• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen beim Sex, Panik bei Untersuchung

TEST TEST TEST 123

pernada

New member
Hallo,
ich habe schon seit langem (bzw schon immer) das Problem dass vaginaler Sex bei mir extrem weh tut. Danach tut es auch stunden- bis tagelang noch weh.
Ich kann auch meinen eigenen Finger kaum einführen ohne Schmerzen, Tampons kann ich auch nicht verwenden.
War jetzt bei mehreren Frauenärtz/innen und man hat mir verschiedenes dazu gesagt.
Also an Verkrampfen kann es nicht liegen, ich habe ab und zu Analsex und das tut meist nicht weh und hat auch beim ersten Mal nicht mal halb so weh getan wie vaginal.
Zu trocken bin ich sicherlich auch nicht, im Gegenteil, ich bin sehr schnell erregt und nicht nur feucht sondern nass.
Eine Ärtzin meint es leigt an meinem Jungfernhäutchen, weil das eben noch da ist und wohl recht dick ist. Sie wollte mir gar nciht glauben dass ich überhaupt schon Se hatte und hat mir dann geraten ich könnte das Häutchen auch operativ entfernen lassen.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich wegen der sehr schmerzhaften und teilweise frustrierenden ("Da ist alles normal, stellen Sie sich nciht so an") Untersuchunen bei diversven Gynäkologen geradezu traumtisiert bin und schon beim Anblick eine Untersuchungstuhles Panik bekomme. Das äußert sich durch zittern, weinen und verkrampfen.

Ich kann aber ohne Vor- und Nachuntersuchung keine Operation durchführen lassen...

Außerdem glaube ich, dass eine solche Operation nicht viel ändert weil es nciht nur im vorderen Bereich weh tut (Tampon tragen tut h´ja auch weh).
Ich ahbe den Verdacht auf Endometriose, weil ich auch während der Regeöblutung Schmerzen habe und ohne Pille extrem unregelmäßige, starke Blutungen hätte (hatte schon 2 mal je 2 Monate lang meine Tage).

Jetzt die Frage, was soll ich machen?
Untersuchung geht wirklich nicht, bin auch schon in Therapie, bringt garnichts...
Kann ich mich evtl i-wie unter Volnarkose untersuchen lassen?

Falls ich etwas vergessen habe, bitte nachfragen.

Re: Schmerzen beim Sex, Panik bei Untersuchung

Hallo,

ob es sich um Endometriose handelt, kann man leicht per Bauchspiegelung feststellen.

Alles in allem werden Sie aber um eine körperliche Untersuchung nicht herumkommen, wenn Sie möchten, dass Ihnen geholfen wird.

Unter Vollnarkose eine reine Untersuchung durchzuführen, wird nicht möglich sein - Nutzen und Risiko würden hier in keinem Verhältnis stehen.

Ich würde Ihnen raten, sich einen FA zu suchen, zu dem Sie wirklich Vertrauen haben. D.h., vor der Untersuchung sollten zumindest ein oder sogar zwei Gesprächstermine stattfinden, damit Sie den Arzt kennenlernen und Vertrauen fassen können.
Zur Untersuchung selber könnten Sie vielleicht Ihren Partner, eine Freundin oder Ihre Mutter mitnehmen, damit Sie während der Untersuchung abgelenkt sind.

Falls es wirklich das Jungfernhäutchen ist, das die Probleme verursacht, könnte man Ihnen leicht helfen.

Sie schaffen das bestimmt!

Viele Grüße,
Claudia

Hallo Pernada ,
@claudia hat dir ja schon wunderbar geschrieben .
Schließe mich da eigentlich an ..

Meine Freundin hatte auch Endomedriose ..ihre Regel war jedesmal eine Qual .. sie hatte aber keine Schmerzem beim Sex ... kann natürlich sein , das du extrem empfindlich bist -
Wünsch dir alles Gute .
GLG
EVA

Schmerzen beim GV können auch Symptome für Endometriose sein.
Von daher würde so eine Abklärung wohl tatsächlich Sinn machen.

Viele Grüße,
Claudia

Ja die Untersuchung ist ja das Problem.
Das geht wirklich nicht, ich war sogar schon beim Gesundheitsamt wo man mir dann einen Termin gemacht hat bei einem Professor im Krankenhaus. Der war wirklich sehr nett und auch meine jetztige Ärtzin ist in Ordnung aber ich kann mich einfach nciht untersuchen lassen!
Mein Körper wehrt sich dagegen, zu Recht, den so eine Untersuchung (Sex natürlich gelichermaßen) tut mehr weh als allles was ich vorher und nacher je erlebt habe!!!

Die anderen haben Recht: Eine Untersuchung unter Narkose würde keiner machen, da das Risiko nicht dafür steht. Auch braucht man für die Entscheidung, ob man das Jungfernhäutchen entfernt, gar nicht mit Instrumenten eindringen. Warum also Schmerzen fürchten, wo doch ein Penis schon eindringen konnte? Auch der erste Sex nach dem Eingirff könnte ja nicht unter Narkose stattfinden, darum braucht die ganze Aktion etwas Mut.

Vielleicht müssen Sie sich einfach gedulden, bis die Therapie greift...

Lg, Dr. Höllering

Back