• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

• Thread starter Thread starter Anonymer User
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Re: Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Hallo MiniMe,

auch von mir vielen Dank. Ich habe das gleiche Problem wie chicky mouse, nur mit dem Unterschied das ich mittlerweile absolute Panik davor habe mit meinem freund zu schlafen, was dazu führt, dass ich noch größere Angst davor habe ihn zu velieren.

Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und hoffe das er mir weiter hilft.

Also vielen Dank auch von mir.

Am kommenden Dienstag habe ich meinen Termin beim FA und überlege mir schon, wie ich das Thema ansprechen kann, da es mir ziemlich unangenehm ist.
Eigentlich habe ich gedacht, dass es sich gegeben hat, da ich die letzten beide Male beim GV weder Schmerzen noch ein unangenehmes Gefühl hatte, doch heute Morgen war wieder alles völlig anders.
Ich habe innerlich gespürt, dass ich eigentlich garnicht möchte, doch ich habe mir eingeredet, dass ich da jetzt einmal durch will, weil es ja nicht mehr so weitergehen kann. Hierbei habe ich gemerkt, wie ich mich wieder in die Schutzhaltung begeben habe und überhaupt nicht abschalten konnte bzw. mich fallen lassen konnte.
Beim Eindringen hatte ich Schmerzen, doch danach war alles nur unangenehm, was mich so sehr frustriert hat, weil es doch endlich mal schön sein soll - für meinen Freund und für mich. Ich war froh, als es dem Ende zu ging - wie in alten Zeiten. Mir fällt auch auf, dass ich beim Streicheln nur unter starker Konzentration zu einem Orgasmus komme, was vorher nie der Fall war (auch bei SB).
Mich macht es auch unglücklich, wenn ich merke, dass mein Freund auch unter dieser Situation leidet - auch wenn er es mir nicht zeigt.

Eigentlich möchte ich nur, dass mein Freund glücklich ist und wir endlich einmal Spass am GV haben - das kann doch nicht so schwer sein!

Manchmal macht mich das auch wütend, dass ich so fühle und es scheinbar nicht wirklich besser wird. Ich möchte es auch nicht mehr akzeptieren bzw. nicht mehr wahrhaben wollen, dass es an meiner Vergangenheit liegen könnte, denn die Ereignisse liegen schon so weit zurück und bewusst habe ich es auch verarbeitet.

Wenn ich hier im Forum immer lese, wie viel Spass ihr an Euerm Sexleben habt bzw. wie schön es sein kann, so kann ich das nie verstehen bzw. nachempfinden und wünschte mir, dass wir dies auch einmal so erleben können.
Klar habe ich auch sehr schöne Vorstellungen, wie es ablaufen könnte, doch sobald es soweit ist, verfalle ich in dieses "SCHEIß" Muster und alle Mühe ist vergebens.

Also nach all dem was du hier so alles schon erzählt hast bin ich mir fast sicher das du ein antomisch-gynäkologisches Problem hast!

Denn so starke Schmerzen wie du sie beschreibst können niemals vom Kopf kommen.

Mein mann und ich haben seit der Geburt unseres 2.Kindes auch einige Probleme mit dem Sex. Bzw. das ich nicht mehr so oft will, aber bei mir kommt es defenitiv vom Kopf.Das weiß ich selbst.

Aber nun wieder zu deinem Problem. Ich kann ehrlich gesagt deine Hemmung bezüglich deiner Frauenärztin nicht ganz verstehen.
Es ist doch ihr Job solche Probleme zu behandeln.Ich denke,nein ich weiß sogar ganz sicher, das sie viel skurilere Geschichten tagtäglich hört! Da braucht dir dein Problem wirklich nicht peinlich zu sein. Und wenn du wirklich die Situation mit dem GV zwischen euch beiden beheben möchtest dann sollte dein Wille doch viel stärker sein als die Angst vor deinem Arzt!

Viel Glück.

hallo cinderella1982,

ich habe keine Angst vor dem Gespräch, mir ist es lediglich vollkommen unangenehm, doch ich werde es natürlich ansprechen, denn ich möchte alles dafür tun, dass es endlich besser wird. Angst habe ich nur vor der Untersuchung.

Was die Ursache betrifft, so werde ich hoffentlich am Dienstag Gewissheit haben, wobei ich schon denke, dass es überwiegend psychisch bedingt ist, wobei sicherlich noch die Tatsache dazu kommt, dass bei mir alles viel zu eng ist, was körperlich bedingt ist.

