• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen beim Sex,Bitte um Rat

TEST TEST TEST 123

sternchen123

New member
Hallo,
wenn ich mit meinem Freund schlafe,habe ich immer Schmerzen.
Am Anfang dachten wir,es sei,weil ich verkrampft bin,aber selbst wenn ich total entspannt bin,tut es immer noch weh.
Der "Eingang" ist dann zwar locker,und ich merke nur ein kleines ziehen,aber ca 3cm weiter in der Scheide ist es so eng,wie als würde da ein Ring drinnen sein,der sich zusammenzieht.Mein Freund merkt das auch,beim eindringen,dass es da kurz "eng" wird,und ich auch,da es dann immer sehr weh tut.
Vor einiger Zeit hatte ich dann zusätzlich noch das Gefühl,immer pinkeln zu müssen,wenn er in mich eingedrungen ist.
Darauf hin war ich auch bei meiner Frauenärztin,diese hat mich untersucht,und nichts gefunden,sie sagte auch,dass ich normal gebaut bin,und meine Blase auch NICHT durchhängt oder so.
Sie vermutete eine Chlamydien-Infektion,was sich aber nicht bestätigte.
Nun bin ich ziemlich verzweifelt,und weiß nicht,was ich noch machen soll,ich würde doch so gern mal ohne Schmerzen mit meinem Freund schlafen.Wir sind jetzt ca 2Monate zusammen,aber vor ihm hatte ich nie bechwerden,oder so.
Bitte gebt mir ein paar Tipps,was ich noch machen kann,damit es klappt.Denn auf Dauer kann das auch nicht gut für unsere Beziehung sein,obwohl er mich in keinster Weise unter Druck setzt,und wirklich sehr einfühlsam und verständnisvoll ist.
Danke schonmal im Vorraus!!!
Lg Sternchen

Re: Schmerzen beim Sex,Bitte um Rat

ok,
Hallo Sternchen.

Du hattest also schon vor deinem Freund sex, also auch GV?
Wenn ja, könnte es sein das dein Freund gut bestückt ist, im vergleich zu den(en) vorher?

Hast du schon mal ausprobiert ob du bei SB auch schmerzen hast?
Zum beispiel mit nem Dildo?-würde diese Entapannungssache klären, oder ein Größen Problem...

Ansonsten kann ich Gleitmittel raten, das könnte helfen, wenn dein Freund das großzügig bei sich verwendet.

Wenn es nicht weggeht würde ich mich auf jeden fall untersuchen lassen.

Also hir ein Paar absolute Horror Szenarien:

Verlagerung der Gebärmutter-warum auch immer
Tumor oder Zyste im Kleinen Becken
Beckenboden Probleme

-an der Stelle sei gesagt das ich das nur untersuchen lassen würde um es auszu schließen.
Sprich wenn du es nicht in den Griff bekommst, dein Freund normal gebaut ist, auf jeden Fall mit deiner Gyn ab!
Und warte damit nicht!!

Horus

Danke für deinen Rat!!!
Ja,ich hatte schon vorher mit anderen männern GV
Ja,mein freund ist ziemlich gut bestückt,aber die frauenärztin hat gesagt,ich wär normal gebaut,und daher dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Nei Sb mit nem dildo,oder so hatte ich noch nicht gemacht,kann daher auch nicht sagen,obs dann weg wär ;-)
aber manchmal schmerzt es sogar schon,wenn mein freund mich nur fingert...
ich weiß auch nicht,was es noch seien könnte,da medizinisch gesehen alles ok ist..
LG

Ich tippe mal, rein erfahrungsmässig, auf "zu trocken".

Was Deine mutmassliche "Entspanntheit" betrifft...an die glaube ich eher nicht.Ich schätze mal, da machst Du Dir was vor. Nicht verkehrt verstehen...aber wenn man, respektive Frau, schon im Vorfeld einen Schmerz erwartet, kann man an die Sache an sich, nicht mehr wirklich entspannt rangehen. Geht nicht...da macht das Hirn nicht mit...es suggeriert Dir "Huch, ne, wart mal, da kommt gleich Schmerz"...und schickt die Botschaft weiter an woanders, in diesem Falle zwischen Deine Beine.

@ Nerea

Ja,am Anfang war ich so verkrampft,aber mittlerweile ist der Scheideneingang ganz normal und da tut´s auch nich mehr so weh
(vll am Anfang ein leichtes spannen)
Meine sorge ist eher,so 3 cm im inneren,da is es wie so´en enger ring,und immer wenn mein freund da vorbei stößt,tut´s weh.
Er selbst merkt es auch,dass da eine Stelle ist,die irgendwie ziemlich eng ist...
Auf zu trocken,würde ich nicht tippen,denn wir haben es schon mit gleitgel und vaseline probiert,da waren die schmerzen zwar nicht mehr so groß,aber trotzdem noch da...
Ich weiß auch nicht mehr,was ich noch machen soll,wenn schon meine Frauenärztin nich mehr weiter weiß...
Und dass ich verkrampft bin,schließe ich fast aus,wir lassen uns doch immer sehr viel zeit für ein ausgedehntes Vorspiel,und mein freund ist ja auch sehr vorsichtig,und einfühlsam,wir hatten auch schon seit 1 1/2 Wochen ,keinen sex mehr,weil er mir zeit lassen will dami,erstmal...naja aber ich will doch so gern mit ihm schlafen...
LG

Ich kenn diesen "Ring". Ich geh sogar fast soweit zu behaupten...wir kennen ihn alle.Zumindest wir Frauen. Spätestens beim Tampon-einführen lernen wir ihn kennen.Geht das bei Dir ?? Tampon ohne Probleme rein ??

