• Dr. Nicolas Gumpert

Was hilft gegen chronische Rückenschmerzen? Wie behandelt man einen Bandscheibenvorfall am besten? Und wann muss operiert werden? Wann ist es Zeit für ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk wegen Arthrose? In unserem Forum "Orthopädie & Rückenschmerzen" können Sie sich mit anderen Usern austauschen und unserem Experten Ihre Fragen stellen: Dr. med. Nicolas Gumpert ist Facharzt für Orthopädie am Orthopaedicum in Frankfurt am Main und betreibt unter www.dr-gumpert.de ein eigenes Gesundheitsportal.

Bizepssehne angerissen? Hilfe! Was nun?

TEST TEST TEST 123

euro_rapp

New member
Hallo, ich vermute ich habe meine Bizepssehne angerissen beim Sport. Ein reissen oder anderes Geräusch habe ich dabei nicht gehört, zumindest fiel es nicht auf.

Seit 6 Wochen tut mein Bizeps weh unter Belastung. Es ist ein brennen und zwickt manchmal. Ich dachte erst nach der Verletzung "ok machst mal paar Wochen Pause" und als ich nun anfing ist der Schmerz immer noch da. Nun habe ich Angst dass die Sehne angerissen ist. Jedoch sollte dies doch am distalen Ansatz weh tun und nicht am Bizeps selbst? Ich habe die Stelle auf einem Bild grün eingekreist.

So in der Richtung sollte sich der Schmerz auf der Innenseit des Arms befinden: https://www.directupload.eu/file/d/8950/ady5gasb_jpg.htm
ady5gasb_jpg.htm

Nun sagte mir ein Freund ich soll dringend zum Arzt und nach 6 Wochen kann man nicht mehr opererieren. Aber die Sehne ist ja noch drann?

Habe kein Pop-Eye oder hängenden Muskel. Hier ein Bild meines Bizeps 6 Wochen nach Verletzung: https://www.directupload.eu/file/d/8950/5ymxq5h3_jpg.htm

Was soll ich nun tun? Hat eine OP noch Chancen also ist diese noch ohne Komplikation möglich oder gar notwendig?

Ist es bei den Symptomen vielleicht gar kein distaler Anriss sondern eher ein Riss des Muskel Sehnen Übergangs
(Myotendinöse Übergangszone)?

Ihr Text ist ein teils etwas irritierend.

Ist das Problem vor 6 Wochen erstmals aufgetreten ? (Wohl beim Sport)?
Welchem Sport ?

Sie haben hier keinen Sport mehr gemacht jedoch im Alltag Probleme ?
Oder erst seit Sie wieder angefangen haben zu trainieren ?

Gibt es im Alltag auch Probleme ? Nachts ?
------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Verletzungsarten.
Aus verschiedenen Gründen heraus.

Hier können je nach dem auch die Regenerierungsprozesse unterschiedlich
lange dauern.
Bei Muskelkater gibt es auch Faseranrisse in der Muskulatur,
Sehr schmerzhaft, auch wenn man nicht trainiert, die normale Bewegung reicht aus.
Regeneration je nach dem zwischen 3-5 Tg. Kann auch länger dauern.
Bewegung ist wichtig, Schwere Belastung sollte gemieden werden.
Wechselwarme Behandlungen bzw. Wärmebehandlungen können sehr hilfreich sein.
Mehrdurchblutung, Entspannnung der Muskulatur, leichte Bewegungstherapie.

Sie sollten sich an einen Facharzt für Sportmedizin wenden.
Dieser kann Sie untersuchen, beraten, bzw. weitere Untersuchungen veranlassen,
oder zu einem speziialisierten Facharzt überweisen.

Alles Andere wäre spekulativ.

Back