Danke für Deine Nachricht.

lG chicky_mouse

cinderella1982 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also nach all dem was du hier so alles schon
> erzählt hast bin ich mir fast sicher das du ein
> antomisch-gynäkologisches Problem hast!

**Schön, da spricht die gynäkologisch begnadete Krankenschwester vor dem Herrn.**
>
> Denn so starke Schmerzen wie du sie beschreibst
> können niemals vom Kopf kommen.

**Ach ?? Tatsächlich nicht ??**
>
> Mein mann und ich haben seit der Geburt unseres
> 2.Kindes auch einige Probleme mit dem Sex. Bzw.
> das ich nicht mehr so oft will, aber bei mir kommt
> es defenitiv vom Kopf.Das weiß ich selbst.

**Das ist gut. Sobald man ob der Grundlage der Misere weiss, kann man sie abstellen**

Na wie nun? Einerseits können die Schmerzen nicht vom Kopf ausgehen, andererseits bei Cinderella selbst ist es aber so?

Noch nie etwas von Blockaden im Kopf gehört, die sich auf den Körper übertragen und dann Abwehrreaktionen verursachen?

Hi!

Weißt Du wo der springende Punkt sitzt?
Du sagt, dass Du gespürt hast, dass Du eigentlich gar nicht willst, es aber trotzdem durchziehen willst, damit das endlich mal klappt.

Genau das ist der Knackpunkt. Wenn Du schon spürst, dass Du eigentlich nicht willst, dann lass es sein.
Wenn Du es erzwingen willst, dann hat es gar keinen Wert. Da ist es kein Wunder, wenn Du Schmerzen hast.

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Du willst ganz dringend dass alles funktioniert. Aber das ist die falsche Einstellung. Sieh mal, jetzt hat es doch einige Male ganz gut geklappt. Daher siehst Du doch, dass es funktionieren kann. Aber es ist nun mal so, dass es nicht immer geht. Manchmal gehts eben nicht und Du Dir den Schaden nicht antun, der entsteht, wenn Du es erzwingen willst.

Gerade wenn Du mit Deiner Bachelorarbeit so unter Druck stehst, dann musst Du Dich nicht auch noch beim Sex so fertig machen. Ich kenne das Gefühl wenn man nicht will und es trotzdem durchziehen will. Einen Gefallen tut man sich nicht damit. Im Gegenteil: Es verstärkt nur die Angst und verursacht in folgenden Versuchen wieder Krämpfe die zu stärkeren Schmerzen führen.

Sex ist kein Pflichtprogramm. Wenn Du keine Lust hast oder es nicht willst, dann lass es bleiben. Dein Freund versteht das sicher. Er erlebt ja alles mit. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ihm auch lieber ist ab und zu zu verzichten und dafür die anderen Male ausgiebiger zu geniesen. In dem Bewusstsein, dass es Dir auch gefällt und dass Du nicht nur mit ihm schläfst um ihm einen Gefallen zu tun.

Rückschläge gibt es da öfter mal. Aber davon darfst Du Dich nicht entmutigen lassen. Du hast ja schon große Fortschritte erzielt! Mach sie halt nur nicht kaputt indem Du Dich wieder zu Dingen zwingst, die Du nicht möchtest.

Liebe Grüße

questionmark

Shanti schrieb:
> Na wie nun? Einerseits können die Schmerzen nicht
> vom Kopf ausgehen, andererseits bei Cinderella
> selbst ist es aber so?
>
> Noch nie etwas von Blockaden im Kopf gehört, die
> sich auf den Körper übertragen und dann
> Abwehrreaktionen verursachen?

**Sie scheint seinerzeit im Rahmen der Ausbildung zur Krankenschwester , im Psychologieunterricht gefehlt zu haben.**
**Aber dafür quittierte sie Anwesenheit im Gynäkologie-Unterricht. Das ist besser als nix.**
**Wenn es auch wohl nicht wirklich gefruchtet hat. Siehe "Schlupfwarzen", die, wenn von Anfang an gegeben (also nicht plötzlich auftretend), keinen pathologischen Wert darstellen.**

Keine Ahnung was man effektiv alles als Krankenschwester lernt. Ich bin nur ein an div. med. Themen interessierter Laie. Auch wenn ich mir natürlich ab und an Informationen von mir bekannten Krankenschwestern und Ärzten einhole, bzw. darüber lese oder Eigenerfahrung habe.
Mich hat aber der Widerspruch ein wenig verwundert.

