.

Ich würde den beiden empfehlen sich zuerst mal ne ganze Zeit auf weiblich gestimmten Sex zu verlegen und erst später, wenn sie es genießen kann mal auf beide Arten zu wechseln.

Sie müsste zuerstmal wissen welche Art Erotik und Sex ihr zusagt und mit ihrem Partner dies zu realisieren lernen, dann können sich beide auf gegenseitige "Betreuung" einlassen.
Entsprechende Literatur kann weiterhelfen.
Hast du entsprechende vorschläge einzubringen?

neid

neid

wieder mal was kritisches, typisches aber in unserer neidgesellschaft:

habt ihr beide denn schon einmal darüber nachgedacht, dass es üble, unbewusste motive für die aufrechterhaltung eurer sex. missempfindungen geben kann?

z. b. neid
"wenn ich nicht glücklich bin, dann soll er es auch nicht mehr sein"

es ist doch immer problematisch, wenn ein sexuell gestörter partner auf einen ungestörten trifft.

die daraus zwangsläufig resultierende rücksichtnahme des ungestörten in der sexuellen interaktion verbessert zwar die reaktionslage des gestörten, aber zieht unweigerlich sexualstörungen des bisher ungestörten nach sich,

insbesondere dann, wenn man wie die Unbekannte bereits von vorneherein weiss, das es sich dabei um einen seeehr laaaangen weg handelt (bis des partners libido endlich zum erliegen kommen wird)

ich plädiere daher wie zuvor in meinen postings (technische übungen) an dich, liebe chicky mouse, diese störung in eigenregie zu therapieren, ohne den partner zu involvieren, das ist auf lange sicht gesehen der weitaus bessere weg, es sei denn, das im o. g. sinne negative psychische motive dominieren und stehen dem im wege...

hallo herby,
danke für deine nachricht!

ich glaube du hast recht, dass ich mich nicht ganze daran halte
es ist einfach für mich zur gewohnheit geworden und es gehört halt irgendwie dazu
ich mein das immer einfach durchhalten zu müssen...

hättest du einen guten ratschlag, welche literatur helfen kann?

ich hab einmal kurz was über die yoni massage gelesen, das hörte sich auch ganz gut an

Ich glaube Dir,dass es Dir schwer fallen wird. Ich habe auch oft den GV mit ihm vollzogen, ohne dass ich dazu bereit war, weil ich ihn nicht verletzen möchte und auch will, dass er glücklich ist. Nur dies schlägt in`s Gegenteil über und man erreicht nicht das, was man eigentlich möchte. Ich habe irgendwann immer gesagt, ich möchte nicht. Jedes mal habe ich das gesagt und es tat mir sehr leid für ihn. Doch ich merke jetzt auch, dass der Weg besser ist, denn ich komme jetzt auch manchmal auf ihn zu und das gefällt ihm sehr. Vielleicht ist es ihm auch Recht bzw. es macht ihm nichts aus, wenn Du ihn auf andere Art und Weise verwöhnst, ohne dass Ihr miteinander schlaft.

Ich werde mal nach Literatur schauen. Ich habe etwas von meiner Psychologin bekommen und werde es Dir dann auch zukommen lassen.

also hast du dich zusätzlich in eine therapie begeben?

ja, das wäre sehr lieb

die eigene sex. idenität

die eigene sex. idenität

gute literatur ist immer hilfreich, dennoch hilf dir selbst:
wichtig ist für beide beteiligten,
eine positive konnotierung der sexuellen interaktion ist notwendig, um funktionierende sexualfunktion aufzubauen bzw. beibehalten zu können.

welch stärkere konotation kann es geben, als den in der interaktion völlig ungestört erlebten orgasmus?

keine!

daher ist es wichtig für dich zunächst dein volles orgastisches potential in der eigenregie zu etablieren.

du kannst deine sexualität nur dann glückvoll mit ihm teilen, wenn du zuvor selbst völlig ungestörten zugang dazu hast.

für eine woll-lüstige, orgastisch erfahrene frau ist es sehr einfach, ja, kinderleicht, im wahrsten sinne des wortes, die sexuelle interaktion als sehr angenehm und äusserst lustvoll zu erleben und dabei zum orgasmus zu gelangen, wenngleich auch nicht immer oder jederzeit.

und da dulde ich jetzt keinen widerspruch mehr,
so ist es!!

also ran an den "feind", weil eigentlich ist "er" keiner, sondern dieses feindbild ist lediglich eine völlig überhöht wahrgenommene, unbewusst psychointerne bedeutungszuweisung, die sich nach ihrer erfolgreichen beseitigung, derart in luft aufgelöst haben wird, als hätte sie zu keiner zeit bestand gehabt.

Re: neid

Re: neid

Deine Mutmaßungen in allen Ehren, aber als nicht Betroffener kannst Du da glaube ich nicht mitreden.

Bei mir ist das Problem zu 100% psychisch bedingt - so wie ich es verstanden habe,ist es bei Unbekannt auch so. Weißt Du, was in Ihrer Vergangenheit vorgefallen ist? Nein, weißt Du nicht.

Er muss und soll ja nicht unbefriedigt bleiben. Es gibt hierfür unterschiedliche Möglichkeiten, seinen Partner glücklich zu machen. Ich sage Dir auch, dass mein Freund sehr unglücklich wäre, wenn ich mit ihm schlafen würde und dabei Schmerzen hätte und denke auch, dass es bei Unbekannt auch so ist. Es sei denn man hat einen Partner, dem es gefällt, dass man Schmerzen hat.

Ich war vorher schon in psychologischer Behandlung, wegen anderen Themen. Dort habe ich dann das Thema auch eingebracht. Ein wichtiger und entscheidender Schritt war für mich auch der Gang zu einer sehr kompetenten und einfühlsamen FÄ. Hast Du da Jemanden?

also ich war sogar auch in therapeutischer behandlung

aber auch nicht deswegen...

also ich gehe zu einem frauenarzt!

er ist nicht gerade mein liebling!

jedoch würde ich ihm das trotzdem erzählen!

und im groß und ganzen kommt es ja auf die fachmännische beratung an

Das stimmt! Bei mir gab es nur das Problem, dass ich auch die gynäkologische Untersuchung als sehr schmerzhaft empfand und meine alte FÄ nicht darauf einging. Ich konnte mit ihr auch nicht sprechen. Jetzt war ich einmal bei einer anderen und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt - konnte gleich mit ihr über alles reden und die Untersuchung war schmerzfrei, weil sie das kleinste Instrument verwendete und sie sehr vorschtig war.

Die Etappen kann ich Dir nicht nennen, habe aber das Gefühl, dass es immer wieder ein Stück weiter geht, als würdest Du eine Treppe hinauf laufen - Stufe für Stufe.

Ich finde Deine Einstellung hierzu sehr gut und freue mich darüber, dass Du diese hast.

Zitat:
Ich würde den beiden empfehlen sich zuerst mal ne ganze Zeit auf weiblich gestimmten Sex zu verlegen und erst später, wenn sie es genießen kann mal auf beide Arten zu wechseln.

--> Das ist eine sehr gute Idee.

Nach einer entsprechenden Literatur werde ich mich noch äußern. Ich muss erst mal was passendes raussuchen.

lG

Back