Ne,Sternchen, ich bleib dabei...zu dröge und die "Angst" im Vorfeld, das es sowieso wieder wehtut....und natürlich die Voraussetzung das Dein Freund tatsächlich so "lieb" ist wie Du ihn hier darstellst.

Hallo Sternchen,

ich kann da Nerea nur Recht geben und vermute auch, dass Du Dich zwischenzeitlich unterbewusst verkrampfst bzw. dass Du Angst vor Schmerzen hast, sodass Du wieder Schmerzen empfindest. Man kann sich auch in der Scheide verkrampfen und nicht nur beim Scheideneingang.

Ich kann Dich absolut verstehen...Du kannst nicht glauben warum Du Schmerzen hast, wo Dein Freund doch so einfühlsam und rücksichtsvoll ist und Du ja eigentlich dazu bereit bist und Dich auch entspannt fühlst..Du bist frustriert weil es einfach nicht so schön ist wie Du bzw. wie Ihr es gerne hättet.

Auch wenn es nur sehr schwer ist, so kann ich lediglich empfehlen, dass Du Dich absolut fallen lässt und darauf vertraust dass es beim nächsten Mal nicht schmerzhaft ist.

Alles Gute!

Ja,das ist er...
Beim Tampon einführen habe ich nie Probleme...
Ja,aber was kann ich dann denn noch machen,damit ich noch mehr entspannt bin??
Lg,und danke für die Antwort

Aha, also Tampon passt, problemlos. Ein Penis, normaldurchschnittlich, ist in etwa doppelt so "rund" wie ein Tampon, na gut, je nach Tampongrösse, dreimal so rund...aber gut, egal....
Habt ihr's mal mit "Zwangspause" probiert ?? Platt gesagt, eine Zeit von, sagen wir vier bis sechs Wochen wo ihr euch vornehmt KEINEN Sex zu haben...also kuscheln, Streicheleinheiten,lieb sein, aber kein Geschlechtsverkehr ??

Ja,beim Tampon einführen hab ich keine schmerzen...
Das haben wir ja schon probiert,und hatten auch eine woche keinen sex,aber ich halt das nich so lange aus,ich will ihm doch nah sein,und das was dann kommt,frustriert mich immer mehr...
Was kann ich denn machen,damit ich entspannter bin???hab ihr vll ein paar tipps??
Lg und danke

also so banal wies klingt, ich glaub auch ein wenig an fehlender entspannung. ich durfte auch mal den sex mit überdurchschnittlichen penissen geniessen und ich kann dir sagen, gleitgel wurde,(trotz ausreichender geilheit) zu meinem besten freund. darf ich fragen wie alt du bist, weil dann hätt ich noch nen vorschlag...auch wenn der bestimmt anstössig und eigentlich nicht vertretbar ist. ein zwei gläschen alkohol für die enthemmung bringens bei manchen frauen echt. aber das soll nicht heissen, dass du nun jedesmal trinken sollst, aber vielleicht hilft es zumindest bei einem mal und du merkst wie es ohne schmerz sein kann und vielleicht ist beim nächsten mal die angst dann auch nicht mehr so groß vor schmerzen, denn schließlich hast du ihn ja auch mal ohne diesen geniessen dürfen.

versuche mal sich mit dem begriff entspannung tiefer zu beschäftigen.
wenn du sagst, dass du entspannt bist, glaube ich dir wohl.
bloss das niveou deiner entspannung nicht hoch genug, um die angebliche schmerzen nicht zu spüren.
probiere mal irgendwie dein sinn für humor einzusetzen.
grüsse

Hey Danke für die Tipps
Ich bin 18 Jahre alt und mein Freund 22....
Ja,das mit dem alkohol hatte ich auch schon überlegt,und werde dies auch mal ausprobieren...
Also dann,dankeschön!!!
LG sternchen

Mit Alkohol wirst Du sehr wahrscheinlich keine Schmerzen haben, sprich wenn Du betrunken bist....das ist aber keine Lösung!

liebe Grüße

Ich kann mich da nur wiederholen.
Wenn du das Problem nicht mit Gleitgel in den Griff bekommst-
Lass dich untersuchen!

Und vorallem-wenn es mit dem Finger schon weh tut!

Ich hoffe du hast nichts, aber wenn du was haben solltest...
Je eher du das klärst, desto besser!!

Und dann weist du das alles ok ist, was auch zur Entspannung beiträgt...

Warte damit nicht-mach Mo. einen Thermin.

Horus

Also,ich hatte jetzt fast garkeinen sex mit meinem freund,außer als ich betrunken war...allerdings,hat es selbst da weh getan,zwar nicht am anfang aber so nach 2 minuten fingen die schmerzen wieder an...
was soll ich denn jetzt noch machen??
bitte helft mir!!
Lg sternchen

Back