Mädchen, wenn Du selber merkst, das Du eigentlich keine Lust hast, wirst Du schonmal perse nicht feucht.Nicht feucht werden bedeutet für Dich als Frau Schmerzen beim Eindringen. Es "flutscht" nicht, es reibt. Das tut weh, es brennt, UND...es dürfte auch für Deinen Freund kein wirkliches Vergnügen sein.
So, das zum Ersten....
Zum Zweiten: Man könnte, wenn man denn wollte, der "Gleitfähigkeit" auf die Sprünge helfen mittels Gleitgel, in jedem gut sortierten Drogeriemarkt zu erwerben. NUR, ob das wirklich was nutzt, bleibt dahingestellt.
Wer nicht will, der will nicht. Das Gleitgel ist zwar eine symptomatische Lösung, aber behebt nicht die Ursache.
Da Du aber, wenn ich mich richtig erinnere, mittlerweile auch Sex schmerzfrei erlebt hast, schliesse ich anatomische Missverhältnisse aus....ganz im Gegenteil zu meiner geschätzten Kollegin cinderella1982

Oh,da lernt man viel...neben den Haupfächern, wie Interne Medizin, Chirurgie,Augenheilkunde,Neurologie,Urologie,
GYNÄKOLOGIE ( Steckenpferd unserer cinderella),Hygiene-Unterricht,Krankenpflege schlechthin usw., usf.,lernt man auch Juristik im Rahmen des med. Bereichs....und last but not least...PSYCHOLOGIE

Weißt du, ich habe schon vor langer Zeit festgestellt, dass etwas gelernt zu haben, nicht gleichbedeutend mit Wissen ist. Ich lernte mal einen dt. Arzt kennen, der fachlich sicher sehr gut ausgebildet war, doch dem sonstige, menschliche psychologische Fähigkeiten absolut fremd waren. Der Mann war ein besserer Bürokrat, als er Arzt war. Dabei war es noch sein Spezialgebiet. ;-)

Wie ich auch vorhin schon schrieb. Blockaden im Kopf können viele Symptome hervorrufen. Dazu muss man kein Mediziner sein. Schließlich spürt die Betreffende Person die Schmerzen. Somit sind sie echt. Ob eingebildet oder nicht. Sie empfindet sie. Jeder gute Arzt wird diesen Punkt auch so anerkennen.

Hallo Moonstone Project,

wir benutzen immer Gleitgel, denn ohne geht garnichts.
Ich vermute bzw. bin mir auch sicher, dass es eine psychologische Ursache hat, bis auf die extreme Beengung,doch dies werde ich am Dienstag letzten Endes genau erfahren. Bisher habe ich nämlich noch nie mit einer FÄ darüber gesprochen, was meine Vergangeheit betrifft. Jetzt habe ich mir eine neue Ärztin gesucht und werde das in Angriff nehmen.
Es ist richtig, dass ich es schon einmal schmerzfrei erlebt habe,nur was in der Situation anders war, das weiß ich nicht. Ich erinnere mich sogar, dass ich es in dem Moment auch nicht wirklich wollte, doch es war vollkommen anders.

Moonstone schrieb:
Mädchen, wenn Du selber merkst, das Du eigentlich keine Lust hast, wirst Du schonmal perse nicht feucht.Nicht feucht werden bedeutet für Dich als Frau Schmerzen beim Eindringen. Es "flutscht" nicht, es reibt. Das tut weh, es brennt, UND...es dürfte auch für Deinen Freund kein wirkliches Vergnügen sein.

--> da bin ich ganz Deiner Meinung

Hallo,

questionmark schrieb:
Weißt Du wo der springende Punkt sitzt?
Du sagt, dass Du gespürt hast, dass Du eigentlich gar nicht willst, es aber trotzdem durchziehen willst, damit das endlich mal klappt.

--> Das ist vollkommen richtig, und dafür müssen wir auch eine Lösung finden.

questionmark schrieb:
Dein Freund versteht das sicher. Er erlebt ja alles mit. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ihm auch lieber ist ab und zu zu verzichten und dafür die anderen Male ausgiebiger zu geniesen. In dem Bewusstsein, dass es Dir auch gefällt und dass Du nicht nur mit ihm schläfst um ihm einen Gefallen zu tun.

--> Mein Freund versteht das absolut,doch er tut mir schon sehr leid. Er kennt es nicht anders,denn ich bin seine erste Beziehung. Er hat es auch noch nicht erlebt wie schön es sein kann.

