RE: Die Psyche
RE: Die Psyche
_AnkeF_ schrieb:
-------------------------------
..Ich kenne dieses Gefühl, dass die Ärzte immer dann, wenn sie nicht weiter wissen, die Psyche ins Spiel bringen. Ich würde mir trotzdem einen mehr "ganzheitlichen" Ansatz bei der Patientenbetreuung wünschen, und zwar von Anfang an! Die Mentalität, lieber für jedes Problem eine einfache medikamentöse Behandlung zu suchen oder zu empfehlen, betrachte ICH als den einfacheren Weg, der oft dem Krankheitsbild nicht gerecht wird.
Genau das ist es doch! Aber finde mal einen Arzt, der das macht. Mein FA hat mir beim ersten Besuch gesagt "nicht, dass Sie denken, ich würde meinen, Ihre Beschwerden wären nicht da. ABer jetzt wo sie wissen, dass alles in Ordnung ist, wird es Ihnen gleich besser gehen". Natürlich hat der gedacht, ich spinne. Er hat nur nicht die Ursache gesehen. Das weiss ich jetzt. Bis dahin sind unzählige Besuche bei ihm gewesen, wo er immer wieder auf das psychosomatische rumgeritten ist. Als ich in dem Bereich Abklärung wollte, hat er gekniffen. Mittlerweile gibt es eine organischen Befund für meine Beschwerden, wobei ich auch gar nicht sagen will, dass die Psyche keinen Einfluss hat. Aber es kommt eins zum anderen. Die Psyche hat sicherlich Einfluss auf die Stärke meiner Beschwerden, ich glaube aber nicht, dass sie Schuld daran ist, dass sie überhaupt da sind.
Und deshalb ich reagiere halt ein bisschen empfindlich, wenn einer "alles psychisch" rausschreit und der Erkrankte sich immer weiter quält, nur weil der Arzt nicht mehr weiter weiss und das nicht eingesteht.