• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen beim Sex, bin am verzweifeln!

TEST TEST TEST 123

meramar1980

New member
Ich weiß, das Thema gibt es hier schon etliche Male. Ich glaube, ich habe alles durchgeschaut, aber entweder sind die Schmerzen anders geartet oder die entsprechenden Personen waren noch nicht beim Arzt, so dass man dann natürlich lange hin- und herphilosophieren kann. Die Antworten waren dementsprechend auch nicht hilfreich.

Zu meinem Problem:
ich habe Schmerzen beim Sex. Meist fängt es irgendwann (wenn er drin ist) an, weh zu tun (brennender, stechender Schmerz). Immer an derselben Stelle innen, vorn so 3 - 4 cm tief.
Eigentlich "hilft" dann nur abbrechen. Je nachdem wie geil ich bin, schaffe ich das dann aber noch nicht - es ist dann eine Frage was überwiegt - Schmerzen oder Geilheit. Kommen tue ich dann auch nicht mehr.
Meine Frauenärztin sagt, sie könne nichts feststellen - aber auch eine andere Stellung hilft nicht. Meistens bin ich feuchter als der weibliche Durchschnitt, daran kanns also nicht liegen. Da es nun auch schon die dritte Beziehung ist, in der ich das Problem habe, kann es auch nicht an meinem Partner liegen, was er macht, genieße ich auch total.
Gibt es hier Frauen mit den gleichen Problemen? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Die meisten schreiben ja, dass sie Schmerzen beim Eindringen haben, die dann verschwinden oder dass sie gar nichts einführen können (Stichwort Vaginismus). Das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe überhaupt gar keine Probleme den größten Dilator einzuführen. Trotzdem schmerzt es beim Sex.

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt, das Problem belastet mich mittlerweile schon seit über 12 Jahren!!

Vielen Dank im voraus,
Mera (30, w)

Re: Schmerzen beim Sex, bin am verzweifeln!

*Immer an derselben Stelle innen, vorn so 3 - 4 cm tief.*
Wenn das an der Seite "Bauchdecke" ist, dann liegt da m.M.n. das "Feld", das als G-Punkt (sofern es den überhaupt gibt) bezeichnet wird. Dieses "Feld" soll ein etwas rauhes Stk. Haut sein (wenn ich richtig informiert bin).
Jetzt stelle ich mir vor, dass dieses Skt. bei Dir extremst empfindlich ausgeprägt ist und durch die koitoralen Bewegungen sehr stark gereizt wird ....
Könnte das evt. die Stelle sein, die es genauer zu untersuchen gilt?

*Ich habe überhaupt gar keine Probleme den größten Dilator einzuführen. Trotzdem schmerzt es beim Sex.*
Bei dieser Aussage verstehe ich nicht, ob es auch beim Dildo schmerzt. Ist dies nicht der Fall, könnte m.M.n. noch etwas "chemisches" die Ursache sein. Irgendeine Substanz am Penis Deiner Partner (muss ja bei allen irgendwie gleich sein, da Du schon bei 3en die Erfahrung gemacht hast). Vlt. gibt es eine Art Allergietest, in dem "typische" geschlechterspezifische Substanzen ausgetestet werden können?

Rückfrage: Gab es schon mal einen Partner, bei dem Du keine Schmerzen hattest?

Wie viele Ärzte haben Sie denn schon gefragt? Wenn die eine nichts findet, dann vielleicht die nächste. Endometriose? Ist die Blase schön untersucht worden? Der Schmerz kann auch aus der Harnröhre kommen. Nach einer psychischen Ursache sieht das für mich nicht aus.
Lg, Dr. Höllering

Hallo Hermine,

danke für Deine Antwort!
Vermutlich handelt es sich um die Stelle des G-Punktes.

Das einfache Einführen ist kein Problem. Problematisch wird es erst beim richtigen Sex, und dann auch mit nem Dildo.
Eine chemische Substanz würde ich aussschließen, da es mit und ohne Kondom weh tut - es sei denn es ist eine Allergie gegen Sperma und latex.
Bevor das ganze anfing, hatte ich schon sehr befriedigenden Sex. Es hat während meiner damaligen Partnerschaft angefangen und ist seitdem geblieben.

Hallo Dr. Höllering,

Danke für die Antwort. Wieviele Ärzte ich genau gefragt habe, weiß ich gar nicht mehr genau. Müssen so 5 - 6 gewesen sein. Bei drei Ärzten war ich regelmäßige Patientin. Aber immer hieß es, es sei alles in Ordnung.
Von Endometriose lese ich jedoch zum ersten Mal und eine Blasenuntersuchung wurde mir auch noch nicht vorgeschlagen.
Es ist schon deprimierend: da rennt man immer wieder zum Arzt und solche neuen Ansätze erfährt man dann im Internet.
Danke für die Hinweise

berichte uns was bei den ganzen untersuchungen rausgekommen ist ..OK ???
ich hatte mal mit einer " Blasensenkung " zu tun ( in jungen Jahren ) ... da hatte ich auch Schmerzen .Habs aber mit Gym hinbekommen .
Wünsch dir einen guten Arzt .
Lieben Gruß
EVA

Hallo Eva,

Danke für den Hinweis.
Leider kann ich gar nicht mehr genau sagen, was die Ärzte alles untersucht haben und was nicht. Die Antworten auf mein Problem waren aber immer mehr oder weniger die gleichen: es können Pilze/Bakterien/Viren sein oder zu trocken oder was Psychisches. Nach der Untersuchung hieß es dann, dass sie nichts Pathologisches feststellen konnten. Also keine Pilze/Bakterien/Viren. Keine sichtbaren Veränderungen.
Der pH-Wert wurde vermutlich nicht gemessen oder mir wurde davon nichts gesagt. Zum Urologen hat mich bisher niemand geschickt.
Genauer kann ich leider gar nicht sagen, was untersucht wurde. Aber mit der Erfahrung werde ich jetzt immer genau nachfragen und alles aufschreiben.
viele Grüße Mera

also ist dein nächster Schritt ein Termin beim Urologen . probier das noch mal aus ..
Oder meinst du ,lt Meinung der Ärzte , es könnte bei dir ein pysch . Problem sein ??? Das hat man auch öfters , das man Sex zwar machen will , auch dann vom Vorspiel und so bereit ist , aber den eigentlichen Akt mit einer inneren Blockade ausführt ???
Das kann sehr viele , auch unbewußte Ursachen haben ... oft hilft ein Gespräch , evtl mit einer vertrauten Person ( freundin oder so ) .
Aber es gibt IMMER einen Weg , glaube mir .
Lass dirs gut gehen , und melde dich wieder ..
Alles Gute
EVA

Hi Eva,
ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es ein psychisches Problem ist.
Ich werd nochmal zu nem Gyn und nem Urologen gehn und hoffen, dass da doch mal irgendwas rauskommt. Mal sehen.
lg Mera

Back