Manchmal vermute ich auch, dass der Stress im Studium Einfluss auf mein Sexualleben hat, denn es war schon mal angenehmer. Dadurch, dass ich ein Mensch bin, der immer und überall 100% geben will,stehe ich unter Stress und bin letzten Endes unzufrieden mit mir selber, da ich es nicht schaffe.

Aber Du hast recht,genau wie Moonstone - ich werde es nicht mehr erzwingen,da es genau das Gegenteil bewirkt.

lG chicky_mouse

nu übertreibst du mal wieder.so wenig weisst du über den krankenschwesterberuf auch wieder nich.
zur not kann dir auch nerea auskunft geben ,newa ? B)

dass du immer von dir auf andere schliessen musst.

es gibt nicht wenige frauen, die immer feucht sind,
ja, das ist so, auch wenn du dir das nicht vorstellen magst.

ich dachte ciky mouse problem wäre erledigt.

vergass aber, dass die empfehlungen die ich ihr gab von seiten der emanzen natürlich, wie sollte es denn auch anders sein, abgelehnt werden, weil diese übungen nur dem einen zwecke dienen, dem manne gefällig zu sein.

ja, so ist das, mit euch hier,
ääh, ich meine natürlich mit den emanzen- (emanzipation = ex-cipere manus = aus der hand (des mannes) nehmen)

den mann mit dem was ihm zu manne macht, entmachten (impotentia = ohne macht) bzw. ED dysfunktionieren

die drei verschiedenen, psychosexuell unterentwickelten, vaginistischen frauentypen:

1. Dornröschen (sleeping beauty) - eine infantile frau, die mit ihrem partner in einem bruder schwester verhältnis lebt

2. Brunhilde Typ - (fast möchte ich sagen Nerea Typ) - Sexualität als Geschlechterkampf, und Weiblichkeit als ein Zeichen von Schwäche

3. Queen Bee, die Bienenkönigin - zwar Kinderwunsch, aber Verweigerung von befriedigender Sexualität mit dem Mann, Sex wird als erniedrigend und unangenehm bedeutet

Mini.Me schrieb:
> dass du immer von dir auf andere schliessen
> musst.
**Da haben wir entschieden was gemeinsam**
> es gibt nicht wenige frauen, die immer feucht
> sind,
> ja, das ist so, auch wenn du dir das nicht
> vorstellen magst.
**Und es gibt nicht wenige, die nicht feucht werden unabhängig ihrer Erregung, auch wenn Du Dir das nicht vorstellen magst**
> ich dachte ciky mouse problem wäre erledigt.
**Nach Deiner Theorie anscheinend nicht**
> vergass aber, dass die empfehlungen die ich ihr
> gab von seiten der emanzen natürlich, wie sollte
> es denn auch anders sein, abgelehnt werden, weil
> diese übungen nur dem einen zwecke dienen, dem
> manne gefällig zu sein.
**DEM MANNE GEFÄLLIG ZU SEIN...........geht´s Dr noch ganz gut??**
> ja, so ist das, mit euch hier,
> ääh, ich meine natürlich mit den emanzen-
> (emanzipation = ex-cipere manus = aus der hand
> (des mannes) nehmen)
**Ja, das Du einen Hang, wie seinerzeit Nietzsche, zum Mysoginismus hast, ist bekannt**
> den mann mit dem was ihm zu manne macht,
> entmachten (impotentia = ohne macht) bzw. ED
> dysfunktionieren
**JO, da haben wir wieder den begnadeten Pseudo-Analytiker vor dem Herrn**
> die drei verschiedenen, psychosexuell
> unterentwickelten, vaginistischen frauentypen:
> 1. Dornröschen (sleeping beauty) - eine infantile
> frau, die mit ihrem partner in einem bruder
> schwester verhältnis lebt
**Na, von mir aus...wenn es beiden zur Ehre gereicht??**
> 2. Brunhilde Typ - (fast möchte ich sagen Nerea
> Typ) - Sexualität als Geschlechterkampf, und
> Weiblichkeit als ein Zeichen von Schwäche
**Du hast von meiner Sexualität keine Ahnung**
> 3. Queen Bee, die Bienenkönigin - zwar
> Kinderwunsch, aber Verweigerung von befriedigender
> Sexualität mit dem Mann, Sex wird als erniedrigend
> und unangenehm bedeutet
**Da sollte sich der Mann mal fragen warum ???**

dass es nicht wenige, fast immer trockene frauen gibt, brauche ich mir nicht vorzustellen.

ich bin ein vielseitig interessierter mensch und mein innenleben ist reichhaltig an wohl geordneten informationen, die der überprüfung standhalten.

natürlich gilt auch für mich, dass meine wirklichkeit nur ein kleiner teil der realität ist, in der allein ich vorkomme, wie sollte es denn anders sein?

aber wovon ich in meiner wirklichkeit eine ahnung habe bzw. nicht, das kannst du getrost allein mir überlassen.

ansonsten, du bist erkannt oder besser gesagt: ich habe dich erkannt, bis ins detail, meine liebe.

Mini.Me schrieb:
> dass es nicht wenige, fast immer trockene frauen
> gibt, brauche ich mir nicht vorzustellen.
**Nich´? Na dann behaupte nix anderes...**
>
> ich bin ein vielseitig interessierter mensch und
> mein innenleben ist reichhaltig an wohl geordneten
> informationen, die der überprüfung standhalten.
**Errare humanum est. Oder auch Quot erat demonstrandum**
> natürlich gilt auch für mich, dass meine
> wirklichkeit nur ein kleiner teil der realität
> ist, in der allein ich vorkomme, wie sollte es
> denn anders sein?
**Einsicht ist der erste Weg zur Besserung**
> aber wovon ich in meiner wirklichkeit eine ahnung
> habe bzw. nicht, das kannst du getrost allein mir
> überlassen.
**Nein.........warum sollte ich, Du lässt mir diesbezüglich auch keine Entscheidungsfreiheit**
> ansonsten, du bist erkannt oder besser gesagt: ich
> habe dich erkannt, bis ins detail, meine liebe.
**Mag sein das Du mich erkannt hast, aber kennst Du mich ??**

es gibt nicht wenige frauen, die allein durch fantasietätigkeit oder durch minimale taktile stimulation zum orgasmus gelangen, das ist ein fakt, den ICH niemals bis zum tage des jüngsten gerichtes abstreiten könnte.
soviel zur subjektiven wahrnehmung einer objektiven realität, die nicht über die maßen zu gunsten der erst genannten verzerrt werden darf, der eigenen seelischen kohärenz und homöstase zu liebe.

informationen die der interpersonellen überprüfungen standhalten sind nicht gleichzusetzen mit persönlichem verhalten in emotional besetzten lebensfragen, hier gilt sehr wohl das errare humum est oder auch "habt den mut euch zu irren.

dein steppenwolf und der nietsche sind nicht der weisheit letzter schluss
es gibt weitaus mehr zu verinnerlichen als das, natürlich nur dann, wenn man das möchte.
in meiner lieblingsdisziplin habe ich inzwischen die neunte auflage erworben.
aber auch da ist irrtum enthalten, irrtum ist konstitutiv.
einsicht ist immer ein weg zur besserung:
1. die einsicht kann falsch sein
2. wir können uns bewusst etwas vornehmen und tun es dennoch nicht - im gegensatz zu dir stehe ich auf seiten der geistigen elite der wissenschaft und pflichte ihr bei, dass wir menschen vollständig determiniert sind, wenn du dich erinnern willst, hast du das damals anders gesehen als ich dich danach fragte, ob von aussen etwas (über den dingen liegendes) dazu komme, hast du diese frage bejaht, dein hang zur esotherik spricht übrigens auch dafür, das du innerlich keineswegs bereit bist, den reduktionistischen ansatz der zeitgemäßen naturwissenschaft zu teilen,
im gegenteil, entspr. deiner werteskala lehnst du die präzise und deswegen nahezu unausweichlich treffliche analytik ab. sie ist dir zutiefst zuwider, insbesondere dann, wenn sie deiner innenwahrnehmung nicht dienlich ist, übrigens ein sehr verständlicher un in weiten teilen nachvollziebarer abwehrmechnismus, ein ichschutz eben, und der funktioniert ja nur dann, wenn man ihn nicht durchbricht.

mit dem "erkannt" bezog ich mich auf entspr. stellen im neuen testament:
"ich habe dich/euch erkannt"
will heißen: ich kenne euch, weiss was euch bewegt, euch qüält, erfreut...
und nehme euch an, so wie ihr seit, und nicht wie etwa so, wie ich euch gerne hätte.

ja, liebe nerea, ich kenne dich, in diesem sinne

Back